[Sammelthread] Sony PlayStation 4

D

DelSol

Guest
500px-playstation_4_lwzfpg.png






DeveloperSony Computer Entertainment
ManufacturerSony Computer Entertainment
Product familyPlayStation
TypeVideo game console
GenerationEighth generation
Release dateDecember 31, 2013
Introductory price$399 US/€399/£349/$549 AUD
MediaBlu-ray Disc, DVD
CPUSemi-custom 8-core AMD x86-64CPU (integrated into APU)
Storage capacityHard drive, 500GB (user upgradeable)
Memory8 GB GDDR5 (unified)
GraphicsSemi-custom AMD Radeon GPU (integrated into APU)
Controller inputDualShock 4, PlayStation Move,PlayStation Vita
CameraPlayStation Camera
Connectivity802.11 b/g/n Wireless, Bluetooth 2.1, USB 3.0, Ethernet 10/100/1000
Online servicesPlayStation Network
Backward
compatibility
No native support
Cloud-support planned
PredecessorPlayStation 3




playstation_fourfayse.png




Quelle: wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird Killzone 4(?) jetzt eigentlich Launchtitel oder nicht, weil Destiny wurde ja auch gezeigt und das soll ja zeitexklusiv für Xbox kommen.
 
PlayStation 4 Developer Interviews - YouTube
2:54min

Also hab ich gestern doch richtig gehört:
" Console games have been like lived in a tower. You go to your living room and have the exprerience ( gaming ) and then you leave your living room and have the rest of your life. Looking ahaid integrated gaming experience will follow you everywhere ".

Anscheind bin ich mit 25 schon zu alt für dieses neuen Kram. Genau das will ich doch - ich will zu Hause in Ruhe zocken und draussen eben den " rest of my life " haben. Wieso brauche ich draussen in der " realen " Welt nun überall " a integrated gaming experience ".
Ein großer Teil der Präsentation hätte auch von Facebook kommen können.

Aber gut, diesen ganzen Kram muss man sicherlich nicht benutzen bzw. kann viele Funktionen hoffentlich abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was stört dich daran?
 
Und was stört dich daran?

Siehe letzter Satz.
Es geht einfach um diese ganzen social Sachen.

zB
Allerdings: Wenn Sony-Manager "social" sagen, meinen sie in etwa das gleiche wie Facebook-Gründer Mark Zuckerberg: Die eigenen Nutzer sollen zu möglichst effizienten Markenbotschaftern im eigenen Freundeskreis werden. Der "Share"-Button ist ein gutes Beispiel für diese Denkweise: Einen schöneren viralen Werbeeffekt als Millionen Spieler, die einander ständig mit Clips auf die von ihnen gerade gespielten Titel hinweisen, können sich Vermarkter kaum erträumen. Noch Facebook-hafter mutet eine weitere neue Funktion an: Spieler können ihren Freunden nicht nur über das Netzwerk beim Spielen zusehen, sondern ihnen auch helfen - mit guten Ratschlägen oder kleinen Spiel-Geschenken, vielleicht Munition oder einem nützlichen Zauberspruch. Diesen Mechanismus haben Social-Gaming-Anbieter wie Zynga erfunden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/game...ation-4-in-new-york-vorgestellt-a-884648.html

Für die die es brauchen schön und gut. Ich habe halt einfach die Befürchtung das dies irgendwann überhand nimmt und man zu gewissen Dingen gezwungen wird weil man sie sonst nicht nutzen kann.
Und wie der Typ das eben sagt hört es sich so negativ und " veraltet " an. Aber ich kenne genug Spieler die einfach nur auf dem Sofa sitzen und zocken wollen, eben " like living in a tower ".
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so. alles social zeug sollte immer "optional" sein und nie gezwungen. wenn sie es erzwingen fahren sie bei mir auf einer ganz schlechten schiene - und bei vielen anderen "oldschool" gamern mit sicherheit auch.
 
Oder sowas hier:

Neu ist am PS4-Controller außerdem ein "Share"-Button. Mit ihm sollen Spieler beispielsweise eben aufgezeichnete Spielvideos anderen zugänglich machen, in einer Art Konsolen-Social-Network, das auch von Smartphones, Tablets oder der Mobilkonsole Playstation Vita aus zugänglich sein soll. Mit "echten Namen und Fotos aus Ihrem realen sozialen Umfeld", wie der Chefarchitekt der neuen Konsole Mark Cerny erklärte.

Auch hier: wenn das freiwillig ist schön und gut. Aber wer weiß was in 2,3,4 Jahren ist. Wer weiß ob man nur noch mit Klarnamen Videos uploaden kann.
Für mich persönlich wurden diese ganzen "social Aspekte" einfach zu sehr in den Mittelpunkt gerückt. Es schien als ob das das wichtigste sei an der Konsole. Für manche Spieler ist es das vlt.
Aber ich will einfach nur auf meinem Sofa sitzen und ein geniales Spiel spielen was mich fesselt und begeistert. Und das mit schöner Grafik und wenn möglich innovativen Gameplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emulatoren vllt. aber auf jedenfall sehen wir weniger von den schlechten Konsolenports !!!
 
Du kannst mit der PS3 doch auch schon rumsocialn...

Klar. Aber das meiste davon wurde erst später nachgeliefert und wenn man seine PS3 anschmeisst hat man damit erstmal gar nix zu tun.
Wie gesagt, hier wurde das einfach so sehr in den Fokus gerückt.

Was mich auch brennend interessiert hätte: gibt es einen online Zwang? Wie sieht es allgemein mit den Spielen aus ( also kann man sie weiterverkaufen, muss man sie registrieren etc .).
Darauf bin ich wirklich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch brennend interessiert hätte: gibt es einen online Zwang? Wie sieht es allgemein mit den Spielen aus ( also kann man sie weiterverkaufen, muss man sie registrieren etc .).
Darauf bin ich wirklich gespannt.

würde mich auch interessieren. aber sony hat wahrscheinlich das aus gutem grund lieber nicht erwähnt - der shitstorm wäre gigantisch geworden :fresse:
 
Ich halte es auch nicht für unrealistisch, dass solche Infos absichtlich geleakt werden um die Reaktion der Leute abzuwarten. Das Gerücht mit der Accountbindung bei Spielen kam ja auch erst vor kurzem so richtig raus.
 
naja die frage ist, ob das überhaupt ingame grafik oder vorgerendert ist.
Ich kaufe mir generell keine K, aber durch next gen konsolen geht es endlich mit PC Games auch voran. In den letzten 4 Jahren hat sich faktisch nix getan.
 
Hat die PS4 nur noch W-Lan oder fehlt Ethernet einfach in der Übersicht?
 
Hehe das letzte Video gefällt mir irgendwie sehr. :d

Mit den technischen Daten wirkt die Sony Vorstellung weniger erbärmlich.

Was mich bei den Konsolen aber schon immer gestört hat war nur der Controller.
Hab das jetzt nicht wirklich verfolgt aber lässt sich (ob and er oder neuen XBox) auch Maus und Tastatur zum Spielen benutzen?
 
Die beste Meldung waren die 8GB Ram, SOny hat gelernt. Extrem dumm find ich den ganzen Social/Facebook-Mist. Aber da warte ich auf weitere Infos, wäre ein nicht-kauf Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und seine frage bezieht sich doch auch ps4... das waere fuer mich genauso interessant....nur mit grafik lockt man mich nicht mehr... die sozialen elememte wird keiner nutzen aus meinem umfeld...da zu unterschiedliche geschmäcker....
Ich find die präsentation irgendwie,... wie einen schlechten scherz...keine konsole gezeigt, nur demos usw...
Der kontroller... naja
Meine Meinung wurde durch die prasentation nur bestärkt... nicht gleich zum start kaufen... eine slim abwarten mindestens die erste aenderung ( bei ps3 von 60 auf 40 gb)
Und gucken, was kontert ms
 
hat die ps4 nun ne gpu in der cpu integriert oder ne separate gpu ?

weil 8gb ram und 8kerner sind schon geil ,dann aber an der gpu sparen wäre nichso der burner
 
Ist euch aufgefallen, dass die unteren Schultertasten spitzer sind und nicht mehr so breit wie beim alten Dual Shock? Wenn die das so hinkriegen wie beim XBOX 360 Controller, dass man damit dosiert Gas geben kann und Bremsen in z.B. Rennspielen - das wäre wirklich nett! Bisher nämlich ein persönliches KO Kriterium bei mir für den PS3 Controller. Die Schultertasten sind da nämlich einfach nur schwammig..

@GA-Thrawn
Soweit ich verstanden habe, hat das Ding noch ne APU integriert plus halt dedizierte Graka.
 
definitiv, also ich seh (jetzt mal abgesehen vom Share Button :fresse:) nur positive Aspekte am neuen Controller, vorallem wie du schon gesagt hast an den Schultertasten (auch endlich nach oben gewölbt!) und den breiteren Flügeln

 
Die Schultertasten sehen nciht mehr so rund aus wie bei der PS3. Und die Form der Griffe sieht auch aus wie beim XBox Controller. Vielleicht lässt sich das Ding ja dann gut halten. Ich fand die PS Controller immer recht mies. Liegen schlecht in der Hand. Und von den runden Schultertasten (die analogen) rutscht man schnell ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh