[Sammelthread] Sony Vaio VGN-P11Z

Guten Abend,

Habe leider noch keinen Thread zu diesem Netbook gefunden(ich lasse mich gern eines besseren belehren).
Daher nun dieser Thread.

Wer hat dieses Gerät?
Ist es ohne größere Probleme möglich die Festplatte zu wechseln und ggf. den Ram oder ist dieser verlötet?

Vielen Dank

Ich habe dieses Gerät und bin voll und ganz zufriden. Die Festplatte kann man wohl wechseln, habe gelesen, dass jemand eine 32GB SSD eingebaut hat.
Ob man den Ram wechseln kann weiß ich nicht.

Hat noch jemand dieses Notebook und kann mir eine Vista Recovery DVD erstellen?
Habe mir Windows XP draufgehauen und habe vergessen, mir eine Vista DVD zu brennen.

Mh, ich bin z.Z am überlegen ob ich dieses Gerät als "vollwertigen" PC einsetzen soll/kann.
Da ich zu Hause nur Musik, Internet, etwas Office benötige.

Aber da scheitert es dan sicherlich beim öffnen von Photoshop :d

Einen 22" oder 24" soll man ja ohne Probleme an dem Gerät betrieben können.

Erwarte nicht zu viel von dem Teil ;) also als "vollwertigen" PC würde ich das Teil nicht bezeichnen, mir reicht er, weil ich sowieso nur im Internet bin und Filme schaue..

Hallo

Wie sind eure Erfahrungen mit dem VGN-P11Z?

Kann es Youtube-Videos flüssig abspielen?

Mit welchem Betriebssystem verwendet ihr es?

Wie ist die allgemeine Performance, ich weiß dass es nicht sehr schnell ist, aber ist es noch verwendbar oder wirklich extrem langsam?

Für welche Zwecke setzt ihr es ein?

Meine Erfahrungen sind sehr gut, finde es sehr sehr praktisch. Die "Maus" geht ganz gut, aber ein Touchpad wäre natürlich besser ;)

Bei mir spielt es alles flüssig ab ;)

Windows XP habe ich mir installiert, habe es aber um einiges abgespeckt.
Läuft damit sehr gut wie ich finde.

Ich finde es mit Xp gut, mit Vista finde ich es etwas langsam..

Ich benutze es zum surfen und zum Filme schauen, kleinere Spiele laufen auch. Ich spiele sowieso nur ältere Spiele..

Hey

Was für Spiele kannst du denn flüssig spielen? Sowas wie Age of Empires II oder noch älter?

Könntest du mal für mich teste ob Paltalk Express (Flash Version von Paltalk) flüssig läuft?

http://express.paltalk.com

Bezüglich HD tauschen - dafür muss man das Gerät komplett zerlegen. Also nur was für erfahrene Bastler.

Die Auswahl an HDs bzw. SSDs ist auch nicht riiesig. Man braucht 1,8" mit ZIF (Toshiba Variante) Anschluss. Ausser man kauft das Modell mit eingebauter SSD, dann hat man den Adapter auf Sata drinnen.

Schrift ist schon sehr klein. (finde den 1600er Schirm eigentlich übertreiben).

Ist aber wirklich klein, leicht und handlich.

Verwende es für Mails, surfen, Bilder und Videos anschauen (Flughafen, ...).

Habe Win 7 (Sony update) drauf.

Ist der ideale Begleiter für den Urlaub.

GPS ist ein wenig langsam, aber funktioniert.

Das grösste Problem für Spiele ist die hohe Auflösung. Da plagen sich oft ausgewachsene Notebooks und erst recht die Atom Cpu.

Ich spiele Command & Conquer Alarmstufe Rot 2, WarCraft 3 usw..
Age of Empires 2 läuft bestimmt ;)

Ok, werde ich nächste Woche mal testen ;)

Kollege hat das Teil. Vista ist unbenutzbar, mit Windows 7 aber gut. Der Bildschirm ist overkill, 200 dpi oder so. Bei Win7 kann man ja die Schrift vergrößern. Sony Windows 7 HP Upgrade kostet glaube 30 Euro (habs ihm aber abgekauft und auf meinen Laptop gepackt, scheint es nicht zu jucken - er nimmt Win7 Ultimate). Display ist nicht matt, aber entspiegelt. Und es sieht superstylish aus, Tastatur ist sehr gut. Das interne GPS geht mit Tricksereien, UMTS Datenkarte geht einfach.

Mit den neuen Grafikkartentreibern, die Intel jetzt woanders schreiben lässt, geht sogar Aero. Nicht so flüssig, aber es geht. Verglichem mit dem normalen Atom N270 Netbook ist es ein bisschen langsamer, da die CPU nur 1.3 GHz hat glaube. Videos werden jedoch hardwarebeschleunigt (h264) abgespielt. GPU ist ein PowerVR: http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA_500

Den Vaio P gibt es in verschiedenen Varianten. Mit 1,3 GHz, 1,6 GHz, 1,8 GHz und 2,0 GHz. je nachdem welches Modell und welches Land.

Der 1,3er lässt sich ohne Probleme auf 1,6 bis 1,7 übertakten.

Aber für den "normalen" Betrieb braucht man das eh nicht.

Habe die 1,3ghz Variante und bin mit der Leistung sehr zufrieden (für so ein kleines Gerät).
Die rechte Shift-Taste ist allerdings außergewöhnlich klein :(

Mag mir jemand eine Vista Recovery DVD erstellen? Bitte per pm melden.

Wollte auch schon einen Thread zu diesem Vaio öffnen.
Habe meinen Anfang Dezember bei dieser Hammer Expert Aktion für 299€ gekauft: http://snipz.de/2009/expert-klein-sony-vaio-vgn-p11zq-inkl-umts-fur-nur-299-euro/

Habe mir gleich das offzielle Windows Upgrade bei Sony bestellt (kostet 25€) und habe natürlich eine Cleaninstalltion gemacht (ext. Laufwerk wird benötigt).

Habe nur die nötigste Sony Software installiert und bin jetzt voll zufrieden. Auch das InstandON XMB (bekannt von PS3 und PSP) finde ich nice.
Ich nutze das Gerät mit einer o2 Multicard und Internet Flat.

Ich finde das Netzteil sehr klein und praktisch.

Habe mir übrigens jetzt ein schönes Leder Case gekauft mit dem das Gerät kaum größer wirkt, geschützt ist und nicht größer ist als ein Analoger Oranizer in Lederhülle. Die Leute staunten als ich das Ding bei Mettings auspacke und aufeinmal Win7 startet anstatt ein Papiernotizblatt ;)

Hier mal zwei Bilder der Case siehe auch mein Twitter Account: http://www.nerdpfleger.de
Bilder:
http://www.twitpic.com/ybsug
http://www.twitpic.com/ybrb9

Ich freu mich hier auf einen lebendigen Austausch zu diesem kleinen schicken Sony!

Oha, warum hat mir das mit der Aktion (299€) keiner mitgeteilt ;)

Du solltest öfters mal bei verschiedenen Schnäppchenblogs vorbeischauen...
Habe es damals folgenden Blogs gemeldet ;) :
sparbote.de
mydealz.de
yourdealz.de
snipz.de

das gerät ist einfach nur unnütz.

die auflösung ist viel zu hoch für dieses mini display,
die performance ist noch schlechter als die der atom n270 kisten.
akkulaufzeit ist auch schlecht.

zum bissel forum surfen und emails checken langts,
normale non hd youtube videos gehen auch,
uralt spiele auch.

als hauptsystem ist das gerät aber nicht tauglich.

Kein Netbook ist als Hauptsystem tauglich.
Ich nutze das Gerät sehr auf der Arbeit und aufgrund seiner minimalen Größe ist es mir viel lieber als jedes normale netbook.

Ich nutze das Gerät sehr auf der Arbeit und aufgrund seiner minimalen Größe ist es mir viel lieber als jedes normale netbook.

und was machst du damit auf arbeit?
produktives arbeiten ist damit sicher nicht möglich.

wer gute augen hat, der erkennt auch alles auf dem display, man muss ja nicht die höchste auflösung nehmen ;)

mit windows xp finde ich das gerät relativ schnell, wenn man nicht grade videobearbeitung und sowas macht.

die akkuleistung finde ich akzeptabel, mit dem größeren akku hält der auch ganz schön lange..

das beste an dem book ist einfach, dass es nichts wiegt und man es in jede tasche stecken kann. zeigt mir ein subnotebook bei dem das ebenfalls zutrifft...

ich nutze es als hauptgerät, da ich sowieso nur surfe, filme schaue und alte spiele spiele..

Ich arbeite in der Pflege und z.B. bei Pflegevisiten im Patientenzimmer oder bei Mettings wo alle ihre Analogen Organizer auspacken ist das Gerät perfekt, kostet keinen Platz und fällt nicht auf (da leise, klein und leicht!) Ich finde es zusammen mit dem passenden Ledercase unschlagbar!

MfG

und was machst du damit auf arbeit?
produktives arbeiten ist damit sicher nicht möglich.

Was man damit arbeiten kann:

Office (Word, Excel, Powerpoint), Mails beantworten, im Internet was nachschauen, zur Not auch mal als Navi, ....

@Larkin
Wo findet man ein Subnotebook mit 600g und um 300,--?

Es wäre nett wenn wir jetzt mit diesem Bashing hier gegen das Gerät aufhören würden ;)

Hallo zusammen!

Ich habe heute auch solch einen Zwerg bestellt :banana:

Nutzt jemand von euch den großen 4200mAh Akku? Wie ist die Akkulaufzeit damit bei UMTS bzw. WLAN Nutzung im Surfbetrieb?

Ragt der größere Akku nach unten oder hinten aus dem Gerät hervor?

Was für Taschen habt ihr dem Kleinen gegönnt?

Gruß,
Mathias

Hi.
Da ich das Gerät hauptsächlich unterwegs aber am Netz nutze reicht mir der kleine Akku. Der große steht ab. Ich nutze wie hier schon beschrieben folgende Tasche und bin sehr zufrieden damit: Ein Nerd + Altenpfleger = Nerdpfleger: Netbook Update

Ansonsten kann ich dir nur eine WIndows 7 Clean Installation sowie das letzte BIOS Update empfehlen das Anfang das Jahres rauskam und die Leistung der CPU spürbar steigert.

MfG

Hi.
Da ich das Gerät hauptsächlich unterwegs aber am Netz nutze reicht mir der kleine Akku. Der große steht ab. Ich nutze wie hier schon beschrieben folgende Tasche und bin sehr zufrieden damit: Ein Nerd + Altenpfleger = Nerdpfleger: Netbook Update

Ansonsten kann ich dir nur eine WIndows 7 Clean Installation sowie das letzte BIOS Update empfehlen das Anfang das Jahres rauskam und die Leistung der CPU spürbar steigert.

MfG

Habe vorhin das BIOS Update gemacht und installiere gerade mein Windows 7 auf dem Zwerg :)

Leider finde ich auf der i-nique.com Seite deine Tasche nicht :(
Kannst du mir vielleicht einen Link senden?

Gruß,
Mathias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh