[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Nächste Woche kommt Xbox die muss ich auch haben. Ich denke MS wird mit den ganzen Deals an Sony vorbei ziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die PS-Exclusivtitel sehen immer etwas anders aus, als Windowsgames. Haben die evtl. so ne eigene Engine? Eine eigene Optik... weniger bunt , ich kann es schlecht erklären.
Wenn ich GT Sport sehe , oder LoU2 , ich kann mir nicht vorstellen, daß es auf Windows (auch Xbox) genauso aussehen wird . Unabhängig von der Leistung

Oder ich täusche mich

Klar sieht das genauso aus. Die nutzen doch teilweise auch nur die Unreal Engine oder was auch immer.

Der einzige Unterschied zur Xbox ist, dass diese Spiele früher hoch optimiert waren und so einfach fantastisch aussahen relativ zur Hardware.

Meistens eigene Engines. Unreal Engine ist ansonsten die einzige, die sie auch mal ab und zu nutzen (Days Gone und Returnal), was aber wahrscheinlich an den eigenen Anteilen an Epic liegen sollte.

Seit der PS4 ist das doch alles auch nur noch X86 Soße. Die PS3 Cell Zeiten sind lange vorbei.

Übrigens auch schön in dem Kontext: erinnert ihr euch an die „völlig spekulative“ Liste von Spielen die für Geforce Now erscheinen sollen? Lol. Demon‘s Souls next

Bin ich der Einzige den God of War nicht vom Hocker gehauen hat? Habe das Spiel zwar durchgespielt und es hat auch Spass gemacht. Aber dieses "hochgepriesene" Meisterwerk ist es meiner Meinung nach nicht. Es ist ziemlich viel Backtracking vorhanden, ausserdem sind die Gegner recht eintönig und stupide. Wie seht ihr das?

Die Kämpfe gegen die Walküren waren jedoch geil. ^^

Bin ich der Einzige den God of War nicht vom Hocker gehauen hat? Habe das Spiel zwar durchgespielt und es hat auch Spass gemacht. Aber dieses "hochgepriesene" Meisterwerk ist es meiner Meinung nach nicht. Es ist ziemlich viel Backtracking vorhanden, ausserdem sind die Gegner recht eintönig und stupide. Wie seht ihr das?
Nie durchgespielt. Hat mir nicht gefallen

Ich fand’s ganz gut, aber bin auch nicht so der Fan der nordischen Mythologie. Die griechische und ägyptische feier ich eher. Bin auch Riesen Fan von GoW OG (1-3 und die PSP Teile, Ascension versuche ich irgendwann mal nachzuholen). Das neue Kampfsystem hingegen finde ich nice.

Das geschwungene Design der PS5 macht für mich von der Formensprache was her und hat einen hohen Wiedererkennungswert, nur ist es eben im Verhältnis sehr groß und unpraktisch.

Das Quaderdesign der Series X ist funktioneller, praktischer und passt sich natürlich unauffällig besser dunklen TVs an. Aber schön ist das nicht wirklich, gut man kann die SX mit einem Hifi Lautsprecher oder Subwoofer vergleichen und das gut finden. Ist eben ein schwarzer Klotz.

Wären Series X und PS5 Entwürfe für einen Kunst/Designer Wettbewerb, würde mich auf jeden Fall die PS5 mehr ansprechen, auch wenn sie unförmig ist zum Aufbauen ist.

Die Geschmäcker sind einfach verschieden. Bei mir war es eines der wenigen Spiele, welches mich wirklich gefesselt hat in der letzten Zeit.
Ich mag aber auch die nordische Mythologie.
Nur TLOU2 hatte da noch einen ähnlichen Suchtfaktor.

Days Gone z. B. hatte ich angefangen, aber im Moment ist mir die Lust dazu irgendwie vergangen. Ständig mit dem Moped dahin fahren oder dahin. Ziemlich ermüdend.

Ich fand god of war war ein solides spiel mit einer guten story, die vorgänger habe ich kaum gespielt daher kann ich es schlecht vergleichen, die walküren habe ich aber nicht bekämpft, war mir zu soulslike :d

Ich hab bei God of War auch so ziemlich in der Mitte aufgehört… nicht weil ich es schlecht fand, aber irgendwie hat es mich auch nicht so motiviert… muss aber auch dazu sagen, dass es nicht unbedingt mein Genre ist vom Kampfsystem her, ich bevorzuge eher Shooter… dementsprechend habe ich meistens mit der Wurfaxt in GoW gekämpft… Grafik war allerdings ziemlich geil, leider ging aber auch meine PS4 Pro übelst ab von der Lautstärke her bei dem Spiel.

Hat jemand schon mal den Vergleich zwischen den beiden Revisionen der PS5 gehabt? Sind bei der neuen CFI-1116A wieder die verschiedenen Lüftermodelle im Einsatz?

Wie verhält sich das Spulenfiepen, ist die die Neue diesbezüglich im Durchschnitt tendenziell ruhiger?

Bei YT gibt's ein Vergleichsvideo zwischen beiden Revisionen. Die Neue hatte zwar auch immer noch Spulenfiepen, war aber anscheinend merkbar leiser. Beim gleichen Game natürlich, wenn man dem Video, der Mikroaudioaufnahme und Testanordnung überhaupt vertrauen kann.

Oder ist alles gleich geblieben und es ist weiterhin Lotterie, und wenn man Pech hat kann die neue Revision (bezüglich Spulenfiepen und/oder Lüfter) auffälliger als die Alte sein.

Bin am Überlegen meine Release PS5 CFI-1016A gegen die neue CFI-1116A zu tauschen. Wäre nur ärgerlich, wenn die Neue wahrnehmbarer wäre. Meine CFI-1016A hat den angeblich leisen Delta Lüfter.

Jetzt ist God of War dran.

Unbenannt.jpg

Freut mich doch, dass meine Steambibliothek Playstation Collection weiter wächst und ich nach allen Käufen für PS4 ein zweites Mal für Umsatz sorgen darf :fresse2:

Wer seine PS5 nicht regelmäßig auseinander friemeln will und bessere Temperaturen haben möchte:
60E04E69-EADE-4289-8A52-7C58153D12F5.jpeg
037ACD38-0157-42D6-B313-D73020C9EAFE.jpeg
4831BC69-530D-4A9F-8F44-09EB52A32B94.jpeg

Meine jetzt fast 1 Jahr alte Release day Konsole sieht innen immernoch aus wie neu…

Ähm ja... und ist hässlich wie die Nacht. Sowas stellt man sich doch nicht sichtbar ins Wohnzimmer?!

Doch und erfreut sich schön an einer Wartungsarmen Straubfreien PlayStation 5! Sobald du deine PS5, falls du eine besitzt, mal öffnen solltest, das allein ist schon ein Krampf, dann wird dir auch bewusst werden wie viel Staub tief in den Heatsink gepumpt wird… Der Luftdurchsatz den so eine PS5 generiert ist ganz ordentlich… Sony hat bestimmt nicht ohne Grund (Angst vor klagen, shitstorm, Absicherung) eigentlich total unnütze „Staubsauger Öffnungen“ zum Entstauben ins Design integriert. Jeder der nur im Ansatz technisch affin sein sollte weiß das diese keiner Reinigung/Wartung dienen können. Eher um eine total versagende Kühlung kurz zu reanimieren. Nix für ungut, jedem das seine! ICH will meine PS 5 nicht lauter und heißer werden sehen wie meine PS4PRO davor und regelmäßig komplett zerlegen und akribisch reinigen müssen. Die Langzeitwirkung wird meine These bestätigen, denke an meine Worte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Filter sind das?

DMCflex 90mm

Doch und erfreut sich schön an einer Wartungsarmen Straubfreien PlayStation 5! Sobald du deine PS5, falls du eine besitzt, mal öffnen solltest, das allein ist schon ein Krampf, dann wird dir auch bewusst werden wie viel Staub tief in den Heatsink gepumpt wird… Der Luftdurchsatz den so eine PS5 generiert ist ganz ordentlich… Sony hat bestimmt nicht ohne Grund (Angst vor klagen, shitstorm, Absicherung) eigentlich total unnütze „Staubsauger Öffnungen“ zum Entstauben ins Design integriert. Jeder der nur im Ansatz technisch affin sein sollte weiß das diese keiner Reinigung/Wartung dienen können. Eher um eine total versagende Kühlung kurz zu reanimieren. Nix für ungut, jedem das seine! ICH will meine PS 5 nicht lauter und heißer werden sehen wie meine PS4PRO davor und regelmäßig komplett zerlegen und akribisch reinigen müssen. Die Langzeitwirkung wird meine These bestätigen, denke an meine Worte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DMCflex 90mm
Geh doch nicht drauf ein. Die PS5 ist sowieso hässlich ob so oder so.

Wie gesagt jeder wie er meint, ich habe mir das schon gut überlegt und diverse Szenarien abgewogen. Garantie Ansprüche sind da kaum relevant… ;-)

Also die Platten gehen total easy ab und wenn man sein Umfeld sauber hält hat man auch keine Probleme mit Staub tief in der Kühlung :d sorry but not sorry. Und wenn man sich das Ding schon mit Filtern zuklatscht ... warum nicht die Platten wieder dran? Brauchst du die 2 Grad Unterschied? Wäre die PS 5 jetzt im Schrank oder hinterm TV verschwunden okay ... aber jedes mal auf das schicke Innenleben glotzen? :d

Also die Platten gehen total easy ab und wenn man sein Umfeld sauber hält hat man auch keine Probleme mit Staub tief in der Kühlung
:d
sorry but not sorry. Und wenn man sich das Ding schon mit Filtern zuklatscht ... warum nicht die Platten wieder dran? Brauchst du die 2 Grad Unterschied? Wäre die PS 5 jetzt im Schrank oder hinterm TV verschwunden okay ... aber jedes mal auf das schicke Innenleben glotzen?
:d

Also ich weiß ja nicht in was für kleinen staubfreien Reinraum Zimmerchen ihr so eure Konsole stehen habt. Ich würde mich und mein Heim schon als sehr reinlich bezeichnen, habe aber trotzdem immer einen Feinen Staub der sich halt ansammelt. Ich wohne allerdings auch Naturnahe, quasi am Wald in einem ziemlich großen Haus mit Großen Fenstern und relativ offener Innenraum Strukturierung… Ach ja Hunde habe ich natürlich auch! 🤩🙏🏻 Sorry not sorry zurück.

EDIT* Zu den Platten und Filtern… Erstens, keine gute Idee, Luftströmung dürfte arg drunter leiden. Die Filter sind sehr feinmaschig und die Seitenteile blockieren den direkten Luftdruck! Außerdem sind sie nur zierde und Isolieren nur die Hitze im chassis… Zweitens, ich nehme doch nicht jedesmal die Seitenteile ab damit ich die Filter reinigen kann! So halte ich einfach einen Staubsaugeraufsatz mit ne art Pinsel ran beizeiten und feddixh. Drittens ich mag den funktionellen Look lieber, verschiedene Geschmäcker soll es ja geben!

Zuletzt bearbeitet:
Die Seiten gehen doch ultra easy ab, keine Schrauben zu lösen, daher finde ich es ohne Seitenteile auch nicht so schön anzusehen. Mit netten Plates in schwarz sieht es doch gut aus und falls man wirklich wollte, kann man es leicht von innen reinigen. Wenn wenigstens die SSD-Abdeckung und Lüfterhalterung schwarz wären, aber so Metall-Look würde ich mir auch nicht ins WZ stellen. Aber jeder, wie er/sie es möchte.

Sooo nachher mal bei Guardians of Galaxy reinschauen, könnte der Überraschungs Hit werden dieses jahr. War erst gar nicht überzeugt von diesem Game, aber um so mehr ich davon gesehen habe...um so mehr wollte ich es zocken :P

Sooo nachher mal bei Guardians of Galaxy reinschauen, könnte der Überraschungs Hit werden dieses jahr. War erst gar nicht überzeugt von diesem Game, aber um so mehr ich davon gesehen habe...um so mehr wollte ich es zocken :P

Erhoffe mir da auch mehr von als von Avengers. Ist ja diesmal rein ein SP Spiel ohne GAAS Mist.

Nächstes Jahr vielleicht. Bin bei Returnal auch gerade erst im Biome 3. Gehe das langsam und ruhig an. Danach ist R&C dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh