[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Hmm dann wohl wirklich RIP.
Man findet zu dem Fehlerbild sehr viel im Internet.
Auch Reparaturen auf YouTube, wo man löten muss (Kondensatoren + Sicherungen tauschen).
Das Schlimme bei "Sony" ist, dass dort wohl einfach nur das Gerät ausgetauscht wird.
Save Games RIP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, dann wirklich RIP. Manchmal hast du ber auch Glück und du bekommst dein Gerät wieder. Bei Non-Special Edition Geräten aber eher nur der Fall, wenn die keine anderen auf Lager haben. Dann hast du bei den Refurbished Geräten auch noch das Glück an einer Lotterie teilnehmen zu dürfen. Bei meinem Austausch Dualsense hat es 2 oder 3 Anläufe gedauert einen heilen zu bekommen.
 
Naja, dass man ohne ein Abo gar keine Sicherungsmöglichkeit hat ist bei der PlayStation halt der größte Witz. Man sollte es da einfach wie MS machen, sowas ist imo ein essentielles Grundding.

Ich buche auch immer PS plus, obwohl ich nicht online spiele, aber ich will meine Savegames nicht verlieren.
 
Wäre ja schon hilfreich, wenn man auf die "externe" SSD nicht nur Spieledaten, sondern auch die Save Games dazu speichern könnte. Aber die werden ja nur auf der internen SSD/verlöteter Chip gespeichert...
 
De absolut größte Frechheit, dass die den Datenexport weggelassen haben, nur weil sie zu blöde sind das gescheit zu verschlüsseln.
 
Man kann sich ja auch mal für 1Monat das Abo holen. Da sind dann alle Speicherstände wieder auf der neuen drauf. Falls einem das sehr wichtig ist.
 
Ja, das nützt ihm jetzt leider aber auch nichts mehr wenn die Konsole nichtmal mehr hochfährt.
 
Ja. Jetzt ist zu spät 😅
Konsole geht heute zu DHL.
Ich hoffe sie wird repariert.
Habe jedenfalls eine Fehlerbeschreibung mit ins Paket gelegt.
Kenne das selbst als Techniker. Ist immer hilfreich, wenn man direkt weiß woran man ist.
 
Ja klar, mir ging es jetzt rein um das Prinzip. Für sonny2 ist es zu spät.
 
Sagt einem die PS5 das eigentlich oder muss man da von extern drüber in Kenntnis gesetzt werden? Hatte eigentlich immer PS+ seit ich die PS4 gekauft habe, darum hab ich keine Ahnung
 
Dass man bei einem Defekt ohne PS+ angeschissen ist bzgl. Save Games, weil diese nur auf der internen SSD gespeichert werden?
Nein, das sagt einem niemand.
Ich lebe in Zukunft jedenfalls immer mit der Angst, dass die Konsole von heute auf morgen nicht mehr läuft. Werde aber wohl eh auf PS+ Extra umsteigen. Ich spiele Games 1x durch (vielleicht Platin bzw. 100%) und starte sie dann eh nie wieder.

Ohne PS+ ist halt blöd, wenn man gerade an einem Spiel dran ist und die Konsole dann stirbt.
Gott sei Dank war ich gerade nur an AC:Odyssey dran und das erst 3 Stunden.
 
hätte ja sein können, dass Sony bei der Inbetriebnahme der Konsole mit entsprechender Werbung versucht, PS+ zu verkaufen...
 
Nä, die Performance war gruselig auf der PS5 und die Auflösung war unter 720p im Performancemode.

PC war aber auch gülle.
Ich hatte meine ich den Gamestar Test davon gesehen und dort meinten sie das es auf der PS5 am besten lief zum Release.
PC war wohl viel viel schlimmer obwohl Tester 4090 hatte.

Ich warten dann halt auf 5e und weniger und hoffe das es bis dahin gepatched ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal Leute wie sieht das denn bei euch so mit Stickdrift aus?

Ich hätte Bock den Controlller farblich zu modden, aber was ich so als Feedback gelesen habe wird man die Dinger innerhalb der 2 Jahren Gewährleistung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tauschen lassen müssen.

Ist euch das auch schon passiert?

Meine PS4 Controller kamen alle weit über die 2 Jahre hinaus ehr da mal was gemuckt hat.

Habe halt die Slim im Spiderman Look und die weißen Controller passen halt so gar nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt gehen kann überall was, egal ob Sony, MS, Apple oder whatever, das die Savegames hinter einer Paywall sind ist allgemein bekannt. Das ist dann das Risiko was man im Falle des Falles eingeht.
 
Kaputt gehen kann überall was, egal ob Sony, MS, Apple oder whatever, das die Savegames hinter einer Paywall sind ist allgemein bekannt. Das ist dann das Risiko was man im Falle des Falles eingeht.
Falsch. Bei MS sind die Savegames eben nicht hinter einer Paywall. Sie verstehen es zumindest, dass dieses Feature essentiell ist.
 
Die Weisheit des Tages.

Wollen wir wetten, dass es nicht "allgemein" bekannt ist?

Ich habe nur in deinem üblichen Stil geantwortet, aber nach fast zwanzig Jahren bist du der Erste auf meiner Ignore :love:

Falsch. Bei MS sind die Savegames eben nicht hinter einer Paywall. Sie verstehen es zumindest, dass dieses Feature essentiell ist.

Hab ich auch nicht geschrieben.
 
Vielleicht nicht gemeint, aber dein Satzbau gibt das schon so her ;) Aber alles gut, weiss jetzt wie dus gemeint hast :)
 
Was ist besser: Pest odee Cholera :d
Ja das isses ja.
Es hilft ja auch das warten nicht viel.

Wie man ja hier an der Save Game Sache sieht.

PS3 hatte es das man die zwar sichern konnte aber die Trophäen danach nicht mehr freigeschaltet wurden.
Man musste es in die Cloud laden damit es weiter freigeschaltet wurde.

Spiele wie Bomberman hatten ein kompletten Block und man konnte dort nur über Cloud speichern sonst war alles zurück gesetzt auch die In Game Freischaltungen :(

Ich dachte bis zum Wechsel auch das die PS4 davon betroffen ist, aber dort konnte man ja scheinbar recht easy seine Daten sichern.

Bei PS5 sind wir nun komplett angeschissen. Nicht nur das der MP geblockt ist, nein man kann auch keine Saves mehr sichern.
Wenn man sagt man unterstützt den Scheiß nicht muss man wohl möglich bis PS6 oder später warten bis das vielleicht wieder geändert wird.

Wie lange soll man denn dann warten? Irgendwie darf man dann gar nichts mehr kaufen.
 
Glaubst du ernsthaft das Sony das mit der PS6 wieder ändern wird? Sony wäre ja dumm, wenn Sie es ändern würden :)
 
Glaubst du ernsthaft das Sony das mit der PS6 wieder ändern wird? Sony wäre ja dumm, wenn Sie es ändern würden :)
Ich habe keine Ahnung, ich wusste ja nichtmal das es bei der PS4 beseitigt wurde was mit der PS3 schon versaut wurde.
Das scheint ein auf und ab zu sein mit denen.
 
 
So, Stellar Blade erfolgreich platiniert. Hat 69 Stunden gedauert :d Der letzte Durchlauf hat nur 4 - 5 Stunden gedauert. Da habe ich aber exklusiv nur die Storymissionen gespielt. Nächste Woche gönne ich mir just4fun aber noch einen Durchgang.

Ein paar Impressionen:

Stellar-Blade-20240501100411.png

Stellar-Blade-20240501102318.png

Stellar-Blade-20240501102356.png

Stellar-Blade-20240501074505.png

Stellar-Blade-20240501074523.png

Stellar-Blade-20240430205923.png

Stellar-Blade-20240505111919.png

Ist, wie schon in einem alten Post gesagt spannend, das deren "Erstlingswerk" so gut performt, während es viele etablierte Devs nicht schaffen ihre Spiele ordentlich für die PS5 zu optimieren. Bin da schon auf den PC Release gespannt. In der Zwischenzeit kommen aber hoffentlich noch ein paar DLCs :d
 
Ist, wie schon in einem alten Post gesagt spannend, das deren "Erstlingswerk" so gut performt, während es viele etablierte Devs nicht schaffen ihre Spiele ordentlich für die PS5 zu optimieren.
Falls es noch ein weiteres geben wird.
Der Woke Mob hat ja wohl schon ein Kostüm zensiert bekommen.

Da sieht man mal das es noch immer Leuten zu gut geht um wegen sowas zu stressen.

Ich werde gegen Weihnachten mal nach Angeboten schauen.
Es gibt ja nicht viele PS5 Titel die groß die Konsole pushen.
 
Es ist doch erfolgreich, wieso sollte es kein weiteres Spiel der Art geben? So ein Quatsch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh