[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Assist öffnet Vaio Care.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso das hab ich deinstalliert. Kann man den Knopf irgendwas anderes Zuweisen?
 
Sony eSupport - SVF15N14CXB - Drivers & Software
Das kann nicht installiert werden, da es nicht für das deutsche Flip 15 gemacht wurde, sondern das aus den USA.

Vaio-Care-Button während des Hochfahren gedrückt halten bringt einen in ein gesondertes Menü zur Systemwiederherstellung.

Ich muss leider zugeben, dass ich nun auch überlege, das Gerät zurückzuschicken. Denn ich kaufe doch kein i7 und eine iGPU, wenn das System massiv gedrosselt werden muss, damit der Lüfter nicht Amok läuft. Zudem ist die Tastatur überaus schwach (Schwabbelt beim Drücken, Druckpunkt sehr flach und keine komplexen Kombinationen unterstützt, in WoW kann man zB nicht shift+w+d+e drücken, also nach vorne rechts strafen und dabei einen action skill auf shift+e aktivieren, nur billigste Tastaturen haben solche Probleme). Keine Ahnung... Echt mies, dass es so wenige Digitizer-Geräte gibt mit großem Bildschirm. Wer aber "nur" einen Laptop braucht, rate ich dringend vom Flip ab. Die Tablet-Funktion ist zwar nett, aber ein richtiges Tablet ist vieeeeeel besser. 400 gramm halten sich einfach nach 5 Minuten sehr viel leichter als ein 1kg+ Gerät, geschweige denn ein 2,5kg Monstrum (Flip 15).
 
Also ich weiß nicht was immer alle mit der Tastatur haben, dass die wabbelig ist kann ich absolut nicht bestätigen.
Der Hub ist extrem kurz, das stimmt, aber ist für einen Laptop imho nichts ungewöhnliches.
 
Hast du das 15ner? Weil bei youtube-videos sieht man, dass das 13er/14er deutlich steifer gebaut ist als das 15er bei der Tastatur ^^
 
Nee hab auch ein 13A ;)
Auch das Gehäuse wurde ja ab und zu schon bemängelt. Ich kann das Notebook auch an nur einer Ecke festhalten, da biegt sich trotzdem nix durch (obwohl man das ja eh normal mit zwei Händen festhält ;)).
 
Ich hab nur ein Problem mit der rechten Shift Taste. Sonst find ich sie auch gut. :)
 
Es wäre sicher vorteilhaft, wenn all diejenigen, die sich am Lüfter stören eine Supportanfrage an Sony senden, um denen auch klar zu machen, dass das ein riesen Problem ist. (Der Vorschlag kommt direkt aus der Sony Community)

Also in etwa:
Lüfter geht ständig an aus/ ist zu laut.
Meine Rückgabefrist endet am xx.xx.xxxx.
Bitte um Mitteilung ob und wie Sony das Problem lösen will, da ich sonst leider von meinem Rückgaberecht gebrauch machen muss.
 
Mein 15" ist gestern angekommen :)
Bestellt hatte ich am 22.10. Habe bis jetzt noch nicht viel gemacht da ich erstmal mit dieser neuen Bedienung von Win 8 klarkommen muss :d
Den Lüfter war im normalen Betrieb bis jetzt nicht (kaum) hörbar. Habe mal den aktuellen 3DMark installiert und ausgeführt, dann dreht der Lüfter natürlich langsam immer höher und wird dabei auch ziemlich laut, aber solange dies nicht passiert, wenn ich mit Word/OneNote etc. arbeite find ich die Geräusche ok. Das der Lüfter ohne Grund an/aus lauter/leiser wird, wie hier manche Nutzer berichteten, habe ich is jetzt NICHT feststellen können.
Wäre es vielleicht möglich, dass meine Bestellung so oft verschoben wurde, weil das Lüfterproblem erst behoben werden sollte?!

Hätte auch mal eine Frage bezüglich der dedizierten Grafikkarte. Wie kann ich denn feststellen wann diese aktiv wird? Da ich ja aus Berichten hier herauslese, dass die Grafikkarte im Windowsbetrieb bzw. Akkubetrieb nicht aktiv ist.
 
Sieht So aus als gäbe es auf der US Seite ein neues Bios für das 15A
 
Hab diese Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Höller,

vielen Dank, dass Sie Sony VAIO Link kontaktiert haben.

Bezüglich des Lüfters arbeiten wir derzeit noch an einer Lösung. Wir gehen davon aus, dass wir wir einen entsprechenden Treiber in Kürze zur Verfügung stellen. Bei der Vaio Fit 15 Serie behebt das Problem ein Update für den Grafikkarten-Treiber.
 
Ich hab gestern bei Alternate angefragt wann die meins verschicken können und die meinten heute sie erwarten es heute im Wareneingang =) YAY
 
In meinem Sony Account steht seit gestern, dass es versandt wurde. Liefertermin ist seit Anfang an entweder 10.12. oder 11.12.2013.
Habe allerdings noch keinen Link zur Verfolgung der Sendung bekommen. Soll heissen, es ist entweder noch in Asien oder im Flugzeug.
Wie lang hat es bei euch gedauert, bis die Sendung angekommen ist?
 
War Vorbesteller, daher Wochen :d
Wenn allerdings erstmal der Button "Sendung verfolgen" in deinem Konto auftaucht gehts rasend schnell, innerhalb von zwei Tagen aus China ;)
 
In meinem Sony Account steht seit gestern, dass es versandt wurde. Liefertermin ist seit Anfang an entweder 10.12. oder 11.12.2013.
Habe allerdings noch keinen Link zur Verfolgung der Sendung bekommen. Soll heissen, es ist entweder noch in Asien oder im Flugzeug.
Wie lang hat es bei euch gedauert, bis die Sendung angekommen ist?

Mir haben sie gestern geschrieben, dass meins gebaut wird und dass es zwischen dem 8. und 10.12. ankommt. Ist ja komisch. Vielleicht fliegt meins schneller ^^
 
Bei mir steht seit heute auch meine Bestellung auf folgendem Status:
Ihre Bestellung wurde versandt.
Sie können den Status der Bestellung auf der Website unseres Versandpartners nachverfolgen.

Lieferung soll zwischen dem 10. und 11. Dezember erfolgen. :) Ich bin gespannt.
 
Einmal bei TNT ist das Ding schnell da. Bei mir in 3 Tagen, sind am letzten Tag um 0:05 in Belgien weggefahren und um 12 uhr war es Zugestellt. ;-)
 
Einmal bei TNT ist das Ding schnell da. Bei mir in 3 Tagen, sind am letzten Tag um 0:05 in Belgien weggefahren und um 12 uhr war es Zugestellt. ;-)

Meinst du 3 Tage nachdem dieser Text angezeigt wird?

"Ihre Bestellung wurde versandt.
Sie können den Status der Bestellung auf der Website unseres Versandpartners nachverfolgen."

Oder nachdem man die Paketnummer zur Sendungsverfolgung bekommt?
 
Wenn ich das neu Aufsetzen von Windows 8 benutze, wird dann die ganze Vaio Software wieder installiert oder ist das dann ein cleanes windows 8?
 
Ok, danke!
Leider hab ich die Tracking Nummer noch nicht bekommen! Wahrscheinlich verschicken die einmal pro Woche alles, was anfällt.

Bei mir war TNT mit der Trackingnummer schneller als Sony mit der Versandnachricht!
Und ich kann bestätigen, wenn einmal bei TNT geht es schnell. Von China bis zu meiner Haustür waren es keine 72h!

Aki
 
Würde mich auch interessieren mit dem clean install. Hab zwar kein Vaio Fit aber mein Vaio Dou 13 wird auch gerade zusammengestellt und sollte bald Versand werden. Wenn der hier ist möchte ich da ein clean windows drauf haben mit keinem schnick Schnack drauf wie irgendwelche drittsoftware


Edit:

Bei Sony bekommt man zum sony Vaio Dou 13 jetzt nen i5 zu i7 Upgrade sowie 128GB SSD zu 256GB SSD Upgrade kostenlos dazu, solange der Vorrat reicht steht dort. Ersparnis fast 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim update auf Win 8.1 sind auf einmal die Treiber für die Geforce Grafikkarte nicht mehr vorhanden, war da bei jemand anderem auch so? (15A)
 
Sony VAIO Fit multi-flip | 8GB | 256GB SSD | 14" | 4 J. Garantie | Pink | Touch

Hi,

habe zum Abschluss einen Sony Vaio Fit multi-flip geschenkt bekommen, in Pink und mit den folgenden Features:

Arbeitsspeicher: 8 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
Festplatte: 256 GB SATA Flash SSD
Display: 14"; 35,5 cm LED, 1920x1080 (Full HD)
Aluminium-Design: Pink
Prozessor: Intel® Core™ i5-4200U 1,6 GHz
Grafik: Intel HD 4400
Betriebssystem: Windows 8
Akku bis 9 Stunden
Backlight-Tastatur


Da ich aber bereits ein Ultrabook habe, verkaufe ich nun den Vaio über eBay; die Auktion läuft gerade: Sony VAIO Fit multi-flip | 8GB | 256GB SSD | 14" | 4 J. Garantie | Pink | Touch | eBay

In pink ist er meines Wissens nach derzeit in EU gar nicht lieferbar; vielleicht findet sich ja hier ein/e Interessent/in!?

Danke und MfG
 
Wäre ja teurer als eine Neubestellung bei Sony direkt inkl. der 4 Jahre Garantie, wobei die bei deinem Geschenk noch in der Vorbestellungs Woche Kostenlos dabei waren.
 
Habe es gerade noch einmal konfiguriert um den aktuellen Preis herauszufinden -- ist NICHT teurer als bei Sony, siehe hier:
konfig_2013-12-05.jpg

Auf Sony.de können aber nur silberne und schwarze Modelle bestellt werden, und eben keines in Pink... Finde daher den Preis mehr als fair und stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung!
 
Hatte nicht gesehen das der Stylus mit dabei ist. Steht hier oben nicht drin^^ viel Erfolg beim Verkauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh