[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
benutzt von euch jemand Bitlocker?
Ich würde gern de Systempartition nur mit einem Kennwort verschlüsseln, habe jedoch nie die Auswahl und werde zum USB-Stick gezwungen. Könnte es von euch mal bitte jemand kurz testen?
Hier der Link zur Anleitung: klick/
 
Habe es gerade noch einmal konfiguriert um den aktuellen Preis herauszufinden -- ist NICHT teurer als bei Sony, siehe hier:
Anhang anzeigen 259386

Auf Sony.de können aber nur silberne und schwarze Modelle bestellt werden, und eben keines in Pink... Finde daher den Preis mehr als fair und stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung!

Naja pink ist MOMENTAN nicht lieferbar. Vor wenigen Tagen ging es noch. Ist nur eine frage der Zeit
 
Wäre nice wenn du kurze Info bzg. keyboard flex beim 14" geben könntest :)

Gibt zwar etwas nach bei Druck, allerdings finde ich, das die Nutzung super ist. Man vertippt sich eigentlich nie, weil die Abstände recht groß sind zwischen den Tasten. Im Bereich der "C" Taste und der "Leertaste" Ist es etwas flexibler als an den anderen stellen stört aber alles nicht beim Schreiben.
Hoffe das hilft dir.

- - - Updated - - -

Naja pink ist MOMENTAN nicht lieferbar. Vor wenigen Tagen ging es noch. Ist nur eine frage der Zeit

Das 13'' sit auch gerade nicht Lieferbar aber ist denke auch nur wieder eine Frage der Zeit, das 14'' sollte es ja angeblich garnicht in Deutschland/EU geben
 
Irgendwie ist das mit der Verfügbarkeit und den Kosten komisch. Ich hab mir den 13" am zweiten Tag vorbestellt und hab 1200€ bezahlt. Nach der Lieferung kostete die gleiche config ~1600€.

Und wieso nehmen sie ihn komplet heraus wenn er nicht gerade nicht lieferbar ist? Wäre doch egal, dauerts hald länger?
 
Gibt zwar etwas nach bei Druck, allerdings finde ich, das die Nutzung super ist. Man vertippt sich eigentlich nie, weil die Abstände recht groß sind zwischen den Tasten. Im Bereich der "C" Taste und der "Leertaste" Ist es etwas flexibler als an den anderen stellen stört aber alles nicht beim Schreiben.
Hoffe das hilft dir.

Deine Antwort hat mir so halb geholfen. Ich will mir ja eigentlich das Sony Multi Flip besorgen, aber deine Antwort bringt mich wieder etwas davon ab. Ich kann Apple echt 0 leider, nur wenns um die Verarbeitung beim MacBook Air geht und auch bzg. der Tastatur, sind die einfach top und einer der wenigen Hauptkriterien die ich habe ist, dass die Tastatur kein KeyFlex hat :/ bin komisch.. I know :d
 
Hey Leute,

ist es bei euch auch so, dass die Treiber auf der Page vom 13A völlig falsch verlinkt sind ? Sony : SVF13N1C5E Updates | Updates für SVF13N1C5E herunterladen
Ich hab totale Probleme mit dem Bluetooth Treiber (hab Maus, Tastatur und Headset via BT verbunden und verliere oft die Verbindung und kann sie dann nicht wiederherstellen, wenn ich BT aus und an mache bekomme ich einen Treiberfehler). Naja das wird wahrscheinlich an Win 8.1 Kompotibilität liegen. Aber der ELAN Smart-Pad Treiber und der Card Reader Treiber sind falsch verlinkt. Ich komme beim ELAN Traiber z.B. zum Fan-Diagnostics Treiber. Wenn ich alle Treiber downloade, sind 5 oder 6 Stück doppelt (noch mehr falsche Verlinkungen). Ist das bei euch auch so und habt ihr vllt. andere Treiberpages gefunden, die auch funzen ?
 
Hallo zusammen,

ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich eigentlich das Sony Vaio Multi-Flip direkt kaufen wollte, da es perfekt für Studierende ist... Hab dann zum Glück diesen Thread gefunden und auch andere Seiten, die das Problem mit dem Lüfter ansprechen. Echt schade das Sony hier so ein bock geschossen hat... Was ich aber etwas komisch finde, wenn man das Review von MobileTechReview in Youtube anschaut hört man nie den Lüfter und da gibt es 3 Verschiedene Videos von der netten Lady... Andere Videos, first impression, unboxing etc. geben auch keinen richtigen hinweiß über das Lüfter Problem. Bei manchen Videos hört man den Lüfter extrem bei anderen garnicht...
Bei der Ifa hat man doch auch keien Lüfterprobleme gehabt, verstehe es einfach nicht :(

Ich wollte mir eigentlich den 13" holen, da es aber kein Lan-Anschluß hat und ich keine lust auf den Adapter habe hole ich mir den 14", ist ja auch preislich günstiger. Kann es sein, dass Sony mitlerweile das Problem behoben hat? Hab hier alles komplett gelesen, leider weiß man nie was jetzt stimmt oder nicht. Bestellen kann man derzeit nur 14" und 15" Geräte, der 13er wird im SonyStore garnicht gelistet. Lieferung: Zwischen 30 Dezember & 03 Januar
Könnte also ja eigentlich gut möglich sein, dass Sony das Problem am fixen ist und somit die spätere Lieferung, oder war die Lieferzeit schon immer so lang?

Falls einer ein 14A hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er/oder/sie kurz berichten könnte, ob das Problem mit dem Lüfter jetzt passt, seies mit Bios_update oder sonst was :)

//

Laut Amazon-Bewertung:
das Wichtigste zuerst: Das Lüfterproblem gilt für mich als behoben. Auf der US Seite von Sony erschien ein BIOS Update, welches das Problem des viel zu lauten Lüfters behebt.
Auch ist das Gerät nun Windows 8.1 ready(wichtig! Zuerst das critical Update für "VAIO Update" von der US Support Seite installieren.) Somit gebe ich dem fast perfekten Gerät keine 1 Stern Bewertung, wie die restlichen Bewerter (was ich eigentlich davor vorhatte).

Versuchen Sie mal hier. Da unter Drivers Software das BIOS Update auswählen.

http://esupport.sony.com/US/p/model...plate_id=1®ion_id=1&tab=download#/downloadTab

und noch was - laut Sony sollte man bevor man auf 8.1 updatet das hier zuerst installieren:
vaiooo.png

Ist halt für die US-Variante, die frage jetzt, kann man das Update dennoch installieren? Oder hat es einer von euch schon versucht :)??
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Lieferzeit hat sich nix getan die letzte Woche... Ist ja Weihnachten dazwischen, daher vermutlich längere Wartezeit.
 
Hallo zusammen,

ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich eigentlich das Sony Vaio Multi-Flip direkt kaufen wollte, da es perfekt für Studierende ist... Hab dann zum Glück diesen Thread gefunden und auch andere Seiten, die das Problem mit dem Lüfter ansprechen. Echt schade das Sony hier so ein bock geschossen hat... Was ich aber etwas komisch finde, wenn man das Review von MobileTechReview in Youtube anschaut hört man nie den Lüfter und da gibt es 3 Verschiedene Videos von der netten Lady... Andere Videos, first impression, unboxing etc. geben auch keinen richtigen hinweiß über das Lüfter Problem. Bei manchen Videos hört man den Lüfter extrem bei anderen garnicht...
Bei der Ifa hat man doch auch keien Lüfterprobleme gehabt, verstehe es einfach nicht :(

Ich wollte mir eigentlich den 13" holen, da es aber kein Lan-Anschluß hat und ich keine lust auf den Adapter habe hole ich mir den 14", ist ja auch preislich günstiger. Kann es sein, dass Sony mitlerweile das Problem behoben hat? Hab hier alles komplett gelesen, leider weiß man nie was jetzt stimmt oder nicht. Bestellen kann man derzeit nur 14" und 15" Geräte, der 13er wird im SonyStore garnicht gelistet. Lieferung: Zwischen 30 Dezember & 03 Januar
Könnte also ja eigentlich gut möglich sein, dass Sony das Problem am fixen ist und somit die spätere Lieferung, oder war die Lieferzeit schon immer so lang?

Falls einer ein 14A hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er/oder/sie kurz berichten könnte, ob das Problem mit dem Lüfter jetzt passt, seies mit Bios_update oder sonst was :)

//

Laut Amazon-Bewertung:




und noch was - laut Sony sollte man bevor man auf 8.1 updatet das hier zuerst installieren:
Anhang anzeigen 259539

Ist halt für die US-Variante, die frage jetzt, kann man das Update dennoch installieren? Oder hat es einer von euch schon versucht :)??

Ich habe mein 14" am 26.11. bestellt. Das war der Tag, an dem man endlich wieder bestellen konnte.
Lieferdatum laut TNT ist am Dienstag vor 18:00 Uhr. Also genau 2 Wochen, nach der Bestellung.

Sobald ich es hier habe, werde ich berichten, ob sich am Lüfter etwas getan hat.
 
Hallo zusammen,

ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich eigentlich das Sony Vaio Multi-Flip direkt kaufen wollte, da es perfekt für Studierende ist... Hab dann zum Glück diesen Thread gefunden und auch andere Seiten, die das Problem mit dem Lüfter ansprechen. Echt schade das Sony hier so ein bock geschossen hat... Was ich aber etwas komisch finde, wenn man das Review von MobileTechReview in Youtube anschaut hört man nie den Lüfter und da gibt es 3 Verschiedene Videos von der netten Lady... Andere Videos, first impression, unboxing etc. geben auch keinen richtigen hinweiß über das Lüfter Problem. Bei manchen Videos hört man den Lüfter extrem bei anderen garnicht...
Bei der Ifa hat man doch auch keien Lüfterprobleme gehabt, verstehe es einfach nicht :(

Ich wollte mir eigentlich den 13" holen, da es aber kein Lan-Anschluß hat und ich keine lust auf den Adapter habe hole ich mir den 14", ist ja auch preislich günstiger. Kann es sein, dass Sony mitlerweile das Problem behoben hat? Hab hier alles komplett gelesen, leider weiß man nie was jetzt stimmt oder nicht. Bestellen kann man derzeit nur 14" und 15" Geräte, der 13er wird im SonyStore garnicht gelistet. Lieferung: Zwischen 30 Dezember & 03 Januar
Könnte also ja eigentlich gut möglich sein, dass Sony das Problem am fixen ist und somit die spätere Lieferung, oder war die Lieferzeit schon immer so lang?

Falls einer ein 14A hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er/oder/sie kurz berichten könnte, ob das Problem mit dem Lüfter jetzt passt, seies mit Bios_update oder sonst was :)

//

Laut Amazon-Bewertung:




und noch was - laut Sony sollte man bevor man auf 8.1 updatet das hier zuerst installieren:
Anhang anzeigen 259539

Ist halt für die US-Variante, die frage jetzt, kann man das Update dennoch installieren? Oder hat es einer von euch schon versucht :)??

Ich hab auch das 14'' habs direkt in der ersten Woche bestellt wo es ging, hab noch 4 Jahre Garantie (war Ende Oktober/ Lieferung Ende November) Das lag an der Umstruckturierung der Fabrik.
Die Dauer bezieht sich wohl auch darauf das jedes Modell nach den Wünschen speziell zusammen gebaut wird. Ich habe sogar Nachricht bekommen, wann mein Gerät zusammen Gebaut wird.

Ich kann nur sagen der Lüfter ist die meiste Zeit normal Laut oder aus. Unter voll Last etwas lauter. Wenn ich die Energiespar Option - Lüfter auf Passiv und Leistung 50% dann geht der Lüfter fast garnicht mehr an. Aber alles im Rahmen, stört mich jetzt nicht. Kann sein wenn man bei Totenstille Arbeitet das der Lüfter unter voll Last etwas nervt aber ansonsten nicht.
Ich werde mein Multi-flip nicht abgeben, finde es Super.
die Tablet Funktion ist Optimal gelöst und sonst ist auch alles Super. So gut wie jedes Gerät hat irgendetwas was nicht jedem Gefällt. - Die Tastatur gibt zwar etwas nach, allerdings finde ich, dass man sehr gut damit schreiben kann.
Insgesamt fühlt sich das Multi-flip auch sehr wertig an und ich habe gelesen das bei vollem Ausklappen des Bildschirms das 13'' leicht von den Füßen hochgedrückt wird, das ist beim 14'' nicht.

Meine Empfehlung hat dieses Ultrabook / Convertible

Habe übrigens direkt alle Vaio updates gemacht und dann auf Windows 8.1 Upgedatet klappte alles ohne irgend etwas manuel runter zu laden
 
Zuletzt bearbeitet:
US-Treiber sind die Lösung :d endlich geht mein TouchPad richtig :P
 
US treiber gibt es um Häuser mehr. Kann man die ohne Probleme installieren?
 
Auf der deutschen Support Seite gibt's mittlerweile (zumindest für 14") auch ein BIOS Update für den Lüfter und ein Update für die Intel Lüfter Steuerung unter 8.1 , auf den ersten Blick ist's besser, konnte es im leisen noch nicht testen.

Einen Silent Mode oder die Drossellung der CPU find ich allerdings bei mir nicht
 
Touchpad oder Screen? - Ich hab ein paar probleme an und zu mit der reaktion des Screens z.B. beim schließen von Apps durch ziehen/slide
 
Erstmal danke für das Feedback, ich bin auf jeden fall guter Dinge und werde es Anfang Januar bestellen, warte immer noch auf meine blöde Bafög Zahlung (seit September), notfalls kann ich es ja zurück schicken. Ich hoffe das die Probleme bis dahin behoben sind und das die Preise fallen, was eigentlich nach Weihnachten immer der fall ist...
Noch paar frage an Studierende mit dem Vaio fit:
- wenn man mit dem Stylus schreibt und die Handkante auf dem Display hat, wird nur der Stift erkannt oder? Sonst wäre ja das schreiben nicht komfortable...
- PDF-Skripte von Professoren kann man ohne Probleme bearbeiten oder? Bei mir wäre es markieren, händisch was schreiben, Tabellen in der PDF bearbeiten etc..
- wie sieht's mit dem Akku aus? Typischer Tag bei mir wäre, ca. 3 Stunden mitschreiben, pdfs bearbeiten vielleicht auch bissle Word mit Tastatur. Wäre natürlich schön wenn man anschließend in den Pausen noch ein wenig Surfen könnte, so grob geschätzt wäre ich also mit 5-6 h ScreenOn zufrieden... Wäre so eine Nutzung möglich, oder ist der Akku zu schwach?
- wie sieht's mit WLAN via Vpn aus? Beim Tablet und Handy habe ich ein viel höheren Verbrau durch die VPN Verbindung, leider können wir uns nur so ins WLAN an unsere Hochschule einloggen. Wie sieht's bei win8 aus, höhere Akku Verbrauch oder gleich wie direktes WLAN? Zumindest mit android und ios hat man ein enormen Akku Verbrauch durch die Verbindung.

Sorry für die vielen fragen, bei so einer teueren Anschaffung will man hält alles vorher abchecken, gerade als Student.
Schönen Sonntag noch.
 
- wenn man mit dem Stylus schreibt und die Handkante auf dem Display hat, wird nur der Stift erkannt oder? Sonst wäre ja das schreiben nicht komfortable...

Bei Vaio Paper und OneNote funktioniert das gut. Bei dem Windows 8 Handschrift zu Computerschrift converter nicht. (Oder mach ich was Falsch?).

- PDF-Skripte von Professoren kann man ohne Probleme bearbeiten oder? Bei mir wäre es markieren, händisch was schreiben, Tabellen in der PDF bearbeiten etc..

Also ich bekomm das nicht hin mit dem Stift. Ich ziehe z.B. über die Überschrift um sie zu makieren und er makiert im ganzen Dokument den Teil von der Überschrift.
Schaut dann so aus (wenn ich über Backgroudn / Scenario streiche) http://puu.sh/5FPHe.png

Notizen per Handschrift hab ich auch noch nicht hin bekommen im Adobe Reader, oder benutzt du ein anderes Programm?

- wie sieht's mit dem Akku aus? Typischer Tag bei mir wäre, ca. 3 Stunden mitschreiben, pdfs bearbeiten vielleicht auch bissle Word mit Tastatur. Wäre natürlich schön wenn man anschließend in den Pausen noch ein wenig Surfen könnte, so grob geschätzt wäre ich also mit 5-6 h ScreenOn zufrieden... Wäre so eine Nutzung möglich, oder ist der Akku zu schwach?

5-6 Stunden gehen sich aus, bei den genannten tätigkeiten kannst ihn ja auch im Stromspar/Leise Modus betreiben, da reichen die 800Mhz bei der CPU aus.

VPN benutz ich keinen.
 
Wie kann ich ein frisches Windows, ohne die blöden und unnützen Programme mit zu installieren, auf das Gerät spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte dann obs geklappt hat, dann mach ich das auch an einem freien Tag :d
 
Ich mach es allerdings mit meinem Sony Vaio Dou 13. Da es dafür kein eigenen Sammelthread gibt frag ich hier.
 
Nja die im Tutorial machens mit nem Samsung Serie 9 Notebook, wens bei dir mit dem Duo geht dann wirds bei mir auch gehen :d
 
Bestimmt nicht alle. Es ging mir jetzt vor allem um den Touchpad Treiber und den Card Reader versuch ich auch gleich (wenn downloadgröße und Name des Treibers übereinstimmt). Also mein Touchpad unterstützt alle gesten und lässt sich konfigurieren, hat also funktioniert.
 
wo zum geier ist denn der silent mode mit cpu drossellung versteckt ?


Zum Lüfter , nach den beiden Updates ist er leiser, öfter mal komplett aus , hat sich damit für mich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kann man das 13 Zoll Modell endlich wieder bestellen?
Warum haben die Hersteller immer diese Probleme ihre Geräte mal ordentlich verfügbar zu machen???
 
Hallo Zusammen,

Ich war heute kurz davor mir das Flip in 15 Zoll zu bestellen jedoch bin ich daran gescheitert das meine Hochschulemailadresse zu lang für das Eingabefeld ist :wall: .
Egal ich rufe morgen mal beim Support an. Das Multi Flip ist allem anschein nach das Perfekte Gerät für mich. Habe lange nach einer tablet / Notebookkombi mit Digitizer
gesucht jedoch waren mir die entsprechenden Modelle zu klein (Surface) , zu Teuer, oder hatten keinen Digitizer.
Jedenfalls überlege ich nun schon seit Stunden ob mir der i3 reichen würde oder ob es doch sinnmacht für 150€ Aufpreis den i5 reinzupacken. Hab da verschiedene Meinungen
gelesen aber kann mich echt nich entscheiden. Will hauptsächlich in der Uni Folien beschriften, im Internet Surfen und ab und zu mal was drauf Zocken ( Nix anspruchsvolles,
Heartstone, Civilization V, WC3 und sowas ). Gaming Pc hab ich Zuhause. Bei der Grafikkarte war ich auch am überlegen aber werd wahrscheinlich die HD4400 drinlassen.
Tja kann mir einer bei der Entscheidung helfen oder was dazu sagen ? :confused:

Gruß Rexor
 
Der Unterschied ist meines Wissens nach nur der Turbo Modus (oder wie der immer heißt)
Ich finde nicht das es den aufpreis Wert ist (komisch das ich trotzdem den i5 genommen habe :P). HD4400 hat auch noch ein paar Mhz mehr wenn du den i5 nimmst.
Weiß nicht muss man selber wissen, ob man es merkt kann man glaub ich nur sagen wenn man 2 Geräte gleichzeitig Testen kann, also wird das ein wenig schwierig hier^^.
 
hehe, ja irgendwie nehmen die meisten den i5 . @Geggi hast du auch die Hd4400 genommen oder ne andere Karte reingepackt, und wenn du sie dringelassen hast
kannst du was dazu sagen wie es mit der Performance in Spielen aussieht? ja der Turbo Boost is eigentlich der einzige Unterschied, hab zwar gelesen das der
Mangels ausreichender Belüftung/Kühlung irgendwie bei nem Ultrabook sowieso nich soviel bringt aber andererseits hab ich auch kein Lust das mir für den
Preis (der ja echt nich niedrig ist) am Ende die Leistung fehlt. Vll nehm ich dann doch den i5 :rolleyes: .
Schwierig schwierig...
 
Hab den 13 zoller, somit gab es nix anderes als die HD4400 ;-)

Ich spiel derzeit nur Ski Challenge, und da muss ich schon alles runterschrauben (ist aber auch echt schlecht Programmiert).
Sonst Spiel ich nur Apps, da kann ich dir leider nicht helfen.

aber andererseits hab ich auch kein Lust das mir für den
Preis (der ja echt nich niedrig ist) am Ende die Leistung fehlt.

Das war auch mein Grund letztendlich^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh