Sony RX100 Mark III soll am 15. Mai vorgestellt werden

Nightspider

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
2.924
Sony RX100 Mark III soll am 15. Mai vorgestellt werden || Mark 4 vorgestellt!

RX100 1" Exmor Sensor
RX100m2 1" Exmor R Sensor (BSI-Sensor)
RX100m3(?) 1" Exmor RS Sensor (weiterentwicklung eines BSI-Sensors) ?

Ich wünsche mir 4K Videoaufzeichnung bei 60fps. Die Sony AX100, welche den gleichen Sensor wie die RX100m2 besitzt zeichnet extrem scharfe und hochwertige 4K Videos auf und eine RX100m3, mit dem gleich schnellen Bildprozessor wie in der AX100, dem BionZ X Prozessor, würde vielleicht ähnlich hochqualitative Videos aufzeichnen können, wenn auch nicht mit dem Comfort wie bei der AX100.

Natürlich wäre es auch möglich, das ein Nachfolger einen etwas größeren Sensor bekommt, zB. 1,25 Zoll.
Ein schnellerer Autofokus und bessere AF-Nachführung bei Videoaufnahme wäre schon sehr, sehr nice.

Durch den BionZ X Prozessor wären vielleicht auch 1080p bei 120fps drin, eine schnellere Serienaufnahme und ein besserer HDR-Modus.

Gibt es schon Gerüchte zu einer RX100 Mark3?
Hoffentlich müssen wir nicht wieder 2-3 Jahre auf einen Nachfolger warten.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mich nicht schwach, ich wollte mir entweder die RX100 oder die RX100M2 kaufen und kann mich da schon nicht entscheiden :d Allein für NFC, Klappdisplay und WiFi würde ich den Mehrpreis zur RX100M2 nicht bezahlen. Zum Sensor und ob der wirklich soviel besser ist (wenn man nicht gerade nur Nachts unterwegs ist) kann auch keiner beantworten -.-
 
Ging mir genauso :d habe mich letzte Woch für die *nicht*M2 entschieden für 370 inkl. Neu :)
Den Ticken (angeblichen) "Mehrqualität" benötige ich dann doch nicht für den Preis.
 
Ich rechne mit einer Mark III dieses Jahr auf jeden Fall noch, ich denke aber eher, dass es Veränderungen beim Objektiv geben wird. Einen größeren Sensor wird es zu 99,99 Prozent nicht geben.
4K mit 60p ist mit der aktuellen Technik in so einem kleinen Gehäuse wohl kaum möglich, die Komponenten würden sich zu stark erhitzen.
 
Was soll sich denn da zu stark erhitzen? Selbst Smartphones können schon 4K Videos aufzeichnen.
 
Smartphones haben u.a. keinen 1 Zoll-Sensor. Alles was hinter dem Bildsensor bis zum Speichern auf der Speicherkarte passiert, verbraucht bei 4K jede Menge Strom (8 Megapixel 60 Mal pro Sekunde durchschleusen zu müssen ist nicht gerade wenig). Ein gutes Beispiel ist die GM1 von Panasonic. Diese kann nur 1080i50, weil das Gehäuse zu klein ist um die Wärme von den Komponenten abführen zu können. Technisch ist die GM1 eine GX7, die 1080p50 probemlos kann.
Wenn 4K so einfach möglich wäre, würden es viele Kamerahersteller implementieren. So einfach ist das aber wegen diverser Gründe nicht.
 
Woher hast du die Info mit der GM1 und das die Wärme für das Gehäuse zu groß sei?

Verarbeitung und Speichern sollte ziemlich einfach sein. H.265 Encoder dürften dieses Jahr auch schon in vielen Produkten zu finden sein.
Selbst wenn man die vierfache Menge wie bei 1080p aufzeichnen muss, schaffen das selbst moderne Micro-SD Karten locker. Diese schaffen sogar vielfach mehr pro Sekunde als 4K Aufnahmen benötigen würden. Würde diese das thermisch nicht schaffen, würde es nicht schon SD Karten mit 270MB/s geben.

Und ein 1Zoll großer Sensor hat auch eine vielfach größere Fläche um die Wärme abzugeben, wie die Sensoren in Smartphones welche 4K aufnehmen können. Die RX100 hat schon teilweise ein Metall-Gehäuse. Sony bräuchte nur einen dünnen, 1mm dicken Alu-Streifen mit Sensorrückseite und Metallgehäuse zu verbinden um einen guten Kühleffekt zu erzeugen.
 
Diese Info findet man unter anderem hier: Panasonic GM1 Review - Overview
Das Speichern auf der Speicherkarte ist überhaupt kein Problem, das Verarbeiten dagegen sehr wohl. Die Daten landen doch nicht 1:1 auf der Speicherkarte, sondern da gibt es jede Menge Zwischenschritte bevor ein Bild oder Video "fertig" ist. 4K mit größeren Sensoren gibt es aktuell einfach nur in großen Gehäusen, das verrät dir ein Blick auf den Markt. Vorausgesetzt Sony macht da keine gewaltigen Fortschritte - wovon ich aktuell nicht ausgehen, denn auch keine SLT oder Mirrorless Kamera kann 4K aufzeichnen - wird es 4K vorerst in kompakten Digitalkameras nicht geben. Dass ein größerer Sensor mehr Fläche hat ist schon klar, anscheinend wird das aber nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich nur irgendwie unlogisch, weil mein Smartphone 4K Videos aufnehmen kann, trotz winzigen Abmaßen und viel mehr Technik darin. Der SoC im Smartphone wird ja auch nicht zu heiß. Genauso wenig wie der Kamera-Chip.
Die reine Datenverbarbeitung scheint ja kein Problem mehr zu sein, wenn das jetzt viele Smartphones können und Sony in der AX100 nur einen doppelten BionZ Prozessor benötigt (=BionZ X).
 
Ging mir genauso :d habe mich letzte Woch für die *nicht*M2 entschieden für 370 inkl. Neu :)
Den Ticken (angeblichen) "Mehrqualität" benötige ich dann doch nicht für den Preis.

hab ich eben auch gemacht, bin schon gespannt und freu mich dass ich mich endlich tiefer in die Materie Blenden, Belichtungszeiten, ISO einarbeiten kann und gleich ein Instrument zur Umsetzung habe :)
 
Hab die Woche von der normalen RX auf die M2 geupgradet... Klappdisplay ist schon schön, Wifi suckt, bis jetzt nicht vernünftig zum laufen bekommen.
Aufpreis ist es imho nicht wert, wenn man Klappdisplay nicht braucht.

PS.: glaube so schnell auch nicht an einen Nachfolger. Eventuell kleine Modelfplege, mehr machen die nicht.
Warum auch? gibt imho einfach auch keine Konkurrenz zur RX100.
Wenn Low Light wichtig ist, dann kommt da einfach nix mit in der Größe.

Vorm Upgrade wollte ich eigentlich lieber wieder zu Fuji, aber da kann man die X20 nicht mit der RX100 vergleichen.
Sonst gibt es auch keine Alternative, wenn man großen Sensor will.

Da drunter in der Klasse kann man fast schon Handy nehmen. Imho bringt nen HTC One oder so nen Nokia Teil mit 100 Euro Lightroom Version mehr,
als nen 200 Euro einstiegskamera ala Canon S1XX....

DSLR bzw. die Hybriden, wie ich sie gerne nenne, lohnen nicht. Zumindest nicht, wenn man Foto nicht als wirklich Mainhobby hat oder das Ganze beruflich angeht.
Blende, Belichtungszeit, Iso und Co geht auch mit der RX 100. Mehr Licht geht dann nur mit sehr viel teurer oder wesentlich größer.
Die sind inzwischen soweit, das ISO 3200 noch brauchbar ist imho. Das konnte meine alte D90 auch nicht wirklich viel besser, wenn überhaupt.
Hab 2 Jahre fast beides gehabt, DSLR und die Sony.
DSLR lag dann meist wirklich im Rucksack. Bevor man erst mal Objektiv ausgewählt hat, Rucksack mitgenommen oder Colttasche umgehängt, ist doch fix die Sony in der Tasche.

Für mich ist das im Moment die Lenovo T Serie unter den Hosentaschentauglichen. Gibt da nix was gegen anstinken kann.
Also ruhig kaufen, die macht auch noch in ein paar Jahren Spaß. Vorher hat mich eine Kompakte nie glücklich gemacht. Seit der Sony seh ich da eigentlich nur noch Verbesserung bei der Modellpflege im Detail.
Für Otto Normal Verbraucher (und weit darüber hinaus) reicht die Leistung dicke aus ;-) Man schaue sich alleine die dutzenden Blogs, Berichte und Co von Fotographen an, die das Teil lieben. Darunter gibt es auch sehr viele die mit
teureren "kleinen" Geschützen ala Leica M9 und Co herumlaufen.
Objektiv könnte gerne etwas weniger Brennweite unten herum haben. 20-24mm wäre super, dafür gerne noch etwas Einbußen im Telebereich. 80mm würde mir hier reichen, durch Crop der 20MP geht auch noch einiges.
Wenn das in der nächsten Version kommt mit gleichem Sensor, gleichem Gehäuse. Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz OT:
Kann jemand aufgenommene Videos direkt an der alten RX100 abspielen?!
Kann mir nur Bilder ansehen...

mfg
 
Für die Frage ist das hier nicht der richtige Thread. Google hätte dir da außerdem 10 mal schnell geholfen.

Ja das geht. Musst beim Bild betrachten rauszoomen bis die Übersicht mit meheren Bildern kommt und dann links an den Rand und dort dann Enter drücken zum Modus wechseln. Das gleiche auch wieder wenn du von Videos zurück zu Fotos willst.

Falls noch fragen sind per PN oder selbst googlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Objektiv mit 24-70mm ist wohl für die RX100 Mark 3 bestätigt. Damit hat die Mark 3 einen größeren Weitwinkel. Der eingebaute, elektronische Sucher scheint auch bestätigt zu sein.

Vorgestellt wird sie wohl Freitag 9 Uhr.

Edit:

Okay, wie es scheint wird die RX100 Mark 3 wohl erst am 15. Mai vorgestellt. Heute wurde nur die neue Sony A77 vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplette Spezifikationen:

Sony RX100 III Full Specs, Price for $899 ! | Camera News at Cameraegg

sony_rx100iii.jpg


rx100-iii-1.jpg


rx100-iii-2.jpg


rx100-iii-3.jpg


mobile01-dc4dcfe53e40fe6b350e8706b5cd448f.png


mobile01-67b3cdd8f519a813892906b78a84d03e.png


mobile01-22f53daa2ffd661ce96b4dbb42daf286.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon vers. erste Hands Ons:

Preview: Hands-On der Sony Cyber-shot DSC-RX100 III | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

https://www.google.de/search?q=RX10...60&bih=1339&dpr=1#q=rx100+iii&start=10&tbas=0

Auch die deutsche Website zur RX100 III ist jetzt online:

http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100m3



Das die Cam nichtmal kurze 4K Videos aufzeichnen kann finde ich sehr schade. ND-Filter finde ich super aber einen Sucher habe ich noch nie benötigt. Unterm Strich sind mir die Änderungen also noch zu klein.

Werde wohl auf dir RX100 IV oder RX200 warten. Je nachdem wie sie heißen wird.

Ich hatte gehofft das die RX100 III schon einen besseren Sensor, zB. Exmor RS bekommt aber da muss ich wohl noch warten. Vielleicht verbessert der BionZ X Prozessor die Bildqualität schon sichtbar wobei ich glaube das der Unterschied minimal wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exmor-RS-Sensoren sind nach meinem Wissen aktuell für Digitalkameras nicht in Planung. Die werden nur für Smartphones angeboten. Der Exmor-R der RX100 II bzw. III gehört imo bereits zu den besten Sensoren überhaupt und liegt nur knapp hinter den MFT-Modellen.
 
Sony hat die RX100 Mark 4 heute offiziell vorgestellt:

Sony Global - Digital Imaging ? DSC-RX100M4

ph_8.png


Sony Cyber-shot RX100 IV und RX10 II offiziell: High-End-Kompaktkameras mit Super-Zeitlupe und 4K-Video - CHIP

Wie von mir schon für die Mark 3 erhofft besitzt die Mark 4 nun endlich einen neuen Exmor RS Sensor und schafft damit Videos bis zu 960 Bilder pro Sekunde was 40facher Zeitlupe entspricht.

Zudem kann sie nun Videos in 4K aufnehmen und soll wohl einen deutlich schnelleren AF besitzen und bessere Fotos bei Tag und Nacht machen.
 
Der Preis ist aber auch gesalzen. Die Mk III wird durch den hochangesetzten Preis wahrscheinlich nicht merklich im Preis sinken. Sony's Strategie ist wohl auch die Modelle parallel auf dem Markt zu halten, wie es vorher der Fall war. Ich habe zur Canon G7x gegriffen. Der OLED Sucher war mir der Preis von der Sony MKIII nicht wert, und preisleistungstechnisch ist die Canon der Sony MKII überlegen, die beide auf einem ähnlichen Preisniveau stehen.
 
Das liegt vor allem am schlechten Dollar-Euro-Kurs. :(

Für 950 würde ich sie mit eventuell holen.
 
Das liegt nicht nur am schlechten Eurokurs; Das Teil ist einfach abartig teuer; Klar, die Mark IV wird den kompletten Kompakt- und Bridgemarkt zum Frühstück vernaschen und dann anfangen bei Leica zu wildern. Dann wirkt der Preis auf einmal auch nicht mehr ganz so abgehoben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh