[Sammelthread] Sony VAIO Z-Serie

Hi @ all,

Da es ja wohl noch keinen Thread zum der neuen Z-Serie der VAIO´s gibt, mach ich hier einfach mal nen Thread auf.

Hier die verschiedenen Konfigurationen ausführlich :

Sony VAIO Z-Serie

Ein erster Eindruck der neuen Z-Serie

Und hier soll es das NB auch mit XP-downgrade geben:
Bei Notebooksbilliger.de
Bei notebook.de

Und hier die verschiedenen Modelle mit den wichtigsteb Details :

VAIO VGN-Z11WN/B :

Preis laut Sony : 2.299 €

Die wichtigsten Daten auf einen Blick

Legales Windows Vista® Business mit Service Pack 1
Plattform Intel® Centrino® 2 Prozessortechnologie
Chipsatz Mobile Intel® GM45 Express-Grafikchip
Prozessor
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8600, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep® Technologie
Geschwindigkeit des Mikroprozessors (GHz) 2,4
Anzahl Kerne 2
Speicher-Typ DDR3 SDRAM (2 x 2048 MB) - Max. Speicherkapazität (MB) 4096
Größe des Speichers (MB) 4096
Festplattenspeicherplatz (GB) 250 - Festplattentyp Serielle ATA
Geschwindigkeit der Festplatte (U/min) 5400
Optisches Laufwerk (Typ) DVD+-RW/+-R Doppelschicht/RAM
Optisches Laufwerk (Einbauoptionen) Integriert
DBildschirmtyp X-black LC-Display mit LED-Technologie - Diagonale (Zoll) 13,1
Auflösungsformat 1600 × 900
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 9300M GS
Mikrofonanschluss 1
WWAN integriert HSDPA WWAN-Karte (7,2 Mbit/s) mit Rx Diversity
Internes Modem V.92/V.90
Integrierte Funknetzwerkkarte JA
Wireless LAN (Typ) 802.11a/b/g/Draft-N
Bluetooth® (integriert) (Version) 2.0 + EDR
Bluetooth® (Reichweite in m) 10
Stereolautsprecher (integriert) JA
Integrierte Digitalkamera Motion Eye JA - Bildsensor (Mio. Pixel) 0,3
umschaltbare Hybrid-Grafik-Lösung
Fingerabdruckerkennung
Festplatten-Erschütterungsschutz G-Sensor HDD® Shock Protection
Gewicht mit mitgeliefertem Akku und Laufwerk (kg) 1,499
Akkubetriebsdauer – Grafikmodus (Min.) 270
Akkubetriebsdauer – Energiesparmodus (Min.) 325

VAIO VGN-Z11VN/B :

Preis laut Sony : 2.499 €

Betriebssystem Legales Windows Vista® Business mit Service Pack 1

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P9500, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep® Technologie
Geschwindigkeit des Mikroprozessors (GHz) 2,53 - Anzahl Kerne 2
Max. Speicherkapazität (MB) 4096
Festplattenspeicherplatz (GB) 320
Festplattentyp Serielle ATA
Bildschirmtyp X-black LC-Display mit LED-Technologie - Diagonale (Zoll) 13,1
Auflösungsformat 1600 × 900
Auflösungstyp WXGA++ (1600 x 900)
NVIDIA® GeForce® 9300M GS
Stereolautsprecher (integriert) JA
Integrierte Kamera - Bildsensor (Mio. Pixel) 0,3
Auto-Auflösung Plug & Display
Fingerabdruckerkennung

VAIO VGN-Z11MN/B :

Preis laut Sony : 1.798,99€

Legales Windows Vista® Business mit Service Pack 1
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep® Technologie
Geschwindigkeit des Mikroprozessors (GHz) 2,26 - Anzahl Kerne 2
Max. Speicherkapazität (MB) 4096
Festplattenspeicherplatz (GB) 200
Bildschirmtyp X-black LC-Display mit LED-Technologie
Diagonale (Zoll) 13,1
Auflösungsformat 1366 x 768
Auflösungstyp WXGA
NVIDIA® GeForce® 9300M GS
Integrierte Kamera - Bildsensor (Mio. Pixel) 0,3
Akku-Ladezeit (min) 225

Das Ding scheint, wenn es das hält was es verspricht ja wohl beinahe jedem 13,1"er das Wasser reichen zu können ?!

Also wer aktuelle Informationen zu Preis, Akkulaufzeit und Erscheinungsdatum haben sollte, bitte her damit !!!!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Erscheinungstermin laut. emedia-shop.de 5.8.2008.

Formatier den ersten Post doch mal schön und poste die verschiedenen Modelle, evtl. Reviews und geizhals link usw.

Soll ja nen schöner Sammelthread für eine schöne Notebookserie werden.

okay, werd ich machen!

5.8... muahaha.... wie geil wär dass denn

holy shit 2500€ für ein 13,1" is heftig und die Ausstattung ist nichtmal so toll.

Ah endlich ein Thread zu der Z Serie xD
Ich werds mir aufjedenfall kaufen, aber ich hols mir glaub aus Japan, da kann man auch alles konfigurieren.
Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Auflösung.
1600x900 auf 13.1" habe es leider noch nie gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass es ziemlich klein ist. Hat wer damit vllt schonmal Erfahrungen gemacht? Ne alternative native Auflösung gibts ja nich, außer ein Model mit ner 1366x768er Auflösung, nur das wird dann auch wieder nur die eine Auflösung haben und ist wohl nicht BlueRay tauglich :(

@eternety
Die Ausstattung find ich für das Gewicht, Design und die Akkulaufzeit top, klar es ist kein Gamernotebook, aber das solls ja auch nich sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
nunja...5.08.08 wird wohl nix... angeblich in 10 tagen...

tja das zeigt mal wieder sony... 200€ dafür das es von sony is un nochmal 200€ dafür das es so hässlich is wie es is.... lol kannst ja gleich bei alienware kaufen... absolut daneben der preis bei der hardware... is ja wie en windows 95 notebook mit diskettenlaufwerk only für 500€

Sinnloses und unbegründetes geflame ist in dem Thread nicht erwünscht. Es ist jedem klar, dass Sony etwas teurer ist als ander 0815 Marken, aber wenn man sich mal etwas mit dem Notebook beschäftigt weiß man auch wieso es so teuer ist. Und Geschmack ist wohl mal relativ

Zum rest gibts n Spruch, den sag ich aber nich, ich stell lieber n Smiley rein :P
--> :fresse:

tja das zeigt mal wieder sony... 200€ dafür das es von sony is un nochmal 200€ dafür das es so hässlich is wie es is.... lol kannst ja gleich bei alienware kaufen... absolut daneben der preis bei der hardware... is ja wie en windows 95 notebook mit diskettenlaufwerk only für 500€

:rolleyes:

Ok, zeig mir ein anderes 13" Gerät welches:

• 1,5 kg wiegt
  • ein WXGA++ LED (1600*900) Display besitzt
  • ein integriertes optisches Laufwerk besitzt
  • Umschaltung izwischen IGP und GPU anbietet
  • ein Carbonfaser Gehäuse besitzt

Das Gerät ist für eine spezielle Kundengruppe konzipiert und entsprechend ist der Preis, welche für diese Kundengruppe keine große Rolle spielt. Nicht umsonst war auch die SZ und TZ Reihe bei sehr vielen beruflchen Vielreisenden so beliebt. Der Technik Geek hat auch was schönes.

Vielen Dank!
Hinzugefügter Post:
Ich werds mir aufjedenfall kaufen, aber ich hols mir glaub aus Japan, da kann man auch alles konfigurieren.

Dies ist großer Mist, dass wir in D kein Sony-Style Shop ala Japan oder USA haben.
Noch nicht mal als Unternehmenskunde bekommt man andere Konfigs.
Vor allem kann man in den USA SSD Raid ordern. Bei mir steht ein neues berufliches Notebook an und ich habe die freie Wahl. Allerdings will ich unbedingt SSD haben.
Anscheinend ist aber die HDD nicht ohne Garantieverlust tauschbar. :fire:

Zuletzt bearbeitet:
shadowhawk schrieb:
Ok, zeig mir ein anderes 13" Gerät welches:

• 1,5 kg wiegt
  • ein WXGA++ LED (1600*900) Display besitzt
  • ein integriertes optisches Laufwerk besitzt
  • Umschaltung izwischen IGP und GPU anbietet
  • ein Carbonfaser Gehäuse besitzt

Wie er´s auf den Punkt bringt.

Und wie uptozero sich wohl zurückhalten wird...

Danke dass du das wieder auf eine sachliche Ebene gehoben hast.

Dies ist großer Mist, dass wir in D kein Sony-Style Shop ala Japan oder USA haben.
Noch nicht mal als Unternehmenskunde bekommt man andere Konfigs.
Vor allem kann man in den USA SSD Raid ordern. Bei mir steht ein neues berufliches Notebook an und ich habe die freie Wahl. Allerdings will ich unbedingt SSD haben.
Anscheinend ist aber die HDD nicht ohne Garantieverlust tauschbar.

Seh ich ein wenig anders ^^
Ich brauche bzw will eine japanische Tastatur, also kann ich schonmal nicht in Deutschland bestellen :P
Inzwischen habe ich einen guten Shop gefunden (guter Service), der es in Japan einkauft (Sitz ist in Japan), konfiguriert und in alle möglichen Länder schifft.
Klick mich

Natürlich gibts das auch mit SSD Option ^^ Klick mich auch

Sie installieren einem sogar deutsches Vista, also was will man mehr ^^
Der einzige Nachteil ist die Garantie, wenn etwas kaputt geht muss man es nach Japan schicken (Kosten muss man selber übernehmen), da bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass nichts passiert und wenn doch schickt man es eben mal nach Japan. Außerdem ist "Wide Warranty (3 Jahre)" für umgerechnet ca 120€ recht billig.
Naja für den Zoll muss man halt noch aufkommen, aber ich werde es ziemlich warscheinlich bei dem Händler kaufen. Ich wart aber erst mal ab bis es rauskommt, bin eh ab Sonntag eine Woche weg und wenn ich wieder komm ist es bestimmt erhältlich ^^

Danke teiger, interessante Seite !

Sag mal, kann man das Z bei uns auch in schwarz kriegen ??????
(ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass es nur silber sein wird ?!?! )

Mit bei uns meinst du wohl in Deutschalnd, oder? ^^
Meinst du vom äußeren Gehäuse her oder, vom Inneren (Tastatur,..)?
Wenns ums Innere geht, glaub ich nur silber, aber hab keine handfesten Informationen dazu. Und das was Sony.de auf den Bilder abbildet stimmt eh nie immer. Desswegen heißt es wohl abwarten, bis es die Versionen zum kaufen gibt.
Hab bisjetzt aber auch noch kein komplett schwarzes gesehen <.<

Bin mal gespannt ob Läden in meiner Umgebung die Z Serie austellen, will mir mal das mit der 1600x900er Auflösung anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine das ganze Notebook, sowohl innen als auch außen.
auf dem Link von der Seite ist ja alles in Schwarz gehalten.

Was ist das besondere an einer SSD option ? kannst du mich aufklären ?

MfG

SSD Platte besteht aus Flash Speicher. Flash Speicher hat wesentlich geringere Zugriffszeiten und ist auch etwas schneller. Es gibt keinen Lesekop und keine Platten wie bei einer Festplatte, es sind nur Chips und soweit ich weiß, tauschen sie die Daten über Strom aus?!
Außerdem sind sie nicht so schockanfällig, aber teuer <.<

Der Vorteil ist wie schon gesagt die GEschwindigkeit und wenn man sie dann noch im RAID 0 betreibt steigert es die Geschwindigkeit nochmal...
RAID 0 heißt soviel ich weiß, dass es die Daten gleichzeitig auf zwei Festplatten speichert, kann somit also bis zu doppelt so schnell werden.

So, mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gezogen...

...hat mittlerweile jemand hier ein Sony Vaio Z ???

Und kann mal etwas darüber berichten ????

MfG

Hab seit gestern das Vaio Z WN/B
werde hier dann ein paar Bilder und Tests bezüglich spiele Leistung reinschreiben

Vorab schonmal ^^ ...
Das Notebook ist echt der Hammer, super verarbeitet, vom Design ganz zu schweigen, haut einen echt aus den Socken :asthanos:
Die Leistung langt sogar fürs Spielen in einer 1600x900er Auflösung :d

Mehr gibts dann später ^^

So dann fangen wir mal mit den Bilder an, sind leider nicht gut geworden, irgendwie schaffts meine Kamera nicht, gescheite Bilder zu machen :o (hab leider keine andere da <.<)

Der TFT mit dem das Display vergleicht wird, ist ein Samsung SyncMaster 940BF auf max Kontrast/Helligkeit

Zum Notebook:
An sich ist es überall sauber verarbeitet, habe noch keine Mängel feststellen können. Die Tastatur ist um längen besser als bei anderen Notebooks, man kann einfach besser schreiben, gerade der Platz zwischen den Tasten erleichtert mir es. Der Anschlag passt und die Größe auch ^^
Das Touchpad lässt sich auch sehr gut bedienen, ist aber glaub bei jedem Notebook heutzutage so :fresse:. Die rechte Seite des Touchpads kann man zum Scrolln beutzen.

Im Office betrieb ist es an sich leise, außer der CPU kommt auf turen (60% AUslastung beider Kerne), dann kanns schonmal sein, dass man die Lüfter hört. Unter Vollast (mit 9300M GS) sind sie hörbar, vorallem wenn man zB in der Bibliothek hockt, in der es recht leise ist. Dafür bleibt das Notebook an sich kühl. Die Handablage wird überhaupt nicht warm (außer von seinen eigenen Händen :fresse:), links oben am Lüfter wird es warm, aber warm und nicht heiß. Kurz gesagt ist es niergendwo zu heiß, oder in irgend einer Weiße störend.

Das Display ist einfach spitze. Die Farben, Helligkeit, Konrast, einfach alles. Viele Denken dass die 1600x900 Auflösung zu klein ist, meiner Meinung nach nicht. Man kann alles gut erkennen. Ich habe aber, da ich oft auch mal 5 Stunden davor hocke (gerade jetzt am Anfang), die DPI Schriftgröße von Windows auf 120 gestellt, alternativ kann man dann noch im Browser die Schrift vergößern (Strg+Mausrad hoch/runter), was sehr gut klappt. Somit kann man auch perfekt arbeiten ^^
Notfalls kann man die Auflösung noch auf 1280x768 runterschrauben, was immernoch akzeptabel ausschaut, aber meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig ist :)

Zum Akku Betrieb kann ich derzeitig nochnicht so viel sagen, ich habe es nur einmal auf Stamina Modus getestet. WLAN an und etwas rumsurfen, dann hält der Akku schon seine 5 Stunden, wenn man nicht gerade die Helligkeit auf der höchsten Stufe hat :cool:

Dan noch etwas für die Gamer:

Counterstrike: Source

Auflösun: 1600x900
Model/Tex-Details: Mittel
Shader: Niedrig
Wasserreflektion: Einfach
Schatten: Hoch
AA: Aus
Filter: Trilinear
HDR: Aus

Grafikauslastungtest: 79,1 FPS
Bei den anderen Maps renkt er sich meistens bei 50-90 FPS ein, nur bei speziellen Maps(schlecht optimiert) gehts an die 30 FPS. Ich gehe hierbei von 16 Spielern auf dem Server aus.

Aquamarkt

Einstellungen: Standart (1024x768,....)
Score: 48227

3DMark 06

Auflösung: 1280x768 (wollte keine 1600x900er zumuten ^^, außerdem kann man so besser mit anderen Systemem vergleichen)
Andere Einstellungen: Standart

Score: 2262
SM2: 884
HDR/SM3: 797
CPU: 2162

C&C3 TW

AUflösung 1600x900
Shader/Gelände/Texturen: Mittel
Decals: Niedrig
Rest: Niedrig

Voll spielbar, geht bestimmt noch was ^^

X3 Reunion

Auflösung: 1600x900
Texturen: Mittel
Shader: Niedrig
Mehr dynamische Lichter: ein
Rest: aus

Voll spielbar, allerdings gehen die FPS bei großen Gefechten enorm runter, da dann doch lieber die Auflösung 1280x768 benutzen, die immernoch gut ausschaut ^^

Assasins Creed

Auflösung:1280x768
Einstellungen: alles auf low

Spielbar, Videos ruckeln, es wurde mit der DX9 exe gestartet. Sonst kann man recht flüssig spielen

Mirrors Edge

Auflösung:1280x768
Einstellungen: alles auf low

Spielbar, leicht rucklend, läuft auf Windwos 7 aber um Längen besser als auf Vista. Mit nem neuen Grafiktreiber (wenn endlich mal einer von Sony kommen würde) wäre es bestimmt komplett flüssig.

Positiv:
-schön leicht
-super Design ^^
-ergonomisch
-Tastatur
-Display
-Akku
-Speed/Stamina Modus
-Leistung

Negativ
-SD Karte beim ruasnehmen etwas fummelig edit// stimmt nicht, habs nur nicht geblickt xD
-nur 2 USB Anschlüsse (langt mir aber xD)

kann sein, dass ich das ganze noch etwas ergänze ^^

So mehr weiß ich jetzt nicht, falls ihr Fragen habt, fragt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit der Netzteilbuchse aus ?
Hab schon gehört, dass die wackelig (?!) sein soll ?!

Außerdem sollen die Beiden Zylinderenden links und rechts wackeln ?!
Kannst du das bestätigen ?

MfG

Wie schaut es mit der Netzteilbuchse aus ?
Hab schon gehört, dass die wackelig (?!) sein soll ?!

Außerdem sollen die Beiden Zylinderenden links und rechts wackeln ?!
Kannst du das bestätigen ?
MfG

Mhm wenn man den Netzstecker einsteckt, wackelt es nicht direkt, es ist eher etwas mhm wie soll ich sagen, biegsam ist das falsche Wort. Es ist nicht so dass er Freiraum hat, aber es ist auchnicht so, dass wenn man ihn reinsteckt, er sitzt und man ihn überhaupt nicht bewegen kann.
Die beiden Zylinderenden sind bei mir überhaupt nicht wackelig

okay, danke, habe davon schon gehört, aber scheint wohl auch darauf anzukommen wie man "wackelig" definiert.

Kannst du so im allgemeinen das NB empfehlen, wenn man nur die Verarbeitung betrachtet ?

Mir ist es wichtig, dass alles gut und Stabil sitzt, da ich nich in 3 Jahren wieder was neues suchen will...

Also vllt wie gut der Deckel ist, ob er sich arg biegen lässt, was passiert wenn du mit dem daumen drückst ? nicht stark, aber ungefähr so stark wie wenn du jemand normal die Hand geben würdest ?!

Wenn du daS NB geschlossen nur vorne mit einer hand hälst und hochhebst, gibts dann knarrgeräusche etc o.ä. ?

Danke für deine Mühen ! ^^

MfG

Knarrn tut beim hochheben überhaupt nichts.
Das Display ist sehr dünn. Es biegt sich etwas durch wenn man in der Mitte zentriert draufdrückt. Sagen wir so, man sollte dementstprechend mit dem Display umgehen, dann wird nichts passieren.
Aber ich sag jetzt nicht, dass das Display soviel aushält wie bei einem Aldi Notebook (welches vom Display her natürlich viel massiver ist).
Wenn ich das Notebook in die Hand nehme, achte ich eben drauf wie ich es nehme, gerade wegen dem Display.
Ich weiß, das ist nichts konkretes, aber irgendwie weiß ich nicht wie ichs beschreiben soll xD

Der Rest is am Notebook sauber verarbeitet, ich konnte bisjetzt noch keine Mägel feststelle, oder Sachen wo man sagt, ach das Notebook lass ich lieber auf dem Tisch stehen ^^

Für was willst du das Notebook denn benutzen? Wenn man mal schnell wo hin will, kann man es aufjedenfall schnell in die Hände nehmen (ich tu immernoch einen Schaumstoff Schutz zwischen Display und Tastatur, desswegen müsste es auch recht sicher sein ^^) und mitnehmen. Man sollte das Notebook im Vergleich halt nicht so benutzen, wie ein Bauarbeiter seine Schaufel benutzt. Ich weiß, ist n doofer Vergleich.

Naja ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, aber an sich kann ich das Notebook empfehlen, außer du willst was wirklich robustes, dann solltest du zu etwas anderem greifen ;)

Ich hab vor das Teil ein bisschen für unterwegs zu nutzen, ab und zu vllt mal damit auf eine lan, sonst so n bissl zocken, bissl css, bissl dota, ab und zu nen film schauen, bissl internet und ich habe auch vor es fürs studium zu nutzen. bietet sich bei der größe und dem gewicht an, denke ich.
Außerdem ist mir die Optik des NB wichtig. so 0/8/15 zeug von one,asus,etc pp. bekommt man doch überall...

Dann ist es perfekt dafür, desswegen hab ichs mir auch gekauft ^^
Es empfiehlt sich aber eine NB Tasche zu kaufen, in die man es reintun kann, wenn man wo hin geht, gerade beim studieren.
Ist einfach sicherer ^^

jo, super

dann muss ich jetzt nurnoch mein 3 wochen altes r560 loswerden^^

@teiger

Hast du noch andere Shops in Japan gefunden, die nach Deutschland verschicken?

Und kannst du eventuell CS 1.6 mit der Onboard Graka, also im Stamina Modus, testen, ob du da 100 fps konstant hinbekommst?

Mhm also meins hab ich letztendlich in Deutschland gekauft, da man darauf auch super japanisch schreiben kann. Muss halt, wenn man zB watashi schreiben will wataschi schreiben und kann nicht einfach わたし schreiben, muss eben 5 Tasten mehr drücken, aber klappt ganz gut :P

Mhm japanische Shops kenn ich jetzt in japan nur Conics, der auch seriös sind, die anderen sind meist von dem Service her schlecht, aber ich kann nochmal schauen.
Achso die deutschen NB'S werden auch in Japan hergestellt ;)
Das mit CS 1.6 kann ich nacher testen (wenn ichs irgendwo find <.<), muss jetzt erstmal weg.

edit/ In Stamina Modus kannste es vergesse, bei 1600x900 in OpenGL haste (wenn du nen Server erstellst, der leer ist) vllt 25 fps auf dust, war aber im Energiesparmodus, ich kanns bei Stamina nacher mal auf voller Leistung probieren

edit2/ Lag am Energiesparmodus. Hab im Stamina auf Höchstleistung gestellt, dann hat man in CS 1.6 bei 1600x900 durchschnittlich 40 FPS, mit 800x600 min 40 FPS und geht hoch bis 100

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist heute morgen mit DPD gekommen !

Hammerteil, echt nur geil !!! und so leeeeeiiiiicccchhhhtt !

Wie ist das eigentlich mit den Aufklebern auf dem Notebook ?!?

Da die dieses Schmuckstück ja schon extrem verschandeln will ich Sie abmachen.
Hat das irgend einen Einfluss auf Garantie oder Gewährleistung oder ähnliches, oder kann ich die ohne Bedenken runtermachen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Normal müsste man sie bedenken los runtermachen können ^^
Lol das wäre es ja wenn man die AUfkleber drauf lassen müsste xD
Hab den T-Mobile, Spec Aufkleber und Energy Aufkleber weggemacht, die anderen lass ich glaub drauf ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh