Sony Vaio F12 Serie

Ascona123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
32
Hallo zusammen,

nachdem mein alter Sony doch in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit, das was neues ins Haus kommt. In Auge gestochen ist mir hier die neue F12 Serie von Sony, insbesondere das matte FullHD Display.

Nun liest man in diversen Foren, das der Vorgänger F11 zu lauten Lüftergeräuschen unter Last neigt. Daher tendiere ich eher dazu, den Laptop nicht mit i7 Prozessor zu bestellen, sondern mich mit dem 10W weniger Abwärme des i5 zufrieden zu geben und noch 200€ zu sparen. Leistungsmäßig stelle ich keine riesen Anforderung, Internet, Email, Office, Farmville und etwas Bildbearbeitung (Photoshop oder Lightroom). Wichtiger ist mir die Akkulaufzeit, welche bei folgender config bei ca. 3h liegen dürfte:

- Intel® CoreTM i5-520M, 2,40GHz
- Windows® 7 Home Premium 64-bit
- Schwarz
- 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
- 6 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
- Blu-ray Disc(TM) Writer
- 41,6 cm LCD, 1920x1080+ Kamera
- NVIDIA® GeForce® GT 330M 1GB

Was würdet Ihr machen, den i5 kaufen, mit der Hoffnung das der Laptop leise ist und eine lange Akkulaufzeit aufweist oder doch lieber zukunftssicher und den schnelleren i7 nehmen?

Danke schonmal im vorraus!:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinen Anforderungen täte es locker der i5. Zudem könntest du auch auf ein Gerät mit integrierter Grafik wechseln, was die Geräuschkulisse und die Abwärme drastisch senken würde.

Was das F12 angeht: der Sammelthread des F11 liefert dir Antworten zu Sonys "Problemlösung"...
 
der i7 würde an sich nur in quadoptimierten Anwendungen spürbar schneller sein, und für norale Officeprogramme ist nicht absehbar, dass es da überhaupt mal quad als "Plficht" gibt und man nur WEGEN dualcore Nachteile hat. Insofern reicht der i5 völlig aus, so ein "guter" i7, der ja vom Takt her auch wie der i5 >2GHZ hat, ist aktuell reiner Maga-Luxus, außer Du hättest quadoptimierte CAD-Anwendungen oder so was ;)

Die 330m Graka ist laut Deinen Anforderungen allerdings auch weit übertrieben. Gibt es das nicht mit intel 4500 oder vlt. wenigstens nur ne nvidia 310m ?

Und gibt es das nicht ohne BD-Brenner, sondern mit BD-Combolaufwerk "BD/DVD/CD lesen, DVD/CD schreiben" ? BD brennen macht nämlich wenig Sinn in Zeiten von preiswerten USB-Sticks und externen Festplatten... und ein BD-Brenner kostet ja auch wieder was mehr.
 
So, ich hab heut bei Sony bestellt mit dem i5 Prozessor.

Übrigens wegen dem BD-Writer, Sony hat bis 12.7. eine Aktion im Sony Store laufen. Da gibt es das Ding kostenfrei dazu. :banana:

Also wer noch interesse hat, schnell zuschlagen...:bigok:
 
Habe soeben meinen schon länger gehegten Beschluss in die Tat umgesetzt:
# Intel CoreTM i7-740QM, 1,73GHz
# Legales Windows® 7 Professional
# 128 GB SATA Flash SSD
# 8 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
# Blu-ray Disc(TM) Writer

Bin ja mal gespannt auf den Unterschied zu meinem alten Athlon64 3500-Desktop. Auch bei der Lautstärke beim Videoschnitt :-)
 
Meine F11 bestellung wurde gecancelt und bekomme jetzt einen F12. Da ich schon einen HorrorBeitrag im Notebookjournal gelesen habe bin ich total skeptisch. Meine Odysee geht schon seit Mitte April. Ich habe das F11 bemängelt wegen diesem Unglaublich schrecklichen FiepTon. Bis heute habe ich noch kein Ersatz dafür.

Was ich ganz ganz schrecklich finde bei Sony. Du bekommst nicht wie bei Samsung oder Dell ein Tausch gerät sondern du musst erstmal dein NB wegschicken. Stehst also erstmal ohne da. Das geht GAR NICHT!
 
Nachdem ich das F11 enttäuscht über den nervigen Lüfter zurückgegeben habe, hab ich mir nun das gleiche Modell als F12 bestellt, und zwar das F12s1e/b.

Fazit: es hat sich nichts, aber auch überhaupt gar nichts was den Lüfter angeht gebessert!!! Es ist der gleiche Lüfter verbaut und es ist einfach nur traurig, dass ein so toller Laptop durch sowas kaputtgemacht wird.

Ich höre ständig einen nervigen Ton beim Drehen des Lüfters. Klingt mechanisch. Dazu kommt hin und wieder ein kurzes Fiepen in regelmäßigen Abständen. Die Lüftergeräusche sind hundertprozentig die gleichen wie beim F11. Das geht schon los, wenn man den Laptop anmacht und Windows einrichtet. Also absolut unzumutbar.

Ich suche jetzt schon ne Weile und es gibt für mich kein vergleichbar gutes Gerät auf dem Markt und mein alter Laptop hat sich nun definitiv verabschiedet, so dass ich unbedingt ein neues Gerät brauche und nicht mehr warten kann, aber dieses Notebook - auch wenn ich es noch so sehr wollte - geht definitiv wieder Retoure.

Das Geräusch ist so nervig, auch wenns nicht extrem laut ist, aber man schießt sich drauf ein. Es war mir sofort nach den ersten Minuten der Inbetriebnahme wieder stark präsent von dem F11er her, das hätt ich selber nie gedacht. Also wer glaubt, dass er sich dran gewöhnt, das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaub auch nicht daran, dass es großartige Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten gibt. Sowas ist nur subjektiv und jeder nimmts anders wahr und hat ne andere Toleranzgrenze. Wer aber empfindlich ist und noch gute Ohren hat, sollte es definitiv lassen.

Und ich vermute mal ganz stark, dass sich die Zahl der Beschwerden im Vergleich zu den insgesamt verkauften Notebooks in Grenzen hält, so dass man sich abschminken kann, dass sich wegen des Lüfterproblems großartig was ergibt. Die verbauen meiner Meinung nach in all den Modellen die gleichen Lüfter, weils natürlich viel billiger ist.

Und noch was. Das Geräusch ist nicht!! nur bei Volllast! sondern gerade wenn der Laptop nicht allzuviel rechnen muss. Unter Volllast würde es sogar gar nicht soo sehr auffallen, weil die rausgepustete Luft zumindest zu so ner Art weißem Rauschen führen würde, so dass man die Nebengeräusche eher überhört.

Also, lasst die Finger von dem Teil, wenn ihr Ruhe beim Arbeiten haben wollt.

Und wers selber testen will, sollte bei nem Onlinehändler bestellen, da man dann 14 Tage Rückgaberecht hat ,um das Problem von 'Valen' zu vermeiden, denn ein wochenlanges Warten auf ein schlecht repariertes geht ja wirklich gar nicht!!

Wer noch Fragen hat kann die gerne posten.

Mit sehr enttäuschten Grüßen
 
Habe das VPCF12X5E seit einigen Tagen in Betrieb, kann die Lüftergeräusche nicht bestätigen, auch das beschriebene Fiepen ist nur bei absoluter Stille hin und wieder wenn überhaupt ganz schwach wahrnehmbar. Unter Vollast wird zwar das Lüftergeräusch stärker aber das Fiepen ist nicht zu hören.
Schneide AVCHD Videos mit 1920x1080 mit Magix Vdl 16
Bin zufrieden und habe keinen Grund das Gerät einzuschicken.

PS: habe keinen Hörschaden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 3mal F11 mit i7 und zuletzt einen F12 mit i7. Alle hatten sowohl das Lüfterjaulen als auch das USB-Fiepen. Keinerlei Unterschiede. Habe alle zurückgegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh