Sony Vaio FE21M, Acer Aspire 5652, Asus A6JA

thomasalex

Neuling
Würd mir gern im nächsten Monat einen der drei laptops zulegen. Mich würden eure meinungen dazu interessieren. bitte nur die drei bewerten - ich weiß es gibt noch zig in der preisklasse und bessere....

Werd ihn für den täglichen gebrauch verwenden, hin und wieder gamen, sonst normale standardanwendungen.

haben alle drei annähernd die gleichen daten
asus hat 256 mb ATI X1600 Grafik, nur 80GB HD
die anderen nvidia geforce Go 7600 - sony mit 128 mb/160GB HD, acer mit 256mb/100GB HD

Hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung weiterhelfen.

gruß tom:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok dann fang ich mal an. Hab das Acer 5652 mit 256MB 7600 Go. Bin total zufrieden mit dem Notebook... kann mich nicht beklagen. Verarbeitung is gut, Akku hält im Wlan-betrieb + Surfen + Programmieren ca. 3 Stunden und 20 bis 25 min. Display auf 60-80% , cpu auf mittel, graka auf mittel. Hab jetzt grad das neue Bios drauf und seitdem is der lüfter noch um einiges leiser. Die spiele-leistung ist sehr gut... BF2, Q4... HL2 bzw CSS läufen top in der nativen bzw 1024*768 auflösung. Kommt halt drauf an, ob das spiel breitbild unterstützt! Arbeiten und Spielen gehen meiner meinung nach sehr gut. Als Festplatte hat das Acer eine Toshiba MK-1032GSX mit 16MB cache... quasi unhörbar; Transferraten liegen bei ca. 29-30MB/s laut dem Festplatten-thread von HWLUXX

Falls du dich für 3dmark interessierst: (kein OC)
2006: ~2200
2005: ~3500
Die x1600 ist auch eine gute karte. Die x1600 und die 7600Go sind fast gleich gut. Die 7600Go is aber definitiv nen Tick schneller als die X1600 in Games.

7600 Go GPU: 450 MHz; RAM: 700 (350*2) MHz (DDR2)

Die 7600 Go im Sony hat nur 128MB und warscheinlich nur ein 64bit Speicherinterface... kann das aber nicht zu 100% sagen, zumindest beim Acer mit 128MB bekommt man nur 64bit interface. In 3dmark fehlen dadurch dann etliche 100 punkte.

Das Asus ist laut notebookxx besser verarbeitet als das Acer und dass gehäuse soll auch stabiler sein. Kann ich nicht überprüfen bzw vergleichen... !

Alles 3 sind super notebooks und ich glaub du kannst mit den dreien nix falsch machen

hallo,
hab gestern mein neues a6ja bekommen und bin sehr zufrieden - sehr geile verarbeitung.

es erreicht zwar nicht ganz die 3d leistung des acers aber man kann mit 1800 punkten im 3dmark06 schon mal nen spielchen wagen.
der lüfter ist übrigens sehr leise- fällt gar nicht auf. man kann also sehr angenehm damit arbeiten.

Display

aber der sony soll das beste display haben oder ?
die anderen beiden sind eher bescheiden was ich so gelesen hab.

gibts dazu irgendwelche meinungen von euch?

gruß tom

@m_ars
naja um genau zu sein fehlen da satte 30% an performance

die 7600go 128mb mit 64bit im vergleich mit 128bit.

bei spielen könnt ihr die 128MB versionen echt vergessen, da kommen locker 30% zusammen(im verbund mit 64bit aber auch so)

@Malte82: wie hoch sind speicher und GPU bei deiner 7600Go getaktet?

normalerweise 450 MHz Core und 350MHz Speicher
€: der speicher wird auch oft mit 700MHz angegeben

Zuletzt bearbeitet:
nein... Normalerweise? z.B. Das zepto hat bei der 7600Go nur 400 MHz für die GPU und 750 MHz für den RAM

steht zumindest auf der homepage

Zuletzt bearbeitet:
die 160gig Platte aus dem FE21m/s ist langsam mit 4200U/m und soll laut einigen Erfahrungsberichten (Notebookjournal.de) klackern, wenn sie in den Ruhemodus geht.

Vielleicht wäre ein Zepto eine wirkliche Alternative, sonst A6Jm.

Was das Fe21 angeht, las ich in nem andern Forum, dass das Display unten bei schwarzem Hintergrund ziemlich nachzieht oder strahlt - als ich es die Tage vorort bei unserem www.medimax.de sah, fand ich das Display auch nicht so toll. Die Tasten waren auch sehr schwammig und hatten keinen spürbaren Widerstand - was sicher bei vielen NB bis 1300€ nicht sehr ungewöhnlich ist. Ich meine aber, dass die Tasten vom vorgänger Fe11 noch etwas besser waren.

Zuletzt bearbeitet:
im nvidia treiber xD
die anzeige kannst du mit coolbits freischalten oder du nimmst das ATI Tool un der neuesten Version

Mich spricht das Sony vom Design am besten an und von Grösse und gewicht... wäre die Grafikkarte eine x1600 würde es mich ehr interessieren da ich die 7600 go 128 doch etwas schwach finde... oder wenigstens die 7600 go 256.

@Malte82: coolbits draufmachen, kriegst auch hier bei HWLUXX zum downloaden und dann im NV-treiber-menü nachschauen. Da erscheint dann ein neuer menüpunkt...

endpacken und einfach doppeltklick drauf, dann setzt es sich automatisch in die regisitry. MFg

lol hatte kein winrar, deshalb musste ich eben kurz überlegen ^^
also meine graka hat folgende taktraten:

Kern-Taktfrequenz: 450Mhz
Speicher-Taktfrequenz: 400Mhz(also 800Mhz effektiv)

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch eig ein nice takt, wünschte nur das Sony hätt so ne Karte verbaut... da ich das Sony einfach nur Nice finde... auf irg Seite stand dass der akku bis zu 5 Stunden halten soll (Natürlich net beim zocken :))

450 GPU und 400 Ram (800 eff.) sind doch gute werte.

ist schon Nice dein Notebook. Wenn ich nächstes Jahr zu Uni geh wollt ich mir ja auch ein zulegen... warte nur noch auf g80 :)

Meine Cousine hat sich kurz das Sony VGN-FE.. gekauft mit T2300 und Go7400.
Sie kaufte es nur wegen der weißen Tastatur und dem Monitor, da man ja im Dunklen schwarze Tasten nicht mehr sieht.
Mit den Wörtern "Grafikkarte" oder "Core Duo" kann sie nichts anfangen, sowas braucht sie nicht, da sie ja nur Office macht.
Aber der Bildschirm! Leute, ich muss sagen, dass der Sony-Bildschirm wirklich alles in den Schatten wirft, was es bisher auf dem LCD-Markt gegeben hat und noch gibt. So ein wahnsinns Bild habe ich noch nicht gesehen. Absoluter Oberhammer. Wer in dieses Laptop mal reingeschaut hat, ordnet Sony künftig in eine ganz andere Kathegorie ein. Da sind alle anderen Marken noch Meilen weit davon entfernt. Und schließlich hat der Bildschirm den höchsten Wichtigkeitsgrad, da man dort ja den ganzen Tag reinguckt!
Ich rate deshalb jedem, unbedingt vor dem Kauf in ein Sony mit x-Black-LCD zu schauen.

ist doch nix neues, jetzt soll sony nurnoch ne 7600go mit 256 oder 512mb oder ne x1600mibility mit 256mb einbauen dann wäre es vieleicht auch was für mich, so kann ich nur sagen nein danke.... und mit meinem display bin ich auch superzufrieden

Acer Aspire 5653 - Bluetooth Problem

Hallo zusammen! Das passt zwar nicht wirklich zum 5652 aber ich hab eine Frage zum 5653. Ist ja im Prinzip das Gleiche. Nur ist der Prozzi schneller und der Arbeitsspeicher doppelt so groß.

Also wie schon gesagt, habe ich mir mir das Acer Aspire 5653 gestern beim Media Markt gekauft.
Bisher bin ich voll zufrieden damit.
Hab mir als erstes eine Recovery DVD gebrannt. Wird ja vom Notebook auch nach dem ersten Start vorgeschlagen. Das war soweit gar kein Problem. In diesem Zuge habe ich auch gleich die Bluetooth Treiber gesichert, da es die ja nicht auf der Acer HP gibt.

Als das alles erledigt war, hab ich mir gedacht, ich schmeiß die Windows XP Home Edition runter.
Also hab ich meine Platte komplett leer gemacht und neu partitioniert. Jetzt ist endlich auch diese blöde unsichtbare Recovery Partition weg.
Jetzt hab ich mein Windwos XP Professional incl. SP2 installiert.
Anschließend hab ich alle Treiber installiert, die ich zuvor auf der Acer HP runtergeladen habe.
Bluetooth hab ich von meiner Recovery DVD installiert.
Hat auch alles einwandfrei geklappt. Soll so viel heißen, wie das Notebook läuft jetzt wieder super.
Zum Spaß hab ich mal den 3DMark06 laufen lassen und hab da 2133 Punkte bekommen.
Nicht schlecht wie ich finde oder?
Zu der Grafikkarte auch noch eine kurze Frage.
Wo muss ich bei den NVidia Einstellungen hin, damit ich die Schieberegler für die MHz der GPU und des VRAMs finde. Hab da gestern ne Weile gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Ich hab auf dem Desktop die rechte Maustaste gedrückt und bin auf Einstelungen gegangen. Und dann eben weiter auf das Register der GeForce Go 7600.
Vielleicht kann mir das noch jemand kurz erklären.

Nun kommt aber das kleine Problem das ich habe.
In der Systemsteuerung steht zwar nach der Installation des Bluetooth der ganze Schotter richtig drin (es gibt keine Einträge mit Ausrufezeichen oder), aber ich kann an der Vorderseite des Notebook das Bluetooth nicht einschalten. Das kleine Lichtchen leuchtet nicht.
In der Taskleiste ist das Bluetooth Symbol vorhanden, wenn ich jedoch drauf klicke, dauert es eine Zeit lang und es kommt die Meldung, dass keine Bluetooth Geräte gefunden wurden.
Was mach ich an dieser Stelle falsch?
Irgendwie blick ich es grad nicht.

Sonst bin ich aber bisher absolut zufrieden mit dem NB.
Ich werd, wenn ich soweit alles fertig installiert habe auch mal einige Spiele wie Doom 3, Quake 4, NFS MW u.a testen.
Dann kann ich ja wieder berichten wie alles so läuft.

Dann hoff ich mal, dass ihr mir mit dem Bluetooth Problem weiterhelfen könnt.

Gruß
cbruechner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh