[Sammelthread] Sony Vaio VGN-P11Z

Guten Abend,

Habe leider noch keinen Thread zu diesem Netbook gefunden(ich lasse mich gern eines besseren belehren).
Daher nun dieser Thread.

Wer hat dieses Gerät?
Ist es ohne größere Probleme möglich die Festplatte zu wechseln und ggf. den Ram oder ist dieser verlötet?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, habe mir in den USA den größeren Akku gekauft. Habe damit jetzt, anstelle der angekündigten 8 Stunden Laufzeiten, um die 5 Stunden Laufzeit. Das kann aber auch daran liegen, dass die Win 7 Installation nicht abgespeckt ist und sicherlich noch irgendwelche saftziehenden Programme im Hintergrund laufen. Jedenfalls steht der Akku minimal ab.
Grundsätzlich habe ich mir das Book zum testen gekauft. Kann aber, da ich bisher keine richtige Zeit hatte, momentan immer noch nicht auf mein Vaio TZ verzichten. Das Vaio P ist mir doch manchmal ne spur zu klein. Und was mich eigentlich richtig stört ist das fehlende Touchpad.

Insgesamt als Flughafen oder Urlaubssurfknecht und Datentank ist das Ding perfekt geeignet.
Hatte im Netz nen Tutorial gefunden wie man die HDD wechselt. Das wurde aber zwischenzeitlich leider offline genommen.

Habe hier nochmal was gefunden.

Und die hier: http://journal.mycom.co.jp/articles/2009/02/18/typepinterview/

Die Windows Vista Recovery suche ich auch, da ich es nicht gebacken bekommen hatte eine vorher zu fertigen.

Vista ist mal komplett unggeeignet für das Book. Gerade auch wegen der lahmar**** 4200 RPM HDD.

Ansonsten bin ich zufrieden. Habs in schneeweiß.

Habe GPS und WWAn aber noch nicht in Gang bekommen unter Win 7.

Hatte natürlich auch keine Lust alles genau nach Reihenfolge zu installieren, damit es überhaupt läuft, so wie das in manch anderem Forum empfohlen wird.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mein Bios geupdatet, obs schneller läuft weiß ich nicht :)

Bei mir geht alles, WAN usw ist kein Problem.

Habe mir bei ebay jetzt noch eine Schutzfolie fürs Display gekauft, die müsste demnächst kommen.

Hat einer ne abgespeckte Win7 dvd für mich? Hab einen Prof. key... aber kein Nerv mich mit vlite rumzuschlagen... das will nicht laufen bei mir. ;) Währ also prima wenn jemand was fertiges hätte.

hab momentan normales Win7 installiert, das rennt nicht umbedingt am schnellsten... ;)

Ahja, funktioniert bei euch das instant on? Ich habs von der Vaio Seite installiert, aber es zeigt beim start nur an, es sei nicht installiert?

Hab die recovery partition nicht mehr, aber daran kanns nicht liegen?

Sorry das ich soeben einen anderen Thread eröffnet habe....

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach dem Sony Vaio P und frage mich wo man es aktuell am günstigsten bekommt.

Gebraucht werden die alten Modell um ca. 350€ gehandelt, was ich jedoch angesichts der Aktion (299€ zu Weihnachten) etwas zu viel finde. Zudem liebäugle ich mit der 2ten Generation.

Auch von USA Geräten würde ich mich nicht abschrecken lassen, jedoch haben die einen 3G Lock und das "unlocken" ist etwas umständlich.

Bin zudem in nächster Zeit in HK unterwegs.. weiß nicht ob ich dort nachschauen soll...

Was meint ihr? Wo bekommt man es zu einem vernünftigen Preis?

also ich habe mir am we ein vaio p11z7q für 300€ geschossen! mit 4 monaten restgarantie und in einem guten zustand! einfach mal ein bisschen ebay im auge behalten ;-)

Laut einer Amazon Rezension zur Tasche leider nicht da der Akku ja größer ist und die Tasche im geschlossenen Zustand komplett anliegt.
Ansonsten finde ich die Tasche bis heute wirklich Top. Qualitativ echt hochwertig und in der Handhabung echt komfortabel.

Gruß

Also ich bin auch gerade auf der Suche nach einem P11Z, aber wenn ich lese, dass es vor über einem Jahr um unglaubliche 299.- zu haben war, vergeht mir die Suche gleich wieder... ;-)

Wie bitte kann das sein??? Das ist ja weit unter dem HEK? Was hat der Händler davon bzw. wieviel Stück waren da bitte vorhanden? Eines? ;-)

Echt ärgerlich... wenn man da nicht zugeschlagen hat oder sich das Book eine Woche davor vielleicht um den Listenpreis gekauft hat...

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Angebot wieder kommt (mit dem Nachfolger)? Gleich Null denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meines von der USA "gebraucht" importiert, wobei es sich jedoch um das neue Modell handelt. Preis bewegt sich dabei um ca. 500€.
Modellnr: VPC113KX/B (1,6Ghz, 128GB SSD, 2GB Ram)

Ideal für Reisen, aber längeres arbeiten würde ich nicht damit nicht empfehlen...

Also beim Experte bei mir um die Ecke hatten die einige davon in Rot und Schwarz da. Mein Bruder und ich haben uns damals jeweils eins gekauft. Durch die Experte Aktion ist dann auch eine Zeit lang der Ebay Preis ziemlich in den Keller gefallen aber das hat sich wohl wieder erledigt. Bei wieviel Euro steht der Preis im Moment.

Frage: Kann man das US-Modell im deutschen GSM Netz nutzen oder kann dieses nur den US Netzstandard?

Naja, auf ebay gehen sie zur Zeit zw. 300 und 400 weg...

Also solange nicht ICH derjenige bin, der so ein unglaubliches Angebot erwischt, ärgern mich solche extremen Preise eigentlich... ;-)

Denn jeder der einen "normalen" Preis dafür gezahlt hat, kommt sich wohl mächtig verarscht vor... keine Ahnung, wie das dieser Händler gemacht hat, aber ob das Sony so toll gefunden hat, wage ich zu bezweifeln!

Diese Vaios wurden eine zeitlang auch mit Telekom Datenverträgen verkauft aber soweit ich weiß lief das nicht so gut daher waren die sicher Subventioniert oder so und deswegen kam der günstige Preis (in mehreren Filialen in Deutschland) zu stande glaube ich.

Danke für den Link. Kenne das Forum bereits. Habe dort nur keine Benchmarks vom neuen Vaio P gefunden aber ich schaue jetzt nochmal ;)

Hallo,
Ich denke das deine "SSD" sowieso wesentlich schneller ist, da sicherlich eine billigere SSD in das Subnotebook eingebaut wird.
Zudem unterstützt doch die ATOM Z Serie kein natives SATA, oder?

Anbei mein Screenshot vom Test:

Nachdem einigen Win7 Updates, restart, WLAN off

inkl. Device Config (Gerätemanager) - SSD - ATA

PS: Die Bilder kannst du gerne in deiner Homepage verwenden, falls du Lust hast...

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony VAIO P ist schrott; holt euch den VGN UX; gebraucht ab ~500-600€ in der Bucht

Kleiner, leistungsfähiger, mit Touchscreen -> besser!

Ein tolle Aussage eines Users... der UX ist mir leider dann doch schon eine Spur zu klein, da ich auf der Tastatur noch anständig schreiben möchte!

Das VGN UX ist unbrauchbar. Auf dem Minischirm kann man so gut wie gar nichts machen.
4,5" mit 1024x600 Pixeln!!!
Ujnd die nicht mal 100g Gewichtsunterschied ...

Beim Vaio P die Auflösung etwas runter stellen z.b. 1376 x 660 oder 1280 x 600 und perfekt verwendbar.

Würde es Sinn machen, die schon vorhandene SSD durch folgende zu ersetzten?
Hardwareluxx - Test: Samsung SSD 470 Series - zurück an die Spitze?

Es handelt sich zwar um ein 2,5" Gehäuse, wenn man jedoch das Gehäuse abschraubt kommt eine 1,8" zum Vorschein.

Nun ist meine Frage ob die vorhandene Hardware (Sata/PATA Interface) die SSD einschränkt?

Wie schaut intern das Interface des Sony Vaio P's aus? (2nd Generation)

EDIT: ATOM Z hat durch die Verwendung von dem Chipsatz keinen nativen SATA Support...
http://nanoomi.net/archives/2374

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich denke das deine "SSD" sowieso wesentlich schneller ist, da sicherlich eine billigere SSD in das Subnotebook eingebaut wird.
Zudem unterstützt doch die ATOM Z Serie kein natives SATA, oder?

Anbei mein Screenshot vom Test:

Nachdem einigen Win7 Updates, restart, WLAN off

inkl. Device Config (Gerätemanager) - SSD - ATA

PS: Die Bilder kannst du gerne in deiner Homepage verwenden, falls du Lust hast...

Danke dir für deine Mühen! Finde deine Ergebnisse ziemlich gut und wegen deiner Frage, ich denke nicht das sich eine andere SSD nutzen lohnen würde. Den Unterschied würdest du gar nicht oder kaum merken glaube ich.

@Superwip Solche blöden Postings mit der UX Serie kann man sich echt sparen. Wir wissen schon warum wir uns die P Serie gekauft haben!

Nur weil du auch auf ähnliche Umbauten verlinkt hast daher habe ich geklaubt das du das vielleicht noch zum
Vergleich gebrauchen kannst ;)
Sorry, war nicht böse gemeint :)

An alle die ein Vaio haben eine kurze Frage:

Habt ihr ein Sleeve/Case/Schützhülle dafür und wenn ja, wo habt ihr es bezogen?

Ich finde einfach nichts Vernünftiges...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh