[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann davon nur dringend abraten!
Habs gerade installiert, jetzt funktioniert Bluetooth gar nicht mehr (lässt sich nicht einschalten und der Menüpunkt unter den Einstellungen ist auch verschwunden) und der PC braucht ewig zum Hochfahren...
 
Habs jetzt nochmal deinstalliert und wieder installiert, jetzt gehts auch wieder.
Obs besser als vorher ist kann ich noch nicht sagen ;)
 
Hey Leute, kann mir jemand der ein multi Flip hat sagen ob das Ding ne wartungsklappe oder sowas zum wechseln der festplatte hat. Hab das Teil gestern mit 500gb hdd bestellt um dann selber ne ssd einzubauen. Hab jetzt allerdings Angst das ich damit die komplette garantie verliere, wenn ich das Ding komplett aufmache und die platte selber wechsle, da ich in diversen foren gelesen habe das mit der Garantie geht nur gut mit wartungsklappe. (ich weiß hätte ich früher dran denken sollen^^ ) was meint ihr dazu ?
 
Hat afaik keine.
Ob man beim Öffnen Siegel o.ä. beschädigt kann ich nicht genau sagen, vielleicht hat das hier ja schonmal jemand gemacht?!
 
Hm geöffnet habe ich es noch nicht (auch wenn die 3 Schrauben reizen würden :d)


Hab das Problem wenn ich irgendwass an meinem Internet Adapter ändern will (z.B. nen VPN einstellen) dann bekomm ich den Bluescreen:
driver_irql_not_less_or_equal (ndis.sys)#

Jemand eine Lösung?
 
Also Garantiesiegel muss man soweit ich gelesen hab nicht beschädigen. Nur schrauben lösen. Ach kp ich habe gestern abend noch bestellt und bin jetzt ein bisschen am zweifeln ob ich nicht doch die 70€ mehr hätte ausgeben sollen für die 256gb ssd. Dann hätte ich mir die ganze paranoia und den stress sparen können :d . Ich überleg schon den ganzen morgen ob ich nich doch bei Sony anrufen soll um zu fragen ob sie es noch umändern können :/
 
Sooo, es ist da! Aber jetzt habe ich als nicht so schrecklich computer-affiner Mensch doch mal ein, zwei Fragen:

Wie macht ihr das Update auf win 8.1? Geht das automatisch? Und werden die Treiber dafür auch automatisch runtergeladen?

Wenn ich das Display rumdrehe dann dreht sich das Bild nicht mit. Muss ich das irgendwo einstellen?

Und im tabeltmodus geht die bildschirmtastatur nicht. Sie gibt zwar feedback, aber die Buchstaben erscheinen nicht.
 
Erst alle Windows Updates machen und dann wird das Update im Store angeboten.

Zu den anderen Fragen, keine Ahnung. Die Probleme habe ich bei mir nicht.
 
Hm, schon probiert mit Vaio Update alles zu updaten? Vielleicht fehlt irgendein Treiber fürs Bildschirm drehen.

Bildschirm Tastatur funktioniert bei mir, nimm aber auch die Kaspersky Tastatur.


Wegen dem Aufschrauben:

"vielen Dank, dass Sie Sony VAIO Link kontaktiert haben.

Das Öffnen des Notebooks führt zum Garantieverlust, da dadurch Versiegelungen beschädigt werden."

Hm, recht viel weiter gebracht hat uns das jetzt glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Die Antwort passt irgendwie zu meinem Eindruck vom Sony Support bis jetzt...^^ . Naja was ich bis jetzt so gelesen habe gibts da keine Siegel die man beschädigen
würde wenn man es öffnet (hoffe mal es stimmt)... Für alle die es vll interessiert: Ich weiß jetzt sicher das das mit dem Festplattenwechsel geht. Jedoch nicht wenn man die Version mit 128gb
bestellt hat weil da ne andere Festplattengröße verbaut wurde genannt M.2 Modell oder so, nagelt mich nich darauf fest aber die kann man wohl nicht so einfach
durch ne normale 2,5" SSD / HDD wechseln. Hat man aber ne Version mit ner größeren SSD oder einer Hybrid drinne kann die die ganz normal mit z.b ner 7mm SSD austauschen.
Ich hab mir z.b extra die Version mit der 500gb Hybrid bestellt ( WD Blue 500GB HDD ) damit ich dann nachträglich ne Samsung EVO 840 mit 256gb reinbauen kann. Damit spar ich
knapp 85€ . Hoffe mal das klappt alles so. Die Infos hab ich aus dem Forum von "Notebookreview" , da gibts auch diverse Bilder vom Innenleben bzw genauere Infos.
Der User "Mark" hat den festplattenwechsel von der 500gb auf ne SSD auch schon erfolgreich durchgeführt. (S.101)

-> Official Sony Vaio Fit multi-flip PC Owners' Thread - Page 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, nach den Updates funktioniert nun alles. Sehr schön. Und der Lüfter ist immernoch leise. :sleep:
 
Ahoi,
Ich hab einen Vaio Multiflip 15 und bin auch enorm zufrieden damit. Mir fehlt lediglich ein Treiber. Ich hab direkt nach erhalt das vorinstalliert Windows 8 runter geschmissen und ein "cleanes" Windows 8 installiert. Nach und nach hab ich durch viel ausprobieren und suchen alle treiber gefunden außer einen... der Gerätemanager sagt der Ort : Intel(R) 8 Series LPC Controller (Premium SKU) -
Hat jemand ne Ahnung was für ein gerät damit gemeint ist? Oder hat ähnliche Probleme nach einer neu Installation? Kann durchaus sein das ich einen Treiber beim Download übersehen hab. Gibt schließlich einige

Interessanterweise funktioniert alles wunderbar, falls es also keine Lösung gibt...

- - - Updated - - -

Bin inzwischen soweit:
Es müsste der firmware Extension parser sein. Den hab ich also nochmal installiert... hat sich nichts geändert. Weiß jemand was der macht? Und warum ich den nicht installieren kann??
Wäre für Hilfe sehr Dankbar :-)
 
So also ich habe mich heute entschieden den Multiflip 15 zurück zu senden. Gründe waren, dass der Rechner schon bei der Benutzung des Browsers ruckelt und hakt. Programme ewig brauchen bis sie geladen wurden. Der Rechner bei nutzung des Touchpad laufend und nicht nachvollziehbar irgendwelche Programme gestartet hat und der Stift zu den Bildschirmrändern hin ungenauer wird und bei zu schnellem Schreiben nicht mehr lesbare Schrift erzeugt. Von dem Lüfter gar nicht zu sprechen, der sofort bei bisschen beanspruchung aufheult und sich kaum noch einbekommt nur weil man 2-3 anspruchsvollere Programme offen hat.

Der Rechner wurde unter Win8 mit allen aktuellen Updates von MS und Sony getestet und mit win8.1 und allen updates. Leider kein Unterschied was extrem schade ist weil es einfach keine Alternative in diesem Preissegment gibt, mit einem so tollen Display und Design, sowie die Flexibilität mit dem Tablet-mode. Aber ehrlich gesagt ist es traurig, dass der Kunde wieder der Tester wird nur weil Sony ihre Entwicklung nicht abschliessen konnte bevor der Weihnachtsmarkt boomt. Ich finde es eine Unverschämtheit ein solch unausgereiftes Produkt auf den Markt zu werfen bei dem fast kein Treiber für egal welches verbaute Teil zuverlässig funktioniert.

Geil auch der FAQ Eintrag über den Lüfter, dass dieser Bauartbedingt so laut ist und dies sinngemäß keinen defekt oder Mangel darstellt...

Echt schade ich hab mich monatelang gefreut und bin tierisch enttäuscht von der unterirdischen Leistung und der nicht sinnvollen Handhabbarkeit wenn man mit dem Gerät zuverlässig stundenlang konzentriert arbeiten muss.

Zum Vergleich mein höllisch lauter uralter Rechner wie in meiner Signatur zu lesen, wurde nicht nur übertönt sondern ist Leistungsmäßig auch noch Lichtjahre vorraus und das bei nur 4GB Ram statt 16GB in dem Laptop..
 
Ahoi,
Ich hab einen Vaio Multiflip 15 und bin auch enorm zufrieden damit. Mir fehlt lediglich ein Treiber. Ich hab direkt nach erhalt das vorinstalliert Windows 8 runter geschmissen und ein "cleanes" Windows 8 installiert. Nach und nach hab ich durch viel ausprobieren und suchen alle treiber gefunden außer einen... der Gerätemanager sagt der Ort : Intel(R) 8 Series LPC Controller (Premium SKU) -
Hat jemand ne Ahnung was für ein gerät damit gemeint ist? Oder hat ähnliche Probleme nach einer neu Installation? Kann durchaus sein das ich einen Treiber beim Download übersehen hab. Gibt schließlich einige ��

Interessanterweise funktioniert alles wunderbar, falls es also keine Lösung gibt...

- - - Updated - - -

Bin inzwischen soweit:
Es müsste der firmware Extension parser sein. Den hab ich also nochmal installiert... hat sich nichts geändert. Weiß jemand was der macht? Und warum ich den nicht installieren kann??
Wäre für Hilfe sehr Dankbar :-)

Hm laut Wikipedia jetzt nicht so ein wichtiger Treiber.
Geräte Manager -> Treiber automatisch installieren bzw. mit Vaio Update schon probiert?

@RNB
Stimmt, haben da echt ein Bananenprodukt rausgebracht.
(Trotzdem, vergleich nie die Leistung von einem Notebook, und erst recht nicht mit einem Ultrabook, mit nem Stand PC^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe mich heute entschieden den Multiflip 15 zurück zu senden. Gründe waren, dass der Rechner schon bei der Benutzung des Browsers ruckelt und hakt. Programme ewig brauchen bis sie geladen wurden. Der Rechner bei nutzung des Touchpad laufend und nicht nachvollziehbar irgendwelche Programme gestartet hat und der Stift zu den Bildschirmrändern hin ungenauer wird und bei zu schnellem Schreiben nicht mehr lesbare Schrift erzeugt. Von dem Lüfter gar nicht zu sprechen, der sofort bei bisschen beanspruchung aufheult und sich kaum noch einbekommt nur weil man 2-3 anspruchsvollere Programme offen hat.

Der Rechner wurde unter Win8 mit allen aktuellen Updates von MS und Sony getestet und mit win8.1 und allen updates. Leider kein Unterschied was extrem schade ist weil es einfach keine Alternative in diesem Preissegment gibt, mit einem so tollen Display und Design, sowie die Flexibilität mit dem Tablet-mode. Aber ehrlich gesagt ist es traurig, dass der Kunde wieder der Tester wird nur weil Sony ihre Entwicklung nicht abschliessen konnte bevor der Weihnachtsmarkt boomt. Ich finde es eine Unverschämtheit ein solch unausgereiftes Produkt auf den Markt zu werfen bei dem fast kein Treiber für egal welches verbaute Teil zuverlässig funktioniert.

Geil auch der FAQ Eintrag über den Lüfter, dass dieser Bauartbedingt so laut ist und dies sinngemäß keinen defekt oder Mangel darstellt...

Echt schade ich hab mich monatelang gefreut und bin tierisch enttäuscht von der unterirdischen Leistung und der nicht sinnvollen Handhabbarkeit wenn man mit dem Gerät zuverlässig stundenlang konzentriert arbeiten muss.

Zum Vergleich mein höllisch lauter uralter Rechner wie in meiner Signatur zu lesen, wurde nicht nur übertönt sondern ist Leistungsmäßig auch noch Lichtjahre vorraus und das bei nur 4GB Ram statt 16GB in dem Laptop..

Aber wie kann das denn so unterschiedlich sein? Meiner hakt überhaupt nicht und der Lüfter ist die meiste Zeit wie nicht vorhanden... Das ist doch ehrlich seltsam.
 
Hm laut Wikipedia jetzt nicht so ein wichtiger Treiber.
Geräte Manager -> Treiber automatisch installieren bzw. mit Vaio Update schon probiert?

@RNB
Stimmt, haben da echt ein Bananenprodukt rausgebracht.
(Trotzdem, vergleich nie die Leistung von einem Notebook, und erst recht nicht mit einem Ultrabook, mit nem Stand PC^^)

Na dann werde ich wohl auf ein update oder so was warten...
Is aber echt faszinierend wie unterschiedlich die Flips sind. Wie gesagt, bei mir funktioniert auch alles ohne Probleme, der Lüfter ist leise wenn er es soll, nie irgendwelche Touchscreen Probleme oder ähnliches. Hab meinen aber auch erst bekommen nachdem der Liefertermin 4 mal verschoben wurde (hab 2tage nach dem es möglich war vorbestellt) und er ne zeit nicht bestellbar war.
 
Hat hier schon irgendwer Windows 8 neu und clean installiert?

Wenn ja, wie habt ihr den Key benutzt? Bei mir sagt der immer das dieser nicht gültig ist für eine Normale installation..
 
Hallo,

ich habe ein SVF14N1C5E, und leider ein kleines Problem mit meinem Touchpad. Die Mitte des Touchpads funktioniert oft schlecht bis garnicht.
Habe unten mal ein Video angehängt das, dass Problem etwas verdeutlichen soll.

Im notebookreview forum habe ich bereits zwei Beträge gelesen die wahrscheinlich das gleiche Problem beschreiben wie meines.

Hi everybody,

I got my Vaio last weekend and I have to say that I'm not happy with it. When I start my Vaio it feels like someone has remote access to my machine, even if I'm not connected to the web. It performs mouse clicks and touch gestures on its own.

I already tried a recovery and a fresh install, nothing helped... I would sent it back and order a new one, but at the moment you can't order a new Vaio Fit multi-flip in Germany.

Can someone help me?

Thank you in advance

Hello viktor_f and everybody

I got my Vaio last Tuesday and I'm have the same problems. It also performs mouse clicks and touch gestures on its own. I tried to solve the problem by a recovery/use the assist button/install the drivers again/... but nothing helped. I contact Sony and they advise me to send back my Vaio for reparation (in Germany). Normally that will take five days. When the problem isn't solve after reparation, I have the possibility to retour my laptop.

The strange thing is that my brother ordered the same Vaio on the same day and his Vaio has exactly the same problem! I guess it's probably a manufacturing defect. I think it's best to contact Sony :)




Da beide Beiträge von deutschen Multiflip Besitzern stammen, dachte ich, ich frag hier mal nach ob noch jmd das Problem hat.


http://youtu.be/b8VkgUi_bFU
 
Hallo,

ich habe ein SVF14N1C5E, und leider ein kleines Problem mit meinem Touchpad. Die Mitte des Touchpads funktioniert oft schlecht bis garnicht.
Habe unten mal ein Video angehängt das, dass Problem etwas verdeutlichen soll.

Im notebookreview forum habe ich bereits zwei Beträge gelesen die wahrscheinlich das gleiche Problem beschreiben wie meines.








Da beide Beiträge von deutschen Multiflip Besitzern stammen, dachte ich, ich frag hier mal nach ob noch jmd das Problem hat.


Sony Vaio Fit Flip 14A Touchpad not working properly - YouTube

Das trifft so in etwa mein Problem, ich bestreite ja gar nicht dass ein Ultrabook kein Desktop PC ist aber wenn er mit ne i5 cpu und 16gb ram bei Firefox anfängt zu ruckeln wenn ich scrolle dann hörts aber auf....
Genauso diese geisterhaften aufrufe von windoof-Programmen wie Stromsparmodus, Eigenschaften von Anzeige, dieses seltsame Videomitschnitttool für Videos von den Abläufen die man auf der Oberfläche vollzieht oder das Starten der Kamera auf der man sich selber bewundern kann beim Versuch wieder auf sein Programm bzw. auf die Windoof-Oberfläche zurückzukommen, weil noch nicht mal Alt+F4 funktioniert....
Das sind Dinge, die beim besten Willen bei einem fast 1300 EUR Notebook nicht vorkommen dürfen. Und nein es gibt dafür keine Entschuldigung. Ich verlange, dass Standardfunktionen und Eigenschaften fehlerfrei funktionieren. Ich rede nicht von Sondersituationen oder ungewöhnlichen Konstellationen aufgrund mystischer Abfolgen von Gesten und Befehlen. Darf man für diese Geld nicht erwarten eine stabile halbwegs flotte Arbeitsumgebung zu bekommen?
Wenn es nicht die Leistung eines i5, sondern die eines i0,3 bringt dann darf ich auch nicht den Namen einer Leistungsmarke missbrauchen die ein gewisses Können voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich noch jmd das Problem mit dem schlecht reagierenden Touch Panel (screen) bzw nur manchmal gut funktionierendem. Gibt es da mitlerweile ne Lösung? Weil Bios Updates und Treiber für Win 8.1 habens nicht gebracht. den Energiespar modus für USB Geräte auszuschalten hilft bei einem "schlecht" funktionierendem Panel nicht, regelt wohl nur das Problem mit dem garnicht funktionierenden. Ich Habe jetzt das Zurücksetzen noch nicht durchgeführt, kann man dabei neue Partitionen anlegen? oder wird einfach die Werkseinstellung wieder hergestellt? samt den ollen zusatz Programmen?
 
Gestern habe ich mein 14er Flip bekommen, mit dem kleinen I3 und 8GB Ram sowie 128 SSD. Windows 8.1 ist inzwischen drauf, Lüfter hörbar, aber nicht störend. Mein z.Zt. noch genutztes Dell Notebook ist in etwa genauso laut oder leise.....

Problem habe ich derzeit eher mit der Bedienung von Windows 8.1, aber da muss man wohl durch.

Insgesamt bin ich momentan sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, auch die den kleinen I3 genommen zu haben. Nutze das Gerät aber nur zum Surfen und Office, also kein Spielen etc.

Von der Bestellung 11.12.13 bis Lieferung 19.12.2013 insgesamt nur 8 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , einmal ein paar ganz praktische Fragen:

Auf Bildern sieht man öfters, dass der Stylus Pen in einer Befestigung auf der rechten Seite, in Höhe des Anschalters steckt. Bei meinem Vaoi Flip 13 ist da nichts bei.

Notizen in OneNote kann ich über die Bildschirmtastatur von Handschrift in Computerschrift umwandeln. Geht das auch bei Vaio Paper? Ich finde keine Möglichkeit, dort die Tatstatur einzublenden. Ferner, gibt es eine Möglichkeit Notizen aus Vaio Paper auszudrucken?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh