Sony Sr1k

t4ker

Enthusiast
Hi,
habe ein wunderschönes Sony Sr1k bekommen.

Es hat:
P3 500 Mhz
64 MB Micro Dimm (128er gekauft und in Anmarsch)
9GB HDD
1,3 KG <3
10" Tft

Ein sehr feines Teil. Um es weiterhinn zu nutzen will ich es aufrüsten. Es hat einen Intel 440BX/LX Chipsatz. Was meint ihr kann ich da als max. Festplattengröße einbauen? Sollte eigentl eine 40 oder 80GB 5400U 9,5mm 2,5" Hdd rein. Die CPU ist microPGA. Kann das sein, dass die verlötet ist? Wird wohl eher unsinnig sein, die zu wechseln oder? Wollte schonmal schauen, aber da war kein Durchkommen zu der CPU.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Die Southbridge des BX Chipsatzes kann mit halbwegs aktuellen BIOS Platten bis 127GB ansprechen. Somit sollte eine 40er oder 80er eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Speicher kann der Chipsatz theoretisch bis 1GB ansprechen. Dies im Desktop Bereich jedoch mit 4 Speichermodulen zu je 256MB Double Sided (16 Chips) SD-RAM.
Im Notebook Bereich gibt es ja meist nur einen oder zwei RAM Slots ... weshalb hier wohl bei 256 bzw. 512MB Schluss sein wird.

Das Sony dürfte jedoch keine normalen SO-DIMMs akzeptieren sondern nur so Micro Dinger:
http://store.majormemory-com.com/12sovanomidi.html

Somit wird wohl das max. bei 2 x 128MB liegen.

CPU kann durchaus verlötet sein. Gerade bei älteren bzw. kleineren Notebooks war das oft der Fall. CPUs in Notebooks auf- bzw. umrüsten ist auch nicht immer so eine einfache Sache da man hier sehr auf die Kühlung achten muss.

Micro-PGA gibts bis 1Ghz. Du kannst also aufrüsten, wenn es tatsächlich micro-PGA sein sollte. Angesichts des spärlichen RAM macht das aber vermutlich keinen Sinn, da sollten es dann schon mindestens 256 MB sein, damit sich XP lohnt.

€dit: Sehe gerade, das Teil hat zwei RAM-Slots und die Micro-DIMMs gibts bis 128MB. Du kannst also bis auf 256 MB hoch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das Ramproblem habe ich schon gelöst....

Naja dann werde ich bei der CPU mal die Finger davon lassen, obwohl es mich schon reizen würden. Fehlt nurnoch eine 2,5" Platte mit 5200U.
mfg

Die CPU lässt sich nicht aufrüsten. Ist fest verlötet. HDD habe ich bis zu 80GB getestet. Ging wunderbar.
Hatte ein PCG-SR21K. War das Ideale Book in den Staaten, Februar 2008.

Gruß

Danke Dareef...Habe mir nun eine 40er zugelegt. Wlan hats auch bekommen. Nur der Ram macht mir noch sorgen. Den den du hast habe ich ja schon getestet. Da scheinen echt nur genau 2 Riegel zu funktionieren. So ein Shit. Und die sind nat. völlig überteuert. 15€ für 64 MB und 50€ für 128MB. Naja habe nun erstmal 64 MB bestellt. Mit 128 MB Ram und der neuen 5200U Platte wird es mit Windows 2000 Prof. schon Spaß machen.

mfg

Misst nun bei 3 Shops den Ram bestellt (stand auf lieferbar). Keiner konnte liefern. So ein Mist. Hat einer sowas rummfliegen oder eine Idee?

mfg

Könntest es noch bei Ebay probieren, aber ich glaube, dass wird teuer werden (wird es aber sowieso).

Schonmal Danke!!! Aber eigentlich sind die die ich brauche PC100. Habe ja schon PC133 Microdimm probiert aber die gehen nicht!

Das ist aber Komisch, normalerweise müssen die doch Gehen, notfalls frag ihn, ob der den SPD auf 100mhz programmiert.

Mh...aber wir progg ich die SPD, wenn das Lappi mit dem ram garnicht läuft...und Lappis die mit Microdimm umgehen können gibts ja leider auch recht selten.

mfg

endlich habe ich noch ein 64MB auftreiben können und das läuft! <3. Mit 40GB Platte und 128 MB Ram ist das Teil echt wieder benutzbar.

mfg

Mh bekomme auf die Platte kein Windoof drauf....Mit der alten Platten und den neuen Ram läuft es perfekt. Im Post wird die Platte einwandfrei angezeigt. Sie läuft auch. Glaube nicht, dass sie defekt ist. Kann es sein dass sie zu viel Spannung zieht? Auf der alten steht 0,5A und sie hat 4200U. Die Neue hat 40GB, 5400U und 0,6A. Meint ihr das liegt daran?
Kann mit jmd eine verlässliche Info geben welche Platte in das Sony SR1K passt?

Bitte helft mir!!!

Was passiert denn bei der install? Bischen mehr Infos wären hilfreich, Glaskugeln sind immer so teuer.

Also sowohl mit meiner XP CD, wie auch mit Windows 2000 CD bricht es die Installation immer irgendwann relativ ab (Bildschirm wird schwarz, es passiert sehr lange nichts).

Hm das sollte nicht sein. Wie weit kommt er denn? Erst werden ja Daten extrahiert und dann installiert. Oder bleibt er schon vorher hängen, dort wo Treiber geladen werden etc?
Wenn er irgendwo beim Datenkopieren oder Installieren hängen bleibt, einfach Rechner ausschalten, starten und nicht von CD Booten.
Das Setup macht dann da weiter wo es aufgehört hat (minimal weiter vorne).
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei der Install eines geschrumpften XP auf eine CF Card, da musste ich das Setup mindestens 5 mal fortsetzen weil er mittendrinn immer abgekackt ist.
Die CF war einfach zu lahm und das schien das Setup garnicht zu mögen.

Zuletzt bearbeitet:
ne immer wenn der Schritt kommt wo dann die Formatierungsfenster kommen sollten (wo man die Partitionen festlegen kann-> da bricht er ab).

mfg und danke

Kann man im Bios evtl etwas einstellen was den Übertragungsmodus betrifft? Master / Slave evtl ein Problem? Ich hatte mal ein Laptop der das optische Laufwerk nur bei CS erkannt hat, Master oder Slave direkt gejumpert hat nichts gebracht.

Evtl auch mal mit einem Linux probieren, vll liegts ja nur an der Setuproutine von Windows.

Also mit Ubuntu passierte das gleiche. Die Festplatte könnte man jumpern. Ist kein Jumper drinn-> Master. Wird ja auch von Bios korrekt erkannt. Oh man wie mich das nervt.

Also für mich hört sich das nicht nach zu wenig Strom an, die Platte läuft ja bis zur Formatierung durch, bei zu wenig Strom würde sie ansonsten gar nicht anlaufen da der "Startstrom" bekanntlich der Höchste ist. Viel mehr tippe ich auf eine Unverträglichkeit der Plattengröße. Möglicherweise kommt der Chipsatz nicht mit Platten größer 28GB zurecht.
Ich würde mal versuchen sie an einem neueren Rechner mittels Adapter 3,5"-2,5" vor zu fomatieren, und die restliche Kapazität dann am Book zu aktivieren. Andere Möglichkeit wäre im BIOS des Books die Speicherteilung zu ändern. Da gibts meist Modi wie LBA, CHS,... mal damit versuchen.

mfg :)

mh da müsste ich mir mal so einen USB adapter zulegen. Was bringt das Umstellen auf CHS? Habe mich mit sowas noch nie beschäfftigt.

Danke für deine Hilfe!

Die Festplatten sollten auch für ältere Rechner funktionstüchtig sein. Da DOS nur maximal 2GB und Windows95 nur 4GB maximal addressieren konnten hatte man z.B. Fat95 erfunden. Dadurch konnte man auch Festplatten mit 10, 15, 20...GB als eine Partition ansprechen. Kann durchaus sein das SONY hier einen billigen IDE-Kontroller eingesetzt hat der eben max. 28GB erkennen kann. Diese konnten nur eine maximale Anzahl an Sectoren ansprechen, dadurch ergibt sich diese Größe. Beim Amiga ist das zum Bsp. 4GB. Hat eine Platte 4,3GB erkennen hier die HdTools nur 300MB da ab 4,0GB wieder von Null an gezählt wird. Macht man (am Amiga) eine Partition mit 1GB kann man später dann problemlos eine weitere Partition mit 3,3GB anlegen. Daher erfanden die HD-Erbauer andere Modi wo dem Controller eine kleinere Festplatte oder mehrere Platten mit der Maximalkapazität vorgegaukelt wird. Das nennen die dann CHS-Modi oder sonstwie.
Ich würd erstmal versuchen sie mittelt Adapter an einem anderen Rechner mit 4GB zu formatieren. ACHTUNG: Nach Möglichkeit Fat, nicht Fat95! (kann man bei Win9x normalerweise auswählen) Danach wieder in das Book zurück, von BootDisk starten und über FDisk eine "erweiterte Partition" anlegen. Windows9x merkt man eben noch an das es auf altem DOS basiert.
Wenn Alles scheitert, ist wohl die Platte selbst defekt.

mfg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh