Sony VAIO SE15, HD3000 Bildwiederholfrequenz

Daenzer_ESA

Neuling
Hallo allerseits.

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Vaio SE15 gekauft und bin auch soweit zufrieden damit. Von Anfang an ist mir aber aufgefallen, dass das Bild im Akkubetrieb immer leicht flimmert. Tatsächlich: Desktop, rechtsklick, Grafikeigenschaften: Bildwiederholfrequenz liegt nur bei 40Hz. Ok, stell ich eben auf 60Hz hoch.

Pustekuchen. Jedesmal, wenn ich vom Netzbetrieb in den Akkubetrieb wechsle, schaltet er automatisch auf 40Hz runter. Ich hab im Netz irgendwo was gefunden, wie man das umgehen soll, indem einfach in der Registry was geändert wird. Das hat aber nicht so ganz funktioniert, vielleicht ist dieser work-around auch für eine ältere Treiberversion.

Ist dieser Mist Stand der Technik? Oder stimmt hier irgendetwas nicht? Ich hab eigentlich wenig Lust mich damit abzufinden. Wenn es aber Stand der Technik ist, bringt es mir wohl auch nix das Vaio zurückzugeben, und mir einen anderen Laptop zu kaufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ehrlich gesagt keine Ahnung. Bei meinem alten Z ist die Frequenz iwi immer bei 59Hz was jetzt nicht ganz so schlimm ist, stellt sich aber wieder auf 59 wenn ich auf 60 einstellen will.
Denke mal das Beste wird sein den Support zu Fragen, die Frage ist nur ob die sich damit auskennen, alternativ auf englischen Foren versuchen.

Das laesst sich wie folgt aendern.

Zitat aus einem englischsprachigen Notebook Forum:
For anyone who is noticing this problem, I have FOUND the setting that causes it. Under standard windows Power Options you will notice there is a VAIO Power Management tab. Under this tab there is an LCD category with the option to set the refresh rate based on being plugged in or on battery.

By default, when on battery in the Balanced or Power Saver mode, the refresh rate is set to 40Hz. This causes the mouse movement to appear choppy instead of smooth (like it is at 60 Hz), and causes the screen to flicker when switching from plugged-in to on battery.

I have set my refresh rate to 60Hz in Balanced power mode to solve this issue and now am very happy!!

Hope this helps someone else out. There are quite a few hidden "power saving" features that degrade the user experience by default on these laptops!

*EDIT*

These settings are tucked away under the "Change advanced power settings" link at the bottom of Control Panel\Hardware and Sound\Power Options\Edit Plan Settings

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh