Sony Ericsson W810i vs. K610i

emjay

Enthusiast
Mein Favorit ist zwar nach wie vor das Nokia E50, was ich leider noch nicht in natura gesehen habe, aber das (vergleichbare?) Nokia 5500 hat eine unglaublich winzige Schrift. Wenn das Verhältnis Displaygröße/-auflösung beim E50 ähnlich ist, dann gute Nacht ...

Von daher brauche ich einen Plan B, und zwar in Gestalt der beiden o. g. Telefone.

Das W810i sollte lt. UVP eigentlich deutlich teurer sein, beim Straßenpreis trennen die beiden Modelle aber bloß noch 40-50 EUR.

Das K610i ist etwas kompakter, etwas leichter, wirkt auf mich wertiger, mit präziseren Steuertasten.

Das W810i bietet wohl mehr fürs Geld. Abgesehen von den ausgefeilten Musikfunktionen (die ich wahrscheinlich nicht nutzen werde) eine 512-MB-Speicherkarte, Radio, ein Headset mit Mikrofon und eine Kamera mit Autofokus und "Blitz" (auch wenn ich im Grunde gar keine Kamera benötige).

Das W810i ist zudem gerade Testsieger ("gut", 2,1) bei Stiftung Warentest geworden (test 9/2006):

"Gute Leistungen als MP3-Player. Bester Akku, beste Nutzerführung, sehr vielseitig. Radio, 2-Megapixel-Kamera. 512-MB-Speicherkarte, normaler Kopfhörer (3,5 mm) nutzbar."

Und zu guter Letzt habe ich gerade erschreckt feststellen müssen, dass das K610i einen SAR-Wert von satten 1 W/kg (im Vergleich zu 0,64 W/kg) aufweist.

Also eigentlich alles klar, oder? Fällt jemandem noch etwas gegen das W810i und für das K610i ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
speicherkarte ca. 25 € Mediaonline, SE headset hpm 70 ca 13-15 € inkl versand @ ebay.

ich hab mich bei meiner VVL für das K610i entschieden, optisch gefällt es miir besser als das W810i und es ist neuer.

Die kamera nutze ich allerdings ganz selten, radio höre ich auch nicht am handy.

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich mit dem Radio (brauche ich da eigentlich eine separate Wurfantenne?) auch Radiotext-Meldungen empfangen, z. B. Verkehrsmeldungen.

Das könnte ich prima nutzen, wenn ich nach einer Moppedtour ins Sauerland wissen will, ob die abendliche Heimfahrt über die Autobahnen durch Stau vermiest wird. (Ist mir leider schon öfter passiert.)

Das E50 hat eine Auflösung von 240*320, das 5500 nur 208*208. Zudem ist das Display bei E50 auch größer.
Du solltest also mit der Schriftgröße beim E50 keine Probleme haben.

Höhere Auflösung heißt kleinere Schrift.

Wenn das E50-Display also im gleichen Verhältnis physisch größer sein sollte (kenne leider die Abmessungen nicht) wie die Auflösung höher ist, müsste ich doch bei einer ähnlichen Schriftgröße wie beim 5500 rauskommen, oder?

@nur.seth

Über das M600i habe ich leider schon viel Schlechtes gelesen ...

E50: 30mm*41mm
5500: 42mm*42mm

Trotzdem würde ich mal behaupten, dass man auf dem E50 besser lesen kann. Die Darstellung wird schon so angepasst, dass das sinnvoll möglich ist.

Ich selbst habe ein N80 (352*416, 35mm*43mm) und ich kann mich nicht beklagen. ICh muss zwar gestehen, dass vor dem letzten Firmwareupdate die Schrift ziemlich klein war (v.a. beim SMS schreiben/lesen), doch jetzt ist es prima. Die Schrift wird jetzt "fett" dargestellt und ist somit auch bei der großen Auflösung gut lesbar.
Ich würde jedenfalls nicht auf Grund der Auflösung zum 5500 statt dem E50 greifen.

Ich konnte heute einen E50-Dummy in die Hand nehmen. Die Schrift auf dem aufgeklebten Bildschirm-Inhalt war schon ziemlich winzig. Ich habe keinen direkten Vergleich zum 5500, aber es war schon an der Schmerzgrenze. Wenn ich dann überlege, dass ich keine gedruckte Dummy-Bildschirm-Folie, sondern ein echtes, ggf. leicht körniges TFT-Display vor mir habe, dürfte das kaum gehen.

Ich weiß nicht, ob der Dummy eine echte Tastatur-Mechanik hatte, aber die Tasten machten keinen sehr guten Eindruck. Ziemlich wabbelig, ohne klaren Druckpunkt, und die Zifferntasten waren schwer zu unterscheiden, da es keinen Zwischenraum gibt. Der Joystick war teigig.

Sehr, sehr schade, das Telefon an sich sieht nämlich in natura gar nicht so übel aus wie man von den Bildern her vermuten könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh