HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich kenne das von früher, da haben lehrlinge die sauce auch langsamer umgefüllt, weil sie hofften dass mehr reinpasst. War wirklich die antwort die ich bekam.Das ist wirklich komplett bescheuert...überall Panikreaktionen
Quelle: https://blog.fefe.de/?ts=a08a4c6eKurze Erklärung, wie Netflix funktioniert. Die stellen ihre Video-Server bei eurem ISP auf. Wenn ihr Netflix guckt, dann kommt das nicht von Übersee, im Allgemeinen nicht mal von jenseits des DE-CIX, sondern aus dem fucking Netz eures fucking ISPs. Die einzige Infrastruktur, die da also überlastet sein könnte, wäre die des ISP. Und wisst ihr, was passiert, wenn Netzinfrastruktur überlastet ist? Dann werden Pakete gedroppt. Und wisst ihr, wer das sofort merkt? Euer Client. Und der holt sich dann automatisch die nächstkleinere Auflösung, weil er annimmt, DASS DIE FUCKING INFRASTRUKTUR ÜBERLASTET IST.
Noch nicht überzeugt? Euer ISP kann selbstredend auch Traffic künstlich runterpriorisieren. Das nennt sich Traffic Shaping. Einfach Netflix und Youtube runterdrehen. Wisst ihr, woran ihr erkennt, dass sie das machen? tagesschau.de flutscht noch, aber euer Youtube ruckelt. Oder noch besser: Gar nichts ruckelt.
[...]
Im Übrigen sei der Hinweis erlaubt, dass Netflix einer der technisch besten Streaming-Anbieter ist, wenn es um schonende Bandbreitennutzung geht. Amazon streamt z.B. deutlich verschwenderischer. Daran könnt ihr sehen, dass es hier nicht um die Sache ging, sondern ein EU-Fuzzy wollte gerne beim Handeln gesehen werden. Leadership!!1!
[...]
Update: Kurze Anmerkung noch dazu: Auch wenn die Netzneutralitätsleute das nicht gerne hören: Traffic Shaping ist ganz normal. Geht mal davon aus, dass euer Internet auch Traffic Shaping macht. Und zwar nicht nur euer ISP, auch euer Plasterouter. Denn wenn der Plasterouter das nicht machen würde, dann würde bei euch bei jedem Upload gar nichts mehr gehen. Verbindungen sind im Internet paketbasiert. Wenn du was downloadest, schickt dir die Gegenseite immer ein großes Paket mit dem nächsten Datenhappen, und dann schickst du der Gegenseite ein kleines "ist angekommen"-Paket. Weil die Internetprovider kapitalistische Schweinebacken sind, haben sie euer DSL genau so ausgelegt, dass vom Internet zu euch hin die Bandbreite dick ist, und von euch zum Internet hin ist sie dünn. So dünn, dass es genau reicht, um für einen die Leitung auslastenden Speed-Test alle "ist angekommen"-Pakete rauszuschicken. Warum erzähle ich das? Ohne Traffic Shaping würde ein Upload euer Internet komplett zum Erliegen bringen, weil die kleinen "ist angekommen"-Pakete nicht mehr oder nur stark verspätet rausgehen würden. Daher machen alle Plasterouter Traffic Shaping und priorisieren die "ist angekommen"-Pakete. Die heißen übrigens ACK.
Trafficpriorisierung funktioniert in der Praxis gerne so, dass lange Bulk-Verbindungen (Downloads, Backups) die kleinste Priorität kriegen, dann Streaming-Dienste, dann Videokonferenzen und Fernwartung, dann DNS und interaktive Dienste wie SSH und die höchste Priorität haben ACKs.
Um 18:00 Uhr kam das iOS-Update. Sieht man schön am DE-CIX-Traffic:
So ein Blödsinn.Die ganzen Gaming DL Plattformen können ruhig auf 10Mbit/s gedrosselt werden. Vielleicht vergeht den Spielern dann endlich mal die Lust mehr als 10GB runterzuladen. Größer sollte kein Spiel sein. Diese 100GB+ Schlachten sind doch einfach nur noch lächerlich.
Vor allem braucht niemand mehrere Games auf einmal. Viele setzen ihren Rechner neu auf und ziehen erstmal ihre 2TB Library komplett neu runter, einfach nur weil sie es können. Zum kotzen, das muss endlich aufhören. Oder es muss wieder mit Quotas gearbeitet werden. 10GB pro Tag pro Nutzer mit Fullspeed, danach nur noch 2Mbit/s.
Das hat mit Corona nichts zu tun, aber ich würde es mir einfach wünschen um die verschwenderischen user zu erziehen.
Aha. Du bist wohl einer von denen die 100GB runterladen?
Und du jemand mit einer lahmarschigen Internetverbindung, sonst würden dich die 20 Minuten für 100Gb nämlich nicht stören :P
¯\_(ツ)_/¯
Dir ist hoffentlich bewusst, dass dies ein Satireaccount ist.
Ich würde behaupten, dass in Dons Aussage eine leichte Ironie mitschwang ;-)Anhand des Bildes wäre meine erste ja eher, dass Feierabenddatenverkehr ist...
Ich habe eine 50.000er und könnte mehr haben wenn ich wollte. Ich halte aber nichts von Datenverschwendung und lasse daher alle modernen Spiele links liegen.Und du jemand mit einer lahmarschigen Internetverbindung, sonst würden dich die 20 Minuten für 100Gb nämlich nicht stören :P
Hat nichts mit der Uhrzeit zu tun. Im Gegensatz zu Streaming ist ein Download nicht zeitkritisch. Er eignet sich damit perfekt temporär freie Bandbreite zu nutzen. Also wenn Bandbreite frei wird, kann der Download auch schneller laufen und damit seine Netznutzungszeit verkürzen.Wenn ich nach meiner Arbeit etwas herunterlade ist es Abends fertig. wenn der Download nun länger dauert läuft er halt noch untertags, während man die Leistung für anderes braucht.