SONY VAIO VGN-FZ31J piepst und fährt nicht hoch

kalex

Enthusiast
Hallo!

Hab ein Problem mit dem o. g. Notebook. Seit einiger Zeit fährt dieser nicht mehr hoch. Es kommt ein langer piep und zwei kurze. Bildschirm bleibt schwarz aber die Lämpchen unten sind an.

Garantie gibt es leider keine mehr - weiss nicht ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht!!

Kann mir einer helfen?

Danke

kalex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
1 lang, 2 kurz --> bedeutet (bei AMI, AWARD und IBM) Grafikartenfehler!! Also zu 99% leider ein Fall für den Mülleimer, oder ne neue Grafikarte oder eine Reparatur im Backofen.....

ES

EDIT: zu langsam .... :d

Zuletzt bearbeitet:
kann man den gar nichts mehr selbst, ohne Sony einzuschalten, machen?

Ist es möglich dass ich´wenigstens den Blue-Ray Laufwerk + Arbeitsspeicher ausbaue und bei einem ACER einbaue? Oder passen die nicht?

Ich kenne das Sony nicht - ABER beim Acer 5920 war der Austausch der 8600er überhaupt keine Problem -- ausser den 100 €uros die die neue gekostet hat ...

Ich kenne das Sony nicht - ABER beim Acer 5920 war der Austausch der 8600er überhaupt keine Problem -- ausser den 100 €uros die die neue gekostet hat ...

Hast du den Austausch selbst vorgenommen? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Model selbst auseinanderbauen kann? Und kann man eine bessere GK einbauen, oder ist das eher schwierig und man muss die gleiche nehmen?

Das interessiert mich auch: Ist es möglich dass ich´wenigstens den Blue-Ray Laufwerk + Arbeitsspeicher ausbaue und bei einem ACER einbaue? Oder passen die nicht?

Zuletzt bearbeitet:

weiss nicht, ob gleiche Anschlusse bei Acer. Modell muss ich schauen, welches ich habe!!

Also kann ich entweder das ganze Board tauschen oder Mülleimer benutzen? Board wechseln ist wahrscheinlich sogar teurer als ein mittelmäßiger Lappi...

Hab übrigens nachgeschaut!! ICh habe einen Aspire 7730G. Hab 3 GB RAM DDR 2 - kann ich von dem Vaio aufrüsten?

Und wegen dem Laufwerk: hab einen DVD Mult DL. Würde aber auch gerne Blue Ray haben. Kann ich problemlos austauschen, oder passt dieser nicht?

Wegen der GK. Kann ich meine 9600 Nvidia durch eine bessere ersetzen? Oder ist das nicht möglich. Würde gerne eine haben, womit Cod Black ops läuft. Mit der Nvidia ist das nicht ruckelfrei!!

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
GK: solltest du ne ATI Mobility HD4650/4670 einbauen können...

Ist das kompliziert und muss das ganze NB auseinandergebaut werden, oder ist da irgendwo extra Schacht zum Ausbauen der GK vorhanden?
Notebook ist noch ca. 3 Monate auf Garantie, und ich will da nicht etwas kaputt machen.

Noch eine Frage. Das Ding arbeitet so komisch. Gehe davon aus, dass es Lufter ist weil so laute Geräusche vorkommen. Als ob der sich einschaltet und gleich ausgeht. Bleibt also nicht lange an. Hab auch mit Benchmark geschaut, dass sich ein Prozessor mal einschaltet und dann ausschalten tut. Vielleicht hat es was mit dem Lufter zu tun?

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die GK irgendwo kaufen? Muss man bei Acer nachfragen oder nur gebraucht ebay? Ist da ein Unterschied zwischen der 4670 und der 4650?

Hab bei mir 9600 NVIDIA. Ist die ATI 4650/70 leistungsstärker?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe doch noch was. Kann ich die Festplatte beim VAio irgendwie löschen? Obwohl ich nicht reinkomme...

Will nicht, dass der nächste Käufer mit den ganzen Daten verfügen kann!!

Hab im Internet das hier gefunden und spiele mit dem Gedanken das NB zu reparieren:

Welsch Netzwerktechnik

Ich meine, das Gerät ist ca. 2,5 Jahre alt und hat kaum Gebrauuchsspuren. Ausserdem ist das ding ganz mehr wert als wenn ich das defekt verkaufen würde!! Hat schon mal jemand Erfahrung mit diesem Dienst?

Wenn dein Vaio erst 2,5 Jahre alt ist, kannst du es auf Garantie reparieren lassen. Bei der FZ Serie hat Sony die Garantie bei GPU Fehlern auf 4 Jahre verlängert.

Der Beitrag von Jamborree wurde aufgrund einer Beschwerde von Welsch Netzwerktechnik gelöscht. Der User Jamborree möge sich bitte direkt bei Welsch melden. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh