Sony PS3 durch AMD A10-5800K System ersetzen?

HotLine

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
1.757
Ort
Schleswig-Holstein
Ich bin mittlerweile doch etwas von meiner PS3 genervt und würde diese gerne durch einen HTPC oder ähnlichem ersetzen.

Hauptbeweggründe sind für mich die zum Teil mies aufgelösten Texturen, Performance Probleme (z.B. GTA4) und die recht hohen Preise der Spiele, während es auf Steam oder Origin immer mal wieder absolute Schnäppchen gibt.
Für mich müssen es nicht unbedingt die neusten Spiele bei maximaler Auflösung sein. Ich würde gerne mal eine Runde Battlefield 3 oder F1 2012 spielen, aber das war es auch schon mit modernen Spielen.

Da ich nur gelegentlich Spiele und kein großes Budget aufwenden will, dachte ich an folgendes (gebrauchtes) System:


  1. Prozessor: AMD A10-5800K
  2. Mainboard: FM2 Mainboard
  3. RAM: 8 GB DDR3 RAM
  4. Gehäuse: Etwas in Richtung Cooltek Coolcube
  5. Netzteil: Cougar A400


Monitor wäre ein Fernseher mit 1080p, Festplatte & SSD sind vorhanden.

Ist das Vorhaben sinnvoll und worauf sollte ich achten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass du evtl. ein paar mehr Abstriche bei der Qualität machen mußt.
Auf der PS3 sind die Spiele natürlich wesentlich optimierter.
Sprich für das gleiche Ergebnis braucht man oftmals mehr Rechenleistung als was die PS3 braucht.
 
Wenn du mit den mies aufgelösten Texturen bei der PS3 unzufrieden bist , wirst du mit dem HTPC nicht viel glücklicher , die GPU des APU würde die Spiele auch höchstens grademal auf ähnlichen settings abspielen, sprich 720p kein AA , niedrige bis mittlere Grafiksettings. Bei der Graka solltest du schon etwas mehr ausgeben, sonst hast du eher ähnliche Ergebnisse wie auf der PS3 unter Umständen sogar schlechtere. (bei äußerst miesen PC ports)
 
Ich schließe mich den Vorpostern an. Es macht so absolut keinen Sinn. Wenn du eine Verbesserung haben willst, dann würde ich sagen: Kleiner Core I3 gebraucht (I3 2100/2120 z.b.) und dazu MIND eine hd7700, besser eine hd7850/gtx650ti boost. Dafür müsstest du aber rund 150-200€ mehr in die Hand nehmen.
 
Also ich hab selbst einen HTPC mit A10-5700 und muss dir sagen, dass man damit zwar zocken kann, die Qualität variiert allerdings von Spiel zu Spiel recht stark. Gerade GTA IV ist ein Problem, da die PC-Portierung hier richtig schlecht ist. Andererseits läuft GRID 2 in 1080p ohne Kantenglättung in mittleren Details flüssig, was einen Tick besser als auf der Konsole aussehen dürfte. Dirt 3 läuft in 1080p mit 4xMSAA 8xAF mit hohen Details mit knappen 30FPS. Verringert man auf 2xMSAA und 4xAF, dann hat geht die Framerate nie unter 40FPS. Skyrim läuft in 1080p mittlere Details 2xMSAA flüssig, allerdings bricht die Framerate bei Effektreichen Szenen etwas ein, z.B. wenn ein Drache Feuer auf den Bildschirm speit.

Wenn du wirklich einen HTPC zum zocken möchtest, dann mach folgendes: Kauf die die neue A10-6800k, die kann mit DDR3-2133 RAM umgehen wovon die Grafikeinheit unglaublich profitiert. Und achte beim Gehäuse darauf, dass du die Möglichkeit hast bei Bedarf eine echte Grafikkarte nachzurüsten falls dir die Leistung doch nicht ausreicht.

Wenn du noch ein bisschen warten kannst, dann guck dir vielleicht doch erst mal die neuen Konsolen an. Auch wenn ich überzeugter PC Spieler bin: Einen so leistungsstarken PC wie die PS4 bekommst du nicht für 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh