[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zustand bestimmt den finalen Eintauschwert

Mich irritiert der Satz ein wenig. Befürchte ja, dass sie einen dann trotz top erhaltener PS5 dann noch runterhandeln wollen... das man da mit einer runtergerockten, versifften konsole, bei der der Controller nicht mehr richtig funktioniert nicht den vollen Ankaufspreis erhält sollte klar sein. Aber man kennt Gamestop ja. "Du willst diese 28 Spiele von 2024/2023 verkaufen? Wir geben dir 5€ dafür"
 
Also 480€ für ne Pro der das Laufwerk fehlt, und meine PS5 ist weg? Lass mal. Tausche dann gegen ne PS6 in zwei Jahren oder sowas. Wüsste eh nicht was ich darauf spielen sollte was die bessere Performance wert wäre 🤷🏼

Dann warte gerne vier Jahre auf die PS6, die Zeiten werden eher länger als kürzer.
 
Kann ja jeder entscheiden ob es einem wert wäre oder nicht. Ich werde sicher kein 900€ für die Verbesserungen ausgeben 🤷🏼

Man kann sich ja auch erst mal angucken, was Sony im nächsten Jahr so bringt. Das was sie in letzter Zeit geleistet haben, motiviert mich nicht gerade 😬
 
Da ich das Ding ohne Steuern wahrscheinlich so um die 660€ bekomme und meine PSVR2 auch abgebe ist das für mich okay.
 
Dann warte gerne vier Jahre auf die PS6, die Zeiten werden eher länger als kürzer.
was ich noch sagen wollte: wenn ein Spiel erscheint, das dann das Upgrade rechtfertigt sieht das ja auch wieder anders aus. Aktuell sehe ich das halt nicht. Die ganzen alten Kamellen noch mal durchspielen damit sich der Kauf "lohnt". Da hab ich echt besseres zu tun :)
 
Mich irritiert der Satz ein wenig. Befürchte ja, dass sie einen dann trotz top erhaltener PS5 dann noch runterhandeln wollen... das man da mit einer runtergerockten, versifften konsole, bei der der Controller nicht mehr richtig funktioniert nicht den vollen Ankaufspreis erhält sollte klar sein.
Also ich kann nur für mein GS (Duisburg Forum) sprechen und da hatte ich wie geschrieben bisher nie Probleme gehabt. Alle Konsolen die ich abgab waren bei mir paar Jährchen in Nutzung, manche mehr manche weniger. Grundsätzlich passe ich auf meine Sachen aber auf (regelmäßig Stauwischen, schleppe die auch nicht übermäßig herum), wobei ich die sicherlich auch nicht wie rohe Eier behandle. Controller sind auch schonmal auf den Boden geflogen/gefallen und hatten kleine Kratzer, aber nichts abgebrochen oder so und waren voll funktionsfähig. Bisher wurde nie diskutiert oder Preise nachträglich bei der Abgabe gesenkt.

Ich habe aber auch schon Leute gesehen die weg geschickt wurden, aber die haben ihre Konsolen buchstäblich in Mülltüten hingebracht und genau so sahen die Dinger auch aus. Das waren aber wirklich extrem Fälle und da kann ich auch GS vollkommen verstehen. Das ist leider häufig der Fall, auch bei Gebrauchtverkäufen, wo einige sich einbilden ihren Schrott noch zu Neupreisen verkaufen zu können bzw. dass es noch so viel wert sei und sich dann ausheulen wie unfair GS doch ist. Wenn man sich auch einige Kommentare bei MyDealz zu dieser Aktion ansieht, wollen nicht gerade Wenige die Pro für einen Aufpreis von max. 200€ haben, wie bei den früheren Aktionen/Konsolen, also damit auch gut 600€ für ihre alte PS5 haben :ROFLMAO:

Aber mal sehen wie das jetzt mit der Pro aussehen wird, der Aufpreis ist doch schon größere als bei den bisherigen Aktionen. Vielleicht schaut GS dann genauer drauf und nehmen nur die "besten" Konsolen in Zahlung. Dann werde ich aber auch die Pro erstmal nicht mehr kaufen und warte bis zu den ersten Angeboten. Da tippe ich tatsächlich auf Sommer 2025, spätestens.

Nach den ganzen Videos die ich bisher zu der Pro gesehen habe und auch wie viel Gegenwind bei dem Preis gibt, würde ich vermutlich ohne dieser GS-Aktion auch vorerst nicht direkt wechseln und meine Vorbestellung so oder so stornieren. Ich tippe wirklich, dass die relativ schnell im Angebot sein wird oder Sony zumindest eine Disk Bundle Version nachreicht mit einem geringen Aufpreis und nicht wie jetzt für 120€ für das separate Laufwerk. Aktuell versucht man wohl wirklich in erster Linie die Hardcore Fanboys abzugrasen und das max. aus den rauszuholen.

Bei mir ist es so, dass ich seit Jahren zwar überwiegend auf der PS5 spiele, aber die meisten Sony Exklusivs noch nicht angefangen oder wegen technischen/performance Problemen vorerst liegen gelassen habe (FF7, TLOU 1+2, HZD 1+2, SpiderMan 2, …, auch bei Wukong warte ich noch auf die Disk Version und hoffe dann direkt auf ein Pro Patch) und dadurch direkt von den Pro Verbesserungen profitieren würde. Wenn ich meine "noch zu spielen Liste" so anschaue, habe ich locker 10+ Titel die alle von der Pro direkt Day One profitieren werden. Sonst würde ich da auch ganz entspannt warten bis die Preise etwas runtergehen.

Hoffe aber auch auf ein Teardown Video noch vor dem Release und dass die bei der Pro nicht auch massiv gespart haben wie bei den letzten Slim-Versionen (wo die Kühler zum Teil nur verklebt waren oder hat sich das mittlerweile auch geändert?). Das könnte mich auch dazu bewegen, auch die Pro bei GS zu stornieren. Für den Preis erwarte ich min. die Qualität wie bei der Series X.
 
Dann warte gerne vier Jahre auf die PS6, die Zeiten werden eher länger als kürzer.
Worst case auch 6-7 Jahre :cry:
tzu56u.JPG
Die Leistung, der PS6 + PSVR3 (?) könnte dann ausreichen, um Games, wie...
zu zocken :d
 
Vielleicht schaut GS dann genauer drauf und nehmen nur die "besten" Konsolen in Zahlung.

So wie ich die Sache da lese, bestellt man ja die Pro vor und der Preis für die Pro ist dann abhängig vom Ankaufspreis der alten Konsole, im Kleingedruckten steht auch: "eine Rückabwicklung ist ausgeschlossen."

Bin noch am Überlegen ob ich das mache. 4 Jahre alte Konsole gegen neue Konsole mit Garantie ist nicht so verkehrt, aber sind dann trotzdem on top noch mal 480€, die man ausgeben muss.
 
Standfuß bräuchte ich tatsächlich noch; Laufwerk ist mir inzwischen auch nicht mehr so wichtig. Hab aktuell nur noch 2 Games auf Disc, aber der Aspekt: Spiel kaufen, durchzocken, wieder verkaufen würde dann tatsächlich wegfallen. Aber wenn ich mir den Stapel der digitalen Schande anschaue, habe ich mehr als genug Spiele, die ich noch spielen kann, da sind andere Games dann wieder im Sale, die ich mir sonst auf Disc gekauft, und nach dem Durchzocken wieder verkauft hätte...
 
Nicht jeder braucht ein Laufwerk, also kann man die nicht einfach pauschal die 120 Euro drauf rechnen.
 
Nicht jeder braucht ein Laufwerk, also kann man die nicht einfach pauschal die 120 Euro drauf rechnen.
Bitte Kontext beachten...
aber sind dann trotzdem on top noch mal 480€, die man ausgeben muss.
Er sagte 480€ Aufpreis beim Trade-IN, was bedeutet, dass er aktuell eine PS5 Disc hat.
Genau deswegen habe ich geschrieben, dass er bei der Pro noch das Laufwerk mit reinrechnen muss.
Hätte er 490€ bzw. 520€ geschrieben, hätte ich daran erkannt, dass er aktuell eine Slim Digital bzw. Digital hat und hätte das mit dem Laufwerk nicht erwähnt............
 
Da hat @sonny2 recht, dass ich aktuell eine Disc Edition habe. Würde dann aber wohl auf die rein digitale Variante wechseln, da ich aktuell eh kaum noch Spiele auf Disc habe oder kaufe. Würde dann über Eneba immer rabattiertes Guthaben kaufen und da dann Spiele im Sale holen (oder erstmal den digitalen Stapel der Schande abarbeiten).
 
Da hat @sonny2 recht, dass ich aktuell eine Disc Edition habe. Würde dann aber wohl auf die rein digitale Variante wechseln, da ich aktuell eh kaum noch Spiele auf Disc habe oder kaufe. Würde dann über Eneba immer rabattiertes Guthaben kaufen und da dann Spiele im Sale holen (oder erstmal den digitalen Stapel der Schande abarbeiten).
- Assassin's Creed Shadows zum Release kaufen -> durchspielen -> ohne großen Verlust wieder verkaufen
- GTA 6 zum Release kaufen -> durchspielen -> ohne großen Verlust wieder verkaufen
=> Laufwerk mit 2 Spielen fast amortisiert
Oder du wartest 4 Jahre bis es die Spiele für 10€ digital gibt ;---)
 
Oder ich möchte die games eh behalten und steh auf Bequemlichkeit und unterstütze die Devs gerne mit entsprechenden Preis. Ist auch eine Option.

Oder ich habe 2 PS5 und brauch es nur einmal kaufen und kann es dann dank heimkonsole einfach doppelt und gleichzeitig verwenden. - Ist auch eine Option.

Ähnliches bei der Pro.
Der Preis ist mir jetzt zu teuer und hab eh kein Game wieso ich mich drauf freue. Wozu dann meckern ? Anderen den kauf überlassen und einfach später kaufen wenn das Spiele Angebot und Preis schmeckt.

Erstaunlich wie viele Anwendungsfälle es gibt.

Manches mal verstehe ich manch einen nicht :fresse:
 
Oder ich möchte die games eh behalten und steh auf Bequemlichkeit und unterstützen die Devs gerne mit entsprechenden Preis. Ist auch eine Option.

Oder ich habe 2 PS5 und brauch es nur einmal kaufen und kann es dann dank heimkonsole einfach doppelt und gleichzeitig verwenden. - Ist auch eine Option.

Oder der Weihnachtsmann kommt persönlich bei dir vorbei und legt dir die Spiele unter den Weihnachtsbaum, nachdem er die von dir bereitgestellten Kekse schnabuliert und mit Milch runtergespült hat.
Ist auch eine Option.

Jetzt kann man das Ganze natürlich auch ad absurdum führen :rolleyes2:

Aber klar: Wer kauft nicht gerne digital ein Spiel für 75€, spielt es durch und lässt es dann verstauben, statt es danach wieder für Geld zu verkaufen (y)
Du selbstverständlich, aus Bequemlichkeit und weil du die Devs gerne unterstützt (y)
Weil man ja mit Spielen auf Disc, welche man zum Vollpreis kauft, die Devs nicht unterstützt :rolleyes2:

Manches mal verstehe ich manch einen nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran ad absurdum?

Also ich habe 2 PS5 , besorgt mir günstiges Guthaben. Kaufe meine Spiele digital und kann dank heimkonsolen Feature gleichzeitig mit meiner Frau zusammen zocken die sich zu Weihnachten auch gerne als sexy Weihnachtsfrau verkleidet und mir ein Spiel schenkt.

Wüsste nicht was daran ad absurdum ist.

Aber passt gerade nicht in den allgegenwärtigen meckerkasten. Ist mir klar :d

Und ja meine über 100 ps Spiele starke und über 300 xbox spiele Sammlung sagt dazu ja : das mache ich gerne so.

Edit zu deinem edit:

Wüsste nicht wann ich gesagt hätte das man mit disk Käufen nicht die devs unterstützt. Ich sprach von mehreren Anwendungsfällen. Ds ist deiner genauso legitim wie meiner. Bitte nichts in den Mund legen was ich nie gesagt habe ;)

Edit:
Und so oft wie wir hier schon , und auch im xbox thread, das Thema Heimkonsole behandelt haben scheint es diesen anwendungsfall gar nicht mal so selten zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, da is man mal im Krankenhaus und es geht richtig ab :d

Die GS Aktion würde mich ja schon locken.
Habe hier ja ne Slim Disc Variante die ich relativ günstig im Frühjahr bekommen habe.

Was mich aber bei dem Angebot wurmt das man für die Slim Digital nur 40e mehr drauf zahlt.

Wo bekomme ich denn bitte ein Laufwerk für 40e?

Ich würde ja dann meines ausbauen und das ganze zur ner Digital umwandeln, fehlt ein nur das passende Cover. Habe das jedoch noch nicht zum kauf gesehen.

Insgesamt fühle ich mich als Disc Besitzer irgendwie als jemand der den schlechtesten Deal für die Pro bekommt.


Ich habe aber auch ne andere Frage an die PS5 Besitzer hier.
Und zwar geht mir die Usability massiv auf den Sack wenn man Screenshots gemacht hat.
Sobald ich die PS Taste drücke um im Schnellmenü was auszuwählen muss ich erst auf dem Steuerkreuz einmal nach unten und kann dann nach rechts.
Wie bekommt man die sch.... Screenshot Vorschau weg damit man nicht immer erst nach unten drücken muss?!

Das wäre ja vielleicht ok wenns neue wären bis man sie sich angeguckt hat, aber die sind von letzten WE und absolut uninteressant das man sie nun dauerhaft sehen müsste.
 
Da hier das Thema ja gerade mit Disk usw. Ist. Wo ist eigentlich das Problem das der Einzelhandel auch die Codes verkauft?

Aktuell bin ich ja auch pro Disk, da ich die mit irgendwelchen Rabatt Aktionen bei Müller und co billiger bekomme. Das Wiederverkaufen wie erwähnt interessiert mich ja nicht aus Gemütlichkeit. Wenn man ja ehrlich ist, ist das Medium Disc ja wirklich Steinzeit. Verstehe auch nicht wieso nicht mit irgendwelchen Karten oder Sticks gearbeitet wird.
 
So, habe heute das Until Dawn Remake platiniert. Technisch leider eher mau. Da hätte ich doch deutlich mehr erwartet. Die Story ist und bleibt aber auch weiterhin top. Von daher hat es trotzdem Spaß gemacht.

Filmgrain muss unbedingt deaktiviert werden, da der Effekt richtig schlecht umgesetzt ist.
 
Wo ist eigentlich das Problem das der Einzelhandel auch die Codes verkauft?
Also der Einzelhandel hat da gar keine Probleme aber Sony.
Die können so Zwischnhändler Margen sparen und kassieren 100% statt 30%.

Der Hund liegt also mehr darin begraben das die Plattformen ala Steam, Ea Launcher usw. keine Konkurenz bei den Preisen wollen.

Seit 2000 versucht ja nicht umsonst jeder Publisher seine eigene Plattform zu pushen.

Disc werden noch sehr lange da sein da sie billig sind. Die Laufwerke bekommt man auch recht kostengünstig hergestellt.

USB Stick und ähnliches können mit den Jahren ihre Daten verlieren.
Ich weiß nicht wie anfällig für sowas jetzt alte Module ala NES, GB, SNES sind.

Ich kann dir nur sagen das die alten DOS Klassiker auf Floppy meistens kaputt sind.
Habe hier selber noch Big Boxen liegen mit original Disketten die kaputt sind. Werden aber trotzdem noch gesammelt
 
Ich kann dir nur sagen das die alten DOS Klassiker auf Floppy meistens kaputt sind.
Habe hier selber noch Big Boxen liegen mit original Disketten die kaputt sind. Werden aber trotzdem noch gesammelt
War bei meinem Amige nicht anders...
Auf der alten 5,25"-HDD (65MB) war aber nach gut 20 Jahren Wiederinbetriebnahme noch alles da :oops:
 
Meine heiligen SNES oder PS1 Games laufen auch heute noch wie am ersten Tag.
 
Floppys müssen halt gut gelagert. Werden. NES, SNES und GameBoy Cartridges müssen - falls vorhanden - die Batterien entlötet und getauscht werden. CDs haben auch ne Haltbarkeit, die aber größer ist, als von den Herstellern angegeben.
 
Auch deswegen hab ich nichts gegen HDD/SSDs als Lager für meine digitalen Spiele.

Lässt sich mehr platzsparend lagern und zur Not ist ne HDD schnell geklont.

Natürlich kann man auch da Pech haben, wie bei CDs etc auch das was spontan stirbt. Aber ist ja doch eher selten.
 
Pro ist bestellt! Bisschen was warten und dann beende ich darauf erstmal The Last of us Part 1!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh