[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg

Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 13" Flip bin ich im idle (nur Chrome und Outlook offen) bei 37-40 Grad.

unter Prime95 komme ich auf 81 Grad, danach taktet er sich runter von 2200 Mhz auf 1680 Mhz und bleibt auf 74 Grad.
Unter dem Scharnier was den Bildschirm trägt wird es doch sehr heiß auf der Unterseite. Ist aber auch auf Leistung gestellt.

(Bei dem Blend test war ich kurz auf 85 Grad, dann runtergetaktet worden)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit bemerk ich nichts, teste das aber heute Abend nochmal in leiser Umgebung. (auf Lüfter bezogen wegen Bios Update)

Diese Bios-Version gibt es aber nur für die neuen "Refresh"-Modelle, also für die, die mit vorinstalliertem Win 8.1 ausgeliefert werden. :)

Bei mir ist das jetzt das R0240VA anstatt dem R0220VA. Geändert hat sich irgendwie nichts.. Laut Sony Beschreibung:
What does it fix?
Improve the functional transition to tablet mode

Also rein theoretisch sind die Refresh Modelle identisch mit der ersten Generation und unterscheiden sich rein durch die beigelegte Software und Windows 8.1. Das Lüfterverhalten usw. ist bei den neuen Modellen nicht anders. Ob es trotzdem Unterschiede gibt, kann ich leider nicht sagen. Laut Notebookreview-Forum dürfte sich aber wirklich nichts geändert haben.

Also rein theoretisch sind die Refresh Modelle identisch mit der ersten Generation und unterscheiden sich rein durch die beigelegte Software und Windows 8.1. Das Lüfterverhalten usw. ist bei den neuen Modellen nicht anders. Ob es trotzdem Unterschiede gibt, kann ich leider nicht sagen. Laut Notebookreview-Forum dürfte sich aber wirklich nichts geändert haben.

nicht theoretisch, sondern faktisch

alles bereits bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt meine Laptop zurück bekommen - wurde nur auf Ursprungszustand zurückgestetzt. Hab jetzt auch gleich den Prime95 Test probiert, aber irgendwas ist jetzt merkwürdig. Der Prozessor wird irgendwie blockiert - kann das mit dem TurboBoost zusammnehängen - und weiß zufällig jemand, wie man den wieder aktiviert?

Danke inzwischen

Hier der Link zum Screenshot, bekomm ihn leider nicht hier hoch

https://www.dropbox.com/s/pjt2t0cq7jluvgs/Start_ende.png

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt meine Laptop zurück bekommen - wurde nur auf Ursprungszustand zurückgestetzt. Hab jetzt auch gleich den Prime95 Test probiert, aber irgendwas ist jetzt merkwürdig. Der Prozessor wird irgendwie blockiert - kann das mit dem TurboBoost zusammnehängen - und weiß zufällig jemand, wie man den wieder aktiviert?

Da ist nichts merkwürdig und da wird nichts "blockiert" - Du hast den TurboBoost-Modus nur nicht verstanden... :d

Die gute Nachricht: Du hast den TurboBoost durch die 100% in den Energieeinstellungen freigeschaltet.
Die schlechte Nachricht: Der Turbo ist nicht aktiv, wenn Prime die CPU voll auslastet. Dann bist Du "nur" bei den regulären (maximal) 1,8 GHz dieser i7-CPU.

Konfiguriere Dir mal CoreTemp so, dass die Taktfrequenz in der Taskleiste angezeigt wird und gucke zu, wie der Takt von fast 3 GHz auf 1,8 GHz unter Last absackt! Wenn Du mehr Leistung benötigst, dann brauchst Du ein neues Notebook mit einer besseren CPU...

Und vergiss bitte zukünftig den Windows TaskManager als "Messinstrument" für die CPU-Taktfrequenz!

Ok, also ist er da also wirklich 100% ausgelastet - dann würden die 63 Grad ja noch in Ordnung gehen.

Was ich jetzt auch sehe, dass die Temperaturen erstmals bei unter 47° Grad sind, wenn ich nicht beanspruche. Also könnte das vielleicht doch ein Anwenderfehler von mir gewesen sein, dass irgendwas einfach den Prozessor im Hintergrund immer beansprucht hat.

Also bei 100% Auslastung auf Dauer kommt meiner auch auf knapp 60 Grad bei den aktuellen Umgebungstemperaturen.
Von daher sehe ich jetzt nicht das riesige Problem mehr. Dass das Gerät dabei nicht das leisteste ist - geschenkt, denn er wird bei mir kaum derart gefordert.
Und wenn ich später mal daran zocken sollte, dann eben halt mit Kopfhörern. Und vielleicht ergibt sich ja nochmal was mit ThrottleStop oder ähnlichen Tools.

ok gut, dann werd ich jetzt einfach mal schaun, dass ich das ganze unnötige zeug runterschmeiß bzw sonstige optimierungen mach - oder überhaupt ein clean install - vielleicht passts ja dann

hätt einfach nur gern, dass er bei normalen internetsurfen, filmschaun, oder word-arbeit nicht hochrast - sonst gehts mir wie dir - da sind kopfhörer ok, wenn ich schon am schreibtisch sitze.

danke auf jeden fall für die hilfe =)

da ich mich entschlossen habe mein Flip 13-ne zu behalten wollte ich mir grössere SSD einbauen also an die arbeit:d paar schraubchen ab deckel ab und was sehe ich da alles ausser SDD:confused: habe schon einige Laptop SSD ausgetauscht aber wo ist die SSD im Flip versteckt ???

hat jemand sein flip schon aufgemacht bzw. SSD getauscht ? bei 15 ne geht sieht man die SDD/HDD gleich wenn man den Deckelchen abgemacht aber bei 13-ne ??

habe paar Bilder gemacht..nur wie kann man die hier downloaden ?

Zuletzt bearbeitet:
Typenbezeichnung und großes Display Problem

Hallo Leute,

hab mich jetzt mal hier angemeldet betreffs Multi-Flip.

Es geht um ein Multiflip 13 Zoll i7 256GB SSD und 8GB Ram.
Hab das Gerät seit einer Woche und die Probleme häufen sich.
Es fängt damit an, das ich die Produkbezeichnung bei Sony nicht finde und nicht weiß welche Updates ich runterladen kann.
Die Nummer lautet SVF13NA1UM. Ich find nirgendswo bei Sony diese Produktnummer!

Aber das ist nicht das Hauptproblem.
Es fing an, dass der Bildschirm ab und zu im Tabletmodus geflackert hat.
- Mittwoch: Das Display fängt im Tablet-Modus an zu flackern, dies lässt sich immerhin durch Aufklappen in den Präsentationsmodus und anschließendes äußerst vorsichtiges Zurückklappen in den Tabletmodus aber beheben.
- Donnerstag: zunehmendes Flackern im Tabletmodus, sodass ein Arbeiten im Tabletmodus nicht mehr möglich war.
- Freitag: starkes dauerhaftes Flackern im Tabletmodus, maximal noch im Präsentationsmodus arbeitbar.
- Samstag: oft starkes Flackern bereits im Laptopmodus, beim Umklappen in den Tabletmodus geht der BIldschirm komplett aus (immer!) --> im Tabletmodus ist das Laptopdisplay nicht mehr funktionsfähig. Zunächst (Samstag Vormittag) ging der Bildschirm beim Zurückklappen in den Präsentations- bzw. Laptopmodus wieder an, inzw. (Samstag Nachmittag) ist der Bildschirm nicht mehr funktionsfähig zu bekommen und ich muss über einen externen BIldschirm zunächst auf 'Projezieren --> Erweitern' und dann wieder zurück auf Duplizieren, damit das Display überhaupt wieder funktioniert.

Dabei kann das Flackern daraus bestehen, das schwarze Striemen über den Bildschirm laufen (teilweise auf nur zB in einem Drittel des Bildschirms, aber unakzeptabel stark), teilweise geht der Bildschirm aber auch komplett an und aus, an aus an aus....

Jetzt gings die ganze Zeit zumindest im Laptopmodus dran zu arbeiten, aber dann war der Akku irgendwann leer, ich nehm also den Netzstecker, steck ihn ein und dann hat mein Laptop nicht mehr aufgehört zu flackern.
Sobald ich ihn ansteck flackerts, sobald weg flackerts nimmer, aber nur der Bildschirm am laptop, nicht der externe Monitor.

Woran kann das liegen? Hardware defekt am Kabel im Scharnier?
Ich brauch das Ding gerade sehr dringend für die Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Treiber kannst du die verwenden: klick
Ist zwar nicht deine Produktbezeichnung aber kommt von der Hardware hin. (und so genau ist das nicht, habe auch schon Treiber von der US seite genommen)
Du kannst auch den Intel Grafikkarten Treiber von der Intel Seite probieren: klick

Windows 8 oder 8.1 wäre noch interessant. Wenns nicht an die Treiber liegt dann musst du das Ding wohl einschicken bei diesen Problemen.

EDIT:
Weil ich es gerade in einem Sony Forum gelesen habe. Da hat einer das flackern mit dem Tool weg gebracht:
http://esupport.sony.com/CA/p/swu-download.pl?mdl=SVF14N190S&upd_id=9338&os_group_id=24

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Modellbezeichnung hab ich mittlerweile aus dem BIOS: svf13n1y9
Das Update auf Windows 8.1 wurde schon durchgeführt.

Naja die Treiber habe ich noch nicht alle aktualisiert, da ich die Modellnummer erst vor kurzen herausgefunden habe.
Was ich mich halt frage: Kann es überhaupt an den Treiber liegen, da es ja mit der Zeit immer schlimmer wurde.
Das Touchdisplay Update hat leider nichts bewirkt....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Vaio Care installiert? Dort kannst du die PC Anzeige Testen, vielleicht hilfts ja was^^
(Vaio Care -> erweiterte Werkzeuge -> Diagnose -> Anzeige)

Hab jetzt seit ein paar Tagen das neue Bios auf meinem 13er drauf, und muss sagen, dass es echt was gebracht hat, was den Lüfter angeht.
Nicht optimal aber läuft seltener und auch nicht mehr so laut :)

Moin, hab mir vor kurzem das 15er flip mit I5 gegönnt habe allerdings jetzt folgendes Problem:

BIOS update 260 geladen und gestartet dann kurz duschen gegangen als ich wieder gekommen bin war der Bildschirm schwarz. Ich dachte er wäre im Ruhezustand weshalb ich den Netzschalter gedrückt habe, anschließend.... Lüfter heult andauernd Tastatur ist beleuchtet aber kein Bild.

Kann man irgendwie ein Bios reset machen ? Hab das Gefühl da lief was schief.

PS: habe eine m500 eingebaut und win 8.1 drauf lief aber bis eben ohne Probleme.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Moin, hab mir vor kurzem das 15er flip mit I5 gegönnt habe allerdings jetzt folgendes Problem:

BIOS update 260 geladen und gestartet dann kurz duschen gegangen als ich wieder gekommen bin war der Bildschirm schwarz. Ich dachte er wäre im Ruhezustand weshalb ich den Netzschalter gedrückt habe, anschließend.... Lüfter heult andauernd Tastatur ist beleuchtet aber kein Bild.

Kann man irgendwie ein Bios reset machen ? Hab das Gefühl da lief was schief.

PS: habe eine m500 eingebaut und win 8.1 drauf lief aber bis eben ohne Probleme.

Kommst Du per Assist-Taste - bei ausgeschaltetem Gerät - irgendwo hin?

Nope gar nichts. Aber die Lüfter sind leiser wenn ich per Assistent starte.

Vorhin hat er mir aus irgendeinem Grund auf einmal die Assist Startseite gezeigt. Als ich allerdings ins BIOS wollte.... Wieder kein Bild und nur Lüfter läuft.

Auch die Akku aus Taste bringt rein gar nichts. Batterie vom Mainboard genommen Akku abgeklemmt Netz Stecker raus und 15 min liegen lassen..... Same shit

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Sieht nicht gut aus.

Rücktausch der alten Platte bringt vermutlich nichts, weil er gar nicht so weit kommt.
Ich sehe auch momentan nicht, wie man ein Reflash auf eine alte Version machen kann (vorausgesetzt, man hätte eine alte Version).

Bin ratlos momentan (außer dem "Super-Tipp" das Gerät zum Service zu bringen).

Edit: Mal Platte abgeklemmt und versucht, zu booten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh