Sony Vaio - VGN-Z21 Reihe und max. Ram?

Base

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
361
Weiß jemand, wie viel Ram sich in ein Sony Vaio der Reihe VGN-Z21 installieren lässt. Es soll DDR3 verbaut sein und Sony schreibt, dass bei 4GB Schluss sein soll. Sollte der Chipsatz in Verbindung mit Vista 64B nicht mehr können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand, wie viel Ram sich in ein Sony Vaio der Reihe VGN-Z21 installieren lässt. Es soll DDR3 verbaut sein und Sony schreibt, dass bei 4GB Schluss sein soll. Sollte der Chipsatz in Verbindung mit Vista 64B nicht mehr können?


Dein Notebook hat 2 RAM Slots. Ergo -> 2 Module.

Wenn du es jetzt schaffst ein DDR3 SO-Dimm mit mehr als 2 GB Kapazität aufzutreiben steht deinem Vorhaben nichts im Wege. ;)

Um dir nen Anhaltspunkt zu geben:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr3

:wink:
 
Den Ram wird es schon geben und angekündigt ist er auch schon - zB hier: Klick hier

Aber das war ja nicht die Frage. ICh wollte wissen, ob es bei den Notebooks der Vaio Reihe VGN-Z21 möglich ist mehr als 4GB zu installieren, obwohl Sony auf seinen Seiten max. 4GB angibt. Es geht darum, ob ich das NB, wenn ich es jetzt kaufen solle später aufrüsten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein NB hat einen GM45 chipsatz. Max. 8 GB auf 4 bänken = GB pro bank.
Da dein notebook höchstwahrscheinlich nur 2 ram sockel hat gibts auch nur 4gb max.
Der vorteil von V64 ist, dass du die kompletten 4GB nutzen kannst.
 
Das ist natürlich fast schon ein Ausschlusskriterium, obwohl mir das NB sehr gut gefällt.

Gibt es schon einen Chipsatz, welcher mehr als 2GB/Bank unterstützt?
 
Unterstützen tun die Chipsätze ab Santa Rosa das schon, nur sind die 4 GB Riegel noch sehr schwer erhältlich deswegen schreiben die Hersteller auch meist nur max 4GB weil 2 GB Riegel nunmal überall erhältlich sind und bis man mehr als 4GB im normalen Gebrauch wirklich nutzt bist Du eh schon 2 Notebooks weiter.
 
zZ habe ich in meinem aktuellen NB 4GB verbaut und habe hier mit 2GB angefangen. Deswegen würde beim Sony auch ein Upgrade in Frage kommen. Die 4 GB (3GB vom OS nutzbar) werden auch manchmal von mir benutzt. Daran liegt es nicht.
 
dein NB hat einen GM45 chipsatz. Max. 8 GB auf 4 bänken = GB pro bank.
Da dein notebook höchstwahrscheinlich nur 2 ram sockel hat gibts auch nur 4gb max.
Der vorteil von V64 ist, dass du die kompletten 4GB nutzen kannst.

Ich habe mir mal die Spezifikation bei Intel durchgelesen und da steht, dass der Chipsatz nur 2 Kanäle unterstützt. Auch sollen 8GB möglich sein mit doppelt besetzten Ram Modulen. Nur weiß ich nicht, ob es diese zu kaufen gibt oder ob das eh Standard ist.

Hier der Link zur Spezifikation:

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Rams gibt es bisher nur auf dem Papier.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a396255.html

Wann und ob diese verfügbar werden kann ich dir nicht sagen. Das wird auch der Grund sein warum Sony das Maximum bei 4 Gb angibt. Sie können es einfach nicht testen. ;)


//Edit:

Aber es muss diesen Ram irgendwo geben!
Immerhin bietet z.B. Dell ihre Precission mit bis zu 16 GB Ram an! ;)
http://configure2.euro.dell.com/del...=N4XM6402&l=de&oc=W02M6402&rbc=W02M6402&s=bsd

Denkst du, dass die Kingston Module dann passen werden? Es wird ja ne Weile dauern bis ich erweitere aber es sollte dann auch gehen (die Preise werden dann schon sinken).

Der Kingston hat eine Speicherorganisation von 512Mx8 - diese ist in den Spezifikation (siehe Post von mir davor) nicht mit angeben. Aber da versteh ich dann eh nicht wie die da auf die 8GB kommen.

Siehe: Klick mich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh