Habe meine PS5 seit Dezember letzten Jahres (CFI-1116A) und schon diverse Spiele durchgespielt (Witcher 3, RDR2, God of War, beide Horizons mit Platin etc.).
Bei 99% aller Starts war es in den letzten Monaten (nicht von Anfang an) so, dass der Startbildschirm
dieser war.
Ich konnte dann wie blöd den Button drücken, er hat den Controller einfach nicht erkannt (blaues Blinken am Controller). Selbst Kabel einstecken half nicht.
Musste die Konsole dann mit dem Startknopf aus- und einschalten.
Außerdem kam es ab und zu mal vor, dass während des Spielens einfach die Internetverbindung abgebrochen ist und neu aufgebaut wurde. Teilweise wurde minutenlang oben rechts die Popup-Nachricht gespammt (also ständig disconnect + connect). Dabei ist das Lan-Kabel angeschlossen, also kein WiFi...
Das letzte Mal hatte ich die Konsole am 07.04. an, also vor genau 3 Wochen, nachdem ich mit Horizon Forbidden West Platin durch war.
Als ich gestern für AC:Odyssey mal wieder eingeschaltet habe, kam der Fehler mit dem Controller natürlich erneut, hatte aber dann gehofft, dass er nach dem Firmware-Update, welches es in der Zwischenzeit dann wohl gab, behoben sein würde.
Ja... Heute wollte ich die Konsole einschalten.
Mit Controller keine Chance (blinkt nur blau, also keine Verbindung).
Mit dem Startknopf an der Konsole piept es 1x, geht aber nicht an... Kein Licht etc.
Nach ein paar Sekunden kann man den Knopf erneut drücken -> wieder nur 1x piepen.
Tut sich nichts. Alles ausprobiert etc.
Im Internet findet man recht viel dazu (Sicherung auf Hauptplatine durch, Kurzschlüsse etc.).
Konsole geht morgen zu "Sony".
Da ich kein PS+ habe, sind bei einem Austauschgerät natürlich alle Save Games weg (außer Witcher 3, weil das in der Cloud bei GOG ist).
Die PS5 ist übrigens seit der PlayStation 1 früher (rechteckige Version) meine erste Konsole wieder.
Zwischen PS1 und PS5 nur PC.
Danke für die tolle Experience, Sony.