Sony soll an DLSS-Alternative für die PS5 arbeiten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
ps5.jpg
Sony arbeitet offenbar an einer Upscaling-Technik, die wie das Deep Learning Super Sampling eine ML-Komponente beinhaltet, welche die Bildqualität verbessern soll. Golem berichtet über einen entsprechenden Patentantrag von Sony, der darauf schließen lässt, dass man für die PlayStation 5 an einer entsprechenden Lösung arbeite.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amd hat doch dlss mit ihren sharpening filter doch zerstört. Ein einfacher filter liefert bei 75% auflösung bessere bilder als dlss1.
 
AMD, nVidia, Sony, Microsoft.... jeder kocht sein eigenes Süppchen. So ein Schwachsinn
 
Das Patent liest sich iwie wie Prior Art. Das geht so grob beschrieben nicht durch, weil auch DLSS auf diese Beschreibung paßt. Aber die Patenthäuser freuen sich über jeden Euro und winken das bestimmt durch.
 
"AMD täte sicherlich gut daran, eine ähnliche Technologie anbieten zu können und hier kommt auch Sonys Patent ins Spiel. AMD wird die Hardwarebasis der Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony stellen, hinzu kommen die künftigen Radeon-Grafikkarten auf Basis der RDNA-2-Architektur für den Desktop. Hier ist also eine breite Hardwarebasis vorhanden, die von einer gemeinsamen Technologie profitieren würde. "

Völlig klar das die Japaner allgemein die Power der AI Cloud erkannt haben und evlt. auch von DLSS/FidelityFX. AMD kann das aber nicht bieten in dieser Form, warum sollte man sonst selbst Patente anmelden und an so etwas arbeiten wenn AMD alles liefert bei der Konsole was man benötigt, da geht die Logik doch komplett flöten.

Allgemein die PS5, potthässliches Design, Checkerboard-Rendering, RT evtl. ohne Power, Smartshift, Audio-Chip und jetzt noch eigens patentiertes Deep Learning. Ich mag die Spiele vor allem auf den Konsolen deutlich lieber bei Sony, klingt aber stark nach geistigem Höhenflug der eigentlich immer im Fiasko endet.

AMD, nVidia, Sony, Microsoft.... jeder kocht sein eigenes Süppchen. So ein Schwachsinn
Joa die wollen halt alle Geld verdienen mit Wissen um Software und Hardware, ist das nicht Wahnsinn ?
 
Sony kommt nicht den Kunden zugute sondern sie wollen ihre Produkte besser verkaufen, aber wie schon gesagt dass jeder seine eigene Suppe kocht ist nicht gut, ok sehe oben wurde es schon erwähnt
 
Naja ist doch klar das Sony eine eigene Version braucht.
sony nutzt halt Vulkan und Microsoft nutzt DX12 wo man dann DirectML hat.
Glaube aber gelesen zu haben das Sony ja die Microsoft server nutzt was dann bedeuten könnte das Sony und Microsoft zusammen die gleiche KI nutzen aber wer weiß das schon.
man konnte damals nur lesen das Sony seine Filmstudios beauftragt hatte für die Playstation ein gutes AntiAliasing verfahren zu Entwickeln was womöglich nun das KI gesteuert Upscaling für die PS5 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe verschiedene Optionen nicht als zu negativ in diesem Fall.
Ohne AMD hätte Nvidia DLSS1.0 wohl nicht als komplett defekt erkannt und nicht 2.0 so stark gemacht.

Bisserl Konkurrenz dürfen die gerne machen.
Wäre natürlich geil, wenn sie das über die DX Schnittstelle hinbekommen könnten,... so das Entwickler nur die Schnittstelle implementieren und dann kann ja jede Konsole / GPU selber entscheiden, wie das umgesetzt wird.

Wunschdenken, klar,... aber besser als wenn sie alle nur an einer Variante arbeiten, statt sich gegenseitig zu puschen.
So Dinger wie DLSS2.0 macht mir den Gedanken an BigNavi echt schwer,... so sehr ich AMD auch im GPU Segment den Erfolg gönne, ich hoffe sie haben den nicht bevor ihre Software mit der von Nvidia mithalten kann. Sonst muss man zwischen den features von Nvidia und der Leistung von AMD entscheiden /schauder
 
Naja FidelityFX CAS von AMD ist ja auch nicht schlecht.
Denke das DirectML aber die Zukunft wird im PC weil es eben bestandteil von DX12 Ultimate ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh