[User-Review] Sony VAIO SR-57S (13,3", C2D, HD4570)

teyc

Neuling
Moin,

meine erste User-Rezension, da ich während meiner Internetrecherche nur sehr unzureichend Infomaterial gefunden habe.

Specs:
C2D P7450, 2.13GHZ
4GB RAM
ATI Mobility Radeon HD4570
128GB SSD Toshiba (Details bekommen einen eigenen Unterpunkt)
Bluetooth, WLAN, DVD-Laufwerk, Fingerabdruckscanner
13,3 Zoll Display, LED

Unboxing:
Zweckmäßig schlicht verpackt, nicht sonderlich erwähnenswert.

Ersteindruck:
Deckel sieht sehr wertig aus, ich vermute aus irgendeinem Metall gemacht. Innenseite sieht auch gut aus (ich habe das silberne Modell), ist allerdings aus Plastik. Musste aber draufklopfen, um das zu merken. Tasten stehen heraus, sind aus irgendeiner Art Kunststoff. Etwas griffig. Touchpad ist recht glatt, was ich gut finde. Durch ein Raster aus schwarzen Punkten vom Rest abgehoben. Leichtes Klackern beim Nutzen der Touchpad-Tasten. Die Sticker (Intel Inside usw.) sind etwas schräg aufgeklebt. Werden wohl als erstes dran glauben müssen.

First Boot:
Erstmal alles einstellen. Crapware-Status: Kritisch! Kein einziges Programm von mir installiert und schon 1,25gb RAM bei 86 Prozessen belegt. Ich räume auf. Display ist ordentlich hell, anfänglicher Verdacht auf verschwommenen Bereich unten links löst sich in Wohlgefallen auf. Brille war dreckig.
Alles in allem denke ich mal gute 10GB Schrott.
Stunde später das meiste deinstalliert. Ich hoffe, ich habe keine wichtigeren Sachen rausgeschmissen in meiner Wut.
Mitm Stinkefinger die Windows-Anmeldung zu vollführen ist cool. Das einzige was mich nun noch stört, ist eine Art "Sidebar" unten auf dem Desktop. Muss irgendwas von Sony sein.
Nach dem Aufräumen 70 Prozesse, 1GB RAM belegt. Booten fühlt sich schneller an. Benchmark gleich im Anschluss.
Ansonsten ordentlich Windowsupdates und VAIO-Updates eingepflegt. Schaden kann es eigentlich ja nicht. Während der ganzen Rumprökelei: alles still. Sehr angenehm. Ich kann keinen Lüfter hören und die SSD müsste ich mir schon einbilden. Klasse.

Edith: Die Sidebar ist anscheinend an ganz ausgefuchtes Feature von den VAIOs: man kontrolliert die Icons darauf mit Hardwaretasten.

Benchmarks:
benchmark-attojxx8.png

Sind sonst noch Benchmarks gefragt?

Mfg
teyc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde interessieren ob die SSD im AHCI Modus läuft. Unterstützt das SR57 überhaupt AHCI?

Moin,

laut speccy ist es IDE. Chipsatz ist der ICH9, sollte also unterstützt werden - man kommt im BIOS nur leider nicht an die Einstellung.

Mfg

Schade, hatte gehofft das Sony es hier freigeschaltet hat...

Trotzdem danke für die schnelle Antwort. :)

hi, ich bin auch auf dieses notebook bei meiner recherche gestoßen und hätte ein paar fragen ^^

1. Wie ist die Wertigkeit insgesammt ? klappert irgendwas oder biegt sich die tastatur nach innen beim schreiben ? Und wie stabil sind die scharniere ? Hab bei meinem jetzigen vaio schlechte erfahrungen gemacht, ist zwar schon bischen älter aber da wackelt der tft bei der kleinsten berührung

2. Wie ist die akkulaufzeit bei normalen arbeiten z.B office surfen chatten ?

3. Macht sich die ssd positiv bemerkbar oder ist es eher wie mit einer normalen festplatte vom gefühl her ?

1. Wie ist die Wertigkeit insgesammt ? klappert irgendwas oder biegt sich die tastatur nach innen beim schreiben ? Und wie stabil sind die scharniere ? Hab bei meinem jetzigen vaio schlechte erfahrungen gemacht, ist zwar schon bischen älter aber da wackelt der tft bei der kleinsten berührung
Die Wertigkeit und die Tastatur sind gut. Die Scharniere sind stabil.

2. Wie ist die akkulaufzeit bei normalen arbeiten z.B office surfen chatten ?
Ich habe es ausprobiert. Es hat ca. 3 Stunden gehalten.

3. Macht sich die ssd positiv bemerkbar oder ist es eher wie mit einer normalen festplatte vom gefühl her ?
Ja, definitive, obwohl die verbaute Toshiba SSD nicht die schnellste ist.

Danke für deine antwort ^^
Nun muss ich doch nochmal gucken, denn 3 stunden sind mir zu wenig.

Wenn Dir die Akkulaufzeit wichtig ist, dann nimm Timeline bzw. TimelineX von Acer oder UL30-Serien von Asus. Bei mir war die Displayqualität maßgebend.

Hab das SR57S auch gerade gekauft und für die Mutter meiner Freundin eingerichtet.

Zunächst: die Akkulaufzeit ist mit ~ 3h nicht der Brüller, davor aber vieles andere:

- super kontraststarkes Display mit X-Black-Entspiegelung. Es spiegelt, stört aber nicht gar nicht. Dabei prima Farbwiedergabe und schön hell.

- SSD zum HDD-Preis. Das SR57 kostet kaum mehr als die HDD-Modelle. Die SSD macht sich definiv bemerkbar.

- gute Verarbeitung! Der Deckel lässt sich nicht groß verwinden, das Chassis wirkt hochwertig.

- schön kleines leichtes Netzteil

An Anschlüssen vermisst man mind. einen USB mehr, es sind nur 2... HDMI ist glücklicherweise vorhanden, ebenso wie Firewire, dass schon ab und an brauchbar ist. Expresscard ebenso.

Was die Geräuschkulisse angeht, kann ich bisher Geschriebens nur bestätigen. Die ist quasi nicht vorhanden. Der Lüfter läuft nach einer Weile immer, aber so leise, dass es kaum zu hören ist. Zudem fährt er selbst unter Last nicht nervig hoch. Die SSD hört man natürlich auch nicht. Leider beherrscht die SSD wohl kein TRIM, nachdem was ich so gelesen habe. Muss man halt mal aufräumen...

Die Graka hab ich nicht auf Spiele hin getestet. Das kommt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh