[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Krieg meins erst in 2 tagen. Werde dann mal berichten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre super wenn du Freitag vielleicht berichten könntest, wie es mit dem Lüfter läuft... Wollte nämlich auch spätestens am Wochenende bestellen.
 
Hallo,
das Thema vaio flip 13 beschäftigt mich auch schon eine Weile. Auch für mich ein leidiges Thema. Ich lese auch schon eine Weile hier mit. Da ich aber faul bin, melde ich mir erst jetzt an, weil:

Hier gibt es einen sehr guten Testbericht Test Sony Vaio Fit 13A multi-flip SV-F13N1L2E/S Convertible - Notebookcheck.com Tests, vom 17.12.2013

der viele subjektiven Eindrücke, die hier bereits gefallen sind, mit Zahlen hinterlegt.

Man bedenke: edit:(+)3db bedeutet: doppelte Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test habe ich auch bereits gelesen. Auch hier war das Testmodel nicht zu überhören: 43 db...

Wenn ich ein Gerät für 1000Eur kaufe ist es mir so ziemlich egal ob Last oder keine Last, es hat in der Preiskategorie ruhig zu sein, sonst kann ich mir auch gleich ein Atom-Prozessor-Gerät kaufen, wenn ich einen I3 oder höher derart beschränken muss um keine Kopfschmerzen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in diesem Testbericht auch deutlich wird:
Die Intel - Haswell Architektur erzeugt generelll sehr viel Wärme, so dass alle (?) Hersteller die Leistung drosseln und sich Gedanken über die Kühlung machen müssen.
Die Entwicklungsabteilung von Sony hatte da wohl bei mehreren Produkten kein so glückliches Händchen bzw. sich nur einfachsten Lösungen bedient.

siehe hierzu:
Test Sony Vaio Tap 11 SVT-1121G4E/B Tablet - Notebookcheck.com Tests
 
Auch den Test habe ich gelesen, da ich an diesem Gerät auch interessiert war, auch hier qualitativ schlechte Verarbeitung am Gehäuse, etc.

Sony Vaio ist glaub ich nicht mehr das was es mal war.
Vom Funktionsumfang würde ich das Sony am liebsten haben, aber qualitativ macht mir das echt Magenschmerzen.

Komischerweise kommen überwiegend nur Sony-Geräte mit lauten Lüftern ins Gespräch.

Würde ich einen anderen Hersteller finden, der mir etwa das gleiche bietet, muss ich ehrlich gestehen, würde ich von Sony aus Sympathie die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so gehts mir auch. Wenn ich einen Fön möchte, bestelle ich mir auch ein Produkt, das den Namen "Fön" trägt.. :)
und sowas kostet wesentlich weniger.

Wenn ich einen gedrosselten Rechner möchte, brauche ich keinen Core-Prozessor. Und ein + von 50,-€ für eine ordentliche Kühlung sollten auch nicht das Problem sein.

Wahrscheinlich warte ich erst mal ab, was der Markt noch bietet. Vielleicht bessert Sony nach, (?, eher unwahrscheinlich) vielleicht kommt eine neue Prozessorgeneration, die weniger Wärme produziert?
Das FUJITSU STYLISTIC Q704 ist noch nicht lieferbar. Ob es etwas taugt? Weiß man auch noch nicht. Surface2 pro mit 256gb ist seit Wochen nicht lieferbar auf der MS-Seite.
 
Hallo

sehe gerade es geht einigen wie mir, man will ein gutes Convertible, aber bisher gibt es kaum ein gescheites Angebot. Das Dell XPS 12, sieht nicht schlecht aus, dachte immer der hätte kein Digitizer? Den Test bie Notebookcheck hab ich auch gelesen, ich mag die Seite, die ist immer ziemlich ausführlich bei Ihren Tests und auch die bestätigen das Lüfter-Problem, echt schade, sonst wäre das Sony Multi-Flip vom Preis her, das beste was ein Student sich besorgen könnte :)

Ich warte jetzt auch, das Semester ist eh rum, aber für das kommende Semester würde ich gerne ein Convertible haben, ist echt nervig da tausende Seiten an Vorlesungsmaterial auszudrucken und mitzuschleppen. Das FUJITSU STYLISTIC Q704 sieht aufjedenfall mal gut aus, unser Professor in Digitaltechnik hat auch so ein altes Fujitsu das noch mit Win XP läuft, aber er verwendet es mit einem Digitizer und haltet so seine Vorlesung, also sogar das alte Ding läuft und macht keine mucks :) da läuft der lüfter nicht AMOK und das bei einem alten Gerät

//
ri
Der Fujitsu Lifebook T904 wäre auch ein HABENWILL-DING :) Aber mit 1500 Euro ein wenig zu teuer, aber sowas in der Richtung wäre perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal so... Im normalen Hörsaal ist das Flip im Leise-Modus absolut nicht zu hören.

Und ne neue Prozessorgeneration... ernsthaft? :rolleyes:
 
Und das Gerät taktet vermutlich im Leise-Modus runter? Erfüllt für mich nicht den Zweck eines I3/I5.

Ich möchte auch einen I3/I5 ausschöpfen, z. B. mal Videos schauen, nebenbei surfen oder arbeiten oder Bilder bearbeiten. Dafür kaufe ich ja ein leistungsstarkes Gerät. Atom-Prozessoren-Geräte gibts wie Sand am Meer, bereits unter 400 Eur. Sogar mit Tastaturdock, etc :) und dies geräuscharm unter Voll-Last.

Verstehe Sony da wirklich nicht, was daran so schwer ist das Bios zu modifizieren, wenns an dem nur liegt, bzw. in den neuen Geräten einen neuen Lüfter einzusetzen. Langsam müsste es doch auch bei Sony angekommen sein, das die ganzen Geräte aufgrund der schlechten Verarbeitung zurückgesendet werden, bzw. deshalb viele das Gerät nicht kaufen. Das Netz ist mittlerweile voll von negativen Erfahrungen mit dem Lüfter, auch in englischsprachigen Foren.

Eine neue Generation wird wohl noch etwas auf sich warten lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir "trampeln" jetzt alle auf einer Stelle. (Geräusch). Es hat ja auch Qualitäten, die andere Hersteller nicht hinbekommen. (Eingabemöglichkeiten). Deshalb schneidet das Gerät im Gesamturteil auch gut ab.
Sony kocht eben auch nur mit Wasser bzw. wenn sie sich nicht strecken, bekommen Sie Ihre Hausaufgaben auch nicht erledigt.
Hm, ja warten ist doof.
Ursprünglich wollte ich Vollausstattung haben. Da dies jetzt aber nicht wirklich funktioniert, werde ich mich vielleicht mit einer vermeintlich leistungsschwachen Ausstattung zufrieden geben, wohlwissend, dass ich damit nicht viel langsamer, aber günstiger fahre.
Lediglich auf eine ssd-Festplatte werde ich nicht verzichten. Darauf werde ich nie wieder verzichten. :)
 
Hallo,

wir "trampeln" jetzt alle auf einer Stelle. (Geräusch). Es hat ja auch Qualitäten, die andere Hersteller nicht hinbekommen. (Eingabemöglichkeiten). Deshalb schneidet das Gerät im Gesamturteil auch gut ab.
Sony kocht eben auch nur mit Wasser bzw. wenn sie sich nicht strecken, bekommen Sie Ihre Hausaufgaben auch nicht erledigt.
Hm, ja warten ist doof.
Ursprünglich wollte ich Vollausstattung haben. Da dies jetzt aber nicht wirklich funktioniert, werde ich mich vielleicht mit einer vermeintlich leistungsschwachen Ausstattung zufrieden geben, wohlwissend, dass ich damit nicht viel langsamer, aber günstiger fahre.
Lediglich auf eine ssd-Festplatte werde ich nicht verzichten. Darauf werde ich nie wieder verzichten. :)

Gib ich dir recht. Ich habe mich auch schon an den Lüfter gewöhnt und keine probleme mehr damit. Außerdem, schlimmer kans nicht mehr werden, also denk ich positiv und hoff auf ein Update :-P
 
Ich kann mir das echt schwer vorstellen, anhand von Videos bei Youtube, ob der Lüfter wirklich so extrem ist wie überall dargestellt wird.

Wenns wirklich so ist, könnte ich mich nicht daran gewöhnen, das würd mich in den Wahnsinn treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso holt ihr euch nicht das Duo 13 ?

Habe meines jetzt knapp 3 Tage und der Lüfter IST nicht einmal angesprungen.
 
Und weil das Display z.B. feststeht.
Das Duo gefällt mir persönlich absolut nicht.
 
Das Duo wäre eine gute Alternative, aber leider durch den festen Blickwinkel für mich persönlich ein noGo. Ich werde demnächst auch bestellen, werde dann aufjedenfall auch hier berichten... Werde mir ein 14" mit i5 und 128gb SSD kaufen. Bis bald dann und noch ein Guten rutsch :-)
 
Hallo Leute,

also ich habe mein 13er Flip seit dem 23. bin aber erst gestern dazugekommen mal "so richtig" was damit zu machen.

Gleich vorneweg...der Lüfter dreht immer noch fleißig, selbst wenn man nur im Netz unterwegs ist. Warum ich "immer noch" sage? Nun ja, gehöre zu denen, die ihr Flip bestellt haben, nachdem es für einige Tage nicht im Online Store zu kaufen war. Hatte wie andere auch gehofft, Sony hat evtl. was in der Produktion umgestellt (evtl. hochwertigerer Lüfter) aber leider nix. Das Ding summt und surrt und pfeift, dreht rauf und runter...es ist ein graus. Einzig das aktuelle Bios war bereits installiert (P.S. wie kommt man eigentlich ins Bios? Das Ding das bootet so schnell, ich hau auf der "entf" Taste rum, aber nix passiert?)... Win 8.1 noch nicht. Hab erstmal schön Vaio Updates gefahren, aber auch hier bei mir: Das Rescue Data(x64) Update Program lässt sich nicht installieren und bricht mit unbekannter Fehlermeldung ab. Hab schon manuell runtergeladen: Gleiches Problem.

Ich finde das mit dem Vaio Care Center auch sehr verwirrend: Die Energiespareinstellungen sind ja nix anderes, als quasi eine Verknüpfung mit der Windows eigenen Funktion. Stelle ich im CareCenter auf "Energiesparmodus" stellt windows das um, soweit so gut...aber dann noch diese "leise", "Standard" und "Leistung" Einstellung...so richtig was bewirken tut die imho nicht. Habe das mal beobachtet:

Stelle ich die Energiesparoption auf Höchstleistung, (nutze HWiNFO, HWiNFO32 & HWiNFO64 - Hardware Information and Analysis Tools um CPU Leistung zu kontrollieren) läuft die CPU dauerhaft auf 2300Mhz (imho logisch alle Energiesparfunktionen sind deaktivert und 2,3 ist der maximale Turbo wenn beide Kerne ausgelastet sind). So, jetzt kann ich hier aber auf "leise" oder "Leistung" stellen an der Rechenleistung der CPU tut sich nix...höchstens der Lüfter dreht imho bei "Leistung" schneller auf.
Stelle ich hingegen auf "ausbalanciert" oder "Energiesparen" so sinkt der CPU Takt auf die hier schon oft berichteten 800Mhz. ABER: Nur so lange die Kiste nichts zu tun hat. Lasse ich z.B. einen McAffe :-)p) schnellscan durchlaufen, so schießt die CPU sofort wieder auf die 2300Mhz (bzw. einmal ganz kurz sogar auf 2600) und die Kiste scant vor sich hin.

Sprich wenn die "Ausbalanciert" Option dafür sorgt, dass ich in Ruhe gar keinen Lüfter lärm habe, aber gleichzeitig bei Bedarf dennoch die CPU Power abrufen kann, dann würde ich mich damit zufrieden geben. Hatte immer nur bedenken, weil sich das so angehört hat, dass man um Ruhe zu haben die CPU dauerhaft auf 800Mhz runterdrosseln muss. Aber das ist ja scheinbar hier nicht gegeben. Oder hab ich bei meine Test Szenario was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig das aktuelle Bios war bereits installiert (P.S. wie kommt man eigentlich ins Bios? Das Ding das bootet so schnell, ich hau auf der "entf" Taste rum, aber nix passiert?)...

Um ins Bios zu kommen geh auf Wiederherstellung (entweder per windows + Q suchen oder am rechten rand hineinwischen -> einstellungen -> pc einstellungen ändern -> Update/Wiederherstellung -> Wiederherstellung und da dann das letzte [neu starten]).
 
Also im Leise-Modus bleibt die CPU bei mir bei 800 MHz.
 
Ich hab meinen jetzt seit dem 23.12 und konnte ihn schon einigermaßen testen. Bis jetzt bin zufrieden damit. In dem Preissegment findet man kein Convertible, dass so "vollkommen" ist. Klar es hat gewisse Makel wie z.B den Lüfter. Ansonsten kann ich mich echt über nichts beklagen.
Zum Thema Lüfter, wie schon mein Vorredner gesagt hat, immer noch der selbe Lüfter wie bei den ersten Modellen.
Selbst im "Leise-Modus" läuft der Lüfter die meiste Zeit auch wenn er nicht wirklich was zu tun hat. Hat man anspruchsvolle Aufgabe dreht er voll auf dann wird es richtig unangenehm. Bei nicht sehr auslastenden Dinge wie Word oder PDFs lesen, ist es möglich mit ihm zu arbeiten. Ich habe ihn bestellt ohne ihn anzuschauen da ich ihn nirgends ausgestellt gefunden habe. Würde ich aber allen empfehlen.

Meine Konfiguration: 13A i3 8GB RAM 256GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
800 Mhz? Keine Lösung für mich, hat selbst der Bail Trail Prozessor mehr Speed und durchgängig ruhig. Und für Powerarbeiten hab ich immer noch ne Workstation mit I7. Selbst der ist leise :d

Ich hoffe ich kann mir das Gerät mal demnächst irgendwo vor Ort ansehen und mir selbst ein Bild davon machen, obs akzeptabel ist vom Geräusch oder wirklich einen Fön nahe kommt.
 
Hallo,

ich habe diesen Thread jetzt seit längerem leise mitgelesen, da ich Interesse an dem Flip 13 hatte. Normalerweise schreibe ich keine negativen Rezensionen, aber in diesem Fall muss ich leider wirklich auf etwas hinweisen. Ich hatte kurz vor Weihnachten das Flip 13 (i7, 8GB, 256GB) bestellt, woraufhin die Nachricht kam, dass das Produkt in Produktion geht. Hier hatte ich, wie ein User vor mir bereits geschrieben hat, die Hoffnung, dass sich etwas am Lüfter getan hat. Gestern ist das Flip 13 nun angekommen. Ich habe kurz im Internet gesurft und das Flip 13 gleich danach wieder eingepackt und auf sony.at eine Rücksendung veranlasst.
Das Gerät mit diesem Lüfter ist leider wirklich eine Zumutung. Mein alter Laptop (3 Jahre alt, anderer Hersteller) kommt mir laut vor, aber nichts im Vergleich zum Flip 13... Mit dem Flip 13 wäre es aufgrund des Lärmpegels absolut unmöglich, in einer Uni-Vorlesung zu sitzen. Ich hatte gestern den Fernseher im Hintergrund laufen, und das Flip 13 war trotzdem deutlich zu hören (im Vergleich: meinen alten Laptop merkt man bei laufendem Fernseher nicht).
Ich finde es wirklich schade, da das Flip 13 eine alle meine Kriterien (leicht, Touchscreen, Convertible, Design, beleuchtete Tastatur, Digitizer) erfüllt hatte.

Fazit: Es ist eigentlich nicht meine Art, über Produkte so herzuziehen, aber bei dem Flip 13 muss ich leider wirklich potentielle Käufer warnen. Wem der Lärmpegel, erzeugt durch den Lüfter, egal ist, dem kann ich das Flip 13 hingegen jedoch empfehlen.

PS: Ich muss fairerweise noch hinzufügen, dass ich gar keine Updates durchgeführt habe. Das Sony Update Center (oder wie es heißt) hat mir jedoch auch keine Updates angezeigt. Aber hinsichtlich Win8.1 oder BIOS-Updates habe ich keine durchgeführt, da mich der Urzustand vom Flip 13 mit dem Lüfter eigentlich abgeschreckt hat und ich mich nicht länger damit befassen wollte (aus Enttäuschung)...
 
Ich weiß nicht, was du studierst, aber mein 13er ist weder in Vorlesungen noch in Übungen zu hören ;)
Absolut nicht!
Ändert nichts daran dass es mir zuhause eigentlich auch zu laut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
ich liege grade auf der couch und schreibe diesen text mit meinem flip 15 was ich seit ein paar tagen besitze .
ist wirklich ein richtig tolles gerät und meiner meinung aber auch sein geld wert. jedoch kann ich natürlich noch kein vernünftiges urteil abgeben
da ich noch nicht wirklich viel damit gemacht habe. bin grade noch dabei alles einzurichten. Bis jetzt muss ich jedoch sagen das ich vom lüfter noch absolut NIX
gehört habe. selbst im leisen raum nicht. nur wenn ich das ohr daneben halte aber das ist ja nicht sinn der sache ^^. kla ist nur der erste eindruck, habs ja auch echt noch nich lange aber nach dem was ich hier teilweise gelesen habe (vergleich mit nem föhn) kann ich aufjedenfall entwarnung geben. Wenn ichs bisschen länger habe geb ich nochmal einen ausführlichen bericht ab. Erster eindruck aufjedenfall: Ein geiles Teil !

Ich haette aber noch mal ne frage an die andern flip besitzer hier. der bildschirm ist schoen hell, super geiles bild etc aber wenn ich nich direkt von oben drauf gucke sondern
ein bisschen weiter von unten, wenn ichs z.b. auf den knien liegen hab und auf der couch liege wird das bild sofort um einiges dunkler. ich würde schon so 40-50 prozent sagen.
komischerweise ist das nur das erste kleine stück( quasi von 90° direkt drauf gucken zu 80° ganz leicht geneigt), danach wird der bildschirm nicht mehr dunkler sondern bleibt gleich sogar bis zu dem punkt an dem ich schon fast von der seite drauf gucke (10°).
Ist das normal / bei euch auch so ??
 
Ja, ist bei mir der gleiche Eindruck.
Recht schnell wirds etwas dunkler, aber dann bei mehr Winkel bleibt die Helligkeit stabil ;)
 
So hallo,

ich lese den Artikel schon einige Zeit mit da ich mir auch das Vaio Multiflip 13 bestellt habe. Hier erst mal ein Lob an Sony, da es zwischen 30.12 und 02.01 geliefert werden sollte. Bei mir angekommen ist es aber schon am 27.12. Sehr gut denn nun habe ich es noch mit in den Urlaub nehmen können.

Durch diverse Foreneinträge und Reviews hatte ich natürlich auch einige Bedenken bezüglich der Lautstärke und des deaktivierten Turbos. Daher möchte ich euch hier meine bisherigen Erfahrungen darlegen:

Erst mal zum Lüfter und der Leise Einstellung:
Ich habe bei meinem Gerät nicht das Problem dass der Lüfter immer an und wieder ausgeht, bei mir bleibt er einfach konstant auf einer gewissen Drehzahl. Nach sämtlichen Updates und neuinstallationen der Treiber (man muss den Biostreiber erneut installieren, nachdem man auf Windows 8.1 geupdatet hat) ist dies auch so geblieben, aber für mich ist es erträglich.
In dem Leisemodus von Sony ist der Lüfter die meiste Zeit komplett deaktiviert. Und eine Drosselung auf 800Mhz konnte ich nicht feststellen. Zwar ist der Idle-Takt auf knapp 500 Mhz aber bei Belastung steigt dieser durchaus auf die vollen 1,8Ghz. Überschritten habe ich diesen Takt im Leise-Modus jedoch noch nicht (habe auch nicht ständig den Task-Manager offen).

Nun zu dem Turbo-Boost:
Es wird ja in einigen Tests geschrieben, dass der Turbo-Boost deaktiviert wurde und man nicht über 1,8 Ghz kommt. Auch hier habe ich einige Programme gestartet und Installiert und dabei geschaut ob ich über diesen Takt komme. Und zum Glück habe ich kurzzeitig Takte über 2,3 Ghz erreicht. Somit ist dieser scheinbar nicht deaktiviert.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und werde es nun endlich behalten, nachdem ich schon diverse Ultrabooks getestet und wieder zurückgeschickt habe.

Grüße aus dem hohen Norden.
xolf
 
Jop im Leisemodus hört man in den Vorlesungen echt nichts, ist ja eh immer ein gewisser Geräuschpegel da, zumindest bei mir (~180 Studenten im Saal), auch wenn nur 40 da sind hört man nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh