[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist aufgefallen das sich der Lüfter (wenn ich im Vaio Control Center "Leise" eingestellt habe) immer wieder ein aus schaltet. Ist ziemlich nervig find ich, muss sich ja nicht gleich wieder einschaltetn bei 40-45 Grad.
Habt ihr das auch?

Bekanntes Problem was hoffentlich noch gefixt wird.

Ich hab folgendes Problem:
Es klappt noch nicht so richtig 1080p Video von YouTube ruckelfrei darzustellen.
Im Leise-Modus sowieso ein einziges Geruckel und auch im Standardmodus ist es nicht komplett lagfrei.
Und das obwohl die CPU nie ausgelastet ist (Leise: ca. 50%, Standard: ca. 30%) :hmm:
 
Mal ne andere Frage: wird der stylus eigentlich nur mitgeliefert wenn man bei Sony bestellt oder auch bei Modellen aus anderen Shops?
 
lässt sich eig schon was neues über das lüfter problem sagen?
muss gestehn, bin schwer am überlegen mir das multi flip 13 zu holen. allerdings wäre so ein lauter lüfter eindeutig nen außschluss kriterium.
was eig schade ist, da vor allem die eingabe per digitizer echt nice ist :d
 
Bekanntes Problem was hoffentlich noch gefixt wird.

Ich hab folgendes Problem:
Es klappt noch nicht so richtig 1080p Video von YouTube ruckelfrei darzustellen.
Im Leise-Modus sowieso ein einziges Geruckel und auch im Standardmodus ist es nicht komplett lagfrei.
Und das obwohl die CPU nie ausgelastet ist (Leise: ca. 50%, Standard: ca. 30%) :hmm:

Wundert mich etwas, kann bei mir 4k Videos von Youtube im Leise Modus ruckelfrei abspielen. Hab Opera oder IE benutzt, bin mir nicht ganz sicher, war aber glaub der IE. Versuchs mal damit. Sonst eventuell mal andere Flash Einstellungen probieren (Hardwarebeschleunigung ein/aus). Bei den Energieoptionen gibts auch noch eine Sparte mit IE.
 
Du hast den i7 oder?
Ich hab ja den i5. Aber auch der muss das natürlich können, normal auch auf leise.
Hab Chrome benutzt.

E:
Im IE ruckelts tatsächlich nicht, es scheint also an Chrome zu liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wirs doch, wer benutzt auch schon Chrome :haha:
Hab zwar den i7, aber der wird ja auch auf 800Mhz runtergetaktet ;)
 
Das frag ich mich allerdings auch... Ist auf jeden Fall uncool. Werde das mal im Auge behalten und gucken ob ich da eine Lösung finde.
Im Standard-Modus wird das Teil auch wirklich zur Turbine, ich hoff da kommt bald ein Patch... zumal die CPU auch bei 1080p @Standard nur knapp über 50°C erreicht, da müsste doch also noch Luft nach oben sein :confused:
 
Kann Opera im Touchbetrieb auch nicht nutzen, muss die DPI Skalierung deaktivieren, sonst kommt der Input falsch an. Hat alles noch Nachbesserungsbedarf ;)

Max Temp der CPU soll anscheinend 100°C sein, wäre mir aber eindeutig zu hoch, heißer als 75°C sollte sie denke ich nicht werden. Das mit dem Lüfter ein und aus ist mir auch schon aufgefallen ... . Naja abwarten und Tee trinken :s
 
Vor allem weils ja (noch) nicht wirklich ne brauchbare Alternative in Aussicht gibt, wo man die gleichen Funktionalitäten hat.
Denke aber auch dass sich an dem Lüfter betimmt noch was machen lässt... ist ja auch gerade erst rausgekommen, das Gerät
 
Mal ne andere Frage: Ist das bei euch auch so dass der Bildschirm automatisch immer die Helligkeit ändert?
Ich habe die automatische Helligkeit AUS gestellt und die Bildschirmhelligkeit auf MIN. - trotzdem ändert sich die Helligkeit immer ruckartig zum Beispiel beim Wechseln vom Internetexplorer zur Kachelansicht und wieder zurück zum Desktop usw. Ist nervig. Kann das Ding nicht einfach in der Helligkeit bleiben, wie eingestellt???

Ansonsten bin ich hin und hergerissen, ob ich das 13A behalten soll (Win 8.1 Pro, 256GB, i5, 8GB RAM). Design = totschickt, aber Lüfter, willkürliche Bildschirmhelligkeitsänderung lassen mich zweifeln... Seit Win 8.1 ist zudem nur noch in der Sony mitgelieferten Kamera-App die Auflösung anpassbar. Die App von Windows unterstützt dies nicht mehr.
 
Mal ne andere Frage: Ist das bei euch auch so dass der Bildschirm automatisch immer die Helligkeit ändert?
Ich habe die automatische Helligkeit AUS gestellt und die Bildschirmhelligkeit auf MIN. - trotzdem ändert sich die Helligkeit immer ruckartig zum Beispiel beim Wechseln vom Internetexplorer zur Kachelansicht und wieder zurück zum Desktop usw. Ist nervig. Kann das Ding nicht einfach in der Helligkeit bleiben, wie eingestellt???

Ansonsten bin ich hin und hergerissen, ob ich das 13A behalten soll (Win 8.1 Pro, 256GB, i5, 8GB RAM). Design = totschickt, aber Lüfter, willkürliche Bildschirmhelligkeitsänderung lassen mich zweifeln... Seit Win 8.1 ist zudem nur noch in der Sony mitgelieferten Kamera-App die Auflösung anpassbar. Die App von Windows unterstützt dies nicht mehr.

ja das mit der minimalen ruckelartigen Helligkeitsänderung habe ich auch, liegt meines Wissens an Windows 8.
Ich denke auch dass an dem Lüfter noch was gemacht wird, wie schon gesagt haben sie es beim Vaio Pro auch hinbekommen, es hatte das gleiche Problem.
 
Hab's rausgefunden.. Die Helligkeitsregelung erfolgt durch IntelGraphics. Da gibt es unter Energieoptionen, nen Ein/Aus Schalter für die Regulierung. Je nach Anwendung entscheidet die IntelSoftware automatisch, ob der Screen heller oder dunkler wird - sofort aus damit.

Also eine Regelung via Windows und eine via IntelSoftware. Vielleicht hilft das jmd. weiter!? Mich hat dieses dauernde Geflacker gestört. Jetzt ist nur noch der Lüfter das Manko. Obwohl... hängtmanchmal hängt er sich beim rechnen auf - für ca. 10s - und dann geht's weiter.. mmh.. Ich beobachte weiter...
 
Da grätsch ich nochmal ein:

Bei meinem neuen HP ProBook 430 hat mir NoteBook FanControl sehr geholfen:

[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC) - ComputerBase Forum

Lüftersteuerung mit verschiedenen, anpassbaren Profilen. Bei mir lief das ProBook 4535s Profil von "Haus aus" perfekt, aber die Profile sind anpassbar, hab mich da nur nicht eingelesen. Aber ich denke, da könnte man ein Profil für euer Sony basteln, dann wäre, zumindest bis zu einem offiziellen Bios, etwas geholfen.
 
@ruzruzzler danke, hat endlich Abhilfe geschafft ^^.

Ich glaub manche haben es schon mit FanControl versucht, bis jetzt aber noch nicht geschafft. Hab am Rande was in einem anderem Forum mitbekommen. Wird denk ich aber schon noch werden.

Bin jetzt mal gespannt wie's bei mir weiter geht. Hatte heute einen netten Herren an der Leitung der jetzt erst mal alles an die Techniker weitergibt. Bin gespannt ob ich ein Ersatzgeräte für die Zeit bekomme.

An alle die's schon haben. Wie ist bei euch so die Akkulaufzeit (bitte mit Einstellungen und was ihr macht).
 
Welche Einstellungen hast du da gewählt, teiger?
Eventuell lad ich mir das dann auch mal runter... Wobei mir ein offizieller Fix per Bios schon lieber wäre. Frisst keine Ressourcen und ist vor allem wegen der Garantie sicher (da man ja doch nicht genau weiß wie viel Hitze die Komponenten jetzt eigentlich vertragen... ).
 
Einstellungen beim Flip?
Leise Modus und Energiesparen. Display geht nach einer Minuten aus, wird davor auf 10% runtergesetzt. Smart Connect aus, automatische Helligkeit auch. Live Tiles auch deaktiviert.
Sonst hab ich kaspersky noch im Hintergrund laufen.
 
Nee ich meinte bei diesem FanControl Programm, du meintest ja das funktioniert bei dir ;)
Wie siehts da mit der CPU-Temperatur aus?
 
Er denkt du hast das Fan Control Programm getestet, wobei du aber das mit der Helligkeit meinst ;)
 
Oh ja, sorry, hab mich vertan :wink:
Hab das Problem mit dem Ruckeln bei Chrome jetzt auch in den Griff bekommen, glaube ich zumindest. Das Problem war der Energiesparmodus, in dem die Grafikeinheit wohl stark zurückgefahren wird, nicht der Leise-Modus.
Dennoch scheint Chrome da wohl mehr Ressourcen zu fressen, als andere Browser, denn im IE lief es auch im Energiesparmodus viel flüssiger.
 
Liebe Luxxer,

darf ich diejenigen, die schon im Besitz eines Multiflips sind, bitten mit dem Ohr mal nah an die Lüftungsschlitze links zu gehen?! Hört ihr dort auch eine Art Zwitschern? Am Besten hört man das, wenn die Energieeinstellung auf "Energiesparen" und die Lüfterconfig auf "leise" steht. Dann in den Lüfterpausen ist ein deutliches Piepen oder auch Zwitschern zu hören... Normal oder Reklamationsgrund? Ist das der neue Stand der Technik, bauartbedingt, oder einfach nur ein Defekt? Mindestens 1 mal innerhalb von 30s zwitschert der Apparat los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Luxxer,

darf ich diejenigen, die schon im Besitz eines Multiflips sind, bitten mit dem Ohr mal nah an die Lüftungsschlitze links zu gehen?! Hört ihr dort auch eine Art Zwitschern? Am Besten hört man das, wenn die Energieeinstellung auf "Energiesparen" und die Lüfterconfig auf "leise" steht. Dann in den Lüfterpausen ist ein deutliches Piepen oder auch Zwitschern zu hören... Normal oder Reklamationsgrund? Ist das der neue Stand der Technik, bauartbedingt, oder einfach nur ein Defekt? Mindestens 1 mal innerhalb von 30s zwitschert der Apparat los.

Höre ich auch im leise Modus. Ist aber nur hörbar wenn sich der Lüfter herunterregelt und sich dannach auschaltet. Er schaltet sich zwar dann gleich wieder ein aber nervig ist das Geräusch schon ein bisschen^^
 
Hallo,

ich bin neu hier! Ich habe mich mal angemeldet, da ich seit Freitag auch im Besitz eines Sony Vaio multi-flip 13" (i7,256 GByte SSD, 8 GByte RAM) bin. Dieser Thread scheint im Bezug auf das gerät der Aktivste zu sein.
Im großen und ganzen bin ich mit dem gerät zufreeden. Ich habe die Option auch auf Leise und was manchmal stört ist, wie viele schon sagen, der Lüfter. Wobei ich keinen habe der übermässig Laut ist (man nimmt Ihn aber war), es nervt eher das er immer aus und angeht.

Was mir aber aufgefallen ist, das sich beim wechsel vom Tablet Modus in den Notebookmodus, sich manchmal die Symbolgröße in der Tasklsite ändert. Man hat dann aufeinmal im Tabletmodus die kleinen kaum Touchbaren Symbole in der Taskleiste, was nervt. Klappt man einmal hin und her stimmt es meistens wieder. Habt Ihr das auch?

Gruß Aki
 
Hab mir das Vaio 13" Flip (SVF13N1C5E) u.a. extra wg. erwartetem ruhigeren Arbeiten mit 256 ssd und i7 & 8 MB RAM gekauft. Werde es aber wg. dem für mich nicht auszuhaltenden Lüfterlärm wieder an Sony zurückschicken. Selbst im Leisemodus geht das Teil bei jedem Laden einer neuen Webseite an und pfeift aus dem Lüfter wie doll. Da kann ich auch gleich weiter mit meinem 3 Jahre alten Dell Desktop PC arbeiten, der bläst wenigstens "nur" gleichmäßig unterm Tisch und gefühlt ist das Sony Teil auf dem Tisch mind. genauso laut und pfeift eher als das es "rauscht". Unfassbar, was für ein Schrott-Lüfter für den Prozessor: i7 und dann muss ich den auf Pentium II drosseln, um nicht permanent einen startenden Jumbojet auf dem Tisch zu haben. Danke & tschüß Sony, kauf mir jetzt eins von 'ner Marke, mit der ich mehr als 5 Min. arbeiten kann ohne Ohropax! Das Teil wäre ansonsten für meine Zwecke ideal, sieht super aus, ist sehr leicht, Monitor in Touchpad verwandeln ist auch super gelöst, Monitor selber auch bestens, echt schade, dass ich es nicht zum Arbeiten nutzen kann, weil ich den Lärm einfach nicht wegstecken kann. (P.S. gerade ist es auf der Fensterbank im Ruhezustand angegangen und ist lauter weil von der Frequenz viel höher als mein alter Desktop Dell PC unterm Tisch ....mit dem ich nun leider erst mal weiter schreiben / arbeiten muss. :-(

Meine Empfehlung: "Sony Vaio Flip (noch) nicht kaufen, weil viel zu laut!"

(vielleicht findet Sony ja noch eine Lösung und dann würde ich es mir glatt noch mal kaufen, echt schade, wie gesagt!)
 
Dieses "Zwitschern" hat meins auch.


Was mir aber aufgefallen ist, das sich beim wechsel vom Tablet Modus in den Notebookmodus, sich manchmal die Symbolgröße in der Tasklsite ändert. Man hat dann aufeinmal im Tabletmodus die kleinen kaum Touchbaren Symbole in der Taskleiste, was nervt. Klappt man einmal hin und her stimmt es meistens wieder. Habt Ihr das auch?

Gruß Aki

Hmm also bei mir ändert sich beim Wechsel vom Tablet in Notebook und andersherum gar nichts an den Icons.
 
Mit den icons ist mir nur mal nach dem Sleepmodus passiert. Ist wohl die DPI SKalierung irgendwie deaktiviert worden. Bzgl dem Zwitschern, weiß nicht ob ichs als Zwitschern bezeichnen kann, aber wenn ich zB die Q Taste drücke höre ich dass etwas am Lüfter streift.
 
Mit den icons ist mir nur mal nach dem Sleepmodus passiert. Ist wohl die DPI SKalierung irgendwie deaktiviert worden. Bzgl dem Zwitschern, weiß nicht ob ichs als Zwitschern bezeichnen kann, aber wenn ich zB die Q Taste drücke höre ich dass etwas am Lüfter streift.

Das mit den Icons, ist mir gestern das erste mal aufgefallen, wobei ich dazu sagen muss das ich am Sonntag auf 8.1 aktualisert habe. Danach ist es noch 1-2 mal passiert.

Bezüglich Lüfter: Ja der ist hörbar und für ein Ultrabook eigentlich zu laut, wobei ich es als gerade noch erträglich empfinde (meine Ohren sind auch nicht mehr die besten ;-)). Ich habe das VAIO mal von Leise auf Leistung geschaltet. Damit läuft der Lüfter hörbar im dauerbetrieb, aber ohne quitschen oder rattern.
Das Klappen beim drücken von Q oder anderen Tasten oberhalb des Lüfters kann ich nicht bestätigen!

Aki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh