Sony Vaio VGN-FZ31J - Grafikkarte kaputt?

kalex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
204
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo!

Habe folgendes Problem. Und zwar wurde bei meinem Vaio, ca. 2,5 Jahre alt, das Mainboard vor 5 Monaten ausgetauscht, weil die ON-BOARD-GK kaputt war und das Notebook sich nicht einschalten liess.

Notebook funktionierte danach gut, gespielt wurde damit nur im Internet Flash Spiele, also keine besonders starke Auslastung. Heute jedoch hatte ich versucht Counter Strike Source darauf zu spielen. Bei der ersten Server-Einwahl stürzte Notebook plötztlich ab.

Gleich nach dem Neustart konnte ich sehen (noch beim Windows Ladefenster bzw. sogar davor bei dem VAIO Start Bildschirm), dass etwas nicht in Ordnung war. Beim Windows Ladefenster waren sogar über den ganzen Bildschirm irgendwelche Zeichen verteilt. Normalstart ging nicht, nur abgesicherter Modus. Dabei habe ich den Treiber von der GK entfernt (ist übrigens eine NVIDIA 8600GS). Und nach dem Neustart hat sich irgend ein Standard VGA Gerät installiert. Ich dachte, jetzt erneuere ich mal die Treiber, jedoch ging das nicht. Die GK wird nicht mehr erkannt - habe auch den Omega Driver probiert - geht gar nichts.

Ist die GK jetzt hin? Warum funktioniert dann das NB, die GK ist doch on Board - vor 5 Monaten liess der sich gar nicht einschalten wegen der kaputten GK? Ich habe noch 1 Monat Garantie auf die Reparatur vor 5 Monaten und hätte gerne gewusst, ob schon jemand solches Problem hatte und sich auskennt!!

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikchips der GF 8400/8600 Reihe haben einen Serienfehler und gehen reihenweise in allen möglichen Notebooks verschiedener Hersteller kaputt.
Ich würde mich sofort wieder an Sony wenden (falls die die Reparatur durchgeführt haben) und das Mainboard erneut tauschen lassen bzw. den Grafikchip tauschen lassen.
Die Chance, dass es auch danach irgendwann wieder kaputt geht, ist leider ziemlich groß.
 
Also liege ich mit der Vermutung richtig, dass es der Grafikkarten-Fehler ist und nicht der Treiber??

Das lustge ist, das Notebook funktioniert auch ohne diesen Treiber, obwohl die GK onboard ist beim Vaio!!

Reparatur hat nicht Sony durchgeführt. Und ich will jetzt nicht noch mehr Geld in das Ding stecken, sollte die GK doch in ORdnung sein und es nur am Teiber liegt.

Wie kann ich denn den Rechner jetzt noch software technisch prüfen, ob die GK in Ordnung ist oder nicht?
 
Also da du geschrieben hast, dass die Grafikfehler schon direkt nach dem Einschalten auftreten, kann es eigentlich nicht am Treiber liegen, da dieser erst aktiv wird, sobald Windows gestartet ist.
Dass das Notebook im abgesicherten Modus ohne Treiber (bzw. mit dem Standard-VGA Treiber) einigermaßen läuft liegt daran, dass viele Funktionen der Grafikkarte bzw. des Grafikchips ohne die Treiber nicht genutzt werden. Sobald der Treiber installiert ist und den Chip komplett nutzt, gibts wieder Probleme.

Du kannst mal versuchen eine Linux live-DVD zu starten und gucken, ob es da auch Probleme gibt, z.B. das hier Download | Ubuntu
 
ja, hatte ich, deshalb war ich mir auch sicher, dass mit der GK was nicht stimmte. Es funktionierte auch nur der abgesicherte Modus - Normal ging gar nicht an und blieb hängen. Als ich dann den Treiber entfernt hatte, ging auch der Normalstart.

Danach waren auch die Zeichen beim VAIO Start weg und windows lief mit dem VGA Standard Treiber.

Jetzt habe ich den Originaltreiber 2009 Version installiert und er hat den auch angenommen und die GK wird nun auch im Gerätemanager angezeit, als ob nichts wäre.

Ich könnte jetzt nochmal irgendwas aufwendiges starten, habe aber Angst, dass das Gleiche wie gestern passiert.
 
Die GPU in deinem Vaio ist defekt. Bei der kompletten FZ-Serie hast du auf diesen Fehler 4 Jahre Garantie. Du solltest das Notebook an einen Sony Servicepartner schicken, dann bekommst du das Mainboard nochmal ausgetauscht. Falls du Hilfe bei der Abwicklung benötigst -> PM an mich.
 
Das Notebook ist ca. 2,5 Jahre alt. Kurz nachdem die Garantie zu ende war, ging die GK kaputt. Das hatte damals der Verkäufer gesagt, als er den Rechner zu Sony einschickte. Das hatten die damals festgestellt.

Die wollten fast 500,00 für die Reparatur. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es 4 Jahre sind. 2 Jahre sind pflicht und das wars.
Die Rechnung habe ich aber auch nicht mehr.

Ich hatte das NB daraufhin irgendwo in Österreich reparieren lassen für ca. 260!! GK und Kühler wurden im Januar 2011 ersetzt - darauf habe ich 6 Monate Garantie!!
 
sorry aber dann hat dein Händler entweder keine Ahnung oder er wollte sich mal eben etwas dazu verdienen. Fakt ist dass es auf diesen Fehler seitens Sony 4 Jahre Garantie gibt, somit hättest du dir auch die 260 € sparen können.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Das ist der wichtigste Punkt!! Eine Reparatur durch einen Dritten!! Notebook bereits geöffnet.... Mist. Das MB wurde getauscht, da bin ich mir sicher. Ich konnte mit der Vista Recovery DVD nichts installieren, da das MB eine neue Nummer hat.

Alles Schuld des Händlers, der nichts sagte, dass es kostenlos sein würde. Er meinte Sony sagte irgendwas mit EUR 500 für die Reparatur, da wird sich ein neuer besser lohnen.

Ich habe diese Info bezüglich der 4 Jahre Garantie ebenfalls im Internet gefunden. Ist wohl tatsächlich so, weil Sony Qualitätsproblem der GK merkte... Man, warum habe ich die Info nicht im Januar erfahren, als ich hier das Problem ebenfalls beschrieb... Ärgerlich...

Kann ich nicht alles auf den Händler schieben? Obwohl: einen Nachweis habe ich ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh