[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg

Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus, wer von euch hat eins bestellt und wer hat seins vielleicht schon bekommen?
Ich warte seit knapp nem Monat auf meins...
Hab ein 13A mit i5, 8GB RAM und 256GB SSD bestellt.
Dazu gabs dank Vorbestellung 4 Jahre Garantie gratis :)

Habe auch eins bestellt. Das Vaio DUO 13 ging leider wegen dem WLAN zurück.
Warte sehnlichst für die Vorlesungen darauf. Einsatzgebiet wird Mitschreiben (OneNote) sein.

13A, i7, 8GB, 256GB SSD (+Wifi Dongle) und natürlich auch die 4 Jahre gratis Garantie (für 1098€ :hail: )
Sollte am 15. kommen, bin gespannt. Werde auch Bescheid geben ob die DUO 13 Tasche passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf 1098€? :eek:
Mit dem Studentenrabatt?
Ich hab das leider damals noch nicht gewusst, sodass ich für meine Konfiguration 1264€ bezahlt habe... aber immer noch günstig verglichen mit jetzt.

Ne Tasche hab ich auch schon:
uploadfromtaptalk1384291448403.jpg

Habe damals einen 25% Gutschein für Digitalkameras benutzt, der komischerweise funktionierte (einen Tag danach nicht mehr :coolblue:).
Studentenrabatt wurde meines Wissens nach durch den Gutschein ersetzt. Kommst aber immer noch gut weg, jetzt kostet deine Konfig für Studenten schon 100€ mehr ;)

edit//Mein Flip 13 kam heut um 9 Uhr überraschend an :d

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, dann berichte nachher doch mal über deinen allgemeinen Eindruck, Akku etc :wink:
Hattest du schon ne Versandbestätigung per Mail bekommen?

Hab erstmal alles geupdated und Windows 8.1 installiert.
Verarbeitung ist sehr gut, konnte bis jetzt keine Mängel feststellen, einziges Manko ist, dass wenn man es aufklappt und über 90° geht, das Display auf dem Untergrund aufstoßt und es leicht anhebt. Somit verliert man etwas Stabilität.
Display ist auch super. Hab vorher mal eine Stunde mit OneNote gearbeitet, hat ingesammt 15% Akku verloren, sollte also gute 6h durchhalten. Muss dazu sagen, dass ich aber alles auf Akkuausdauernd hatte, Helligkeit war glaub ich bei 60%.

Lüfter ist deutlich hörbar, außer man geht in den "Silent" Modus, dann ist es still. Einziges Manko bei mir ... der Lüfter gibt ein Rattern von sich, werde es irgendwann wohl mal einschicken, ist vllt das Kugellager.

Versandbestätigung kam bei mir am Montag.

Falls noch Fragen offen sind, nur zu :)

Das klingt ja schonmal nicht so schlecht :)
Habe eben auch eine Mail von Sony bekommen, mein Vaio kommt am Montag "vor 18 Uhr".
Was ich noch interessant fände, was ist im Silent Mode alles möglich?
Filme in Full HD schauen, geht das da ruckelfrei?
Uuund was auch noch wichtig ist, wie schlagen sich die internen Boxen bei Filmen und Musik?
Hab da irgendwie recht hohe Erwartungen dran, weil Sony ja extra damit wirbt ;)

Hab mit den Einstellungen "Leise" und "Energiesparen" 4k Videos von Youtube ruckelfrei gestreamt ;)
Musik hört sich auch unerwartet gut an, irgendwie, wie wenn sie von allen Seiten kommen würde. Gibt dazu auch Einstellungen im Vaio Control Center, würde es aber bei der ClearAufio+Musik lassen, ist irgendwie am besten.
An meine Audio-Technica Kopfhörer kommen sie allerdings nicht ran ^^"
Patch (und Reperatur für mich) für den Lüfter und ich muss sagen das Notebook würde mich echt vom Hocker hauen.
Achso, beim Tippen gibt es etwas nach, aber nur am Rande. Lässt sich angenehm auf der Tastatur tippen. Sogar bei 200 Anschlägen/min fehlerfreier als am Anfang auf meiner Tastatur mit Cherry Reds.
Minimales Backlight bleeding unten links, nur zu sehen bei maximaler Helligkeit und eintönigem Hintergrund. War bei meinem DUO 13 aber um längen schlechter.

Wunderbar, dann eignet sich das Vaio ja auch super um darauf Filme zu schauen ;)
Ich halts langsam echt nicht mehr aus :d

Edit:
So bei der allgemeinen Bedienung, beim Surfen etc. ist auch alles flüssig und lagfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander...bin ebenfalls (für die Uni) auf der Suche nach ner Tab/Notebook Kombi mitWin 8, Touch und "richtigem" Stift....bin nun auf diese beiden:
Sony Vaio Fit multi-flip PC 13 und Vaio Duo 13 gestoßen.... Hat jemand die Möglichkeit gehabt die zu vergleichen oder kennt jemand ne gute Seite bzw. nen Test wo das passiert? Wenn ich das richtig sehe sind die großen Unterschiede eher Bauartbedingt als in der Hardware zu finden oder? UMTS bzw. LTE ist bei beiden möglich oder? Und Studentenrabatt? Gibts den noch und wenn ja wie?

teiger hat das Vaio Flip und hatte das Duo wenn ich mich nicht irre ;)
Mobiles Internet müsste ganz normal über einen Stick möglich sein, ja.
Studentenrabatt bekommst du im Education store.
Schau mal im Startpost, da findest du den Link und außerdem auch einen Videovergleich des Flip und des Duo :wink:

Ich persönlich hab mich für das Flip aus folgenden Gründen entschieden:
- finde es schicker als das Duo
- das Display ist innen und beim Transport somit geschützt
- ganz wichtig: Das Display ist in verschiedenen Winkeln einstellbar, wie ein normales Notebook halt, was beim Duo nicht geht.
Dort hat man einen festen Winkel.
- man hat ein vollwertiges Touchpad

Wie es aussieht ist der Akku beim Duo aber deutlich größer und das Gerät damit ausdauernder.

Wie es jersdev schon gesagt hat, der wichtigste Punkt ist der Akku. Das DUO 13 hält gute 8 Stunden (ohne wirklich zuviel Stromspareinstellungen tätigen zu müssen), das Flip hingegen kommt eher auf 5 Stunden.
Hab heute mal den ersten Praxistest gemacht.
Hatte von 8 - 16 Uhr Vorlesung (eine Vorlesung dauert 1:30h).
Einstellungen waren:
Leise, Energiesparmodus (nach 1min Bildschirm abschalten), Helligkeit war bei 40-70%. OneNote Einstellungen habe ich auch auf Max Akku gestellt. Bluetooth aus, WLAN zu 60% aus.
In den ersten 2 Vorlesungen habe ich das Flip intensiv mit OneNote benutzt, hatte den Browser kaum offen, also meistens gleich wieder geschlossen damit er im Hintergrund nicht zu viel Rechnen muss. Nach den 2 Vorlesungen (3h) war der Akku bei 50%. Die nächste Vorlesungen (sowie die 30min Pausen dazwischen) war es immer im Standby. In der letzten bin ich dann überwiegend im Internet gesurft (nicht die ganze Zeit, sagen wir mal zu 30%), hab ab und zu etwas in OneNote notiert, mal im Store/Reisen/Rezepte von Win8 durchgeschaut und jetzt war es bei 28%.

Wenn man OneNote nicht >zu< intensiv benutzt, kommt man ohne WLAN schätzungsweiße auf 6h dauerarbeiten in OneNote, wird aber denk ich das Maximum sein. Wenn man es neben zu mal aufladen kann kein Problem, sonst wirds knapp bei einem langen Tag. Werde mich definitiv noch nach einem externen Ladeakku umschauen.

An sich hat es mit OneNote super geklappt, viel flexibler als ein Block, kann nur sagen: top!

Zum DUO 13. Der größte Nachteil beim DUO 13 ist der WLAN Empfang, Stabilität haben sie in den Griff bekommen. Meins hatte dann noch eine ordentliche Backlightbleeding Ausbeulung und einen hochfrequenten Ton (nur ab und zu) sowie ein knister vom Transistor/Transformator. Wegen den Sachen gings bei mir zurück.
Das DUO ist eben teurer als das Flip.

Wenn dich der Preis und das schwache WLAN nicht stört, greif zum DUO. Der nicht verstellbare Winkel war für mich kein Problem, wies mit Kamera und Skype ausschaut weiß ich allerdings nicht.

Falls du noch etwas wissen willst geb Bescheid.

Ein externer Akku wäre wahrscheinlich wirklich eine gute Idee.
Aber ca. 80-100€ für ungefähr ein mal aufladen?

Von den 3100 Ah hab ich auch gehört (und war erschrocken :fresse:). Allerdings beziehen sich die 20.000Ah des Akkupacks auf eine Spannung von 3.7V.
Das Sony wird wahrscheinlich mit 19V geladen (oder wie viel?), also die Kapazität durch ~5 teilen, bleiben noch 4.000Ah übrig...

Mhm, naja immerhin einmal und ein paar zerquetschte laden :d. Ja das Flip mit dem DUO Akku wäre absolut spitze ... . Vllt in zwei Jahren :fresse:

Hallo und Danke erstmal für Eure schnellen Antworten....

Paar Fragen hätte ich noch:

1. Wie ich sehe habe beide vor und Nachteile... und der Mechanismus des Flip scheint ja ganz schön widerstandsfähig zu sien, wenn man dem "Testvideo" glauben darf.... dennoch Frage ich mich, was das Duo in der kleinsten Ausstattung fast 500€ teurer macht? ist es einfach nur der besondere Mechanismus? Finde den beim Flip schon aufwendiger....

2. G3 bzw. LTE gibts scheinbar nur beim Duo?

3. Ist das glas echt so kratzfest oder habt ihr ne Folie drauf?

4. Seh ich das richtig, dass man das Display beim Flip locken kann, es mir also nicht nach hinten flipt wenn ich im Notebook Modus auf den oberen Rand drücke?

und

5. Wofür genau braucht man dieses Wifi Dongle? irgendwie werd ich aus der beschreibung nicht schlau? Hat das Flip etwa kein WLAN integrieft oder was? :eek:

1.
Keine Ahnung warum das Duo jetzt teurer ist, da musst du bei Sony nachfragen. Der Akku ist z.B. größer, weiß nicht obs auch daran liegt.
2.
Keine Ahnung ob das Duo das hat, das Flip hat es nicht.
3.
Ich werde wohl keine Folie draufmachen.
Das Flip wird ja mit dem Display nach innen transportiert, da sollte nichts passieren.
4.
Ja, so ist es.
5.
Doch, hat selbstverständlich Wifi integriert.
Das Dongle ist sozusagen ein WLAN-Router, den man an einen Ethernet-Anschluss anschließen kann, wenn ich das richtig verstanden hab. Ich brauche das Ding wohl nicht ;)

1. Ich denke dass beim DUO viel Geld in die Entwickllung des Mechaniusmus geflossen ist, genauso wie bei der Herstellung, nicht außer Acht zu lassen, dass es eins der ersten Haswell Convertibles war. Der größere Akku spielt bestimmt auch eine Rolle.

2. Ja, das Flip hat keinen SIM Karten Slot, nur das DUO. Könntest natürlich auf einen Handyhotspot ausweichen, kostet aber Akku und ist nicht ganz so bequem.

3. Habs ganz normal vom Werk, scheint keine Folie darauf zu sein, sollte aber auch nicht nötig sein, Schlüssel sollen es anscheinend auch nicht verkratzen könne. Da bin ich aber lieber vorsichtig. Folie werde ich keine benutzen. Das DUO habe ich mit Folie bestellt, das Problem ist meistens, dass Folien "weicher" sind und somit recht schnell verkratzen, im Gegensatz zum Display.

4. Ja, wie schon erwähnt wurde.

5. Das Flip 13 hat keinen Ethernet Anschluss (14 und 15 haben einen). Somit hast du kein Internet, wenn nur ein LAN Kabel zur Verfügung steht, deswegen der WIFI Dongle. Hier steckst du das LAN Kabel ein und hast somit Internet (WLAN) für dein Flip. Alternativ gibts auch USB-Ethernet Adapter, beim Dongle können aber auch noch andere Personen mit in's WLAN.

Ach ja, das wollte ich auch noch fragen.
Ein USB-Ethernet-Adapter lag nicht bei oder?
Dann werde ich mir nämlich direkt mal einen bestellen.

Ich hab mir den WIFI und VGA Dongle mitbestellt.
USB Adapter liegt nicht dabei, richtig.

Hatte es erst nicht gemacht.
Sollte ja eigentlich gratis sein, im Konfigurator wurde dann aber doch ein Preis angezeigt.
Später hab ich nochmal angerufen und denen das geschildert, die meinen sie legen ihn bei, bin mal gespannt ;)

Danke nochmals für die schnelle Beantwortung...habe jetzt ein paar videos geschaut und Tests zum Duo gelesen und werde jetzt, wenn, dann zum multi-flip hier greifen. 1. Haben mich der Preis (das Duo ist aus Magnesium daher u.a. auch der Aufpreis) und 2. vor allem die WLAN Probleme abgeschreckt... bei uns in der Uni ist je nach Hörsaal oder Kursraum der WLAN Empfang eh schon nicht berauschend, so dass ich mit dem Duo keine Schnitte haben werde. Das mit dem fehlenden 3G nervt mich beim flip zwar (hätte imho bei dem Preis dabei sein müssen) aber nun gut sooo oft ist man dann doch nicht unterwegs und zur not geht auch übers Smartphone.

Wollte zur 13er Variante mit Win 8 Pro, 256GB SSD und 8GB Ram greifen...nur beim Prozessor schwanke ich noch. Der i3 ist schon mal raus, da hier ja der Turbo komplett fehlt....frage mich nur ob die 50€ Aufpreis auf den i7 lohnen, was meint ihr?

Und was mich bisschen enttäuscht ist der "Studentenrabatt" da wird im Store groß mit bis zu 20% geworben...schaut man genauer hin sinds auf PCs und Notebooks nur 10%...naja geht auch noch, aber: Es gibt den Rabatt wirklich nur auf den Grundpreis, beim 13A 929€ statt 998€ (wer rechnen kann, nicht mal hier sinds wirklich 10% :motz:)...alles andere an Ausstattung kommt zum ganz normalen Preis drauf, so dass ich mit 4 Jahre Garantie bei etwas über 1500€ lande! Pfff.... wenn ich jetzt bedenke, dass es wohl aktuell nen 5% Gutschein für den online Store gibt, komme ich mit dem wahrscheinlich noch besser weg (~ 75€), als mit dem "Studentenrabatt" ...lächerlich.... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die schnelle Beantwortung...habe jetzt ein paar videos geschaut und Tests zum Duo gelesen und werde jetzt, wenn, dann zum multi-flip hier greifen. 1. Haben mich der Preis (das Duo ist aus Magnesium daher u.a. auch der Aufpreis) und 2. vor allem die WLAN Probleme abgeschreckt... bei uns in der Uni ist je nach Hörsaal oder Kursraum der WLAN Empfang eh schon nicht berauschend, so dass ich mit dem Duo keine Schnitte haben werde. Das mit dem fehlenden 3G nervt mich beim flip zwar (hätte imho bei dem Preis dabei sein müssen) aber nun gut sooo oft ist man dann doch nicht unterwegs und zur not geht auch übers Smartphone.

Wollte zur 13er Variante mit Win 8 Pro, 256GB SSD und 8GB Ram greifen...nur beim Prozessor schwanke ich noch. Der i3 ist schon mal raus, da hier ja der Turbo komplett fehlt....frage mich nur ob die 50€ Aufpreis auf den i7 lohnen, was meint ihr?

Und was mich bisschen enttäuscht ist der "Studentenrabatt" da wird im Store groß mit bis zu 20% geworben...schaut man genauer hin sinds auf PCs und Notebooks nur 10%...naja geht auch noch, aber: Es gibt den Rabatt wirklich nur auf den Grundpreis, beim 13A 929€ statt 998€ (wer rechnen kann, nicht mal hier sinds wirklich 10% :motz:)...alles andere an Ausstattung kommt zum ganz normalen Preis drauf, so dass ich mit 4 Jahre Garantie bei etwas über 1500€ lande! Pfff.... wenn ich jetzt bedenke, dass es wohl aktuell nen 5% Gutschein für den online Store gibt, komme ich mit dem wahrscheinlich noch besser weg (~ 75€), als mit dem "Studentenrabatt" ...lächerlich.... :hmm:

Hab zum i7 gegriffen, aber der i5 sollte locker ausreichen. Im Nachhinein würde ich wohl auch zum i5 greifen und die bei mir damals 150€ Aufpreis sparen. Ja das mit dem Studentenrabatt ist so eine Sache, mit Gutscheinen musste du rum schauen, teste alle durch, auch wenn sie mal für Fernseher oder Audio sein sollten, ich hatte damals Glück beim 25% Kamera Gutschein.
Wenn du es jetzt nicht gleich brauchst, kannst du auch noch warten, ich denke dass dann der Preis runter gehen wird und vor allem Sony wieder Angebote bzgl. Upgrades anbietet. Wird denk ich aber noch bis nächstes Jahr dauern weil die Nachfrage gerade recht hoch ist.

Hab den i5 genommen. Damals war der Aufpreis zum i7 extrem hoch, und ich brauche den einfach nicht.
Bei Spielen limitiert eh die IGP, Videos rendern oder sowas tu ich nicht und für alles andere ist der i5 wohl genauso geeignet ;)

Woran haperts?
Hab mein Vaio eben auch endlich bekommen :banana:
Habs allerdings noch nicht ausgepackt und geh jetzt erstmal ins Fitnessstudio, da würde ich sonst nicht mehr zu kommen :lol:

Glückwunsch :d
Von der Länge her passts nicht, der steht also leicht aus der Tasche raus, so dass man den Reisverschluss nicht zu bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh