SONY Vaio VGN-SZ3HP vs ASUS W7J: Allgemein & Preisfrage

nwurma

Neuling
Moin zusammen,

Bin ab Ende Jahr für ein halbes Jahr in Australien und benötige eben noch ein Notebook, welches ich danach dann auch fürs Studium einsetzen möchte.

Irgendwie hab ich mich dann für das Sony SZ3HP entschieden, da ich wirklich nichts negatives dazu gefunden habe :P

nun zur frage..hab ein wenig gegoogelt wie teuer das book in australien ist, da ich angenommen hatte, dass es dort günstiger sein wird als in D/CH..

doch finde ich nichts unter 2900AUD..was ungefähr 2900CHF entspricht und hier in der schweiz gibts das book schon für 2690 CHF..

hab ich einfach ein denkfehler gemacht oder sind meine google fähigkeiten trauriger als ich dachte :fresse:

und dann noch ne allgemeine frage, kann mir jemand dringend von dem book abraten? ;)

grüsse aus der schweiz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ist sicherlich ein gutes book.

2. warum sollte es in australien billiger sein? weils ausland ist? ;)

keine ahnung wie es in der schweiz is, abe generell kann man zu notebookkäufen im ausland folgendes sagen:

1. andere länder, andere steuern usw., darum auch andere preise
2. wenn man im ausland (nicht EU, obwohl die schweiz da ja eh nich drin is, oder? ^^ ) sachen kauft, fallen mitunter zoll, mherwertsteuer, hohe transportkosten und ggf. bestimmte margen an, die den eigentlichen kaufpreis dann noch immens in die höhe treiben können und das vermeintlich billige book aus z.b. japan dann wesentlich teurer machen als das gleiche book direkt beim händler um die ecke.

fazit: son zeugs im nicht europäischen ausland kaufen lohnt bei solchen sachen in der regel nicht bzw. isses am ende noch teurer. geschweige denn die probleme, die mit dem händler auftreten könnten und der sitzt 12000km weit weg lol.....

hatte anfangs auch überlegt mir eines aus den USA mitbringen zu lassen. Wenn Du nicht unbedingt die Verpackung wieder mit einführst muss ersmal einer den Verdacht haben, dass Du das NB nicht schon lange besessen hast!!!

neben der anderen Tastatur war halt noch die Garantie als "Nachteil"
Du musst Dir dann schon bewusst sein, dass man bei Sony keine weltweite Garantie bekommt, dh wie analogmaster sagte: Du musst bei jedem Garantiefall das Teil nach Australien schicken.
Und das war es mir dann doch wert, ein wenig mehr auszugeben :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja das mit der weltweiten garantie wird wohl der knackpunkt sein..^^

@ reapl, soll günstiger sein (theoretisch) wegen
-möglicherweise logistischen gründen
-in der schweiz sowieso alles teurer ist ^^
etc :)

aber ja, ich denke tastaturlayout wär eigentlich kein problem, aber die portokosten auf australien sind...mehr als nur teuer, daher werd ichs wohl noch in der schweiz holen.

hat einer noch ne ahnung warum die hochleistungsakkus bei sony so imens teuer sind? einfach weils *like.no.other* ist :fresse:

sogar bei dell sind die etwa 3x günstiger und ja..lange akkulaufzeit wär sicher noch was schönes :)

jap das mit den sonypreisen ist mir auch ein rätsel.
möchte mir auch ein sony book kaufen, aber die garantieverlängerung auf 3 jahre kostet satte 400 franken : O
bei HP zahlt man da nur etwa 160, lolometer.
zahlt man bei sony einfach den namen, oder was soll das ganze? ^^
denn das design spricht mich doch ziemlich an (;

@nwurma

hol dir ein ThinkPad
ist am anfang vll teurer aber auf dauer relativiert sich das
die akkus kosten nur ein bruchteil (standart akku 85, hochleistungsakku 149€ T-modelle)
die garantieerweiterung auf 4 jahre VOS kostet "nur" 189€
und standart hat man schon 3 jahre
das sind mal schlappe 50% mehr als bei sony
mal ganz zu schweigen das der service bei ibm klappt und das die quali vom notebook von grundauf sowieso schon besser ist

http://geizhals.at/deutschland/a221953.html
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1619

wenn man mal vergleicht von den "inneren werten" mindestens vergleichbar eher besser beim TP
dazu dann aber noch 3 Jahre garantie
der starke akku schon der bis knapp 7h schaffen sollte
mehrsicherheitsfeatures, wlan n-standart schon vorhanden *glaube*
etc etc etc

also für mich wäre die sache ziemlich klar
hatte auch lange über ein sony nachgedacht
... es wird ein TP

gibt hier übrigens einen TP thread falls du noch ein bisschen was nachlesen willst

€ falls du die möglichkeit hast einen studenten oder sonstigen schüler etc ausweis vorzuweisen dann ist das hier noch interessanter
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1479&cPath=58_73_237

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke das T60 wird wohl eine klasse für sich sein, aber für mich einfach noch ne stufe zu *seriös* und das display wäre anscheinend ziemlich langsam so dass filme nicht so toll drauf sind..

ich bin eigentlich kein design fetischist, aber es muss halt doch schön sein *g*..

hab nun noch ein asus book gefunden W7J...bekommt man 2 akkus dazu und sieht auch recht ordentlich aus..leider finde ich nirgends erfahrungsberichte (mit nem C2D) daher bin ich mir wieder mal unschlüssig...
Hinzugefügter Post:
und das W5F scheint ja auch noch ein tolles teil zu sein oO

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh