[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein 14" endlich gekommen. Leider würde ich es am liebsten an die Wand werfen.
Bei 8.0 war noch alles in Ordnung. Habe aber dann auf 8.1 geupdatet und jetzt macht das Teil, was es will. Öffnet irgendwelche Apps, verschiebt dem Cursor oder zoomt auf Homepages hin und her.

Würde gerne auf Werkseinstellung, sprich 8.0, zurückgehen. Wenn ich allerdings auf "Alles entfernen und Windows neu installieren" gehe, dann kommt "Einige Dateien fehlen. Die Dateien sind auf den Windows-Installation- oder Wiederherstellungsmedien enthalten".
Was soll ich machen?!

hey,

ich würde ertsmal auf die Sony Support Seite gehen und alle Treiber und Updates für 8.1 Installieren, danach sollte es eiegentlich gehn.

Wenn nicht, mach ihn komplett aus und Starte über den Assist Button oben rechts(länger gedrückt halten) und setz ihn zurück, da steht zwar Win 8.1 ist aber die 8.0 Werkseinstellung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun seit gestern diesen Thread hier verfolgt und auch das meiste gelesen. Stehe nun vor der Entscheidung ein 13,3 Zoll oder 14 Zoll Gerät zu bestellen. Außer dem minimalen Unterschied in der Größe, wo liegt der sonstige Unterschied ??
Wenn ich beide Geräte identisch konfiguriere (+SSD + Stylus beim 14er) ist der 13,3 Zoll immer noch ca. 100 Euro teurer.... Wodurch ist das begründet, fall es einen Grund gibt . In den technischen Daten finde ich keine Erklärung.

Kann mir das einer von euch beantworten ?

danke im voraus
 
Mein Vaio soll Freitag ankommen. Da ist aber vermutlich nur mein Mann zuhause. Kann er das Paket trotzdem annehmen oder muss ich persönlich unterschreiben bei TNT. wisst ihr das zufällig?

Ich habe meinen Vaio ins Büro schicken lassen. In dem Moment als TNT vor der Tür stand, war natürlich niemand da... Aber kein Problem, das Paket wurde beim Nachbarn abgegeben. Also keine Sorge! :)

Mein neuer Multi-Flip ist nun gestern angekommen. Sony konnte also die eigene Prognose einhalten. Das hatte ich gar nicht erwartet - ich hatte nur gehofft, dass er vor Weihnachten noch kommt. :) Hier also die erste positive Überraschung. Viel Zeit hatte ich gestern dann aber trotzdem nicht - doch der erste Eindruck: Super! Der Bildschirm ist echt der Hammer. Habe nr kurz alles eingerichtet und Lightroom installiert und kurz getestet wie der Stylus mit Lightroom im Tablet-Mode arbeitet: Klappt alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Ein paar Komfort-Funktionen könnte Adobe aber gern noch nachlegen...

Zur Tastatur, da das ja einige interssiert hat: Die Fläche zwischen den Tasten ist tatsächlich etwas nachgiebiger als bei meinem betrieblich genutzten Lenovo T430s. Auch der Druckpunkt ist nicht so gut, wie bei dem (recht teuren) Lenovo aber insgesamt ist die Tastatur und das gesamte Gehäuse mindestens "völlig in Ordnung". Bei meinem alten billigeren Lenovo G580 war die Tastatur auch nicht so gut wie bei dem Business-Modell T430s.

Ein ausführlich Review wird noch folgen, falls das jemanden interessiert. :)
 
Habe nun seit gestern diesen Thread hier verfolgt und auch das meiste gelesen. Stehe nun vor der Entscheidung ein 13,3 Zoll oder 14 Zoll Gerät zu bestellen. Außer dem minimalen Unterschied in der Größe, wo liegt der sonstige Unterschied ??
Wenn ich beide Geräte identisch konfiguriere (+SSD + Stylus beim 14er) ist der 13,3 Zoll immer noch ca. 100 Euro teurer.... Wodurch ist das begründet, fall es einen Grund gibt . In den technischen Daten finde ich keine Erklärung.

Kann mir das einer von euch beantworten ?

danke im voraus

Kleiner Bildschirm = weniger Platz für die Hardware = Teurer
 
hey,

ich würde ertsmal auf die Sony Support Seite gehen und alle Treiber und Updates für 8.1 Installieren, danach sollte es eiegentlich gehn.

Wenn nicht, mach ihn komplett aus und Starte über den Assist Button oben rechts(länger gedrückt halten) und setz ihn zurück, da steht zwar Win 8.1 ist aber die 8.0 Werkseinstellung.

Danke!

War auf der Sony Support Seite und hab dort alles bis auf "•Rescue Data(x64) Update Program - 2.7.2.10290/2.8.2.10290/2.9.1.10290/2.10.1.10290" runtergeladen. Nur dieses funktionierte nicht, da taucht ein Fehler auf.

Wollte dann über den Assist Button neu starten. Wenn ich ihn dort zurücksetzen will, kann ich zwischen cd, usb oder Internet wählen. Habe ja keine Wiederherstellungsdaten auf cd oder usb. Deshalb habe ich schon 2 mal versucht über den Button Internet zurück zu setzen. Leider vergebens. Es wird immer noch angezeigt, dass ich 8.1 drauf hab.

Das Problem tritt weiterhin auf.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen :(
 
Danke!

War auf der Sony Support Seite und hab dort alles bis auf "•Rescue Data(x64) Update Program - 2.7.2.10290/2.8.2.10290/2.9.1.10290/2.10.1.10290" runtergeladen. Nur dieses funktionierte nicht, da taucht ein Fehler auf.

Wollte dann über den Assist Button neu starten. Wenn ich ihn dort zurücksetzen will, kann ich zwischen cd, usb oder Internet wählen. Habe ja keine Wiederherstellungsdaten auf cd oder usb. Deshalb habe ich schon 2 mal versucht über den Button Internet zurück zu setzen. Leider vergebens. Es wird immer noch angezeigt, dass ich 8.1 drauf hab.

Das Problem tritt weiterhin auf.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen :(

Das problem mit Rescue Data habe ich auch.

Probiers mit einem Clean Install von Windows 8?
 
Das problem mit Rescue Data habe ich auch.

Probiers mit einem Clean Install von Windows 8?

Wo krieg ich das her?

Wenn ich auf wiederherstellen gehe, wird immer ein Wiederherstellungsmedium verlangt, aber sowas hab ich ja nicht?!?
Wo kriege ich sowas her?
 
Wo krieg ich das her?

Wenn ich auf wiederherstellen gehe, wird immer ein Wiederherstellungsmedium verlangt, aber sowas hab ich ja nicht?!?
Wo kriege ich sowas her?

Ups, Windoof 8 gibts ja nicht mehr einfach so als ISO.
Musst du dir das Setup Tool runterladen und dort dann den W8 key eingeben dann kanst du dir so ein medium erstellen.
Windows 8 Setup Tool - Download - CHIP
 
Danke!

War auf der Sony Support Seite und hab dort alles bis auf "•Rescue Data(x64) Update Program - 2.7.2.10290/2.8.2.10290/2.9.1.10290/2.10.1.10290" runtergeladen. Nur dieses funktionierte nicht, da taucht ein Fehler auf.

Wollte dann über den Assist Button neu starten. Wenn ich ihn dort zurücksetzen will, kann ich zwischen cd, usb oder Internet wählen. Habe ja keine Wiederherstellungsdaten auf cd oder usb. Deshalb habe ich schon 2 mal versucht über den Button Internet zurück zu setzen. Leider vergebens. Es wird immer noch angezeigt, dass ich 8.1 drauf hab.

Das Problem tritt weiterhin auf.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen :(


Geh mal im Assist Menü auf "Wiederherstellen" oder Reparieren ich weis nicht mehr genau wie der Punkt heißt, sitze gerade nicht dran.
Aufjedenfall wird dir irgendwann ne Win8.1 Installation angezeigt, wähl die aus, dass ist eigentlich Win8 aus den Werkseinstellungen, nur durch das Update steht da 8.1.

Die Werkssicherrung ist Schreibgeschützt die muss da sein.

Hab das mit dem Sony Support vor 8 Tagen selbst gemacht.
 
Hab ihn auf Werkszustand zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.
Hatte 5 Gespräche mit Mitarbeitern des Supports, allerdings kam dabei auch nichts raus.

Habe ihn gerade zurückgeschickt.
Mal schaun, wann ich ein Ersatzgerät bekomme.

Mir ist aufgefallen, dass am Anfang, wenn das Vaio logo kommt und der Hintergrund schwarz ist, die Ecken links oben und rechts unten heller waren.
Da war er wahrscheinlich nicht gut zusammengesteckt?! Kennt das jemand?
 
Hab das gute Stück nun auch in meinem Besitz und kann bei der Ausleuchtung des Display bisher keine Mängel erkennen.

Allerdings hab ich Probleme mit der Bildschirmtastatur im Tablet-Modus. Zuerst einmal ist die Drehung nach dem Flippen verkehrt herum. D.h. dort, wo sich der Windows-Button auf dem Display befindet, ist nach dem Drehen oben anstelle von unten. Ich muss also die Drehung über das Intel-Grafiktool auf 0 Grad ändern.

Des Weiteren funktioniert die Bildschirmtastatur nicht. Der Ton für die Tastenbetätigung kommt, aber keine korrekte Eingabe. Fahre ich das Vaio Multi-Flip allerdings direkt im Tablet-Modus hoch, so funktioniert die Tastatur einwandfrei.

Woran kann's liegen? Alle Treiber sind aktuell und Win 8.1 ist auch drauf.

Grüße,
Flasher
 
Also das es sich nicht mitdreht kenn ich. Da dreh ich dann das ganze Teil einmal um 180 Grad und wieder zurück dann bekommt er es mit.

Mit der Bildschirm Tastatur habe ich derzeit keine Probleme.
 
Bei mir klappt das schließen von Apps bzw das aufrufen der rechten windows bar durch dieses slide nicht besonders gut im Tablet modus.
Zudem merke ich das es scheinbar noch schlechter funktioniert wenn das Tablet liegt - besser wenn man es aufrecht im sitzen hält.
Die Probleme mit dem Bewegungssenosr kenn ich bei mir reicht auch einfach einmal die drehung des Tablets damit der sich neu ausrichtet.

Kennt jemand den Grund warum sich einfach Programme öffnen wenn ich im Tablet modus auf dem Desktop rum touche (z.b. das sliden der Rechten Sidebar versuche)
beliebt öffnen sich libro Office Programme die ich in der Taskleiste fixiert habe.
Hat da schon Jemand eine Lösung?

zu den Treibern: Habe heute auch erst mal alle für Windows 8.1 installiert. Interessanter weiße hatte ich dann erstmal nach dem Neustart kein Bluetooth mehr, wurde nicht mehr angezeigt und lies sich auch nicht mehr ändern. Irgendwann beim 4/5 Start nach dem Herunterfahren ist es jetzt wieder da und funktioniert auch wieder gut.
Vor den neuen treiber lief bei mir allerdings auch alles bis auf die schlechte Reaktion auf Slide bewegungen des Touchscreens. (Das hat sich aber auch nicht verbessert)

Hat dazu jemand einen Tipp?
Ps.: Habe das 14''
 
Bezüglich der Eingabeproblematik im Tablet-Modus gibt es einen Thread im Sony-Forum.

CountrySelector - Sony

Scheinbar deaktiviert sich das Keyboard beim Umklappen der 15"-Ausführung in den Tablet-Modus zu spät, sodass vorher noch Tasten durch die Rückseite des Displays gedrückt werden können. Ein Unding!

Bei mir hilft das sanfte Umlegen tatsächlich.

@ Lykan
Hast du das letzte BIOS-Upgrade drauf?

Grüße,
Flasher
 
@ Lykan
Hast du das letzte BIOS-Upgrade drauf?

Grüße,
Flasher

Nein habe ich noch nicht gemacht, möchte eigentlich nicht umbedingt am Bios rumfuschen. Soll ja nicht so ganz ungefährlich sein. Und eigentlich sollte das ja nicht Notwendig sein wenn man die Hardware nicht verändert.

hab gerade mal nach dem update geguckt, beim install wizard steht bios update 32 bit, habs deshalb abgebrochen
ps hab das update von der sony support seite unter SVF14N1C5E
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich noch nicht gemacht, möchte eigentlich nicht umbedingt am Bios rumfuschen. Soll ja nicht so ganz ungefährlich sein. Und eigentlich sollte das ja nicht Notwendig sein wenn man die Hardware nicht verändert.

hab gerade mal nach dem update geguckt, beim install wizard steht bios update 32 bit, habs deshalb abgebrochen
ps hab das update von der sony support seite unter SVF14N1C5E

Du sollst ja auch nicht drann rummfuschen sondern es installiern ;)

Das Update vom Sony Support hab ich beinem 14er auch drauf, ohne Probleme war bei mir aber damit der Lüfter schweigt.

Wenn sich der Toch nicht gibt, meiner ging anfangs fast garnicht, aber gleiche Problematik im Tabletmodus schlechter, setz ihn auf Werkszustand zrück, dabei wird die Touch Konfiguration neu geladen, musste meinen zwar 2 mal zurücksetzen aber dann klappt es
 
Servus, wollte mr den 14" kaufen mit 128 GB SSD und, 8GB Kern und i3 Prozessor. Brauch den Laptop vor allem für die Uni und werde wohl nie drauf Zocken.

Könnte es sein, dass das Lüfterproblem mit einem i3 Prozessor weniger extrem auftrit als mit einem i5 oder i7, die ja mehr Saft benötigen?
Hab ich mir mal selbst zusammen gesponnen und hoffe so keinen so lauten Lüfter zu haben. was meint ihr dazu?
 
Du sollst ja auch nicht drann rummfuschen sondern es installiern ;)

Das Update vom Sony Support hab ich beinem 14er auch drauf, ohne Probleme war bei mir aber damit der Lüfter schweigt.

Wenn sich der Toch nicht gibt, meiner ging anfangs fast garnicht, aber gleiche Problematik im Tabletmodus schlechter, setz ihn auf Werkszustand zrück, dabei wird die Touch Konfiguration neu geladen, musste meinen zwar 2 mal zurücksetzen aber dann klappt es

Mein Lüfter macht keinen Stress, und hab in nem anderen Forum gelesen, das einige dannach noch mehr Spaß damit hatten.
Was geht alles bei der zurücksetzung auf Werkseinstellungen verloren?

Ich tippe mal auf alle Programme so wie Firefox etc. wie siehts mit Musik Daten aus und so?
 
Servus, wollte mr den 14" kaufen mit 128 GB SSD und, 8GB Kern und i3 Prozessor. Brauch den Laptop vor allem für die Uni und werde wohl nie drauf Zocken.

Könnte es sein, dass das Lüfterproblem mit einem i3 Prozessor weniger extrem auftrit als mit einem i5 oder i7, die ja mehr Saft benötigen?
Hab ich mir mal selbst zusammen gesponnen und hoffe so keinen so lauten Lüfter zu haben. was meint ihr dazu?

Logisch gesehen - Ja.

Aber da diese Lüftergeräusche alles andere als Logisch sind (auf Anschlag im Idle) - wird sich wohl ohne update nichts ändern, egal mit welcher CPU..

(Angaben ohne Gewähr weil ich den 13 zoller habe)
 
Top Bios Update gemacht jetzt läuft der Lüfter dauernt... und das Panel tuts genau so schlecht wie vorher.... Schuss in den Ofen.
Vorher war der Lüfter wenigstens recht oft aus. jetzt garnicht mehr und Leiser ist der auch nicht. Bzw Leise genug war der bei mir eigentlich vorher auch schon.
 
Was man hier so liest macht ja nicht so den perfekten Eindruck, hoffentlich bekommt Sony das schnell hin, dass alle glücklich sind mir ihrem Gerät...
 
Hey Leute,

ich kann ja mal kurz berichten was ich von dem Gerät halte und ob es sich lohnt es zu kaufen.
Ich habe mir das 13 Zoller mit 512 Gb SSD und i7 geholt, habs mit Win 8 bestellt und dann selber Win 8 Pro installiert und alles runtergeschmissen was drauf war. Danach alle Treiber installiert. Hier kam das erste Problem. Auf der Support-Seite für mein Flip sind einige Treiber falsch verlinkt (Smart Pad, Card Reader und noch n paar andre). Letztendlich habe ich mich dann dazu entschlossen all die jenigen, die gefehlt haben, von der US Seiter von Sony zu laden und zu installieren. Dazu habe ich immer die Downloadgröße vergleicht und geschaut, ob es die gleiche ist :d und das Gerät gewählt, dass die meisten gleichen Buchstaben im Namen hat, da es ja nicht die gleiche Konfiguration auf der US Seite gibt :d Wichtig dabei war, nachdem ich es auf Win 8.1 Pro geuptdatet habe, dass man zumindest den ELAN Smart Pad Treiber nochmal installiert. Hab dann natürlich auch das Update fürs BIOS geladen, wobei der Lüfter vorher schon nicht wirklich laut war. Das einzige, was mich jetzt noch gestört hat, war die Bluetooth-Verbindung. Ich habe Headset+Maus+Tastatur mit Bluetooth verbunden und es gab andauernd Verbindungsabbrüche und wenn ich Bluetooth an und aus gemacht habe, ging gar nichts mehr. Irgwie hab ich dann einen Zusammenhang damit festgestellt, dass wenn ich mir Videos anschaue oder Musik streame, die Verbindung schlechter war. k.a warum. Habe dann den Bluetooth 4.0 + HS Adapter (Treiber) deinstalliert, weil dieser so weit ich weiß irgendwas mit WLAN zu tun hat :d und jetzt funktionierts, zumindest heute den ganzen Tag, fast perfekt. Wenn das Gerät jetzt noch einen besseren Akku hätte dann wäre es ohne Kompromisse, aber diesen bin ich bewusst eingeganen, weil für mich der Rest perfekt gestimmt hat. Also bei mir hat es den Desktop ersetzt, weil ich eh nicht mehr aufm PC gezockt habe und es ersetzt ihn wirklich gut. Zudem hab ich endlich kein extra Tablet mehr und kann im Studium alles immer direkt aufs Skript vom Prof mitschreiben (OneNote) Ich studiere Informatik im 3. Semester und Programmieren ist auch kein Problem (für VS oder VirtualBox im BIOS die entsprechende Einstellung ändern und in den Windows Features Hyper-V aktivieren). Ich würde es wieder kaufen und kann es jedem empfehlen, der eine sehr gute Kombi aus Tablet und Ultrabook sucht :) Das was am meisten beim Einrichten gestört hat, war, dass die Treiber nicht alle korrekt verlinkt waren und, dass das Bluetooth nur ohne diesen einen Treiber gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dein letzter pro Punkt bringt mich wieder näher zu einem Kauf, auch wenn ich erst 1. Semester Informatik bin :d

Du spricht den Akku an. In wiefern sollte er besser sein? Wie lange kommst du mit einer Ladung aus, wenn du 2 - 3 VL + Pause mit WLAN und Co versuchst durch zu arbeiten? Passt das, oder doch lieber Netzteil mitnehmen?
 
Knapp 5 Stunden schafft er bei mir mit durchgängig OneNote, bissl Surfen und bissl Programmieren, aber ohne Mittagspause. Und WICHTIG für Leute, die was mit Hyper-V machen wollen: Man braucht Win 8 Pro (nicht Win 8). Und gestern Abend hatte ich dann leider doch nochmal n Problem, nachdem ich ihn ausm Standby geholt hab wollte er nich mehr mit der Maus verbinden. Hab dann BT aus und an gemacht und dann ging gar nichts mehr (in den Einstellungen steht Treiberfehler) (da hab ich aber den Treiber von den deutschen Seiten). Danach muss ich immer neustarten dann funzt es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hol mir den 15 zoll mit hd4400, i3 und 8gb ram. Eigentlich wollte ich mir die 1tb hybrid holen aber mittlerweile bin ich am überlegen ob ich nich doch ne ssd einbauen bzw nachrüsten soll. Benutze das Gerät hauptsächlich für one note (folien in der uni beschriften) , Surfen und ab und an mal was spielen. Was meint ihr dazu? Hauptsächlich habe ich die ssd auch wegen ihrer robustheit gegen erschütterungen in Betracht gezogen, da das Gerät über die nächsten 3jahre hinweg jeden Tag zur uni und zurück transportiert wird, mit allen möglichen hürden.
 
Hey Leute, hol mir den 15 zoll mit hd4400, i3 und 8gb ram. Eigentlich wollte ich mir die 1tb hybrid holen aber mittlerweile bin ich am überlegen ob ich nich doch ne ssd einbauen bzw nachrüsten soll. Benutze das Gerät hauptsächlich für one note (folien in der uni beschriften) , Surfen und ab und an mal was spielen. Was meint ihr dazu? Hauptsächlich habe ich die ssd auch wegen ihrer robustheit gegen erschütterungen in Betracht gezogen, da das Gerät über die nächsten 3jahre hinweg jeden Tag zur uni und zurück transportiert wird, mit allen möglichen hürden.


Sollte ausreichen, würd eine SSD nehmen und schwere Dateien auf eine externe packen.
Aber aufpassen, nim mehr als 128gb.
 
Also meinst du es sollte eher ne 256 er werden? Denkst du denn die ssd bringt mir viel mehrwert für mein anwendungsgebiet im gegensatz zur hybrid? Das Problem ist das die Dinger so teuer sind und ich auch nicht weiss was sony für ein Modell verbaut hat. Währe es nich eventuell besser das ich erstmal die 128gb nehme und mir dann seperat eine kaufe um die einzubauen? Is nur die frage wie das mit der Garantie aussieht...
 
Für das was du damit machst reicht die Hybrid meiner Meinung nach schon, aber meistens ist es die HDD die eingeht bei so einem Gerät (eben weil man es viel rumträgt usw.). Darum lieber SSD.
Ich habe eine 256GB drinnen, und recht viel ist da nicht mehr frei (weil Windows 8, Vaio Programme, W8 Sicherung usw).. Darum meinte ich 256GB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh