Sony Vaio Akkuschonung

Schuhmi

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier ein Sony Vaio Laptop. Es ist folgendes Modell: Sony Vaio VGN-NW21MF/W | Geizhals.at Deutschland

Der Akku ist defekt gewesen und es musste ein neuer gekauft werden. Jetzt würde ich gerne wissen, worauf beim Akku zu achten ist und wie man ihn schonen kann.

1. Mit dem Laptop wird sehr viel zu Hause gearbeitet. Es ist also sehr häufig der Netzstecker angeschlossen. Muss ich dann immer den Akku rausnehmen oder kann ich den Akku dabei im Gerät lassen? Ist das überhaupt gut, wenn man ihn ständig rein und rausnimmt?

2. Es gibt bei Sony Vaio eine Funktion: Akkuschonung. Ich verstehe diese so, dass der Akku z.B. immer nur zu 80% geladen wird. Sollte ich das einschalten? Wichtig ist mir nicht die Dauer des Akku, sondern die Langlebigkeit.

3. Wenn ich den Laptop dann mal mit Akku betreibe, sollte ich ihn dann auch zwischendurch mal fast leer gehen lassen und erst dann anschließen? Oder kann der Laptop auch bei z.B. 60% direkt wieder ans Stromnetz?

Habt ihr generell einige Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>> Muss ich dann immer den Akku rausnehmen oder kann ich den Akku dabei im Gerät lassen?

Muss du rausnehmen.

Eingetlich, egal wie du mit dem umgehst, beim täglichen Einsatz hat er bei Sony 6-9 Monaten Lebensdauer. Sony macht es so absichtlich damit man wieder und wieder die neuen Akkus beschafft.

grundsätzlich ist akku drinne lassen NICHT schädlich, nur wenn dein notebook im bereich des akkus recht warm wird (z.B. warme componenten wie CPU oder Grafikarte direkt neben oder vor dem Akku, wenn diese dauerhaft bei ca. 40 -50 grad sind).
Auf der Rückseite des Akkus steht meistens drauf das der Akku nicht bei temperaturen um die... grad benutzt werden soll das ist so dein richtwert.
Die standart akkuaufladung erfolgt bei ca. 96-97 %, wenn du z.B. den akku bei 60% wieder ans netz hängst geht er davon nicht kaputt jedoch hat jeder akku eine bestimmte anzahl an ladezyklen wenn diese überschritten wird nimmt die Leistung ab.
Weis jetzt nicht genau aber ich glaube die standart ladezyklen liegen so bei ca. 3000 mal.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

ja gut mal abgesehen davon das es nicht zum Thema passt...hast recht.

Dass ein Akku lange hält ist leider auch einfach nen bißchen Glücksache. Ich habe die Erfahrung, je mehr Zellen ein Akku, desto eher ist die Gefahr groß, dass er irgendwann plötzlich zusammenbricht. Eine kaputte Zelle reicht dann leider aus...

Die Akku-Schonung ist schon gut, weil gerade die letzten 20% auf 100% Kapazität für den Akku großen Stress darstellen. Der Widerstand ist hoch und die Wärmeentwicklung groß. Beides ist schlecht.

Letztlich wird dir nur die Zeit sagen können, ob es was gebracht hat. Immer mal eben kurz an den Strom und den Akku auf 100% laden ist tödlich! Das mildert die 80% Schaltung schon ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh