Ich habe jetzt mein Vaio P11Z durch ein P11S ersetzt. Das insgesammt ziemlich überarbeitete Gerät gefällt mir sehr gut. So kleine aber wirklich feine Sachen sind mir sofort aufgefallen.
Es wird keine Datenkarte mehr von Option verwendet, sondern eine von Qualcom (Goby 2000 - kann auch 7,2down und 5,76 up). Zudem ist das Touchpad auf der rechten seite und die tasten auf der linken seite ab und zu echt praktisch. Das UMTS und das GPS funktionieren nun auch ohne eingebauten Akku (hat mich ziemlich gestört beim P11Z). Zudem hat das Bios nicht die macke wie bei der neuesten Version vom P11z, dass es den akku im ausgeschalteten Zustand leersaugt.
Dann sind da noch sachen wie ein leicht überarbeitetes Netzteil, webcam auf der rechten seite statt oben, kein schiebe-an-schalter sondern normale taste, Lichtsensor der automatisch das display abdunkelt und heller macht, ....
Und natürlich die sofort ersichtliche Änderungen - SSD vom Anfang an und 1,86ghz
Das wirklich EINZIGE was am P11S schlechter ist gegenüber des P11Z ist die WLAN-Karte. Im P11S ist eine billige AR9285 drin (150mbit 1tx/rx, nur 2,4ghz). Im P11Z ist eine AR9280 drin(300mbit bei 2,4ghz und 5ghz).
Jetzt überlege ich gerade ob ich beide Geräte das erste mal zerlegen sollte um die Karte aus dem P11Z ins P11S zu packen...