Sony Vaio VPCZ11C5E Bericht *TOP*

Holla9

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
4
Hallo,

ich habe es seit gestern und es ist der absolute Wahnsinn! Ich hatte vorher schon einige Notebooks (ca. 10 Stück seit 2004) und bin bei vielen Sachen pingelig, aber dies ist das erste Gerät, wo ich sage: Das ist es/gibt im Moment nichts Besseres für meine Bedürfnisse! Bilder spare ich mir - gibts genug im Web.

+ Schnelligkeit: Quad-SSD-Raid + 8GB RAM + ICore5 = top performantes Arbeiten, quasi keine Wartezeiten mehr ...
+ Lüftergeräusch: Nur wenn man sein Ohr direkt an den Lüfterschacht hält, hört man ein sehr ruhiges Laufen vom Lüfter. Bist du nen halben Meter davor und hast Stille im Raum, hörst du ihn fast nicht. Ich surfe sehr viel und tippe oft (Programmierer) und hier muss ich einfach sagen: Man hört ihn so nicht/fällt nicht auf/stört null. Auch bei HD-Video (720p) bleibt er "aus"/so ruhig als wäre er fast nicht da. War meine größte Sorge, aber nun kein Thema mehr (wenn es schon ein leises mittel- bis hochtöniges Geräusch von sich gegeben hätte, wäre es schon vorbei gewesen bei mir und zurück gegangen)
+ Display: WOW - Farben/Helligkeit etc. einfach nur the best of the best. Filme/Arbeiten einfach nur geil - Bildschirmhintergründe perfekt. Entspiegelung klasse und absolut Outdoortaugich. Full-HD mit 150 DPI optimal. Werde nie wieder was anderes nehmen bzw. man hat richtig Lust, damit zu arbeiten.
+ alles Äußere: fester Akku, sehr gute Tastatur, Carbonoptik, prima Touchpad, Leichtigkeit mit 1,5 kg

- etwas leise, bassarme Lautsprecher (muss man mit VLC schon auf 200% drehen, um gutes lautes Klangbild zu haben)

Rest (Laufzeit,UMTS,LAN/WLAN-Speed) muss ich noch testen, aber ich sag es jedem der es hören will: Leute - KAUFEN WENN DAS GELD DA IST! Völlig neue Liga dieses Gerät (All-In-One-Lösung)...

Meine Konfig:
- iCore5 2.4 GHz (iCore 7 gabs nicht zum Bestellzeitpunkt (laut Tests aber minimal schneller))
- 8 GB Ram
- 512 GB Quad-Raid-SSD-Verbund
- 13" Full-HD-Panel (1920x1080)
- Fingerprint, UMTS, Carbon Gehäuse, Normaler Akku

Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gemein, ich muss noch ca. 2 Wochen auf meins warten -.-

Ich halte es kaum noch aus! :d

Hattest du schon Gelegenheit, ein paar Spiele zu testen? Mich würd mal interessieren, wie gut GTA IV drauf läuft. Mit meinem alten Vostro 1500 ist es leider nahezu unspielbar und ich will es endlich spielen^^

Ich hab es übrigens mit i5 540m, 4GB Ram, 192GB SSD und Full HD Display konfiguriert...jedesmal wenn ich im Saturn am Z vorbei gehen, könnte ich anfangen zu sabbern ;)
 
Wie ist das Carbon Gehäuse? Habe gelesen, dass es ziemlich kratzempfindlich ist.

Und wie ist die Stabilität des Gehäuses, laut einigen Reviews soll der Deckel ziemlich fragil sein.
Dass der Akku bei dir fest sitzt freut mich auch zu hören, in den englischsprachigen Foren wird oft bemängelt, dass der Akku eben nicht so fest sitzt.

Und bitte die Akkulaufzeittests unbedingt nachreichen, das interessiert mich sehr.

Bilder wären auch ganz nett.
 
Meins soll nächste Woche verschickt werden. I5 2,53 Ghz, 4 GB Ram und 320er Platte. Ich kann es nicht mehr erwarten :)
 
Wäre aufjeden Fall nett wenn der Laufzeittest und ein Paar Bilder folgen würden :)
Darf man fragen wie viel ihr bezahlt habt? Habt ihr die Notebooks bei SonyStyle bestellt?
 
Hab meins auch bei Sonystyle bestellt...was es kostet findest du selbst raus, indem du es dir da konfigurierst ;)
 
Das hab ich mir schon so gedacht. Ich hab nur gehofft ihr habt vllt. ne andere Quelle die etwas günstiger ist :)
 
So, nach fast 3 Wochen mit dem Gerät bin ich immer noch genauso zufrieden und begeistert wie am Anfang. Das perfekte All-In-One-Gerät! Mit Ein-Jahresverlängerung 3,3k bezahlt im SonyStyle-Onlinestore über 0%-Finanzierung (Abwicklung etc. hat alles sehr gut und schnell geklappt). Nun ein paar mehr Testinfos:

- Dockingstation: Funktioniert ohne Probleme mit dem Notebook. Nichts negatives bemerkt. Zudem hat man 2 LAN-Schnittstellen (muss ich nochmal testen, ob beide parallel betrieben werden können)
- UMTS super easy: OnClickSoftware ist vorinstalliert und hat meine Blau.de-Flatrate-Sim-Karte (+ Providereinwahldaten) automatisch ohne Probleme erkannt und ich surfe fast wie bei DSL gewohnt -> Downloadspeed liegt zwischen 60 und 45 KB/s bei 4/5 Balken Verfügbarkeit in meinem Wohngebiet
- 1000 MBit LAN erwartetet hohe Transferraten wie für diesen Standard üblich
- über 4 Stunden Video oder Surfen mit voller Displayhelligkeit möglich mit Standardakku (diverse andere Geräte dabei jeweils abgeschaltet über Gerätemanager; werde dazu sicher noch etwas programmieren, so dass man gewisse Profile hat wo einzelne Geräte abgeschlatet werden (z.B. für Videomodus UMTS-Karte, WLAN, Bluetooth, LAN, Kartenreader, DVD-Laufwerk deaktiviert + Energiesparmoduswindowsprofil an (vielleicht lässt es sich auch noch undervolten mit Tools wie CrystalCPUID))
- über 6,5 Stunden mit niedrigster Helligkeit und allem anderen aus im "Readermodus"
- 3DMark hatte ich einmal durchlaufen lassen nur leider habe ich am Ende irgendwie falschen Button gedrückt, so dass Ergebnisse ungespeichert weg waren -> aber Testsequenzen laufen alles sehr flüssig durch

Okay, that's it for the moment. Und nochmal: Wer keine Kompromisse mehr eingehen will, sollte sich dieses Gerät genauer ansehen. Momentan gibt es nichts Besseres auf dem Markt für 12" bis 14"!

MfG
 
Na dann freu ich mich schon mal auf mein bestelltes Teil.
Konfiguriert als i5 520, 6 GB RAM, 128 Gb SSD, 1920x1080 Display, großer Akku, silbern - 2049 €.
Ich hoffe nur, dass der große Akku nicht allzu hässlich rausragt.
An Undervolting bin ich auch interessiert, nicht so sehr wegen der Laufzeitverlängerung sondern der geringeren Abwärme und Geräuschkulisse.
Vom Geräusch her bin ich derzeit durch mein AsusUL30a sehr verwöhnt - mit SSD ohne Last unhörbar, endlose Laufzeit. Allerdings hat es nur Intelgrafik und dadurch Probleme mit diversen Spielen. Das Display überzeugt mich auch nicht ganz.
 
Mach dir wegen der Geräuschkulisse keine Sorgen. Das war auch mein Hauptpunkt, aber das Gerät ist absolut silent.
 
So, jetzt ist er da. Begeisterung sieht bei mir aber anders aus.
Akku (große Varinate) klappert fröhlich vor sich hin, Netzkabel realtiv kurz und das nervigste: deutliches Lüftersurren im Stamia-Modus. Unter Last habe ich die Kiste noch gar nicht gesetzt. Momentan installiert er über Sony-Update Software nach.
Auch völlig schwachsinnig ist die unpartitionierte SSD.
Wenigstens ist das Display ist gut.
Bin echt am überlegen, das Teil zurück zu schicken.

@ Holla9
"Mach dir wegen der Geräuschkulisse keine Sorgen. Das war auch mein Hauptpunkt, aber das Gerät ist absolut silent."

Ist wirklich nicht böse gemeint aber bist du dir sicher, dass dein Hörvermögen 100% beträgt?
Wie gesagt bei meinem Asus UL30a höre ich ohne Last nichts -wirklich absolut nichts. Unter Last wird es ein angenehmes, leises Rauschen. Das Sony surrt jedoch schon im Leerlauf vor sich hin.
 
@Badwolf: Bedenke bei deinem Vergleich aber, dass das Asus weitaus schwächere Hardware hat und dazu noch schwerer und größer ist. Bei so einem kompakten Gerät wie dem Z muss man halt auch gewisse Abstriche in Kauf nehmen. Ich bin mit meinem jedenfalls vollends zufrieden. Es ist zwar wirklich nich komplett geräuschlos aber man gewöhnt sich dran und klackernde Festplatten muss man auch nicht mehr ertragen =)
 
Klackernde Festplatte habe ich dank SSD auch im Asus nicht und 250 g Mehrgewicht sind ertragbar.Die CPU-Leistung reicht mir vollkommen aus. Leider gibts diesen den Asus nicht mit mattem Display UND zuschaltbarer Grafik.

Ich will den Vaio nicht schlecht reden, für mich ist jedoch das Lüftergeräusch im Leerlauf sehr störend und unter Last wirds nicht besser. Es dürfte doch zumindest machbar sein, dass die Abwärme ohne CPU-Last und mit Intelgrafik geräuschlos wird. Der i5 hat ja die Grafik mit integriert, wogegen im Asus der SU7300 und die Intelgrafik separate Chips sind. Somit dürfte die Verlustleistung beim i5 eigentlich nicht höher sein. Ich schiebe das Geräuschproblem einfach mal auf den verbauten Lüfter, er erzeugt subjektiv unangenehme, surrende/klackernde Geräusche.

Offenbar gibt es momentan kein Notebook, welches meinen Wünschen entspricht:
11"-13",min. Dualcore, zuschaltbare, dedizierte Grafik, mattes (gutes) Display und annähernde Geräuschlosigkeit ohne Last. Der Preis spielt dabei keine wesentliche Rolle.
Mein Asus wäre eigentlich perfekt mit separater Grafik, etwas besserem Display und beleuchteter Tastatur.
Ich bin in Zeiten der Wirtschaftskrise für eine Fusion von Asus und Sony ;)

Ich warte jetzt die neuen ULV-CPUs ab, vielleicht gibts damit mal was Brauchbares für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Badewolf,

das kann ich wirklich nicht nachvollziehen mit der Geräuschkulisse. Vielleicht gibt es verschiedene "interne" Fabrikbauvarianten mit unterschiedlichen Einzelkomponenten je nach Modellkonfiguration, denn ich habe hier definitiv ein Gerät mit wie Du sagst "annähernder Geräuschlosigkeit". Und mein Gehör ist top in Ordnung bzw. wie ich ebenfalls schon sagte, wäre das Gerät abgeblitzt, wenn es nur minimal störend hörbar ist bzw. der Lüfter häufige Drehzahlwechsel gehabt hätte. Hast Du mal in Windows Energeisparmodusprofil eingestellt und Stillemodus im Vaio Control Center eingestellt? Das mit dem Akku kann sein (hatte früher schonmal ein Vaio mit ext. Akku, und das war dort zwar fest, aber auf dem Schoss zwecks Abstehen nicht so toll) bzw. ich habe extra den normalen genommen, der bombenfest sitzt.

Gruss.
 
Wäre natürlich eine Möglichkeit, dass verschiedene Komponenten verbaut werden. Dann besteht aber auch wenig Hoffnung, momentan bei einem Tausch eine leiseres Modell zu bekommen.
Am besten du schickst mal schnell dein Sony zu mir und ich höre es mir selbst an ;)

Die gemessene Lautstärke des Lüfters ist ja vielleicht auch gar nicht hoch, ich empfinde die Art des Geräusches jedoch nervig. Ein Rauschen hätte ich vielleicht akzeptiert.
Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich. Der Test auf
Notebookcheck: Test Sony Vaio VPCZ11X9E/B Notebook

"... Ohne Last fallen die gemessenen Geräuschemissionen des Sony Vaion Z11 sehr gut aus. Die gemessenen 29-32dB sind zwar sehr leise, jedoch ist der Lüfter aufgrund seines etwas höherfrequenten Geräusches hörbar (in sehr leisen Umgebungen wohlgemerkt).
Unter Last dreht die Kühlung des kleinen Subnotebooks voll auf, um die leistungsstarken Komponenten kühlen zu können. Hierbei wird das Z11 zum richtigen Schreihals und nervt den User mit lautem Surren..."

bestätigt jedenfalls ein höherfrequentes Geräusch auch ohne Last.

Mein Asus ist definitiv unhörbar ohne Last (Ohr bis 5 cm vor Luftaustritt, näher ran ergibt minimals Rauschen) und es gibt mit Last keine hochfrequenten Geräusche, sondern ein "schönes" Rauschen.
Leider gibt es die von mir im Sony-Store zusammengestellte Variante nicht im freien Handel. Damit entfällt auch die Möglichkeit, andere Geräte Probe zu hören und direkt zu kaufen.
(Ich konnte noch nicht einmal ein Standardgerät probehören, da der Verkäufer in dem von mir aufgesuchten Laden lediglich anfassen und anschauen gestattet hätte und ein Ausstellungsstück gab es nicht)

Na ja, ich habe noch am 1. Tag die Rückabwicklung bei Sony angefordert, da ich mich so geärgert habe. Groß rumprobiert habe ich unter Windows nicht, lediglich den Wahlschalter auf Stamia gestellt. Außerdem mal Prime95 angeworfen - da wurde es richtig laut. Unter Last hätte ich die Lautstärke aber akzeptieren können.
 
SSD auswechselbar?

Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit mir das Vaio Z VPCZ12X5E in der Konfiguration mit i7-620 Prozessor, der 1GB Grafikkarte, 8 GB RAM zu kaufen. Der einzige Grund, weshalb ich im Moment zögere ist der Preis der SSD Festplatten. Ich tendiere momentan zur 128 GB, aber die könnte mir in ein oder zwei Jahren deutlich zu klein sein. Mometan will ich aber für 64 zusätzliche GB nicht 300 Euro zusätzlich zahlen. Daher meine Frage, die auf der Homepage von Vaio aus meiner Sicht nicht ausreichend geklärt wurde. Sind die beiden 64 GB Bausteine (ähnlich wie bei Laptops die RAM Speicher) austauschbar ohne das Gehäuse mit Garantieverlust zu öffnen? Oder sind die Dinger fest installiert? Ich geh davon aus, dass die SSD Festplatten relativ schnell günstiger und Leistungsfähiger werden... Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Ich glaube die von Sony verbauten SSD's haben kein Standard-Format, weswegen auch ein Austauschen als schwierig bis unmöglich erweisen würde.

Ich würde ein Vaio Z mit der billigsten HDD kaufen und die durch eine Intel Postville ersetzen
 
Das Blöde ist, dass man dann kein optisches Laufwerk drin hat... Die Variante mit Laufwerk heißt automatisch auch SSD...
 
Ist ein optisches Laufwerk, denn wirklich so wichtig? Zur Not kann man ja auch ein externes Laufwerk nehmen.

Übrigens gibts im notebookreview Forum viele Informationen zum Vaio Z.

Ein Paar Punkte an die man auch denken sollte:

-Die SSD's im Vaio Z unterstützen kein TRIM
-Es ist ein Raidverbund, höheres Risiko das ein Platte ausfällt
-Preis der SSD Option

Ich persönlich habe auch mit dem Gedanken gespielt ein Vaio Z zuzulegen, aber vor allem wegen dem letzten Punkt habe ich mich dagegen entschieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh