Sony Vaio SZ5 Prozessorkühler abbauen

MakaveliX

Neuling
Hallo, da mein 2 Wochen altes Vaio relativ laut ist und in Spielen ab und an stockt, kam ich nach einigem Probieren zum Ergebnis, dass das Book zu heiß wird.
Ich wollte zuerst nachschauen ob unter dem Prozessorkühler genug WLP ist. Doch ich komme gar nicht richtig an den Prozessorkühler ran, sodass ich ihn gar nicht abschrauben könnte. Am Gehäuseboden befinden sich lediglich 1 kleine Klappe unter der sich der Ram befindet und eine etwas größere unter der die Heatpipe und der Prozessor liegen. Jedoch liegt die Heatpipe noch halb verteckt unte dem Rest des Gehäuses weswegen an ein Abbauen der Heatpipe gar nicht zu denken ist. Den Rest der Bodenplatte kann man jdoch NICHT abbauen. Man kommt also gar nicht richtig an die Komponenten ran.
Hat von euch schon jmd. es geschafft bei den SZ von Sony den Prozessor zu wechseln bzw. die Heatpipe zu entfernen? Hat noch jmd. das Problem, dass sich das Notebook bei 3d Spielen zu sehr aufheizt? Bzw. wie warm wird euer Prozessor im Leerlauf?
Bei mir zeigt NHC bei 1GHZ(Vcore 0,9500V) immer zwischen 47°C und 50°C an.
edit: Unter Vollast steigt die Temperatur bis auf 74°C an. Das ist doch etwas hoch oder?

P.S. Gibt es eine Möglichkeit den Prozessor noch weiter zu undervolten als die niedrigste Stufe des NHC es zulässt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Heatpipekühler abzubauen, ist weniger empfehlenswert, wenn du dies sowas bisher nicht gemacht hast. Garantieverlust ist dir dabei sicher!!!

Mein SZ2 läuft mit der GMA bei 1GHz Takt und 21°C im Zimmer bei ca. 43°C.
Nvida im Leerlauf + Zimmertemperatur von über 22°C können durchaus zu 47°C führe, 50°C ist aber doch ziemlich viel.
Wie sieht es mit deiner HDD aus? Bei mir ~32°C.

Während eines Spiels habe ich schon Temperaturen bis 100°C gehabt, NHC wollte dann herunterfahren, nachdem ich NHC beendet habe, gab es aber keine Probleme, Notebook läuft auch anstandslos.

CPU unter 0,95V wird bei dem Core 1&2 Duo nicht möglich sein.
Ich kann dir nur raten im Dynamic Switching Modus die CPU erst nach 2000ms Last hochtakten zu lassen.

Meine CPU (T2500) läuft, nach dem ich die Wärmeleitpaste gegen Arctic Silver V ausgetauscht habe, in meinem Notebook (IBM T60) bei Zimmertemperatur (ca 19°C) mit:
IDLE 39°C (1GHz)
FULL müssten nicht mehr als 55°C sein (habe jetzt genau nicht im Kopf)

Muss ich noch dazusagen, dass die Core-Spannung mittels RMClock von 0,95V bis 1,062V eingestellt ist und, dass das Heatpipe gleichzeitig auch eine Frequenzgedrosselte ATI X1400 kühlt.

Ich musste um an das Heatpipe ranzukommen das Book auseinanderbauen. Das müsste wohl auch in deinem Fall nicht anders sein. Wenn du dich aber dafür entscheidest mache es ganz vorsichtig (mit viel Zeit und Geduld). Da wo meistens keine Schrauben sind werden die Plastikteile durch Häckchen (wie auch immer die heißen) miteinander festverbunden. Sei Vorsichtig damit du diese Häckchen (=Zähnchen) nicht kaputt machst, sonst sitzt das Palstikstück danach meistens nicht fest.

Danke schonmal für eure Antworten. Hab es jetzt doch geschafft die Heatpipe abzubauen, ohne das Notebook auseinanderzunehmen.(Dank eines Online Review) Man musste sie aber ziemlich rausfrimeln.(Hab schon öfters Kühler gewechselt) Hab jetzt mal Arctic Silver 3 draufgemacht. Mal sehen wie sich die Temperaturen verändern. Vielleicht lag es doch nicht an der Hitze, wenn es bei dir bei 100°C noch lief.
Meine HDD ist immer so 35°C warm.
Ich kann euch ja mal schildern wie ich darauf kam, dass es ein Hitzeproblem ist.
1. Bei pro Evolution Soccer 6 habe ich nach ca. 10-30 Minuten(manchmal gar nicht) immer extreme Framedrops. D.h. die FPS/s sinken von ca 40 schlagartig auf 1-3. Nach ein paar Sekunden läufts plötzlich wieder so al wäre nichts gewesen.
Ich dachte nun, dass es zu diesen Framedrops kommt, da die Grafikkarte zu heiß wird und sich runtertaktet.
2. Bei "Die Siedler 2 Die nächste Generation" kommt es zu folgendem Problem. jedes Mal wenn ich ungefähr eine halbe Stunde gespielt habe, lande ich ohne Vorwarnung auf dem Desktop. Wenn ich dann versuche sofort wieder ins Spiel zu gehen lande ich nach ein paar Sekunden wieder auf dem Desktop.(Die CPU Temperatur lag nach dem Absturz immer leicht über 60°C.

Was meint ihr könnte das problem auch noch woanders liegen?

Edit
Ich kann dir nur raten im Dynamic Switching Modus die CPU erst nach 2000ms Last hochtakten zu lassen.
Ich habs versucht einzustellen aber keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Kannst du mir bitte genau sagen wo ich das einstelle.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartetemperatur?

edit: versuche einfach die CPU zu belasten (ohne GPU), mit Prime95 oder SuperPi (jeweils 2 programme parallel laufen wenn du einen Core2- oder Core-Duo hast), lasse es ca. 1-2Std Laufen. Wenn kein Absturz dann ist die Grafikkarte das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Grafikkartentemperatur aszulesen.
Man kommt auch gar nicht an die Grafikkarte ran, um den Kühler zu überprüfen. Die Heatpipe kühlt zudem nur die CPU. Entweder hat die Graka einen separaten Lüfter oder sie ist passiv gekühlt. Ich teste mal mit Prime. Vielleicht zeigt mir der Riva Tuner die Temperatur der Grafikkarte an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh