[Sammelthread] Sony Vaio VGN-P11Z

Guten Abend,

Habe leider noch keinen Thread zu diesem Netbook gefunden(ich lasse mich gern eines besseren belehren).
Daher nun dieser Thread.

Wer hat dieses Gerät?
Ist es ohne größere Probleme möglich die Festplatte zu wechseln und ggf. den Ram oder ist dieser verlötet?

Vielen Dank

Hallöle...
ich hätte mal wieder eine frage und hoffe jemand hier hat eine gute idee: ich habe beim P jetzt win7 installiert, alles ohne Probleme - das einzige was jetzt noch ein bisschen stört ist, dass ich zwar ein deutsches 7 habe, die Tastatur aber immernoch mit englischen Tasten ist. zb. kein "ß" etc.

hat jemand eine schaue idee, wo man einen Satz passende Tasten herbekommt? das billigste was ich gefunden habe war 80€ - aber das ist imho ziemlich viel... zumal ich ja auch keine kabel oder sonstigen schnickschnack dran brauch sondern die reinen Tasten.

Für ein bisschen INput wäre ich dankbar!!
Thanks in advance
buzz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest es mit "Sticker" versuchen - solche werden in China hergestellt und mit verschiedenen Layouts verkauft.

Grüße
Chris

hallo chris
ja, hab ich auch schon gesehen - würde ich auch machen wenns irgendein billigpc wäre - aber das teil hat ja außer dem aussehen nichts - also muss ich wenigstens das erhalten;-)

aber für 80€? Da muss ich wohl noch ein bisschen warten - sag bescheid falls du dein p zufällig schrottest - ich nehm die tasten*lach*
gruß martin

Aufkleber würde ich nur verwenden wenn diese auch farblich passen und hochwertig sind an deiner Stelle falls du doch keine einzelne günstigere Tastatur findest...

Btw... wenn wir schon mal wieder hier sind ;-) Habe ihr euren Vaio schon mal übertaktet? Meiner läuft jetzt 300MHz mehr und das stabil. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden was den Geschwindigkeitsschub angeht.

Moin
Also ich finde die Aufkleber generell nicht hübsch - dann lieber die Orginale Tastatur... man weiß ja wo die wichtigsten sachen sind;-) und für "]" muss man dann halt mal ein bisschen suchen - wirds wenigstens nicht langweilig.

@Papst007

Nein, hab ich noch nicht - hab meins ja noch nicht so lange und hab gestern erstmal win7 draufgespielt. (was erstaunlich problemlos ging - ich war überrascht)
Wie hast du das denn angestellt?

Hm - sieht ja ziemlich simpel aus... vielleicht mach ich das mal, wenn ich mal wieder lange weile habe.

Und falls einem von euch ein geschrottetes P über den weg läuft - denkt an mich - 25€ finderlohn für einen satz tasten - ich bau sie mir auch selbst raus=)
greetz und schöne woche noch

Seit dem neuen GMA 500 Treiber läuft ja Flash wie Sau...:_) Hurra!

Darf ich fragen, welchen Treiber du installiert hast? - Evtl. ein Link?

Dankeschön.

Es gibt im pockatables Forum einen Thread im P11Z Forenbereich mit einer Anleitung für einen noch neueren GMA500 Treiber den man aber irgendwie manuell einpflanzen muss. Rennt aber danach noch besser da dieser auch bereits für Windows 8 gedacht ist.

btw... Hat jemand von euch bereits Windows 8 erfolgreich installiert? Wie läuft es so? Habe irgendwo gelesen das der Intel Atom Z nicht voll unterstützt wird und nur mit 50- max. 66% seiner Leistung läuft. Kann das jemand bestätigen?

MfG

Ich habe mir nun auch ein P11 geholt und eben Win7 installiert. Nachdem ich so viel über die magere Performance des Maschinchens gelesen hatte, war ich positiv überrascht. Win7 braucht nur ca. 80 Sekunden, d.h. bis der Desktop da ist und das Festplattengerödel aufgehört hat. :) Wird sicher noch etwas langsamer werden, da morgen noch mehr Software (inkl. Virenscanner) drauf kommt, aber trotzdem ... nicht schlecht.
Als Grafiktreiber habe ich diesen installiert: Building the Intel EMGD display driver for Sony VAIO P with fully working backlight control « PC LOAD LETTER ... mal sehen, was der so kann.

Aktuell suche ich noch nach einer Tasche, möglichst eine Neoprenhülle, in welche der Vaio auch mit der dickeren Batterie reinpasst. Kennt jemand Bezugsquellen für sowas in Deutschland?

Kennt jemand eine günstige Quelle für die SSD? Mir ist der kleine echt zu lahm...

Guck mal bei Dicota.

Da habe ich leider nichts gefunden, was dem P11 wirklich gut passen würde.

Aber nochmal zu jenem Grafiktreiber: der ist echt empfehlenswert, gerade dank der OpenGL-Unterstützung. Ich habe mal nette Oldies wie Quake2 und Quake3 getestet - die laufen super im OpenGL-Modus. Bei Gelegenheit werde ich mal noch paar andere OpenGL-Spiele testen ( List of OpenGL programs - Wikipedia, the free encyclopedia ). :)

Und ich bin weiterhin überrascht, wie brauchbar man mit dem Maschinchen arbeiten kann. Das hatte ich mir aufgrund diverser Nutzermeinungen viel schlimmer vorgestellt. Habe nun Win7 Home Premium mit allem installiert, was ich so brauche, und die Geschwindigkeit ist völlig ausreichend. SSD werde ich mir wohl sparen können. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir auch kürzlich den P29 für 200 gebraucht gekauft.
Habe Windows 7 komplett neu installiert und nur die wichtigste Software drauf gemacht.

Habe dann den Grafikkarten Treiber von dieser Seite installiert:
Building the Intel EMGD display driver for Sony VAIO P with fully working backlight control | PC LOAD LETTER

Also diese *.zip runtergeladen und setup.exe ausgeführt.
Intel_EMGD_1.16_VaioP_Windows7_v3228_patters.zip

Ich hab leider noch null Erfahrung mit dem Ding. Jedoch ist bei mir
im Browser schon ruckelparade angesagt. Flash mit 240p läuft auch eher
solala mit vielleicht 10 FPS und ruckelt.

Habe ich irgendwas vergessen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh