[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg

Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619

Zuletzt bearbeitet:
Scrollen könntest du doch ganz einfach mit dem Finger, oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht ja, auch wenn es mich nicht sehr überzeugt :d

Wie vorhin schon Strg + Q -> Stift und Fingereingabe -> 2ter Reiter "Bewegungen" -> Navigations- und Bearbeitungsbewegungen -> Anpassen -> Bildlauf nach oben/unten dort einstellen wo du es haben möchtest.
Dann sollte es funktionieren, ich bin aber mit der Leiste auf der Seite schneller^^

Heute mein 14A bekommen. Was soll ich sagen, der absolute kracher!
Lüfter verhält sich absolut normal. Beim Win8.1 update kam er nach ner Zeit auf Touren, aber das ist vollkommen normal. Hin und wieder pumpt er mal Luft raus, aber bei derartiger Bauart ebenfalls normal und nie störend. Touchscreen war anfangs ebenfalls ein Problem, da unkontrollierte eingaben ausgeführt wurden, daraufhin Bildschirm kalibriert, und nun läufts wie geschmiert.

Bisher bin ich voll und ganz zufrieden

Soo, ich habe eben mal ein paar Spiele mit meinem 14A (i3-4005, Intel HD 4400, 8GB RAM).
Nachdem ich vorher schon ein paar Benchmarks zu recht ähnlichen Geräten angeschaut habe, habe ich nicht wirklich viel erwartet.

Getestet habe ich Diablo 3 und Battlefield 4. Beides in in der niedrigsten Auflösung von 1366x1024 bzw 1280x1024 und minimalen Details. Nun was soll ich sagen, beides lief viel besser als erwartet!
Battlefield: 28 Spieler Server, gefühlt etwa 25-30 FPS.
Diablo: Lief recht flüssig, schätze es waren um die 40 FPS. Bin mit Wizard bisschen rumgelaufen und habe Frost Orb in diverse Gegner gespammt ohne Slowdowns.

Mir ist klar, dass man mit der Hardware keine Wunder erwarten kann. Aber das überrascht mich wirklich SEHR! So hat man im Notfall doch mal die Möglichkeit sowas aktuelles zu spielen, wenn man die Lust hat.

Ich wollte gerne noch Wildstar testen, aber leider habe ich dort keinen Zugang zum kommenden Beta Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock auf meinem auch immer die guten alten Spiele, Gothic und so.
Läuft super :bigok:

Hab mir jetzt das SVF15N2X2EB gekauft

15,5" @ 2880 x 1620 Pixel
i5-4200U
8 GB RAM
GeForce GT 735M
1000 GB + 16 GB SSD
Digitizer Stylus

1299,- €

Müsste am Montag oder Dienstag ankommen, Festplatte werde ich dann ggf. gegen eine SSD austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Meiner lässt sich plötzlich nicht mehr ausschalten. Hängt sich bei "Wird heruntergefahren" auf und dann bekomm ich nach einer Zeit nen Bluescreen.
weiß da einer eine Lösung?

Guck' doch mal in der Ereignisanzeige, warum du einen BSDO bekommst ;)
Könnte ein Treiberproblem sein.

Und nach was genau sollte ich da suchen? Da sind irgendwie viele Fehler/Warnungen^^

Guck nach dem Zeitpunkt an dem der BSOD war, dann findest du das schon. Da steht dann "kritisch" und der Stop-Code.

Ein bisschen Eigeninitiative muss schon sein... geh' doch mal auf "Details"

Was meint ihr, denkt ihr Sony stellt jetzt den Support ein?

Werde mal morgen mit dem Support telefonieren, mal gucken was die sagen werden

Sony said it will cut 5,000 jobs worldwide by the end of this fiscal year
Sony To Exit PC Business By Selling VAIO | TechCrunch

=> Nächstes Jahr gibts in Deutschland nur ein Paar Mohikaner, die den Support machen und der Support wird dir sowas von definitiv nicht die Wahrheit erzählen!

Fast absolut sicher wissen auch die Support Mitarbeiter noch nicht, wer zu den Mohikanern gehört...

Biosupdates, neue Treiber... wirds viel viel früher absolut nicht mehr geben!

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/

Das ist übrigens janz jenau der 31.3.2015 und zu diesem Zeitpunkt ist die Vaio Sparte (inkl. Support) fast vollständig eingestampft!

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wenn ich auf die Support-Seite gehe, dann sehe ich aktuelle Treiber vom 26.03.

Ich gucke mir mein Multi-Flip morgen mal in Ruhe zu Hause an und dann entscheide ich ob er bleibt oder zurückgeht, bin besonders auf den Lüfter gespannt

Einige Treiber kann man eh direkt vom Hersteller runterladen

Zuletzt bearbeitet:
Das Sony multiflip ist meiner meinung nach immer noch alternativlos. vor allem funktioniert mein 14A flipper ohne probleme, der Lüfter ist in den meißten betriebszuständen unhörbar/aus.
Sony kann höchstens bei den garantieleistungen abstriche machen. Alles was sich im bereich der gewährleistung bewegt, bleibt erhalten. Treiber/firmwaresupport gibts beim großteil der Konkurrenz ebensowenig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sony multiflip ist meiner meinung nach immer noch alternativlos.

Deswegen habe ich mir den auch gekauft :)

Ich glaube aber auch nicht, dass Sony wegen der Garantie probleme macht

Ja aber nur bis 13"

Die Tastatur beim Yoga ist ja nun wirklich kein Problem. Hatte das TP Yoga eine Weile.

Sooo hab mein multi-flip bekommen, macht einen sehr guten Eindruck. Wo kann man im Control-Center die Lüftersteuerung ändern? Man kann wohl verschiedene modis auswählen, hab aber nichts gefunden. Nachdem Bios-Update dreht der Lüfter nicht mehr so hoch will aber mal die Einstellungen "leise" ausprobieren

Bei mir gibts die noch... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass das multi flip wenn es am Strom ist und in den Standby versetzt wird nach einigen Sekunden einfach wieder angeht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh