[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, danke trotzdem für die Antwort. Dann wirds wahrscheinlich der i5 werden :d . Hab grad nochmal bei Notebookcheck geguckt und hol mir doch die GT 735M. Laut deren Angaben läuft auf der HD4400
quasi nichts wirklich was ich so zocken würde, auf der Nvidia allerdings schon (wenn auch mit einigen Abstrichen, aber immerhin). Wird zwar teurer aber dann hab ich was vernünftiges :)
Falls jemanden interessiert, hier der Link, man muss nur die Karte eingeben -> Computer Games on Laptop Graphic Cards - NotebookCheck.net Tech
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder du zockst einfach zuhause und sparst das Geld. In der Schule soll man eh nicht zocken :-D

Okay sorry, hör eh schon auf :asthanos:
 
Hehe :d , recht hast du eigentlich aber manche Vorlesungen sind einfach total langweilig :coffee: (Mathe^^) und anstatt mit dem Handy kann ich dann lieber mit dem Notebook spielen...wenns schonmal da ist.
Bzw hab ich jeden Tag 2 Stunden Pause. Da Ich noch min. 3 Jahre studiere lohnt sichs dann schon :) .
Ich warte noch 1,2 tage und wenn mich dann keiner hier von ner andern Kombi überzeugt wirds der i5 + GT 735M
 
wo zum geier ist denn der silent mode mit cpu drossellung versteckt ?


Zum Lüfter , nach den beiden Updates ist er leiser, öfter mal komplett aus , hat sich damit für mich erledigt

Hey, sorry dass ich erst jetzt antworte, bin gerade nicht in Deutschland...
Den Silent bzw. leise Modus findest du im Vaio Control Center.
Wegen beiden Updates...meinst du beide BIOS Updates? Ich habe bisher nur eins bekommen welches gar nichts gebracht hat.

@Rexor:
Ich würde die 735M einfach weglassen. Ist imho zu langsam für einen Aufpreis ;)
Es läuft echt viel mit HD4400 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen mir die gleiche Config wie rexor zu bestellen, wenn das lüfterproblem tatsächlich behoben ist. Ich sehe den Touchscreen inkl. Stylus aber mehr als ein Nice to have an.
Da ich Informatik studiere werde ich darauf auch programmieren wollen, was unter Umständen ja auch viel Leistung fressen kann. In den pausen würde dann an und ab ne runde Minecraft oder Starcraft 2 in Betracht kommen - würde das die integrierte Grafikeinheit relativ gut packen?

Ansonsten sind mir eine lange Akkulaufzeit sowie relativ geringes Gewicht wichtig.
Meint ihr ich bin mit dem Sony Multiflip gut dabei, oder soll ich lieber ein 'normales Ultrabook' kaufen, welches u.U. sogar billiger ist?
 
Das Flip 15 wiegt knapp 2,5kg und das ist etwa 1kg mehr als ein 13-Zoll Ultrabook.

Die 735m hat sehr wenig Power, bei Starcraft 2 in größeren Schlachten (12 Träger gegen 12 Schwere Kreuzer zum Beispiel) ist es ein Unterschied zwischen 20 und 22 Frames. Vergleicht mal Resultate bei Notebookcheck zwischen HD 4400 und GT 735M - der Unterschied ist überraschend gering, was vor allem am verkrüppelten Speicherinterface der 735M liegt.
Zudem sind viele Spiele sehr CPU-lastig (Starcraft ist so ein Spiel) und da könnte zwar eine dGPU Abhilfe schaffen, aber anscheinend throtteln sich die beiden Chips gegenseitig, sobald sie über 50% Last gebracht werden.

Zu guter Letzt noch der Verweis zum Lärm. Sobald man ein "forderndes Spiel" startet (ich habe UT3, Diablo 3 und Borderlands 2 probiert) dreht der Lüfter permanent auf 100% auf was HÖLLISCH laut ist. Ungeeignet für Vorlesungssaal, Seminarraum und Bibliothek. Selbst in einer vollen Kantine käme ich mir schräg vor...

Ich muss wirklich sagen, ich habe geglaubt mit dem Flip 15 + 735M könnte ich ein bisschen zocken, aber leichte Spiele (Diablo 2, Warcraft 3, etc) laufen auch unter HD4400 ohne Probleme und alles was die HD4400 überfordert bringt das System auch mit 735M an die Leistungsgrenze, was 100% Lüfteraktivität mit sich bringt. Und nicht vergessen, der Flip Lüfter ist wirklich laut unter Volllast!!! Sony Vaio Flip 15A fan noise - YouTube
 
Alles klar, vielen Dank schon mal für deine Einschätzung.
Dann spät ich mir ggf. schon mal die GraKa.
Aktuell habe ich nur ein 17" Notebook von 2009, da muss ich zwingend das Ladekabel mitnehmen, womit ich dann ca. 4,5kg Gewicht zu schleppen hab - da wären 2,5 eine beachtliche Verbesserung ^^

Ich selbst kann leider nur sehr schwer einschätzen in wie weit ich die Digitizer Funktionalität nutzen würde :/
 
@Houngan auch von mir danke für deinen Erfahrungsbericht. Jersdev meint ja auch das da kein großer unterschied ist leistungstechnisch. Werd mir dann wohl die Grafikkarte klemmen. Schade eigentlich, ich hatte gehofft mit dem Gerät civilization 5 mit der touchsteuerung zu spielen. Aber wenn das so unnormal laut ist macht das echt keinen spass mehr. Blöd. Naja was solle, spar ich mir die 100€. Soll ja auch primär zum arbeiten sein das gute Stück :d . Aber z.b. Wc3 kann man spielen ohne das der lüfter durchdreht ? Meint ihr denn das upgrade auf den i5 lohnt sich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eig. auch solche Probleme mit dem aktuellen Wlan/Bluetooth Treiber?
 
Jo stimmt, Guter Artikel. Also wirds jetzt der i3 + hd4400 :) . Man oh man hab ich mich jetzt schon oft umentschieden :d , aber ok besser als wenn ich mich nachher aufrege,
und immerhin spar ich bei der konfiguration auch 250€ . Komisch aber das trotzdem soviele den i7 oder i5 nehmen obwohl da laut Artikel wenn überhaupt nur
minimale Unterschiede bestehen (Zumindest beim Ultrabook) :confused:
 
Naja man "fühlt" sich dann wohl einfach besser, oder glaubt er ist schneller. Ist ne gute Taktik von Intel :P
 
Ja is echt so. Eine Fräge noch, hast du ne SSD oder die Hybrid eingebaut ?
Ich wollte mir die 1TB Hybrid einbauen...
 
Ich kriegs kotzen solangsam ...
Hab ende November bei Alternate bestellt und ständig neuer vorraussichtlicher liefertermin, nun nachdem sie letzten Mittwoch sagten das er letzten mittwoch also am selben tag erwartet wird, und ich dann die woche nix mehr gehört hab, hab ich dann auf nachfrage montag direkt bescheid bekommen, dass sich der Termin auf den 30.12 verschiebt :fire:
nicht nur das semester konnte ich nun nur mit dem handy begleiten, jetzt kommt sogar schon die prüfungsvorbereitung ins schwanken, wahnsinn :(
 
Mein Vaio soll Freitag ankommen. Da ist aber vermutlich nur mein Mann zuhause. Kann er das Paket trotzdem annehmen oder muss ich persönlich unterschreiben bei TNT. wisst ihr das zufällig?
 
Es gab so ne Erfindung namens Stift und Papier.

Scherz bei Seite, aber warum in Gottes Namen soll die Verzögerung deine Prüfungsvorbereitung beeinflussen ? Versteh ich nicht. Und mit dem Handy Vorlesungen aufzeichnen statt mitschreiben ? LOL.
 
@calexico ich gehe mal stark davon aus das dein Mann das packet annehmen kann.
 
Mein Vaio soll Freitag ankommen. Da ist aber vermutlich nur mein Mann zuhause. Kann er das Paket trotzdem annehmen oder muss ich persönlich unterschreiben bei TNT. wisst ihr das zufällig?

Meinen hat meine Mutter angenommen, also sollte gehen.
 
Es gab so ne Erfindung namens Stift und Papier.

Scherz bei Seite, aber warum in Gottes Namen soll die Verzögerung deine Prüfungsvorbereitung beeinflussen ? Versteh ich nicht. Und mit dem Handy Vorlesungen aufzeichnen statt mitschreiben ? LOL.

weil die ganzen vorlesungsunterlagen und übungen etc bei uns in digitaler form veröffentlicht werden...
und mit 1000 blättern rum rennen und dann auch noch immer die richtigen raus suchen die man grad braucht ist extrem ätzend, oder seh nur ich das so? xD
davon ab hat mein drucker kein schwarz mehr also kommt noch einiges an druckkosten dazu.

das handy ist daher nicht zum filmen sondern um mir die scripte anzuzeigen.
 
und mit 1000 blättern rum rennen und dann auch noch immer die richtigen raus suchen die man grad braucht ist extrem ätzend, oder seh nur ich das so? xD

Nee, ich finde gerade das mitschreiben mit dem flip und OneNote auch echt angenehm.
 
Ich fühl mich auf meiner Schule immer ech doof, wenn ich sehe was ihr Studenten
für Möglichkeiten habt zum mitschreiben.
 
In der Schule hab ich seit der elften Klasse nicht mehr mitgeschrieben :p
Na ja okay, nicht ganz.
Aber in der Schule hätte ich das deutlich weniger gebraucht als in der Uni ;)
 
Hallo zusammen.

Hat jemand Interesse an meinem flip 13" ?
habe es spontan wegen einer Rabattaktion bei Sony als Vorbesteller gekauft, es ist mir aber als Tablet leider doch zu schwer und zu klobig. Da es anscheinend gerade nur schwer Lieferbar ist würde ich es gern für 1400 € an jemanden abgeben der dringend darauf wartet anstatt es neuwertig zu Sony zurückzusenden. 4 Jahre Garantie und ein 25% Rabatt auf alle VAIO Zubehöre Gutschein sind auch dabei. Flip ist 4 Wochen alt und war kaum in Gebrauch. Abholung in Stuttgart möglich.

Ihr Design: Silber
Intel® CoreTM i7-4500U 1,8 GHz
Windows 8 Pro
256 GB SATA Flash SSD
8 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
33,7 cm LED, 1920x1080
Stylus mitgeliefert
Ethernet Wi-Fi® und VGA-Dongle
Office 365 Home Premium Trial
Kein Virenschutz
Ohne Adobe Creation
Ohne Adobe Lightroom 5
Imagination Studio Suite 4

Aktueller Neupreis: 1.559,01 €
 
Hey, sorry dass ich erst jetzt antworte, bin gerade nicht in Deutschland...
Den Silent bzw. leise Modus findest du im Vaio Control Center.
Wegen beiden Updates...meinst du beide BIOS Updates? Ich habe bisher nur eins bekommen welches gar nichts gebracht hat.

@Rexor:
Ich würde die 735M einfach weglassen. Ist imho zu langsam für einen Aufpreis ;)
Es läuft echt viel mit HD4400 ;)

Hab auch nicht mehr dran gedacht ;)

Also ich hab das Bios Update draufegmacht und das Update "CPPC Treiber" soll den CPU Turbo Mode fixen, seitdem herrscht seitens Lüfter aber Ruhe.

Er ist jetzt nach paar Tagen ausprobieren aufjedenfall leiser wenn er läuft, vorher lief er eh immer jetzt ist er oft auch mal ganz aus.
Hier mal noch der lonk : Sony : SVF14N1C5E Updates | Updates für SVF14N1C5E | SVF14N1C5E herunterladen
 
Der Silent Modus ist nicht bei jedem Multi-flip vorhanden.
Ich besitze scheinbar wie einige andere ein Modell in dem in der Software Vaio Control Center dieser nicht verfügbar ist (bzw. Generell die Einstellung von Prozessor und Lüfter nicht)
Da einfach unter erweiterte Energie einstellungen Prozessor auf 50% und Kühlung auf Passiv, macht auch ziehmlich leise.
 
Bei den deutschen Flips gibt es den Silent Mode, aber er heißt anders. Ich glaube "Energiesparmodus". Oder war es nur "Energie sparen"? Insgesamt sind es 3 Modi: Besagter Energiesparmodus, der ausgeglichene Modus und "Höchstleistung". Wenn also jemand vom Silent Mode spricht, meint er den Energiesparmodus.
Was außerdem Verwirrung stiftet: Den Energiesparmodus erreicht man auf mehreren Wegen: Im Vaio Control Center ist es direkt im ersten Reiter die Auswahl zwischen den 3 Modi. Die selben Profile kann man aber auch ohne diese Software in den Windows "Energieoptionen" einstellen - dort mit weiteren Detail-Einstellmöglichkeiten.

Also keine Sorge, jeder hier hat den "Silent Mode" verfügbar ;)
 
Heute ist mein 14" endlich gekommen. Leider würde ich es am liebsten an die Wand werfen.
Bei 8.0 war noch alles in Ordnung. Habe aber dann auf 8.1 geupdatet und jetzt macht das Teil, was es will. Öffnet irgendwelche Apps, verschiebt dem Cursor oder zoomt auf Homepages hin und her.

Würde gerne auf Werkseinstellung, sprich 8.0, zurückgehen. Wenn ich allerdings auf "Alles entfernen und Windows neu installieren" gehe, dann kommt "Einige Dateien fehlen. Die Dateien sind auf den Windows-Installation- oder Wiederherstellungsmedien enthalten".
Was soll ich machen?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh