Sony Vaio E

phil100

Enthusiast
Hi, also ich bin am überlegen mir oben genanntes Notebook zu kaufen (Vaio E), allerdings was man so im Internet findet ist so halb halb, also mal gut mal eher schlecht.
Deshalb hätte ich jetzt ein paar Fragen, und hoffe das ihr mir hier helfen könnt:
1. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 1330*7... und dem FULL-HD Display mit 1900*1024 ( Werte stimmen glaube ich nicht genau, aber kommt ja jetzt auch nicht auf jedes Pixel, an denke die meisten wissen was ich meine ;)), also was ist besser, schlechter bei beiden, weil das sind ja finde ich schon große Unterschiede in der Auflösung?
2. Die Radeon HD 5650 soll ja , laut Test´s die ich gesehen habe, eigtl. eine ganz vernünftige Mobile-Graka sein, und habe zum Beispiel auch bei PCG-Hardware gelesen das die ein Notebook mit gleichem Prozessor und gleicher Graka zusammengestellt haben und bei Crysis auf höchsten Details 15-17FPS hatten. Das ist natürlich nicht spielbar aber wenn ich mir Crysis auf höchsten Details mit 15-17FPS vorstelle, find ich das eigtl. ganz ordentlich. Nur Weiß ich jetzt nicht wie das mit der Auflösung ist, denn viele Test´s finde ich nur mit der HD5650 und dem kleineren Display, oder HD RDY Display also dem 1330*7..., und bei PCG-H stand halt leider keine Auflösung (also welche Ingame gewählt wurde) das Display war auch ein FULL-HD mit 1900*1024.

3. Hat vll. sogar schon jemand Erfahrungen mit dem Vaio E? also Qualitativ etc.?

PS: Sorry würd den evtl. etwas durcheinander geratenen Text, hoffe das er dennoch verständlich ist, und es geht im Grunde um die Spieletauglichkeit und welche Display-Größe Qualität/Leistung besser ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab seit gestern das EB1Z1E/B. Im Laden standen das HD und das FullHD genau nebeneinander und es sind wirklich WELTEN dazwischen, was Helligkeit, Kontrast, Farbbrillianz etc. angeht. Das FullHd hab ich mir dann sogar dunkler gestellt, weils mir viel zu hell ist ;-) Allerdings habe ich noch nicht die perfekte Einstellung für die Schriftgrößen gefunden. 100% ist jedenfalls wirklich sehr sehr klein.
Auch wenn der Lüfter mal höher dreht finde ich persönlich die Lautstärke immer noch mehr als in Ordnung. Mir ist im Grunde nichts negatives aufgefallen, außer dass ich überrascht war, dass meine externe Festplatte per eSata nicht schneller war als per USB:stupid: und das man im Bios wirklich NICHTS aber auch gar nichts einstellen kann, außer im Grunde die Bootreihenfolge und Passwörter. Es ist wirklich keine einzige CD dabei und noch nicht mal ein Tuch zum putzen des Displays.
Ansonsten bin ich aber voll zufrieden und werde heut Abend mal meine "alte" Festplatte mit 7200 Umdrehungen einbauen und das System sauber installieren.

ausstattung und Farbe scheinen ja ungefähr so zu sein wie ich mir das holen möchte, darf man fragen wo du es gekauft hast und wie teuer? und könntest du mal paar Tests machen? also vll. benchmark oder mit nem Spiel? Würde mich vor allem mal interessieren was die 5650 auf dem FULL-HD Display leistet.
In welcher Farbe hast du es? Also laut der Sony Vaio Seite müsste deins ja das Hochglanz-Schwarz sein oder?, wenn ja sieht das "gut" aus? habe nämlich im Internet schon gehört das es etwas komisches aussehen soll?

Hi, was ich jetzt gehört habe:

Akkulaufzeit soll eher gering sein, also nichts für mobile Leute.
Die Graka soll etwas heruntergetaktet sein, wenn ma nsie mit anderen vergelichbaren Lösungen in anderen Notebooks vergleicht (zB Acer).
Die Anschlüsse sollen etwas komisch platziert sein.

Deine Frage wegen der Auflösung. Ich persönlich halte ne Full-HD-Auflösung auf einem 15,4" Display einfach nur für Augenkrebserregend, das hat bestimmt die Brillenindustrie durchgesetzt ^^

Am besten schaut man es sich mal direkt in nem MM an, dann kann man sich da ein Bild machen, weil erklären ist da imemr schwer.

ausstattung und Farbe scheinen ja ungefähr so zu sein wie ich mir das holen möchte, darf man fragen wo du es gekauft hast und wie teuer? und könntest du mal paar Tests machen? also vll. benchmark oder mit nem Spiel? Würde mich vor allem mal interessieren was die 5650 auf dem FULL-HD Display leistet.
In welcher Farbe hast du es? Also laut der Sony Vaio Seite müsste deins ja das Hochglanz-Schwarz sein oder?, wenn ja sieht das "gut" aus? habe nämlich im Internet schon gehört das es etwas komisches aussehen soll?

Ich habe es in München in einem Laden gekauft, der bei Sony als Sony-Store drin stand. Da hatten sie gleich 4 oder 5 der E-Serie nebeneinander in verschiedenen Farben.
Aussehen tut es meiner Meinung nach am besten von denen, die ich bis jetzt gesehen habe. Das weiße sah mir zu sehr nach weißem Glitzernagellack für 15-jährige Mädels aus. Beim braunen war mir der Glitzer auch zu auffällig und hat nach meinem Geschmack gar nicht zu der Farbe gepasst. Das matt-schwarze gefiel mir zwar vom Deckel her am besten, weil die Außenhaut eben matt ist und somit nicht so schnell verbraucht aussieht, aber da hat mir die rein schwarze Handauflage nicht gefallen. Die ist hochglänzend ohne Muster, Glitzer, ... und da sieht man wirklich sofort jeden Kratzer.
Bei meinem glänzt so gut wie alles und es hat dieses Kästchenmuster und eine Art Metallic-Effekt in der Handauflage. Aber es wirkt wie gesagt eher wie Metallic-Lack und nicht wie Teenie-Glitzer und lockert das Bild ganz gut auf.
Benchmarks muss ich mal schauen, wann ich dazu komme. Heute Abend wird es wahrscheinlich noch nix. Wollt den Bock erstmal mit einer richtigen Windows-Install-CD neu installieren.

Wie ich aber schon geschrieben habe, liegen in der Qualität der Display-Varianten wirklich welten. Das HD kam mir geschätzt halb so hell vor, wie das FullHD und auch die Blinkwinkelsind sehr groß in alle Richtungen.
Anschlüsse: Stimmt liegen wirklich blöd
Akku-Laufzeit: weiß ich noch nicht. Ich hab den Akku noch nicht mal ausgepackt. Ich werde aber auf jeden Fall noch testen, ob es wirklich fiept, wenn es auf Akku läuft, wie in dem anderen Thread beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
hmm is das jetzt ein schelchteres Display als bei der F serie?

weil da steht ja immer Premium Display ...

Gibt es auch eine Matte Variante der E-Serie? (hab ich irgendwie bei sony style nich gefunden)

redskull redet von Augenkrebs und tom_ktom sagt das Full-HD sei um einiges besser? hm, redskull kannst du deine Meinung an irgendwas begründen? oder denkst du dir das nur? fahre auch morgen mal in den MM aber bin mir nicht sicher ob er das E da hat naja wird man ja dann sehen

Naja, ich denke von der Schärfe her wird das schon sehr gut sein, aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass man mit dieser Auflösung auf so einem Display vernünftige Office-Arbeiten erledigen kann.
Höchstens man zoomt dauernd hin-und-her.

Wie gesagt, schau es dir selbst an, Geschmäcker sind extrem Subjektiv :p

Vielleicht ist es auch Quatsch und Sony hat es richtig gut umgsetzt, aber ich trau dem Braten nunmal nicht, deshalb meine Relativierung mit dem selbst anschauen und selbst ein Bild davon machen.
Berichte bitte wie dir die Displays/Auflösung gefallen hat.

ja war heut im mm und wer hätte es gedacht nur alte vaio´s die zwar auch gut aussehen, deshalb will ich ja en vaio aber leider kein E zum testen :(

also ich hab das HD panel und bin mit dem sehr zufrieden. im direkten vergleich mag das vielleicht anders ausschauen, aber das display an sich ist nciht schlecht. kann aber gut sein, dass das FullHD merklich bessere werte abliefert.

ja, die 5650 ist spürbar runtergetaktet. ab werk liegt man damit in spielen IMHO eher auf dem niveau der 4650, vielleicht sogar ein klein wenig drunter. aber bisher hat sich bei sehr vielen (inkl. mir) gezeigt, dass die karte fast ohne nebenwirkungen auf "normale" taktraten hochziehbar ist. und auch so liefert sie sehr passabele leistung.

@akkulaufzeit: jop, die ist ziemlich mau. knappe 2 stunden sind es bei mir, aber ich lasse wegen akkuschonung nur auf 80% aufladen.

sonst ist die qualutät wirklich gut. insbesondere die tastatur muss man loben.

ich hab den braunton und finde ihn nach wie vor gut. perfekt wäre er, wenn die handballenauflage ähnliche matt wäre wie der ganze rest vom NB, aber auch so geht das. der glitzereffekt ist SEHR stark vom blickwinkel und dem umgebungslicht abhängig. meist fällt er kaum bis gar nicht auf.

@scar , das mit dem runtergetaktet hab ich auch schon gehört, aber wenn man sie ja ohne spürbare nebenwirkung wieder auf Standardtakt bringen kann, macht das ja an sich nichts.

könntest du mal ein paar Beispiele bringen an Spielen die laufen? bzw. wie sie laufen? und auf welchen Einstellungen/Auflösungen?
grüße Phil

so. jetzt wieder ...

also ich hab bisher Crysis als demo angetestet. das lief (alle werte bei 550 MHz chiptakt der graka) auf hohen einstellungen bei 22-27 FPS, auf mittelren waren es dann knapp über 40.

COD 4 rennt mit allem auf max und 4xAA bei ca. 60 FPS und was mir das wichtigste ist: Dragon age läuft auf hohen details selbst mit 4xAA in Denerim aufm marktplatz (da gibts einiges zu rendern) mit 28 FPS. bei DAO bringt runterstellen des AA auch fast keinen leistungsgewinn, also lass ichs an. in kämpfen hab ich aber eh im sekundentakt die pausentaste drin, weil ich gerne alle befehle selber gebe ...

mehr hab ich noch nicht getestet. ich hoffe ja demnächst auf eine öffentliche demo von Bad Company 2 (ohne beta und beta keys ...)

hab hier letztens gelesen das einer ähnlich wie bei der F-Serie ein komisches fieben hatte? hast du ähnliche Probleme auch?, und die Grafikergebnisse klingen ja schon mal gut, wobei ich mir im Moment auch noch ein Asus am anschauen bin, weil das Sony eben fieben soll teils, wie ist dein Eindruck ansonsten so? Stabilität/Qualität des Gehäuses? etc.

Moin moin,

ich bin seit einigen Tagen auch glücklicher Besitzer eines Full HD Sony Vaios und muss sagen, es hat mich voll überzeugt. Es ist um längen besser verarbeitet als die Acer und macht optisch auch einen gereifteren Eindruck. Das Full HD Panel ist genial, auch wenn wirklich alles recht klein ist, aber das kann man ja durch Einstellungen der Icon- und Schriftgröße abändern. Zum Surfen wird man den Multitouch Zoom des Touchpads öfter benutzen, aber der geht nach ein wenig Übung schnell von der Hand wie auch das Hoch und Runterscrollen. Um den Zoom nicht immer verwenden zu müssen, habe ich bei Opera von Anfang an Zoomstufe 130% eingestellt.

Kurz zur Spiele und OC Performance. Nachdem ich das erste Notebook wieder zu MM gebracht habe, da es sporadisch Grafikfehler auf default (450/790) in Sacred 2 produzierte, konnte ich mit dem neuen keinerlei Probleme mehr feststellen. Ich habe mich dann auch gleich daran gewagt, die Grafikkarte zu takten und siehe da, es ging ganz gut. 620/970 dauerstabil sind mein Ergebnis. Dauereinstellung für Spiele werde ich 600/950 nehmen. Großartig erhöt hat sich die Temperatur der Grafikkarte auch nicht. Laut GPU-Z liegt die im Schnitt bei 61-62°C. Eher kritisch sehe ich da die Temps des Core I5, die beim Spielen 68-70°C erreichen. Im ersten Book waren die Temps um die 65°C.
Allerdings glaube ich auch, das da was falsch ausgelesen wurde, weil Idle Temps von 16°C können nicht sein :stupid:

Damit liegen meine Werte in Sacred 2 (ausgenommen einiger Städte) im Schnitt knapp über 40fps bei mittel/hoch/hoch/mittel @1080.

Zu weiteren Tests werde ich wohl erst am WE wieder kommen, aber erst einmal bin ich mit dem Erreichten voll zufrieden.

Zum Thema Lautstärke und Fiepen. Das Fiepen konnte ich bei beiden Notebooks nicht feststellen. Außerdem ist der Lüfter wie ich finde angenehm leise. Wenn der Fernseher nebenbei läuft, hört man vom Book überhaupt nichts, wenn man rumsurft. Erst beim Spielen wird der Lüfter deutlich lauter, aber für mich ist der nicht nervend geworden und laut Aussage meiner Frau, hat sie den Lüfter auch nicht wirklich als nervend eingestuft.

Und nun abschließend noch was zur Stabilität und Hochwertigkeit des Gehäuses. Ich finde es gut gelungen Steif und fest. Die Verarbeitung meiner Meinung ist tadellos Die Tastatur wirkt aufgeräumt und nicht so gequetscht, wie bei einigen anderen mit Nummern Block. Das Ansprechverhalten empfinde ich nach ersten Tests auch als sehr angenehm. Wie es sich mit dem Durchbiegen beim Nummernblock verhält, muss ich noch testen, ist mir aber bisher nicht sonderlich aufgefallen. Das Display wackelt nicht, wenn man das Book mal von A nach B schleppt. Auch bei leichtem Antippen bleibt es stabil und federt nicht nach.

MfG

Crazyluxx

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja schon mal gut an, hm ich bendele im moment noch zwischen dem Asus N61 (JA/JQ) und zwischen dem Sony Vaio E, fahre wahrscheinlich demnächst mal nach Koblenz und hoffe das man in dem großen MM beide oder zumindest mal das Sony in realität erleben kann :), danke schon mal für die Infos; )

Nabend,

Ich hatte etwas mehr Zeit nun zum Testen. Graka@600/950 AA0x AF0x Treiber Auslieferungszustand.

1. Crysis Demo 720p Benchmark avg 30,25fps Alles auf Hoch bis auf Shadows und Postprocessing Mittel.

2. 3Dmark06 7434 auf 1280x1024. Zum Vergleich 450/790 6107 3DMarks

3. Risen Demo ist in 720p gut Spielbar.

4. NFS Shift Demo in 1080p gut Spielbar

5. Dirt 2 Demo in 720p gut Spielbar. 1080p ruckelt 18-21fps

Nach der ganzen Testerei musste ich feststellen, das die Grafikkarte doch laut GPU-Z log die 65°C erreicht.
CPU Temperatur ist laut HWMonitor bei max 71°C gewesen.

Was ich noch erwähnen muss, ist die in meinen Augen sehr gute Interpolation der 720p Auflösung. Auf meinem Desktop stelle ich nie weniger wie nativ ein aber hier muss ich sagen, dass ich doch sehr überrascht bin. Klar sieht man es, aber für mich ist es erträglich und das will wirklich was heißen. Ich bin da ansonsten sehr empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh