[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade mit dem Stifthalter, aber dann nicht zu ändern.

Gerade eben herausgefunden, bzw hat mir nen Kumpel gezeigt (mit den Worten: Das is doch bei den Geräten immer so :d): Das Fit hat doch einen "Stifthalter"! Man kann den Stift an den rechten Display Rand hängen! Bleibt magnetisch da haften! Klar nix zum rumtragen oder hin und her wackeln, aber hält und das ist besser als nix!

Also Stift entweder mit der "glatten" Seite oder mit der Klammer rechts auf den schwarzen Rand ablegen...man merkt den Magneten doch recht deutlich...links gehts nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, es geht jedoch auf beiden Seiten, sind wahrscheinlich die Magneten, die für das Display eingebaut sind. Gut, besser als nichts und de Stift ist etwas fixiert.
Gutes Neues Jahr
 
Hallo,
um mir die Zeit zu vertreiben, bis sony in die pötte kommt, habe ich mir mal ein 8-zoll-tablet mit win 8.1 (bereits vorinstalliert!) für 350,- gegönnt...

Gibts ansonsten Neuigkeiten zum Thema Lüftergeräusche?
 
Nicht wirklich. Lüfter dreht sich und Support kann oder will nichts sagen.
Hatte letztens gefragt wann den der Treiber endlich kommen sollte, als Antwort kam das es derzeit noch keinen gibt.:confused:
Keine Ahnung ob der mein mail nicht gelesen hat oder es nicht verstand..
 
Kann jeder mit dem 13" seine Temperaturen im Normaltbetrieb posten? Hab da nämlich schon 50-62°C im Ausbalancierten Modus (Normal). Mein Lüfter ist zwar eh etwas defekt, aber wenn ihr jetzt mit Temperaturen von 30-40°C kommt lässt sich natürlich noch was machen.
 
Meiner bleibt auf 45°C im Ausbalancierten Modus. (i5)
Beim Spielen auf dem 27" Monitor komm ich max. auf 68°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Normalbetrieb?
Im Idle hab ich unter Ausbalanciert (Lüfter) und Höchstleistung (Windows) bei Kern 0 so schwankend zwischen 29 und 35°C, der andere Kern ist immer etwa 5°C darunter.
Als ich ein Programm gestartet hab und die Last ca. 30 Sekunden lang bei 70% war ging der erste Kern auf maximal 53°C hoch, der zweite wieder etwas drunter.

E: Raumtemperatur so bei 18°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jeder mit dem 13" seine Temperaturen im Normaltbetrieb posten? Hab da nämlich schon 50-62°C im Ausbalancierten Modus (Normal). Mein Lüfter ist zwar eh etwas defekt, aber wenn ihr jetzt mit Temperaturen von 30-40°C kommt lässt sich natürlich noch was machen.

Bei meinem liegt die Temperatur durchschnittlich bei 48 Grad, wenn er so vor sich hin läuft, mal die E-Mails checkt etc. bei 43 bis 44 Grad, starte ich mal ein Spiel, nichts anspruchsvolles wie Steam 1830, dann geht die Temperatur auf 55 bis 58 Grad, der Lüfter wird dann im ausbalancierten Modus auch hörbar, sonst ist er nicht zu hören, bzw. er stört mich nicht. Da es ein reines Arbeitsgerät ist, also Word, Powerpoint, Excel und Mail, und erst nächste Woche die Reiserei und die Nutzung beim Kunden losgeht ändert sich noch etwas daran, vielleicht. Momentan steht er halt auf dem Schreibtisch und hat nicht viel zu tun.
Mehr ärgert mich eigentlich die Drosselung der CPU-Leistung denn mein I5 soll halt mit 1,6 Ghz laufen, steht aber immer auf 0.8 Ghz. Da ich mein altes Gerät aber schon verkauft habe, muss ich jetzt dabei bleiben.
 
Habe gerade bei Sony angerufen. Kaum bekommen die 0,70€ die Minute packen sie aus das dieses Lüfter Treiberupdate in der ersten bis zweiten Jännerwoche kommen sollte.
Na dann warten wir mal ab.
 
Das wäre echt Hammer :)
 
Achso muss dazu sagen dass ich einen i7 hab, war vllt doch eine Fehlentscheidung >.<"
@rodiwa das mit den 800 Mhz könnte am Modus liegen. Schau mal in dein Vaio Control Center bei Energieoptionen. Da sollte es "Prozessor und Lüfter geben". Dort mal auf Normal/Standart stellen. Im "Leise-Modus" wird die CPU sonst auf 800MHz runtergetatktet.

@jersdev wenn ich mich richtig erinnere hast du auch den i7? 18°C Raumtemperatur wären mir aber etwas zu kalt, eher 21°C ^^.



Bei Spielen kommt meiner auf 83°C ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rodiwa
Wenn das nicht funktioniert was teiger gesagt hat, dann geh in die Energieoptionen und stell mal bei Systemkühlungsrichtlinien auf aktiv.
 
@teiger:
Nee, hab den i5.
Bin im Moment bei meinen Eltern, und bei meiner Wohnung hier wird nicht viel geheizt, weil ich eh nur im Wohnzimmer sitze :d
 
Hallo liebe Leute,

ich habe nun Gelegenheit gehabt das 13er etwas mehr zu testen und bin immernoch sehr zufrieden damit.
Habe das Gerät die meiste Zeit im Leisemodus laufen und da hört man den Lüfter sehr sehr selten. Ab und zu geht er an, aber er ist dann so leise, dass man diesen kaum hört.
Ich habe gerade eine Stapelverarbeitung mit Bildern durchlaufen lassen und habe die Taktrate beobachtet. Wie schon geschrieben, geht die Taktrate im Leisemodus auf max. 1,8Ghz. Stellt man dann auf Leistung um, rauscht der Takt bis 2,7Ghz hoch. Hier meldet sich natürlich auch der Lüfter lautstark.

Habe gestern Assassins Creed Revelation gespielt und konnte mich über den Lüfter auch nicht beschweren. Man hat ja den Ton an, dann hört man da fast nix.

Gruß

EDIT: Ich sehe gerade dass es mit den 800Mhz über den i5 geht. Ich habe den i7. Für Fragen stehe ich natürlich gerne offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen kommt meiner auf 83°C ...
Kumpel und ich haben die ganze Sylvesternacht hindurch gezockt, ich finde
dabei ist er ausgesprochen ruhig geblieben für ein Ultrabook, mein MBA war bei selber Last weitaus lauter,
aber bei geringer Last eben auch unhörbar.
 
Bilder sagen mehr als Worte

Hallo ich bin nochmal,

habe gerade mal einen Screenshot bei der Bildverarbeitung im Leisemodus mit dem Task-Manager im Hintergrund gemacht um euch zu zeigen, dass nicht bei 800Mhz schluss ist. Hier geht der Prozessor sogar auf 1,89 Ghz.

leise.jpg

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Takt bei der Kombination von Leisemodus und "Energiesparen" nicht über 1 Ghz steigt. Aber dass ist ja klar, schließlich ist das ja keine eierlegende Wollmilchsau die bei minimalem Energieverbrauch die größte Leistung liefern kann.

Gruß
 
Muss ich die logik verstehen? Bin ich am Desktop zeigt mir der Task Manager 1,68 Ghz an. Geh ich in Spiel geht er auf 0,6Ghz..?
 
@teiger @Geggi,

danke für eure Hinweise. Habe jetzt mal das kleine Programm CPU Frequency installiert, das zeigt durchaus Schwankungen zwischen 0.8 und 1.69 GHz. Also scheint unter Last die CPU-Leistung höher zu gehen und lediglich um Idle-Modus bei 0,8 GHz zu verharren. Ich werde es mal weiter beobachte
 
Hat noch jemand das Problem, dass sich die Auflösung nach einem Neustart ab und an ändert und eine 4:3 Auflösung eingestellt ist?
Ist aber nicht bei jedem neustart der Fall, nur ab und an. Habe die aktuellen Grafiktreiber installiert.
 
Hallo

hat es jemand schon ausprobiert beim 13 Flip mit 128 Gb SSd Festplatte durch eine größere zu tauschen. Paar Seiten davor gab es je bedenken, dass es nicht passen könnte
 
Hallo,

bin neu hier im Forum und frischer Besitzer eines Multi-Flips. Habe jetzt alle Updates über die Sony Support Seite direkt gemacht und auch auf Windows 8.1 upgegradet. Im Vaio Control Center finde ich nur unter Energie und Akku keinen Leise Modus. Habe das SVF14N1C5E. Ist das normal oder bin ich zu blind oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den zu aktivieren?
Freue mich über Antwort.

Gruß,
Jannik
 
Gibts jetzt eigentlich ne Möglichkeit die automatische Helligkeitsregelung zu deaktivieren? Nervt mich grad extrem...
 
Ja unter den Energieoptionen von Windows einmal und dann noch über des Intel Center (als Tray Icon). Is da glaub unter Energie sparen oder so.
Das erste ist für automatische Helligkeit und die Einstellung von Intel bewirkt, dass es sich bei manueller Helligkeit nicht stufenweise an den Hintergrund? anpasst/abdunkelt.

Falls du's nicht findest geb Bescheid, dann schau ich genau nach, bin grad nur zu faul mein Flip zu holen ^^"


edit//
Windows: Erweiterte Einstellungen ändern (bei Energiesparplaneinstellungen bearbeiten) -> Bildschrim -> Adaptive Helligkeit deaktivieren
Intel: Tray Icon Intel HD Grafik -> Energie -> Display-Stromspartechnologie aus wichtig, danach unten rechts auf übernehmen klicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank :wink:
 
jersdev das stand doch schon vor einigen Seiten hier, ich wusste das schon bevor ich mein Flip hatte :d
 
Hallöchen,

Ich lese den Thread schon eine Weile mit, und musste jetzt mal Fragen:
Soll ich mir ein Flip holen oder ist das eher ein Flop?
Ich brauche es eher für die Uni und einfach zum herumspielen und surfen usw. Also kleine Tätigkeiten.
In der Uni wollte ich damit mitschreiben und ich Mus evtl E-CAD benutzen.
Ich wollte mir den 14a mit i7 und 256gb SSD holen.
Wieso i7? Weil ich es kann :d Ne also ich denke mal wenn sie es irgendwann schaffen sollten den Lüfter zu fixen dann hat das Dingen halt auch noch die nötigen Leistungsreserven. Oder sehe ich es falsch?

Davon ab, gibt es eine adäquate Alternative? Ich dachte so an das Asus Taichi 31.
 
Wenn das mit dem Lüfter gefixed wird dann kannst du ohne bedenken bestellen. Nur weiß man das jetzt noch nicht, ich würde vielleicht noch warten bis wir es ausprobieren konnten.
i7 wäre es mir nicht wert aber das muss jeder selbst wissen ;-)

Das Taichi habe ich nur in einem Shop mal probiert und mir hat es gar nicht gefallen. Kann aber nicht sagen wieso, ist einfach, ausprobiert und nein gesagt :d
 
Wäre ich denn sonst mit dem Flop gut beraten? Ich meine Lautstärke ist ja immer subjektiv. Aber ich bin dabei sehr pingelig muss ich sagen.

Edit:
Oder sollte man noch warten bis jetzt die CES oder CeBIT vorbei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube Hörbar wird es immer bleiben.. das ist wohl einfach die Bauart..
Aber ich hoffe einfach das es besser wird^^

Was ich noch nicht verstehe ist wo der die Luft anzieht, gibt unten keinen Schlitz.. über die Tastatur?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh