Sony Vaio VGN-FS115M bzw. VGN-FS215M Pro/Contra?

scheichxodox.de

Neuling
Hi Leutz!

Ich habe nach einem Notebook gesucht, welches ein gutes Display zu bieten hat. Nachdem ich nichts richtig tolles gefunden habe (bzw. hin- und hergerissen war), beschloß ich heute in den Saturn zu gehen und mir mal ein paar Displays live anzuschauen. Dabei sind mir die Sonys besonders ins Auge gefallen.

Die X-Black-Displays sind ja der helle (im wahrsten Sinne des Wortes ) Wahnsinn. Erstens haben sie so satte Farben, da möchte man glatt in das Obst auf dem Schirm beissen und zweitens strahlen sie so hell, dass wohl selbst der Einsatz in der prallen Sonne kein Problem darstellen dürfte. Ausserdem sind sie deutlich besser entspiegelt als die gesamten anderen Spiegel-Displays (zB Acers CrystalBrite), die ich so gesehen habe.

Ich habe mir jetzt ganz speziell die Sony Vaio VGN-FS115M bzw. VGN-FS215M (ist IMHO nur der höhere Pentium-M) rausgeguckt. Bevor ich aber zuschlage würde ich gerne wieder von meiner Display-7-Wolke heruntersteigen und ein paar nüchterne Argumente Pro und vor allem Kontra sammeln. Ich hoffe ihr könnt mir was zu dem guten Stück erzählen.

Ich habe noch was zum Notebook bei Chip.de in der Bestenliste gefunden. Da liegt es im Moment auf Platz 44:
Sony VGN-FS115M
2,9kg / Netzteil 470g
366 x 265 x 30 mm
Intel Pentium M (1733 / 795 MHz)
Intel 915 PM
NVIDIA GeForceFX Go6200 (128 MByte)
15,4" TFT, 1280 x 800 Pixel
422 cd/qm / 712:1 / 39,6 ms (ich schmelze gleich dahin vor Begeisterung )
2:23 (Word) / 1:16 h (Vollast)

Sind das TN-Displays oder doch was besseres? Wie sieht es mit Hitzeentwicklung und Lautstärke aus? Kennt ihr vielleicht bessere Alternativen mit einem ebensoguten Display? Was ist mit den anderen Sonys? Was ist mit der Grafikkarte? Reicht sie aus um HL² oder GTA San Andreas zu spielen (eine stärkere brauche ich nicht)? Was haltet ihr von Sony (Garantie-, Service- und Verarbeitungstechnisch gesehen)? Kennt ihr vielleicht Testberichte oder habt eigene Erfahrungen gemacht? Ihr kennt nicht zufällig ein Forum nur für Sony-Laptops, so wie es auch eines nur für Asus-Notebooks gibt?

Ihr seht, Fragen über Fragen. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich so auf die Schnelle in Google nämlich recht wenig gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir meine Entscheidung etwas erleichtern.

Greetz

Scheich Xodox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass das 215er keinen PCMCIA-Slot hat? Wenn ja, so fände ich das schon recht bedenklich! Ansonsten teile ich Deine Meinung, was die Helligkeit und Brillianz der Displays angeht. Allerdings gibt selbst Sony die maximale Akkulaufzeit mit 2 Stunden an. Im Normalbetrieb dürftest Du somit ohne Steckdose nicht weit kommen. Das liegt wohl vor allem an der Geforce-Karte. Wenn Du die Geräte mit shared Grafikkarte nimmst, laufen sie gleich eine Stunde länger, was IMHO das Minimum sein sollte.

Wo hast du das mit dem fehlenden PCMCIA-Slot her? Darüber habe ich nirgendwo etwas finden können.

Die Akkulaufzeit stört mich nicht. Ich benutze meinen Laptop sowieso meistens nur im Bett oder auf dem Balkon. Wichtiger wäre mir zu wissen ob die Graka für Half-Life 2 und San Andreas ausreicht, weil ich mir die beiden auf jeden Fall zulegen will, wenn ich endlich ein neues Notebook habe.

scheichxodox.de schrieb:
Wo hast du das mit dem fehlenden PCMCIA-Slot her? Darüber habe ich nirgendwo etwas finden können.

Das habe ich erfahren, indem ich die technischen Daten auf der Sony-Homepage angesehen habe. ;)

Was die Grafikkarte angeht: also wenn Dir diese verspiegelten WXGA-Displays gefallen, dann schau Dir doch mal das Acer Aspire 1693 WLMi an. Dessen Leistungswerte sind laut Benchmarks bemerkenswert!

Die Grafik reicht noch für HL2 und San Anfreas, aber natürlich nicht bei hohen Details geschweie denn mit AA/AF...
Wenn du nur Gelegenheitszocker sein solltest denke ich reichts, ansonsten findest du ein vergleichbare Display nur in den Qosmios von Toshiba -die gibts mit 6600Go, kosten aber auch 2800 Mücken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass mir verspiegelte Displays gefallen. Ich sagte, ich suche nach einem guten Display. Und gerade das Aspire hat ein sehr dunkles Display (das 1691 schafft zb nur 131 cd/m²). Ausserdem habe ich beide Notebooks nebeneinander gesehen. Das Sony ist DEUTLICH besser entspiegelt. Im Acer konnte ich bei schwarzem Hintergrund mein Spiegelbild inklusive aller Details sehen (ich hätte mich nahezu schon rasieren können um es mal übertrieben zu sagen). Beim Sony dagegen waren auch bei schwarzem Hintergrund nur meine Umrisse zu erkennen. Das gleiche mitden Lichtern, die im Sony eher schwach bläulich spiegelten, im Acer aber mit voller Kraft und richtig ordentlich gelb, so wie sie in natura auch aussahen.

Und danke Backhus. Jetzt bin ich beruhigt. Ich spiele so selten. Bei mir wäre es echt schade mehr Geld für eine anständige Grafikleistung auszugeben. Lieber habe ich da das anständige Display.

Die Verspiegelung sagt mir eher weniger zu. Diese Helligkeit und diese satten Farben überwiegen in diesem Fall jedoch meine Zweifel gegenüber den Spiegelungen. Danke übrigens für diesen Test. :bigok: Den kannte ich bis dato noch nicht.

Greetz

Scheich Xodox

Hey ho, ein Nutzer!

Wie ist denn die viel gescholtene Akkulaufzeit in der Praxis?

Ohne WLAN und mit Centrino Hardware Control lüft das gerät ca.90 min.

Mir war die Akkulaufzeit beim Kauf nicht so wichtig, da es immer im Netzbetrieb läuft. Half Life 2 kann ich damit auch spielen, ich spiel grad Splinter Cell 3, da ist es ein bisschen eng mit der Leistung.

Na das ist hart für mich, weil mir gefällt das Teil auch. Aber mit der Akkulaufzeit kann ich es nicht gebrauchen.

Ja, es gibt so genannte "Extended"-Akkus. Für die FS-Serie kostet einer 400,- Euro, dazu steht das Teil noch ein paar Zentimeter aus dem Gehäuse raus und wiegt 'ne Tonne...

Danke für den Link mit dem Forum. So wie es aussieht hat das Sony vereinzelt mit einem Fiepen zu kämpfen, wenn man die Displayhelligkeit unter die Maximalstufe stellt. Ausserdem soll es Probleme mit den Displayhaken geben, da sie bei manchen Usern brechen. Auch soll es Abweichungen beim Lüfter geben. Bei manchen Usern läuft er die ganze Zeit durch und ist recht laut. Wie gesagt, diese Fehler treten nicht bei allen auf, sind jedoch in einigen Produktionsserien vorhanden.

Ich habe auch noch einen klasse ausführlichen Test gefunden: klick! (da wird übrigens auch das Fiepen des Displays erwähnt)

Greetz

Scheich Xodox

Ich werde es wohl versuchen. Aber ich warte damit eh noch einen Monat. Am 24. Juli stellt Intel neue Pentium-M vor und damit sinken die alten im Preis. Ich hoffe noch auf etwas mehr Rabatt. Ausserdem habe ich hier von neuen Modellen von Sony gelesen und ich denke mir das da in einem Monat preislich was drin sein MUSS. So lange kann ich also noch warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh