[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Alter 8GB RAM :d also so wie es aussieht ist laut XBOX gerüchte nun die PS4 in jeder hinsicht deutlich besser als die komende XBOX!
ICh bin ja kein FAN von irgendwas aber so langsam fange ich von der PS4 an zu schwärmen....
Bei 8GB RAM und der aussage das nur 512MB für das sys genommen werden bleiben noch 7,5GB für spiele und wenn die spiele nun so ca. 3,5GB verbrauchen kannste 4GB für die GPU nehmen und da richtig brutale texturen reinballern! Da kann ich mit meiner HD7970 im CF einpacken weil ich zu wenig VRAM habe und niemals diese texturen auf dem PC sehen könnte!

Ich bin sowas von heiß auf das teil aber auf die antwort von Microsofts XBOX 720 bin ich mal gespannt den bei den gerüchten um 8GB RAM mit nem Win8 welches allein schon 3,5GB verbraucht hat müsste MS der XBOX schon 16GB verpassen um besser zu sein und dann ist die frage welche GPU leistung die XBOX dann nun wirklich hat weil zur zeit sieht es so aus als wenn die PS4 auch da mal eben 50% schneller ist :d

PS4 VS XBOX 720
CPU beide Jaguar 8Kerner @ 1,6Ghz 1:1

RAM
PS4 8GB DDR5 -512MB für sys =7,5GB nutzbar
XBOX 720 8GB DDR 3 - 3,5GB für system = 4,5GB nutzbar
PS4 = schneller und deutlich mehr zur verfügung macht 3:1

GPU
PS4 HD7870 50% Schneller
XBOX HD7850

4:1 für PS4 und damit in sachen hardware deutlich überlegen solange die XBOX 720 spec , welche spekuliert wurden, bewahrheiten ;)

Killzone sah auch mal wirklich brutal gut aus genauso war ich von der Unreal 4 engine begeistert!

Was ich auch geil fand das ich meine PS4 games dann überall auf meiner PS VITA per stream zocken kann :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich mich schon die ganze Zeit frage, wie man das Touchpad oberhalb der Analogsticks bedienen soll? Zentral in der Mitte ist es durch die Analogsticks für die Daumen unerreichbar. Durch die Griffposition der Handflächen ist das Touchpad auch durch die Zeigefinger wohl kaum zu erreichen.somit bleiben eigentlich nur noch die Mittelfinger, welche dann über die Zeigefinger rübergreifen müssen, um das Touchpad zu erreichen... oder ich hab einfach zu kleine Hände.

---------- Post added at 11:22 ---------- Previous post was at 11:20 ----------

Alter 8GB RAM :d also so wie es aussieht ist laut XBOX gerüchte nun die PS4 in jeder hinsicht deutlich besser als die komende XBOX!
ICh bin ja kein FAN von irgendwas aber so langsam fange ich von der PS4 an zu schwärmen....
Bei 8GB RAM und der aussage das nur 512MB für das sys genommen werden bleiben noch 7,5GB für spiele und wenn die spiele nun so ca. 3,5GB verbrauchen kannste 4GB für die GPU nehmen und da richtig brutale texturen reinballern! Da kann ich mit meiner HD7970 im CF einpacken weil ich zu wenig VRAM habe und niemals diese texturen auf dem PC sehen könnte!

Ich bin sowas von heiß auf das teil aber auf die antwort von Microsofts XBOX 720 bin ich mal gespannt den bei den gerüchten um 8GB RAM mit nem Win8 welches allein schon 3,5GB verbraucht hat müsste MS der XBOX schon 16GB verpassen um besser zu sein und dann ist die frage welche GPU leistung die XBOX dann nun wirklich hat weil zur zeit sieht es so aus als wenn die PS4 auch da mal eben 50% schneller ist :d

PS4 VS XBOX 720
CPU beide Jaguar 8Kerner @ 1,6Ghz 1:1

RAM
PS4 8GB DDR5 -512MB für sys =7,5GB nutzbar
XBOX 720 8GB DDR 3 - 3,5GB für system = 4,5GB nutzbar
PS4 = schneller und deutlich mehr zur verfügung macht 3:1

GPU
PS4 HD7870 50% Schneller
XBOX HD7850

4:1 für PS4 und damit in sachen hardware deutlich überlegen solange die XBOX 720 spec , welche spekuliert wurden, bewahrheiten ;)

Killzone sah auch mal wirklich brutal gut aus genauso war ich von der Unreal 4 engine begeistert!

Was ich auch geil fand das ich meine PS4 games dann überall auf meiner PS VITA per stream zocken kann :d
Und nun rate mal worauf Multiplattfromtitel hin optimiert werden. Das gleiche Dilemma wie PS3 und Xbox 360.

Bei meiner PS Vita klappt es ja auch den touchscreen im spiel zu bedienen ;)

Warum dilemma die XBOX 360 hat bei nahezu jedem spiel eine bessere grafik schau dir mal crysis 3 an und das sieht ne ganze ecke besser aus auf der XBOX weil diese mehr RAM hat!
Beide bekommen nen X86 system wodurch sie so nah aneinander sind das es kein problem sein wird der PS4 einfach mal mehr texturen ein zu bauen das ist ja bei der XBOX360 auch so wo man bei sau vielen spielen noch HD texturen auf ner extra disk dabei hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der 360 ist doch jetzt noch nix in Stein gemeißelt. Es hieß ja auch die PS4 hat nur 4GB RAM aber dafür DDR5, jetzt hat sie 8GB. Würde mich nicht wundern, wenn MS da nachzieht. Also ich finde man kann noch nicht sagen Konsole X ist besser....

ne amtrax, sehe ich genauso, keine ahnung wie das funktionieren soll, oder wie die sich das vorstellen

social kacke auf der konsole brauch ich schon garnicht, verstehe auch nicht wozu? kann doch eh einfach auf fb gehen und tippen... ich zock grad bf4 ....!?!?!
völlig unnötiger dreck, sry aber ich verstehe nicht wozu man das brauchen sollte? ich hab auch fb und finds im allgemeinen echt klasse, aber auf der konsole?

und ich warte diesesmal definitiv auf den konter von ms bevor ich die ps4 kaufe, sollte cross game chat immer noch nicht gehen, wird die ps4 es schwer haben mich zu überzeugen

@Powerplay

welche Glaskugel hast du für die technische Daten benutzt? und wo gibt es die zu kaufen?

Die beste Meldung waren die 8GB Ram, SOny hat gelernt. Extrem dumm find ich den ganzen Social/Facebook-Mist. Aber da warte ich auf weitere Infos, wäre ein nicht-kauf Grund
Man muss hier auch noch erwähnen, dass es sich nicht um DDR3-Speicher, welcher aktuell in PCs zu finden ist handelt, sondern um den schnellen GDDR5 Ram, der auch auf Grafikkarten verbaut wird!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich schon streaming bei ps1/2/3 seh könnt ich kotzen.

selbst die ps3 könnte ohne Probleme ps2 spiele emulieren ...

nur Geld verdienen, nachher 10-15€ pro altes spiel, welches man bereits besitzt. mit onlinezwang und/oder spiele gebunden an psn account ist nennt nogo ...

Theoretische Werte sagen nichts aus ... :)

Die GPU schaft lt. Datenblatt 1,84 TFLOPS

Zum Vergleich:

HD7850 => 1,76 TFLOPS
HD6870 => 2,02 TFLOPS
HD7870 => 2,56 TFLOPS

Und trotzdem ist eine HD7850 schneller als eine HD6870.

... alles Theorie - sonst nichts ... ;)

Wichtig ist die Software der PS4, dann könnte von mir aus auch ein Hamster im Laufrad drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird man ja "kulant"
Wenn man seinen alten psn account mitnehmen und weiter nutzen kann (alles andere macht in meinen augen keinen sinn) kann man vielleicht die spiele,welche man im psn gekauft hat, wo man dlcs fuer hatte, wo man mehr als 50% trophäen vor datum x hatte weiter kostenfrei spielen...
Das wuerde ich mir wuenschen... fur manche zumindest..

Also laut Datenblatt der PS4 schafft die GPU ca. 1,8 Tflops was bei weitem mehr wäre als die Leistung der GPU's im Pc, die zur Zeit maximal um die 2,9 Gflops schaffen!

Sent from my iPhone 4S

7970 hat zb. 4,3 TFlops

Also laut Datenblatt der PS4 schafft die GPU ca. 1,8 Tflops was bei weitem mehr wäre als die Leistung der GPU's im Pc, die zur Zeit maximal um die 2,9 Gflops schaffen!

Sent from my iPhone 4S

Wird ein Fehler sein. Die Konsolen GPU wird wohl kaum 1000 mal so schnell sein. ;)

Wie bei Konsolen üblich kommt da ne Mittleklasse GPU rein und gut. Geht nciht anders (Herstellungskosten und Stromverbrauch).

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht gekaufte Spiele sind abspielbar und erlaubt

Vor der Präsentation der Playstation 4 gab es einen Aufschrei von Fans, weil Sony eine Technik entwickelt hat, mit der Konsolen das Abspielen von gebraucht gekauften Spielen blockieren können. Nun stelle sich die Frage, ob Sony das tun sollte, kommentierte der Fachdienst Ars Technica. Doch Sony-Manager Shuhei Yoshida stellte bei einem Interview im Rahmen der PS4-Vorstellung klar: "Gebrauchte Spiele werden auf der PS4 abspielbar sein."

Spielkonsole: Die Playstation 4 im Fancheck - SPIEGEL ONLINE

Also die Specs lesen sich schon ganz nett, nur hätte ich das Ding auch gerne mal gesehen. :)

Also die Specs lesen sich schon ganz nett, nur hätte ich das Ding auch gerne mal gesehen. :)

Wie die Konsole selbst aussieht ist doch nciht wirklich von Bedeutung. (Gehört aber dennoch zu eienr Produktvorstellung, dass man das Produkt auch zeigt.)

Und Windows 8 64 nimmt bei mir gerade 2.1 GB (von 16) - und ich hab schon einige Sachen offen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Powerplay deine rechnung erschließt sich mir auch nicht und klingt für mich eher so als ob du die ps4 übertrieben gut darstehen lassen willst.

-erstens beruhen deine aussagen nur auf vermutungen zur hardware der xbox und vorallem sind sie total überzogen.

- nur weil ein windows auf dem pc 3,5 gb ram frisst heißt das noch lange nicht das es auf der konsole dies auch tun wird. woher nimmst du diese gewissheit ? auf der xbox wird zu 100% kein normales windows laufen sondern eine extrem abgespeckte angepasste version von der man nichtmal im ansatz weiß was sie zieht. außerdem woher nimmst du die 512mb die das ps os zieht ?

- Man wusste bis heute nacht nicht wie viel ram bei der ps4 nun verbaut werden. ebenso wie oben ... woher willst du wissen das die xbox nicht auch 8gb gddr5 nutzt oder vllt sogar 16gb ddr3 oder was auch immer ?

- Woher nimmst du die gewissheit das in der ps4 eine 7870 verbaut wird und in der xbox "nur" die 7850 ? laut den flop werten könnte bei der ps4 auch ne 7850 drin stecken und da nix genaueres bekannt gegeben worden ist sind das wieder haltlose vermutungen. Außerdem wieso sollte ine 7870 50% schneller als eine 7850 sein ? hast du eine zauberkarte in deinem besitz ? bei dir ist bestimmt eine 7950 dann wieder 50% schneller als die 7870 und eine 7970 nochmal 50% schneller als die 7950 und du rechnest dann bestimmt auch 1 zu 1 zusammen und kommst dann zu dem schluss das eine 7970 150% schneller als eine 7850 ist :wall:

- Wie wäre es denn wenn microsoft nen komplett anderes konzept fährt und ihrer konsole 8gb ddr3 speicher spendiert der jedoch nur für das system und cpu ist und die gpu nen eigenen gddr5 speicher kriegt ? Also das ganze noch pc ähnlicher wird ? schonmal darüber nachgedacht oder hat dir deine glaskugel das auch shcon verraten.

bitte unterlasse doch so haltlose vermutungen mit denen du versuchst nur eine seite schlecht zu machen und wäge erstmal vernünftig ab. solange von beiden konsolen die specs nciht genau bekannt sind kann man auch nur mutmaßen und selbst wenn sie es sind ist da immernoch die frage wer von beiden herstellern hat sein os besser im griff und kriegt die bessere leistung aus der verbauten hardware heraus. man sieht ja wie viel treiberoptimierung alleine schon beim pc bringt.

Zuletzt bearbeitet:
So oft wie Sony bereits gehackt wurde, wirds doch nicht so schwer sein die genauen Specs herauszufinden :d

Das war gestern ja auch nur ein Teaser. Zur E3 werden die dann alles final bekannt geben.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

So oft wie Sony bereits gehackt wurde, wirds doch nicht so schwer sein die genauen Specs herauszufinden :d

Da hast du irgendwie recht :d

Ich werf jetzt einfach mal was neues in den raum.

Wie steht es eigentlich mit der idee das sony und microsoft sich abgesprochen haben und hardwareseitig eine fast gleiche konsole auf den markt bringen ?
Die idee finde ich garnicht so abwegig. wenn man das ganz geschickt macht ist im nachhinein nur die darauf laufende software anders und durch die ähnlichkeit beider konsolen haben es die spieleentwickler auch einfacher da sie einfach weniger spezifisch pro konsole anpassen müssen.

Im Endeffekt war das jetzt eigentlich nur eine offizielle Bestätigung dafür, dass es wirklich eine PS4 geben wird. Details etc. wurden natürlich noch nicht genannt, da man Microsoft ja zumindest offiziell nicht alle Infos über die Konkurrenz vor deren eigenen Präsentation vorlegen will.
Ich denke inoffiziell wissen die beiden Firmen sicher schon genug über das jeweilige Konkurrenzprodukt, allein schon aufgrund der vielen Spielehersteller oder durch die für die einzelnen Komponenten beauftragten Firmen (z.b.AMD).
Aber so hat man zumindest immer noch die Optionen bestimmte Nachbesserungen bis zum Launch der PS4 bzw. xbox720.

Jubelarien oder zuviel KRitik an den beiden NextGEN-Konsolen sollte man sich allerdings sparen bis sie auf dem Markt sind und man dann richtig sehen und testen kann was sie leisten können. Auch Vergleiche mit dem PC hinken in meinen Augen.
Aufgrund eines reinen Vergleichs der jeweiligen Komponente kann man nicht ableiten ob die NextGen-Konsolen einem heutigen PC unterlegen wären etc.
Die Konsolen sind rein aufs Spielen ausgelegt, wohingegen ein PC eine Multiplattform ist, insofern kann man dies schon gar nicht 1zu1 vergleichen.
Desweiteren kommt es ja auch auf die spürbaren/sichtbaren Unterschiede drauf an, nicht auf die messbaren. Ob der PC dann oder in naher Zukunft trotzdem in der Lage ist gegenüber der Konsolen etwas mehr Kantenglättung, Bildwiederholung etc. zu leisten ist nur dann wichtig, wenn man dies auch merkt und nicht nur weil ein Benchmark-Test dies ausliest. Vor allem wird es unsinnig wenn Leute über die Schwächen von Konsolen gegenüber PC meckern und dann aber auch auf Tablets oder Smartphones zocken.
Der PC sowie eine Konsole haben ihre Vor- und ihre Nachteile. Es muss ja aber auch nicht heißen entweder oder, sondern kann ja auch sowohl als auch bedeuten. Deswegen macht es in meinen Augen auch gar keinen Sinn, dass viele Leute über das eine oder das andere meckern, verunglimpfen etc.

Generell gesehen haben die neuen Konsolen für alle Vorteile, denn unzweifelhaft wird die Qualität der Spiele für alle Plattformen steigen. Dadurch, dass die neuen Konsolen wohl überwiegend aus PC-Architektur zusammengestellt werden sollte man erwarten können, dass die plattformübergreifende Spieleentwicklung auch für die PC-Nutzer deutlich erfreulicher wird als bei der letzten Konsolengeneration.
Eines gefällt mir allerdings auch gar nicht, und das ist die stark zunehmende Konzentrierung auf Social Network/Gaming/ etc.
Ich weiß nicht wie es u.a. euch geht, aber mich nervt dieses ganze Internet-Social-Getue. Ich persönlich spiele meistens daheim für mich. Onlinegaming is für den ein oder anderen sicher wichtiger als für mich und deswegen soll und muss hierfür auch die Möglichkeit gegeben sein. Aber das gibts ja auch jetzt shcon und ich finde das auch ausreichend. Für mich wäre es jedenfalls ein NICHT-Kaufgrund, wenn es bei den neuen Konsolen einen Onlinezwang geben sollte und/oder ich mich ständig irgendwo registrieren müsste. Ich will selber entscheiden können ob, wann und wie ich online gehe und was ich von mir preisgebe. Geht mir ja jetzt beim PC schon auf den Sack mit Steam, Uplay, Origin und wie der ganze Mist heißt. Auch finde ich es unsinnig, dass riesige Server dafür herhalten müssen um von jedem User die Spielstände, Screenshots, Kommentare und was weiß ich noch alles speichern müssen. Von den Datenströmen die über die Internetleitung getragen werden müssen gar nicht erst zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird man ja "kulant"
Wenn man seinen alten psn account mitnehmen und weiter nutzen kann (alles andere macht in meinen augen keinen sinn) kann man vielleicht die spiele,welche man im psn gekauft hat, wo man dlcs fuer hatte, wo man mehr als 50% trophäen vor datum x hatte weiter kostenfrei spielen...
Das wuerde ich mir wuenschen... fur manche zumindest..

Nintendo hat das beim Wechsel von Wii auf die U hinbekommen. Man hat die Möglichkeit Spielstände zu übertragen und die alten Spiele weiter zu nutzen. Bei der ersten Version der PS3 konnte man ja auch noch PS2 Spiele zocken , bis man aus Kostengründen den Chip einfach weggelassen hat. Übrigens für mich einer der Gründe die Finger davon zu lassen. Da mein Account letztes Jahr bei Sony gehackt wurde, vertraue ich dem Laden sowieso nicht mehr.

Grafisch echt toll, mal sehen wie teuer sie ist, und was sie alles kann, vor allem interessiert, ob man die alten PS3 Spiele kostenlos streamen kann (natürlich nur die man besitzt) oder es eine andere Möglichkeit gibt.

Wieso sollte man erst dann etwas kritisieren? Dass ständig alles mit Facedrecksbuch verknüpft wird stört mich nunmal. Das tut es jetzt (bei anderen Geräten) und das würde mich auch bei Konsolen stören.

(Das Watchdogs Video sieht übrigens sehr interessant aus. Das wird es auch für die XBox und PC geben, oder?)

Nintendo hat das beim Wechsel von Wii auf die U hinbekommen

toll, das einzige was an der konsole gut ist :P , ich kenne keinen einzigen der eine Wii U hat xD , Nintendo hats dadurch echt schwer zu überleben

PlayStation 4: Gebrauchtspiele für PS4 sind lauffähig

Die PlayStation 4 wird Gebrauchtspiele abspielen können. Das bestätigte Shuhei Yoshida, CEO von Sony Worldwide Studios, gegenüber einem britischen Online-Magazin. Dabei schafft der Studiochef jüngste Spekulationen aus der Welt, wonach das japanische Unternehmen den Markt mit den so genannten "Used Games" eindämmen wolle. Die PS4 soll zum Weihnachtsgeschäft 2013 in den Händlerregalen ausliegen. Quelle: PCG

Puh!! nochmal Glück gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh