SONY VAIO FW51MF - Combo Bluray Laufwerk brennt CD-R´s nicht schneller wie 4fach!

meister00-01

Neuling
Hallo Notebook Gemeinde,
ich habe ein großes Problem mit meinem oben genannten Notebook und dem eingebauten Combo Laufwerk BDC-TD01 (FW: 1.01) von Pioneer.
Es ist nicht möglich, eine höhere Geschwindigkeit wie 4fach beim brennen von CD´s auszuwählen. Laut Spezifikation sollte es 16 bis 24 fach können. Getestet habe ich Rohlinge von Sony, Samsung und Maxell sowie die Brennprogramme Nero 9 Reloaded und Roxio WinOnCD 10.
Seit November bemängele ich dieses Verhalten bei Sony wöchentlich via email und Hotline, aber via email bekommt man nur irgendwelche lächerlichen Antworten wie PIO Modus überprüfen (bei einem SATA Laufwerk), andere Rohlinge verwenden oder eine Recovery vom System durchführen.
Über die Hotline hatte ich einen kompetenten Ansprechpartner gefunden der mein Problem auch nach Brüssel weitergeleitet hat, aber leider kam jetzt folgende Antwort von den Ingenieuren:
"Es gibt keine Symptome dieser Art bei unseren Laufwerken, als die normal üblichen Probleme, die generell mit Laufwerken auftreten können." und
"Es werden seitens SONY keine anderen Brennprogramme außer das Vorinstallierte unterstützt und somit ist das normal"
Tolle Antwort bei einem 1300€ Notebook, oder?

Im club vaio gibt es viele Themen auf der ganzen Welt, wo dieses Problem mit diesem Laufwerk schildern, nur leider passiert seitens Sony gar nichts.
Ich habe auch schon Pioneer Japan wegen einem Firmwareupdate angeschrieben und als Antwort bekam ich: "Für dieses Laufwerk ist alleine Sony zuständig und sie könnten mir nicht helfen"!
Letzte Woche habe ich mir dann eine neue HDD und Win7 Prof. 64 bit gekauft und das Notebook neu aufgesetzt (ohne dem ganzen vorinstallierten Sony Müll), leider brachte dies auch keine Änderung bezüglich der Brenngeschwindigkeit.
Da ich sehr auf das brennen von CD´s angewiesen bin, kann ich den riesigen Zeitunterschied nicht hinnehmen und wende mich deshalb an die Hardwareluxx Gemeinde.
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Für alle Antworten, die das Problem lösen könnten, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank
Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke spezii für Deine Antwort,
aber es gibt user die es schon eingeschickt haben und mit dem Bemerk "kein Fehler feststellbar" zurückbekommen haben!
Sony sagt klipp und klar, dass kein Brennprogramm außer dem vorinstallierten unterstützt wird, welches aber bei 99% der user auch nur mit 4 facher Geschwindigkeit brennt.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Haste den Pio-Modus denn mal kontrolliert? S-Ata ist der Anschluss, aber wird das Gerät als AHCI angesteuert oder als Native-IDE ? Haste den Brenner mal im Gerätemanager deinstalliert und mit dem aktuellen Treiber neu installiert ?

Wenn der Brenner ( oder auch die HDD ) als Native-IDE angesteuert werden, dann kann Windows hier sehr wohl in den PIO-Modus verfallen.

Was ist mit deiner HDD - überprüf mal welche Geschwindigkeit die erreicht.

Kontrolliere auch mal die Geschwindigkeit wenn du etwas von CD auf die HDD kopierst.

Danke Hardwarekäufer,
HDD und Laufwerk werden AHCI angesprochen, da kann man nichts ändern, da SONY 99% der Einstellungen im Bios gesperrt hat.
Wie gesagt ich habe das System neu aufgesetzt und alle Treiber sind auf dem neusten Stand, somit brachte das neu installieren des Laufwerkes auch nichts. Das lesen von CD´s geht schnell wie in der Spezifikation angegeben, auch die Festplatte hat gute Performance (Seagate Momentus 7200.4).
Meiner Meinung nach kann da nur ein Firmware update helfen, das Sony nicht bringen will.
Wie schon gesagt, ich bin ja kein Einzelfall, im club vaio ist jeder Besitzer dieses Laptops betroffen.
Wenn es momentan keine Lösung gibt, will ich hauptsächlich erreichen, daß Besitzer mit diesem Laufwerk es einmal testen sollen und dann ggf. den Support mit Reklamationen bombadieren.

Gruß
Jogi

Mir kam schon zu Ohren, dass der Support von Sony ein "Griff ins Klo" sei. Aber da die Aussage von einem IBM-Mitarbeiter kam schwappte da so ein bisschen Voreingenommenheit mit.

Wie können die 99% der Funktionen im Bios sperren? Mal gegooglet obs da nen Zugriff gibt?
Oder ob das Laufwerk ( vll unter anderer Modellnummer ) so als Einzelteil im Handel ist - dann gibts über die Schiene viellecht Firmwareupdates.

Die, die sich so Brenner etc von Sony kaufen für ihre HTPC's usw die erreichen damit ja auch die angegebenen GEschwindigkeiten.

Hallo nochmal,
ja, der support ist der schlechteste, den ich je erlebt habe.
Das Bios ist bis auf die Boot-Einstellung, Passwort und Datum komplett gesperrt (nicht sichtbar). Ich habe es schon aufgegeben das Bios irgendwie freischalten zu können, tagelanges googeln brachte keinen Erfolg. Wie oben schon geschrieben hatte ich ja Pioneer bezüglich dem Problem schon angeschrieben und bekam nur die Antwort, daß das Laufwerk exclusiv von Sony verbaut wird und deshalb Sony für Firmware-updates zuständig seien.
Ich hatte trotzdem versucht eine andere Firmware von Pioneer zu flashen, denn so viele bluray Laufwerke gibt es nicht, aber es wollte keines passen. Das BDC-TD01 kann man eigentlich nur über ebay kaufen, sonst nirgends!

Ich will hauptsächlich erreichen, daß viele Leute das mitbekommen und es an Besitzer des FW51 weitertragen, diese sollen es testen und sich dann bei Sony beschweren.
Gerade schrieb im club vaio ein Besitzer aus Frankreich, daß er heute sein Notebook von der Reperatur zurückbekommen hat, nur leider brennt es immer noch nur mit 4facher Geschwindigkeit.

Gruß
Jogi

Oha allein schon, dass die dem Kunden das Bios komplett deaktivieren wäre für mich das Killerargument.

Wenn ich nen PC habe will ich da auch alles Einstellen können. Ist ja wie ein eingeschweister Akku oder ein GErät was man selbst ohne Spezialwerkzeug nicht öffnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hallo,

Es muß doch hier mehr Besitzer eines Vaio`s mit diesem Pioneer Laufwerk geben, die den Fehler verifizieren könnten, oder?

Im club vaio hat sich nun auch ein Besitzer von einem VGN-AW41ZF gemeldet (auch BDC-TD01) der das gleiche Problem schon länger hat!

Seitens Sony tut sich gar nichts und Pioneer darf nicht, ja toll!

Ich hoffe, daß sich noch mehr Leute melden werden, da das Laufwerk anscheinend in verschiedenen Vaio´s verbaut ist.

Gruß
Jogi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh