Sony Vaio hängt sicht beim Anschalten auf und macht dabei komische Geräusche

sakk

Enthusiast
guten morgen zusammen,
seit gestern funktioniert das notebook meiner freundin nicht mehr. es handelt sich um ein Sony VAIO VPC-F11C4E mit Windows 7. folgendes ist passiert:

notebook wurde "ganz normal" zum surfen im internet verwendet. pc hat sich dann plötzlich mit einem bluescreen und einem monotenen ton aufgehangen.
anschließend wurde ein neustart probiert. dabei beginnt der pc hochzufahren, man sieht das vaio-logo nach dem einschalten. anschließend hängt sich der pc jedoch auf. dabei hört man ein mechanisches geräusch, was sich ein bisschen so anhört, wie wenn eine cd im laufwerk nicht gelesen werden kann oder irgendwie probleme macht (cd ist keine mehr drin).

wir haben anschließend probiert von einer ubuntu-cd zu starten. dies funktioniert soweit, dass man bis zum "start/auswahlbildschirm kommt". wählt man dort eine option, also z.b. "try ubuntu without any change on your computer" oder auch andere, erhält man wieder das oben genannte problem.

hat jemand eine idee, wo das problem liegen könnte?

vielen dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also ein mechanisches Geräusch kann nur entweder das Laufwerk, die Festplatte oder ein Lüfter sein, was anderes bewegliches gibts ja nicht.
Hast du mal versucht, die Festplatte komplett aus zu bauen und dann nochmal mit der Linux CD zu starten?

die festplatte haben wir auch schon vermutet. ich dachte jedoch, dass wenn ich von der ubuntu-cd starte zunächst nicht auf die festplatte zugegriffen wird. daraus würde ich dann schließen, dass es vllt doch nicht die festplatte ist.
aber das ausbauen der platte ist auf jeden fall eine gute idee. werden wir mal ausprobieren.
darüber hinaus wollten wir mal testen, ob es einen unterschied macht, wenn man einen ubuntu-usb-stick verwendet.

Beim Ubuntu Start wird ja auch der Rechner gescannt nach verbauter Hardware. Und wenn die HDD dran ist und einen weg bekommen hat, könnten daher die Geräusche und damit auch der Absturz kommen. Festplatten sterben gerne von heute auf morgen ohne Ankündigung.