[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Versanddatum Ihres VAIO hat sich geändert. Er wird zwischen 30.11.2013 und 05.12.2013 versandt."

Sowas doofes... Mein Flip 15 wird wohl nie bei mir ankommen (bestellt und ärgerlicherweise bezahlt am 8.10.). Das war nun die vierte Verschiebungsmail an einem Dienstag in Folge XD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe mein 13" am 16.10 bestellt und habe es seit 15.11. Ich habe auch einige zum Teil verwirrende Emails vom Versand erhalten. Hast Du eine besondere Ausstattung, das die Verzögerung erklären kann?
Bezüglich der Zahlungsabläufe hatte ich auch ein längeres Telefonat mit dem Abteilungsleiter, da ich beruflich als Consultant für bargeldlosen Zahlungsverkehr tätig bin. Das was Sony da macht ist einfach unseriös!

Aki
 
"Das Versanddatum Ihres VAIO hat sich geändert. Er wird zwischen 30.11.2013 und 05.12.2013 versandt."

Sowas doofes... Mein Flip 15 wird wohl nie bei mir ankommen (bestellt und ärgerlicherweise bezahlt am 8.10.). Das war nun die vierte Verschiebungsmail an einem Dienstag in Folge XD

Genau das selbe bei mir.

Edit: Gerade in meinem Online Konto gesehen, dass es jetzt auf Versand steht.... da bin ich ja mal gespannt.

Edit 2: Gerade im Support angerufen. Meine 15A wurde definitiv losgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit dem Sony Support telefoniert da wie bei manch anderem mein erster Teil der Seriennummer in der Online Maske nicht erkannt wurde.

Der sagte mir ich solle den PC auf Werkszustand zurücksetzen, da sie die Programme und Software mitlerweile nicht mehr selbt aufspielen könnte es sein das ein dort etwas nicht richtig Konfiguriert wurde und der Touchscreen daher nicht richtig geht.
Joa hab ich gemacht ,ich empfinde es jetzt etwas besser allerdings kommt es mir so vor als würde das Teil mal normal reagieren und dann wieder nicht. Also normal sollte es anders sein.

Wenn ich ihn jetzt wirklich tauschen lassen sollte bzw zurückschicken, vermute ich das ich ihn jedoch neu konfigurieren muss was imho ja auch net geht.

Noch irgendwer ne Idee was das mit dem Touch beim Display sein könnte ?
 
Was passt denn mit dem Touch nicht genau? Bei mir war es am Anfang bei Opera so dass es Vorne und Hinten nicht gepasst hat, lag aber an Opera, seit dem Update verträgt es sich auch mit der DPI Skalierung.
 
Was passt denn mit dem Touch nicht genau? Bei mir war es am Anfang bei Opera so dass es Vorne und Hinten nicht gepasst hat, lag aber an Opera, seit dem Update verträgt es sich auch mit der DPI Skalierung.

Also das Problem nochmal:

Touchscreen funktioniert mit Stylus ohne Beanstandung .
Benutz ich jetzt aber die Finger,reagiert er entweder garnicht, ruckelt und oder öffnet einfach irgendwas.
Ab und an bekomm ich auch Druckpunkte angezeigt und er macht was obwohl ich den Pc nicht einmal anfasse.

Der Sony Support sagte dann ich solle den PC auf Werkszustand zurücksetzen eventuell wäre er falsch Kalibriert.
Nun gut getan, passiert ist nicht viel aber ich hatte das Gefühl es wäre etwas besser.
Solle mich melden zwecks Rücksendung wenn es nicht klappt.

Dann ich ich im Netz das hier gefunden Sony eSupport - SVF15N190X - Support das gibt's auch für 14" allerdings nur für Region Canada und Latein Amerika,naja was solls hab ich gemacht.
---> Ergebnis nix, gut wieder bei Sony angerufen, die Tante meinte sie könnte Ihn reparerien lassen aber da er noch so neu Wäre sollte ich Ihn zurückschicken und ins Formular schreiben das ich das Gerät gerne getauscht bekommen würde, sie hätten mittlerweile genügend produziert das man auch keine Wochen warten müsse.

Nun gut, prompt hatte ich aufgelegt und was dann, der Touchscreen funktioniert auf einmal, zwar immernoch nicht immer, aber er läuft aufjedenfall flüssiger und reagiert auch mal auf was.

Nun werde ich das ganze wohl doch mal noch bis morgen testen und dann weiter sehen.
 
Also das Problem nochmal:

Touchscreen funktioniert mit Stylus ohne Beanstandung .
Benutz ich jetzt aber die Finger,reagiert er entweder garnicht, ruckelt und oder öffnet einfach irgendwas.
Ab und an bekomm ich auch Druckpunkte angezeigt und er macht was obwohl ich den Pc nicht einmal anfasse.

Der Sony Support sagte dann ich solle den PC auf Werkszustand zurücksetzen eventuell wäre er falsch Kalibriert.
Nun gut getan, passiert ist nicht viel aber ich hatte das Gefühl es wäre etwas besser.
Solle mich melden zwecks Rücksendung wenn es nicht klappt.

Dann ich ich im Netz das hier gefunden Sony eSupport - SVF15N190X - Support das gibt's auch für 14" allerdings nur für Region Canada und Latein Amerika,naja was solls hab ich gemacht.
---> Ergebnis nix, gut wieder bei Sony angerufen, die Tante meinte sie könnte Ihn reparerien lassen aber da er noch so neu Wäre sollte ich Ihn zurückschicken und ins Formular schreiben das ich das Gerät gerne getauscht bekommen würde, sie hätten mittlerweile genügend produziert das man auch keine Wochen warten müsse.

Nun gut, prompt hatte ich aufgelegt und was dann, der Touchscreen funktioniert auf einmal, zwar immernoch nicht immer, aber er läuft aufjedenfall flüssiger und reagiert auch mal auf was.

Nun werde ich das ganze wohl doch mal noch bis morgen testen und dann weiter sehen.

---> Edit: reagiert wirklich besser aber springt rumm wie doof, tausch beantragt
 
Ich bekomme echt noch einen anfall !!
habe das vaio nochmal neu aufgesetzt da ich wollte das meine Daten weg sind , wollt es gerade einpacken und was jetzt , dass teil läuft !!!

keine Ahnung wieso, kann ich morgen alles wieder abändern.

Dafür habe ich gerade gesehen das ich es wohl innerhalb von 2 tagen geschafft habe mir mit dem Stylus den Bildschirm zu verkratzen !! soviel zum Thema kratzfest passt also auf .
Kennt jdm schon ne Schutzfolie fürs Display??
 
Mit dem Stylus das Display verkratzen? Wie geht das denn?
 
Mit dem Stylus das Display verkratzen? Wie geht das denn?


Das wüsste ich ehrlich gesagt auch gern ist mir heute Nachmittag aufgefallen, von was anderem kanns eig garnicht kommen da ich dadurch das das Teil ja erst Funktioniert seit ich beschlossen hatte es wegzuschicken , ich es nicht sonderlich viel benutzt habe.

Ärgerlich vorallem wenn man dieses Video mal gesehen hat :VAIO Fit-A multi flip PC Quality Test - YouTube

Zumal ich ehrlich gesagt bei normaler Stylus benutzung nicht damit rechne das der was Kaputt machen kann.... ich dachte eig hätte damals bei der Bestellung unter Zubehör ne Displayschutzfolie gesehen die 40€ waren mir aber arg happig, find sie aber nicht mehr
 
Beim DUO 13 hatte ich auch die Schutzfolie, hats aber nicht zerkratzt, war eher etwas Plastik von der Stiftspitze das hängen geblieben ist.
Hab bei mir auch noch mal gerade nachgeschaut. Benutze den Digitizer täglich und das im Schnitt 4,5h, allerdings noch kein einziger Kratzer.
 
Hallo ihr stolzen Multi-Flip-Besitzer,

ich spiele mit dem Gedanken mir das 15-Zöller mit der hohen Auflösung (2880x1620) zu kaufen. Ist es bei diesem Modell möglich selbst im Nachhinein den Arbeitsspeicher die Festplatte zu wechseln? Wenn das möglich ist, würde ich mir lieber selbst im Nachinein den RAM und die SSD-Platte meiner Wahl kaufen und einbauen und beim Kauf erst einmal die günstigste Variante nehmen.... Besonders RAM-Riegel sind ja wirklich supergünstig.

Dank im Voraus & VG
Robert
 
Bezüglich Bluetooth habs jetzt gerade nochmal mit meinem Xperia Z ausprobiert klappt alles ohne Probleme, Bilder,Kontakte, dateien funzt alles ohne Abbruch oder sonstiges.

Könnte jdm nochmal den Link posten von dem Bios Update für die Lüfterregelung find es nicht mehr.

Trau mich umho garnicht win8.1 zu installiern ,nicht das mein Touch dann wieder streikt
 
Weiß eigentlich jemand wofür der USB-Port am Ladegerät gut ist?
 
Hallo liebe Community,

ich bin selbst am überlegen ob ich mir den Sony Vaio Fit multi-flip besorge. Dadurch, dass ich eher ein Notebook als ein Tablet haben möchte, würd ich mir gern die 15A Version zulegen. Meine Frage wäre, ob jmd schon den 15A mit einer i3 CPU hat bzw. ein anders Modell mit einem i3 hat und schon Erfahrungen damit gemacht hat? Meine Hauptverwendung sind Office, Videos, Web sowie manchmal Photoshop und hab "Angst", dass der i3 für Photoshop nicht genug Power hat.

Wäre nice wenn da jmd schon Erfahrungen damit hat.

lg FlyingHirsch
 
Bezüglich Bluetooth habs jetzt gerade nochmal mit meinem Xperia Z ausprobiert klappt alles ohne Probleme, Bilder,Kontakte, dateien funzt alles ohne Abbruch oder sonstiges.

Könnte jdm nochmal den Link posten von dem Bios Update für die Lüfterregelung find es nicht mehr.

Trau mich umho garnicht win8.1 zu installiern ,nicht das mein Touch dann wieder streikt

Und da liegt der Hase im Pfeffer... Hab jetzt auch wieder alles auf Werkseinstellungen und Win 8 zurück gesetzt. ALLES FUNZT. Bluetooth, Touchscreen,keine Skalierungsprobleme... Leider dreht der Lüfter genauso wie früher..
Freut mich irgendwie, denn somit scheint der Großteil aller Probleme auf mangelnde Win 8.1 Treiberbereitstellung zurückzuführen sein. Lässt mich hoffen, dass Sony bald aktualisierte Treiber für Win 8.1 bereit stellt. Bis dahin lass ich alles auf Win8!
 
Weiß eigentlich jemand wofür der USB-Port am Ladegerät gut ist?

Kannst du auch dein Handy damit aufladen ;)


@FlyingHirsch
Der i3 ist wirklich nicht die beste Wahl, wenn du allerdings geduldiger bist sollte es kein Problem sein. Würde dennoch den i5 empfehlen.
 
Kannst du auch dein Handy damit aufladen ;)

Genau das hatte ich mir nämlich auch schon überlegt, mich aber noch nicht getraut :fresse:
Theoretisch dürfte ja nichts passieren... 5V, 1A...
 
Haben sie extra zum handy aufladen und für den Router mit dazugetan. Haben sie zumindest in einem Video erwähnt ^^



Haben sie extra zum handy aufladen und für den Router mit dazugetan. Haben sie zumindest in einem Video erwähnt ^^
Mein Z verträgt auch 2A.
 
Um die Ampere gehts ja nicht, da das nur das ist, was das Ladegerät maximal liefern kann. Das meines Nexus 4 lädt z.B. mit 1,2A, aber es wäre auch kein Problem wenn das Gerät 5A hätte. Die Ladeautomatik des Handys nimmt sich dann nur so viel wie sie verträgt.
 
Um die Ampere gehts ja nicht, da das nur das ist, was das Ladegerät maximal liefern kann. Das meines Nexus 4 lädt z.B. mit 1,2A, aber es wäre auch kein Problem wenn das Gerät 5A hätte. Die Ladeautomatik des Handys nimmt sich dann nur so viel wie sie verträgt.

Gut zu wissen, habe gedacht der Akku glüht sonst durch ;)
 
Nur die Spannung muss passen, sonst knallts eventuell :haha:
 
Könnte grad ein wenig kotzen xD
mittlerweile kann man ja wieder bei sony direkt bestellen und ich hab am dienstag bei alternate für 1300 bestellt...

ab sofort ist black friday und es gibt den gutscheincode BFSAFF4813

aalglatt erstmal 100€ rabatt :/
aber viel spaß wenns euch was nützt^^
 
Guten Abend zusammen,

1. Danke Sparanus für den Link zum Video. Jedoch wird nicht explizit darauf eingegangen, ob die Festplatte und der RAM auswechselbar sind. Beid er Platte würde ich mal noch ganz stark davon ausgehen aber beim RAM bin ich mir da nicht so sicher.

2. Wie FlyingHirsch frage auch ich mich, ob der i3 genügend Power für mich hat. Ich will hauptsächlich Office-Krams erledigen und Standard-Multimedia-Inhalte (Videos, online etc.) abspielen und als Hauptfokus die Bidentwicklung mit Adobe Lightroom (Version 5). Ab und an würde ich aber auch gern mal eine Runde StarCraft oder Fifa zocken wollen. Ich habe gerade zum i3-4005U nicht wirklich aussagekräftige Reviews oder Benchmarks gefunden. Habt ihr da Erfahrungen? Der Unterschied zum i5 ist ja nur der Turbo Boost - und der soll laut Wiki aus verschiedenen Gründen kaum zum Einsatz kommen. Auch der Artikel von 3dcenter spricht eher für den i3: http://www.3dcenter.org/news/intel-prozessoren-man-kaufe-unbedingt-einen-core-i5-oder-core-i7.

3. feigenstaub, danke für den Gutscheincode!
 
Also ich hab den Gutscheincode mal probiert, ging aber bei mir nicht :/

Die 150€ Aufpreis empfind zB als sehr happig, besonders wenn vll die Mehrleistung gar nicht benötigt wird. Aber ist interessant, dass sich irgendwie keiner einen i3 hier geholt hat, sondern sich alle die Geräte vollstopfen mit i7 und co. :d Besonders da ja der i3 schon die 4. Generation ist, würde ich eigentlich erwarten, dass er eigentlich relativ genug Dampf hat.
@Robert83: Dein Link funktioniert (bei mir nicht zumindest) nicht. Würd aber gern den Artikel lesen wenn er noch online ist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh