Sony Vaio VGN-FE41S oder erster Vaio mit gutem P/L-Verhältnis

hab gerade in nem forum gelesen, dass wohl nur ne normale 7600 go mit 128 mb verbaut sein soll. derjenige hatte es sich schonmal in natura ansehen dürfen und weiß es wohl deswegen genau. ich übernehme aber keine haftung für diese aussage :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir das M heute mal bei Karstadt angeschaut, da könnte genausogut Asus draufstehen, ist die gleiche billigste Plastikverarbeitung, habt man das Book an beiden vorderen Ecken hoch, biegt es sich komplett durch, der Deckel hält geschlossen auch nicht wirklich, es ist zwar wirklich sauschick, aber zum wirklichen Notebook-Einsatz nicht zu gebrauchen, da viel zu empfindlich und wie gesagt, für Sony Qualität wirklich übelst billig anmutend.
Daneben stand noch ein Samsung R55 irgendwas, das konnte ich problemlos an einer Ecke hochheben, ohne dass es sich im geringsten verbogen/verwunden hat, nur so als Vergleich für mich selber.
Wollte mir eigentlich das Z von Sony holen, aber es ist definitiv nur ein Desktopersatz.
 
habs jetzt mal nach der Preissenkung bei mediafrost bestellt und werde meine erfahrungen damit posten sobald ich es bekomme!
 
steh kurz davor, mir auch das VAIO FE41S zu kaufen. Allerdings haben mich 2 vorherige Beiträge ein bißchen irritiert.
Kann bitte nochmal einer bestätigen welche GRAFIKKARTE im FE41S ist?
Auf der SONY HP steht unter Produktinfo "® GeForce® Go 7600 GT(!) GPU", im drittletzten Beitrage meinte jemand, es sei eine normale 7600...
Was ist richtig?
Der vorletzte Eintrag war ebenfall nicht so positiv... Gibts schon welche, die das Notebook besitzen oder auch igendwo testen konnten??!
 
also ich habs mir heute angesehen - vista läuft mit aero absolut flüssig - wie von xp gewohnt (hab mir nur das "z" angesehen). grafik ist wohl die normale 7600er mit 128 mb und 256 mb shared. konnte leider nicht in der systemsteuerung nachsehen, was vista zu der graka sagt, da in dem laden alles kennwortgeschützt war. sieht schon toll aus ;)
zu der verarbeitung: sie ist echt gut, den beitrag weiter oben würde ich einfach ignorieren. letztendlich ist es ne glaubensfrage, aber fest steht, dass die sonys nunmal besser verarbeitet sind als andere notebooks. wenn du ein asus neben das sony stellen würdest, weißt du, was ich meine ;) allein der bildschirm ist ne wucht!

wenn jemand das book hat, wäre es schön, wenn er ein paar penismark-ergebnisse vom "z" posten könnte (CPU und Graka) und wie die wärmeentwicklung (geräuschpegel!) ist. in einem anderen forum habens schon die ersten..
 
Zuletzt bearbeitet:
so hätte ich den beitrag bzgl. qualität eigentlich auch eingestuft, man wird aber doch stutzig... ich hab das FE am letzten Samstag beim MediaMarkt gesehen und seitdem will ich kein anderes mehr ;-)
bzgl. der grafikkarte im FE41S habe ich jetzt mal Sony ne Email geschickt, bin mal gespannt, was die antworten. Ich werds auf jeden Fall hier posten...
 
.....Ich bin auch schon ganz kribbelig....
Habe mir das "Z" bei Mediafrost bestellt und schau schon ständig auf seiner Seite, wann er es denn hat....
...Ist wie das warten auf`s Christkind als ich Fünf war....

Volki
 
meint ihr die 200 EUR Aufpreis lohnen noch für das "Z" statt "S".
Macht die 2,0 statt des 1,66 CPU so viel aus?
die größere Festplatte brauch ich nämlich nicht unbedingt...
 
Warum meinen Beitrag bezüglich der Verarbeitung ignorieren?
Darf man hier nur positive Dinge anführen???
Ein Notebook, dass sich beim Hochheben so stark verwindet, wie das neue FE, geht am eigentlichen Notebookgedanken, nämlich es auch öfter mal mitzunehmen etwas vorbei.

Ich sagte ja, es ist sehr schick und die Leistung ist auch klasse, aber das Book lohnt sich nur für Leute, die es primär auf dem Schreibtisch stehen haben und nur ab und an mal zu einer Lan, oder was weiß ich mitnehmen wollen.
Für das tägliche Transprotieren ist es einfach nicht geschaffen, da fehlt einfach die Robustheit.

Sorry, aber da bin ich, auch von Sony einfach bessere Qualität gewöhnt.
Z.B die ganzen Sony 13" Serien, so stelle ich ich mir einen "tragbaren" Computer vor.
 
so,wirklich letzte frage dazu:
Der 2 GB Arbeitspeicher ist ja cool, aber später kann ich ihn ja nicht mehr erweitern, weil 2 GB das MAX sind.
Was haltet ihr davon, Wird das ein Problem später?
 
nutze erstmal 2GB voll aus ;)

naja, ich hatte hier letztens 4GB am Laufen - glaub mir die 2x2GB Module sind schweine teuer - 550 EUR pro Modul .... 1110 EUR mehr zu bezahlen lohnt nicht.
 
danke für die info.
ich mein ja auch nicht für jetzt, sondern wenn ich in z.B. 2 jahren noch speicher benötigen würde...
oder meinst du, dass book ist in der konstellation absolut OK mit 2GB
Hinzugefügter Post:
wenn wir schon dabei sind:
lohnen sich dann die 200 EUR mehr für den FE41Z (mit 2x2,0 CPU)
was ist Deine Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
erste benches der Z-Version (nicht von mir!):

3dmark 2005: 2577 (soll laut dem user ein älterer Treiber sein)
AQ3: 48000 (anderer user mit 100.51)
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, daß das im 05er is? das wäre ja extrem arg wenig. denke ma das is eher der 06er.....

und falls es in der tat der 06er is, dann liege ich mit meiner mathematischen berechnung auf seite 1 quasi exakt richtig :fresse:
 
... also bezieht sich der benchmark nur auf die grafikkarte?!?!

hab heute übrigens von sony ne email erhalten, dass keine GT sondern nur ne normale 7600 verbaut ist. sony hat mir das datenblatt geschcikt, sie werden den fehler auf ihrer HP ändern.
dies nur zur info!
 
Also wenn die 2577 Punkte vom 3DMark06 kommen sollen, geht es ja eigentlich.

Das A8JS mit einer 7700 256MB hat folgende Punkte:

Quality: 2671
High Performance: 2749

Was mich dann aber wieder sehr stutzig macht....nur so wenig Unterschied obwohl bessere Karte + mehr VRAM.

Mit wieviel Bit Speicheranbindung läuft die 76er in dem Vaio 128 oder 64?

48000Pkt im AM3 sind aber SEHR wenig, das kann doch eigentlich gar nicht sein.

Gruß
 
bitte schreibt mal einer für nen laien, ob die werte passabel/gut sind oder nicht!
DANKE!
 
also ich war auch in dem forum, wo der 3dmark - test gemacht wurde. es handelt sich mit sicherheit um den 3dmark05 und die 2600 stimmen. vllt ändert sich was, wenn xp installiert wird. für ne 7600 ist der wert eigentlich nicht so berauschend, aber wie gesagt, sie wurde unter vista mit nem nicht optimalen treiber getestet. um wirklich einen unterschied (verbesserung) feststellen zu können, müsste jemand mal auf dem 31er oder 21er FE vista installieren und den 3dmark mit dem o.g. treiber laufen lassen. oder umgekehrt, jemand müsste xp auf dem 41er installieren und seine ergebnisse posten...

mfg
 
@obersniggy
also bleibt es für Dich nach wie vor ein Kauf!
was denkst du über das FE41Z?
Würdest Du die 200 EUR mehr investieren und die bessere CPU nehmen oder reicht das FE41S aus?!?
 
Ich würde die 200 Euro mehr investieren, der Prozessor macht schon was her. Aber du musst selbst wissen, was du mit dem Book machen willst. Für Vista sind die 4 MB Cache des T7200 im Gegensatz zum T5500 der neben der niedrigeren Taktung auch "nur" 2 MB Cache hat sicherlich nicht verkehrt (in Bezug auf die Zukunft). Die Festplatte mit 200 GB ist auch etwas größer und hat glaube ich auch ne bessere Zugriffszeit und Datendurchsatzrate als die des "S". Somit noch ein bisschen mehr Performance ;) Obwohl beide Platten natürlich nicht mehr das non-plus-ultra sind (nur 4200 U/min) - dafür aber energiesparend und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir allerdings das Sony Vaio VGN-FE41M bestellt, da ich nicht mehr Geld ausgeben wollte und auf die gering größere Platte auch verzichten kann, da ich ne 400GB-USB-HDD besitze.
Zudem hat die 7400 Go, die in dem Gerät montiert ist mit 64MB und zusätzlichen 256MB shared ebenfalls genug Grafikkartenpower...

Wenn ich das Laptop dann Anfang Februar habe kann ich auch gern mal Benchmakrs posten.

Es gibt zwischen den Modellen schon noch mehr Unterschiede: Wer ein TOP-Display will (X-Black II), muss zum 41S oder 41Z greifen.
 
wo kann man den FE41Z eigentlich vor Ort besichtigen... Welche Läden haben den?
 
so habe meins FE41S heute erhalten, werde jetzt erstmal versuchen alles einzurichten, was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass man den post oben über die verarbeitungsqualität wirklich nicht allzu ernst nehmen sollte. das book ist wie aus einem guss!
 
warte sehr gespannt aud deine benchs und deinen direkten Vergleich mit dem Asus F3JP-AP029M!
Der Asus hatte z.B 4176 in 3DMark05....
stehe imme rnoch zwischen dem Sony und dem Asus....
 
@sancho

und wa ist mit dem Körnungseffekt (grainy effekt ) von dem alle reden, wie störend ist er?!
 
also ich wusste dass es ihn gibt und musste am anfang erstmal ne weile suchen damit ich rausfand was die meinen.. wenn man sich anstrengt und einen punkt fixiert anschaut, leicht von der seite dann kann man in graubereichen eine leichte fleckung sehen.. aber es ist nicht im geringsten störend, man nimmt es echt nur wahr wenn man sich richtig anstrengt und einen punkt fixiert, und es sehen will. im täglichen betrieb finde ich es null relevant.

hatte auch mit dem gedanken sony gespielt, aber ihn verworfen weil man einfach weniger bekommt fürs geld. und wenn es nichtmal das black display ist dann sowieso nicht (was ja ein großer vorteil des sony sein soll).

das asus ist auch finde ich super verarbeitet.. wenn du schon soviel geld ausgibst wäre es dir dann nicht wichtig wenigsten z.b. 2gb ram, und nen aktuellen prozzi zu haben..gerade für die zukunft..
lüftergeräusch ist dank dem programm nhc auch nicht vorhanden (officebetrieb&film/inet), klar beim zocken wird man ihn hören, aber das ist bei allen so..

kann es nur empfehlen! ist halt schon relativ groß aber es ist halt ein 15,4book und kein 14zöller oder z.b. samsung x20..
auch das display spiegelt nur tagsüber wenn man die sonne im rücken hat

das touchpad (brauch kein notebook um dann ne externe maus anzuschließen..)und die tastatur sind auch super... war mir auch wichtig..

gibts übrigens bei z.b. mediafrost.de (da hab ich bestellt) gerade für 1359 euro!! der shop ist sehr zu empfehlen, hast es im normalfall innerhalb 1-2tagen bei dir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh