[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit dem Stifthalter?
Finde ich komplett unnötig, warum sollte ich den Stift nicht einfach daneben auf den Tisch legen?
 
So mein Vaio ist jetzt da. Ok geiles Teil, die Tastatur fühlt sich aber weitaus billiger an als
bei meinem MBA 2011 und der Lüfter drehte auch direkt auf. BIOS Update wie und woher?

Wie bekomme ich jetzt Windows 8.1? Ich habe gehört, dass ich alle Updates
machen muss, aber im Store haben 2-3 Updates funktioniert und der Rest, da steht dauernd nur ausstehend.
Treiber Updates habe ich über Vaio Update gemacht. Was fehlt, wie mach ich das mit den Updates im Store.
 
Du musst zuerst alle Windows-Updates aufspielen. Danach bekommst Du das 8.1-Upgrade im Store angezeigt.

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Windows Update

Grüße,
Flasher
 
Displayschutzfolie

Frage zu Displayschutzfolie: Hat schon jemand eine gekauft und kann eventuell Erfahrungen dazu mitteilen? Die Preisspanne für das 13 Zoll ist ja doch recht groß, von 21 bis zu 45 Euro.
 
Hab mir jetzt nochmal die Temperaturen des 13" genauer angeschaut und denke dass es keine BEsserung des Lüfterproblems geben wird.
Surfe nur etwas und neben zu lädt er noch in Steam runter. Temperaturen schwanken von 45°C bis 68°C und bei bei 21°C Zimmertemperatur. Der Lüfter ist natürlich konstant an (Ausbalancierter Modus). Ist etwas schade, kann mein Flip auch nicht mehr zurück schicken.
Gibt es welche die das 13" haben, nicht im Leise Modus sind und keine Lüfterprobleme haben?
 
Meiner ist nicht ständig an, aber immer am starten und wieder ausdrehen, das nervt.
Wenn er mal laufen muss (Prime95) dann ist er leiser als mein MBA unter Last.

Ich hab noch WLAN Probleme, wenn ich ihm ausm Stand By starte, hab ich manchmal kein WLAN
und muss ihn teilweise sogar neu starten.

Und wenn ich normale Programme an habe (keine Metro Apps) ist alles total klein. Wenn ich alles hochskaliere ist alles
unscharf, kann man da irgendwas tun? So ist mir jetzt alles zu klein.
 
Gestern habe ich mein 14er Flip bekommen, mit dem kleinen I3 und 8GB Ram sowie 128 SSD. Windows 8.1 ist inzwischen drauf, Lüfter hörbar, aber nicht störend. Mein z.Zt. noch genutztes Dell Notebook ist in etwa genauso laut oder leise.....

Problem habe ich derzeit eher mit der Bedienung von Windows 8.1, aber da muss man wohl durch.

Insgesamt bin ich momentan sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, auch die den kleinen I3 genommen zu haben. Nutze das Gerät aber nur zum Surfen und Office, also kein Spielen etc.

Von der Bestellung 11.12.13 bis Lieferung 19.12.2013 insgesamt nur 8 Tage


Leider werde ich mein Gerät nun doch zurück senden.

Nein - nicht wegen dem Lüfter, der war wenig hörbar, aber nach dem Update auf Windows 8.1 fror das Gerät im Tablet Modus immer wieder ein und nahm keine Eingaben mehr an. Man musste dann in den Tastatur Modus gehen und das Gerät rebooten, dann lief es erst einmal wieder. Nachdem das mehrmals passierte hätte ich es am liebsten durch die Wand getreten.

Wenn diese Probs nicht wären (vermutlich nur Treiberprobleme, habe aber keinen Bock zu experimentieren. Sony sollte gleich 8.1 ausliefern), dann hätte ich mein ideales Gerät gefunden. Eventuell bestelle ich wieder neu, wenn Sony es mit 8.1 ausliefert.
 
Ich finde es irgendwie komisch das es auf der US Homepage soviel mehr Treiber gibt wie für uns. Ich mein.. wo ist da der große unterschied? Installier ich dann einen Treiber von der US Seite habe ich auch keine probleme?
 
Kann denn jemand nun sagen ob das Gerät in der 13 Zoll Variante nach den Updates dauerhaft leise ist oder als unstörend empfunden wird?
Würde gerne das Gerät bestellen, aber nicht mit einen Lüfter der mich ständig nervt. Andere Alternativen an Convertibles in der Ausstattung gibt es ja nicht wirklich.
 
Kann denn jemand nun sagen ob das Gerät in der 13 Zoll Variante nach den Updates dauerhaft leise ist oder als unstörend empfunden wird?
Würde gerne das Gerät bestellen, aber nicht mit einen Lüfter der mich ständig nervt. Andere Alternativen an Convertibles in der Ausstattung gibt es ja nicht wirklich.

Ganz ehrlich?
Lass es, ich hör meinen Lüfter sogar bei Musik noch raus und bereue den kauf..
 
Ok vielen Dank, aber 13 Zoll Full-HD und Digitizer in der Preisklasse sind echt schwer auffindbar. Das Sony wird es dann wohl nicht werden. Traurig das Sony da echt nicht reagiert, spricht ja für deren Kundenpolitik.
 
Ich kann ihn bei anderen Geräuschen kaum warnehmen, bin eigentlich sehr empfindlich bei sowas.
Die Lautstärke wäre gar nicht das Problem, nur er aktiviert sich bei unnötig niedrigen Temps.
 
Werde wohl auch auf die convertible Funktion verzichten und mir ein klassisches Ultrabook holen - u. U. deutsch billiger, und keine so große Serienstreuung. Kann ja nicht angehen, dass ein Produkt mit meist 4stelligem Preis so dermaßen Probleme bereitet. Und auf rum ärgern mit dem Support oder unnötig komplizierten Updates habe ich eigentlich auch keine Lust - schade, Sony! :(
 
Ein Convertible solls bei mir schon werden, vielleicht auch das Sony Duo 11 oder ein anderer Hersteller. Finde es extrem schade, das Multiflip wäre wie für mich gemacht. Aber ich weiss jetzt schon das mich ein deutchlich hochdrehender Lüfter die Nerven rauben wird.

Gibt es eigentlich keine Software/Freeware mit der man die Lüfter regulieren kann? Wenn die eh unnötig hoch drehen könnte man damit vielleicht entgegen wirken. Evtl. hilft sowas ja hier? http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Programm funktioniert nicht.
Man müsste das Bios modden, damit sich der Lüfter erst mit 65°C oder so aktiviert.
 
Zum Sony support kann ich schon einiges sagen:

Die Lösungswege sind irgendwie nicht sehr einfallsreich:
1) Mein Problem war das mein Energiesparmodus nicht mehr benutzen ließ. Als Antwort kam Windows Update und wenn das nicht hilft Daten sichern und neu Aufsetzen.. ?!

2) Treiberprobleme: Mir wird nicht mehr geholfen weil ich einen Clean Install von Windows 8 gemacht habe. Die Recovery DVD mit der Sony zugemüllten OEM Version würde mich 90,62€ Kosten. Dafür bekomm ich bei Amazon ein NEUES Windows 8 inkl. KEY. Da dacht ich mir echt WTF?!

3) Zu dem Grafikkarten Treiber, damit der Lüfter leiser wird beim 13", haben sie gesagt das er in kürze zur Verfügung steht. (das war vor 3 Wochen...)
 
Und ich habe (obwohl ich noch kein Gerät besitze) mittlerweile die Antwort von Sony bekommen, das das Lüfterproblem seit dem letzten Bios Update beim 13 Zoll Gerät behoben ist und das Gerät nicht lauter ist als andere Ultrabooks auch.

Soviel zum Sony-Support :)

Das dumme ist nur, ich kann nach Alternativen suchen wie ich möchte, in der Preisklasse mit Full-HD, Digitizer, beleuchtete Tastatur ist nichts auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe (obwohl ich noch kein Gerät besitze) mittlerweile die Antwort von Sony bekommen, das das Lüfterproblem seit dem letzten Bios Update beim 13 Zoll Gerät behoben ist und das Gerät nicht lauter ist als andere Ultrabooks auch.

Soviel zum Sony-Support :)

Das dumme ist nur, ich kann nach Alternativen suchen wie ich möchte, in der Preisklasse mit Full-HD, Digitizer, beleuchtete Tastatur ist nichts auffindbar.

Hab keinen Unterschied gemerkt wegen dem Bios Update..^^


Stimmt, gibt keine alternative. Vielleicht noch den Duo. Der ist aber dann hald auch von Sony und um einiges teurer..
 
Duo ist aber schon wieder mehr Tablet als Notebook, was mir persönlich nicht gefällt.
Ich bin ganz zufrieden mit meinem Flip.
Könnte etwas leiser sein und der Akku könnte länger halten, aber vielleicht bessert sich das ja noch.
 
Was verstehst du unter "etwas leiser sein"?

Ich würde es z. B. auch für Videos schauen benutzen im Tablet oder Präsentationsmodus, z. B. Abends bei Ruhe. Kann man das vernünftig oder ist der Lüfter dort störend hörbar?
Hast du ein 13 Zoll Flip?
 
Ja, hab ein 13".
Das Problem dabei ist, dass ich meistens via Netflix in Chrome gucke, und die Videos laufen da in HD warum auch immer nur bei Höchstleistungseinstellung der CPU, was aber definitiv an Chrome liegt.
Stört mich aber nicht, da ich Kopfhörer trage :xmas:

Wenn man die Filme auf der Platte hat ist das kein Problem, dann laufen HD-Filme auch im Leise-Modus ;)
 
Vielen Dank, überlege ob ich es jetzt nach den Feiertagen bestelle und bei subjektiven Eindruck des Lüfters entscheide zu behalten oder zurückzusenden, denke sollte über amazon kein problem sein.
 
Und vielleicht hast du ja auch Glück. Gibt ja hier auch welche die keine Lüfter Probleme haben oder?
 
Hallo nochmals,

erstmal allen nachträglich schöne Feiertage :) Hoffe ihr habt alle schön gefeiert, so wie es jedem einzelnen halt über Weihnachten recht ist :)
Ich würde auch gerne wissen, ob es hier auch Nutzer gibt die kein Lüfterproblem mit dem Multi-Flip haben, oder durch irgendein Update diesen Fehler behoben haben...
Ansonsten würde ich mich über Tipps freuen, was man sich noch anschaffen könnte im gegensatz zum Multi-Flip?

Ich bräuchte halt ein Convertible, also Ultrabook+Tablet+Digitizer.
Hab nur das Yoga2 gefunden, was aber deutlich mehr kostet. Falls einer in der gleichen Situation ist, sprich ein Convertible für den privaten gebrauch als Notebook nutzen möchte und gleichzeitig als Tablet für´s Studium in Verbindung mit einem Digitizer, dann würde ich mich für Tipps freuen. Preislich geht bis max. 1200Euro, dafür soltle es aber auch wirklich laufen und mich nicht zum fricklen nötigen, auch wenn ich Informatik studiere und mich durachaus gut auskenne, habe ich keine Lust über 1000Euro auszugeben und dann noch selber das Ding optimieren, das sehe ich bei dem Preis nicht ein :)
 
Hallo kurdos,
Ich habe mich sehr lange informiert bevor ich das multi flip gefunden habe und soweit ich es sagen kann gibt es in der Preisklasse( um die 1000€ )nichts vergleichbares, also ein notebook was man zum tablet switchen kann mit digitizer. Ich brauch das ding auch für die uni :) . Alle andern alternativen sind entweder viel zu klein wie ich finde (11") und / oder viel teuerer z.b surface pro 2 oder Stylistic q704.
 
Hallo und ebenfalls frohe Weihnachten.

Also ich kenne noch folgende Alternativen: Surface 2 Pro, Dell Venue 11 Pro, Dell XPS 12, Lenovo Thinkpad Yoga, inkl. Pen, sind aber alle kleiner als 13 Zoll, zwischen 10,6 bis 12,5 glaub ich.

Ich hatte das Lenovo bereits in der Hand von jemanden und mir hat es nicht zugesagt für 1250 Eur. von der Qualität, Display, etc.
Diese Person hatte vorher das XPS12 und 3x eingesendet, weil ständig was defekt war. Der Support erzählt auch ständig neue Varianten, also von Dell halte ich auch nicht besonders viel, obwohl ich das Venue 11 Pro interessant finde.

Ich für meine Person, komme immer wieder zum Sony Vaio Duo 11 oder Multi-Flip 13. Das Duo 11 sieht aber gebrechlich aus und hat nur einen einstellbaren Blickwinkel im Stand. Beim Multiflip machen mir Tastatur und Lüfter Angst. Ist natürlich auch alles ne subjektive Sache, aber hatte z. B. ein Video bei Youtube gesehen, bei dem der Lüfter gemessen wurde. Bei richtiger Auslastung über 50db. Finde ich untragbar. Keine Ahnung ob es sich dabei um ein Einzefall handelte.

100% überzeugt hat mich bis jetzt nicht ein Testbericht über die verschiedenen Geräte.

Selbst das ach so gelobte Disply des Yoga 2 (hat aber kein Digitizer) finde ich viel zu extrem für normale Windows Anwendungen. Hier würde ich wahrscheinlich hochskalieren. Toller Sinn bei einem QHD-Display. Das Thinkpad Yoga mit 1920 Auflösung und 12.5 Zoll finde ich schon sehr klein auf der Desktop-Ebene und nicht besonders scharf, da sieht selbst das Surface 2 Pro gestochen schärfer aus, obwohl es nur 10,6 Zoll hat bei gleicher Auflösung.



@Rexor: Hast du denn auch so nervige Lüfterprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh