[Sammelthread] Sony VAIO Z-Serie

Hi @ all,

Da es ja wohl noch keinen Thread zum der neuen Z-Serie der VAIO´s gibt, mach ich hier einfach mal nen Thread auf.

Hier die verschiedenen Konfigurationen ausführlich :

Sony VAIO Z-Serie


Ein erster Eindruck der neuen Z-Serie



Und hier soll es das NB auch mit XP-downgrade geben:
Bei Notebooksbilliger.de
Bei notebook.de



Und hier die verschiedenen Modelle mit den wichtigsteb Details :

VAIO VGN-Z11WN/B :

Preis laut Sony : 2.299 €

Die wichtigsten Daten auf einen Blick

Legales Windows Vista® Business mit Service Pack 1
Plattform Intel® Centrino® 2 Prozessortechnologie
Chipsatz Mobile Intel® GM45 Express-Grafikchip
Prozessor
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8600, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep® Technologie
Geschwindigkeit des Mikroprozessors (GHz) 2,4
Anzahl Kerne 2
Speicher-Typ DDR3 SDRAM (2 x 2048 MB) - Max. Speicherkapazität (MB) 4096
Größe des Speichers (MB) 4096
Festplattenspeicherplatz (GB) 250 - Festplattentyp Serielle ATA
Geschwindigkeit der Festplatte (U/min) 5400
Optisches Laufwerk (Typ) DVD+-RW/+-R Doppelschicht/RAM
Optisches Laufwerk (Einbauoptionen) Integriert
DBildschirmtyp X-black LC-Display mit LED-Technologie - Diagonale (Zoll) 13,1
Auflösungsformat 1600 × 900
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 9300M GS
Mikrofonanschluss 1
WWAN integriert HSDPA WWAN-Karte (7,2 Mbit/s) mit Rx Diversity
Internes Modem V.92/V.90
Integrierte Funknetzwerkkarte JA
Wireless LAN (Typ) 802.11a/b/g/Draft-N
Bluetooth® (integriert) (Version) 2.0 + EDR
Bluetooth® (Reichweite in m) 10
Stereolautsprecher (integriert) JA
Integrierte Digitalkamera Motion Eye JA - Bildsensor (Mio. Pixel) 0,3
umschaltbare Hybrid-Grafik-Lösung
Fingerabdruckerkennung
Festplatten-Erschütterungsschutz G-Sensor HDD® Shock Protection
Gewicht mit mitgeliefertem Akku und Laufwerk (kg) 1,499
Akkubetriebsdauer – Grafikmodus (Min.) 270
Akkubetriebsdauer – Energiesparmodus (Min.) 325



VAIO VGN-Z11VN/B :

Preis laut Sony : 2.499 €

Die wichtigsten Daten auf einen Blick


Betriebssystem Legales Windows Vista® Business mit Service Pack 1

Plattform Intel® Centrino® 2 Prozessortechnologie
Chipsatz Mobile Intel® GM45 Express-Grafikchip
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P9500, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep® Technologie
Geschwindigkeit des Mikroprozessors (GHz) 2,53 - Anzahl Kerne 2
Max. Speicherkapazität (MB) 4096
Größe des Speichers (MB) 4096
Festplattenspeicherplatz (GB) 320
Festplattentyp Serielle ATA
Geschwindigkeit der Festplatte (U/min) 5400
Optisches Laufwerk (Typ) DVD+-RW/+-R Doppelschicht/RAM
Optisches Laufwerk (Einbauoptionen) Integriert
Bildschirmtyp X-black LC-Display mit LED-Technologie - Diagonale (Zoll) 13,1
Auflösungsformat 1600 × 900
Auflösungstyp WXGA++ (1600 x 900)
NVIDIA® GeForce® 9300M GS
Wireless LAN (Typ) 802.11a/b/g/Draft-N
Bluetooth® (integriert) (Version) 2.0 + EDR
Bluetooth® (Reichweite in m) 10
Stereolautsprecher (integriert) JA
Integrierte Kamera - Bildsensor (Mio. Pixel) 0,3
umschaltbare Hybrid-Grafik-Lösung
Auto-Auflösung Plug & Display
Fingerabdruckerkennung
Festplatten-Erschütterungsschutz G-Sensor HDD® Shock Protection
Akkubetriebsdauer – Grafikmodus (Min.) 270
Akkubetriebsdauer – Energiesparmodus (Min.) 325




VAIO VGN-Z11MN/B :

Preis laut Sony : 1.798,99€

Die wichtigsten Daten auf einen Blick


Legales Windows Vista® Business mit Service Pack 1
Plattform Intel® Centrino® 2 Prozessortechnologie
Chipsatz Mobile Intel® GM45 Express-Grafikchip
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep® Technologie
Geschwindigkeit des Mikroprozessors (GHz) 2,26 - Anzahl Kerne 2
Max. Speicherkapazität (MB) 4096
Größe des Speichers (MB) 4096
Festplattenspeicherplatz (GB) 200
Geschwindigkeit der Festplatte (U/min) 5400
Optisches Laufwerk (Typ) DVD+-RW/+-R Doppelschicht/RAM
Optisches Laufwerk (Einbauoptionen) Integriert
Bildschirmtyp X-black LC-Display mit LED-Technologie
Diagonale (Zoll) 13,1
Auflösungsformat 1366 x 768
Auflösungstyp WXGA
NVIDIA® GeForce® 9300M GS
Wireless LAN (Typ) 802.11a/b/g/Draft-N
Bluetooth® (integriert) (Version) 2.0 + EDR
Bluetooth® (Reichweite in m) 10
Integrierte Kamera - Bildsensor (Mio. Pixel) 0,3
umschaltbare Hybrid-Grafik-Lösung
Festplatten-Erschütterungsschutz G-Sensor HDD® Shock Protection
Akkubetriebsdauer – Grafikmodus (Min.) 270
Akkubetriebsdauer – Energiesparmodus (Min.) 325
Akku-Ladezeit (min) 225


Das Ding scheint, wenn es das hält was es verspricht ja wohl beinahe jedem 13,1"er das Wasser reichen zu können ?!

Also wer aktuelle Informationen zu Preis, Akkulaufzeit und Erscheinungsdatum haben sollte, bitte her damit !!!!!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bin an dem Vaio-Z auch sehr interessiert, bleibe nur wegen des Grafikchips da noch kritisch, @alle, die es schon haben, reicht die Grafikleistung der 9300M GS auch für CAD-Anwendungen wie Cinema4D, HD-Wiedergaben und etwas anspruchsvoller Spiele, auch in Zukunft (natürlich nicht mit maximalem AA oder sonst was)?
 
ich glaube der teiger hier hat die 9300 schon ein wenig auf herz und nieren getestet, ich hab bis jetzt absolut noch kein spiel o.ä. drauf, lediglich PS3 und damit macht er keine probleme.

MfG
 
Hallo,

bin an dem Vaio-Z auch sehr interessiert, bleibe nur wegen des Grafikchips da noch kritisch, @alle, die es schon haben, reicht die Grafikleistung der 9300M GS auch für CAD-Anwendungen wie Cinema4D, HD-Wiedergaben und etwas anspruchsvoller Spiele, auch in Zukunft (natürlich nicht mit maximalem AA oder sonst was)?

Alssoo ... wie du warscheinlich schon vermutest, ist die 9300M GS keine High End Grafikkarte, kommt also an die 9800 GT(X) überhaupt nicht ran. Wie es mit CAD Anwendungen ausschaut weiß ich nicht, da ich kein Cinema 4D, oder Sonstiges in dieser Richtung, mehr verwende.
Aber ich würde trotzdem sagen, dass sie mit Cinema4D zurecht kommt. HD Wiedergaben sind absolut kein Problem, solltest aber warscheinlich die ZWN/B oder höher nehmen, da die MN nur 128MB Grafikspeicher hat.
Mit den anspruchsvolleren Spielen schauts schon etwas kritischer aus.
Bei Crysis zB wirds schwer. Crysis Warhead wurde ja etwas optimiert und mit einer passenden Config müsste aus in einer Low-Middle Grafik auch sehr gut auf dem Z laufen.
Sachen wie C&C 3 TW laufen auch, man muss eben die Grafik runterstellen.
Auf Seite eins habe ich einen Post verfasst, indem ich ein paar Spiele mit dem Z getestet habe, vllt hast du es ja schon gesehen.

Du musst eben wissen, dass du von der 9300M GS nicht all zu viel erwarten darfst, aber ich hätte gedacht, dass sie langsamer wäre ;)
Grafikgenuss wird sie dir nicht bieten ;)

Falls du spezielle Spiele im Sinn hast und ich sie auch habe, sag bescheit, dann kann ich sie vllt mal installieren und testen ^^

edit// Assasins Creed getestet, Beitrag auf der ersten Seite editiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Tests.

Denke meine Auswahl wird jetzt auf das Vaio-Z fallen, denn egal nach welchen Kriterien beim Preisvergleich (mir kommts fast so vor, als wär der von Sony programmiert :haha:) ich hier suche, lande ich immer beim Z.

Das einzige Manko ist wohl schon die Graka, aber als nicht-hardcore-gamer kann ich darauf wohl noch am ehesten verzichten...

Wird es denn künftig das Vaio-Z noch in anderen Konfigurationen geben (vllt mit besserer Graka :drool:)? Oder is das prinzipiell schon nicht möglich, da dafür keine ausreichende Kühlung vorhanden wär?
 
Unwarscheinlich dass das Vaio Z mit einer anderen Grafikkarte rauskommen wird. Nach ca sechs Monaten kommt oft ein Refresh von Sony, wenn du abwartest könntest du eventuell Glück haben, aber wie oben gesagt, ich bezweifle es stark, außer Nvidia bringt ne neue Grakargeneration raus, oder überarbeitet.
In dem Refresh wird warscheinlich nur die Festplatte und vllt CPU überarbeitet, außerdem halt kleine Verbesserungen, aber arg viel Hardwaretechnisches wird es nicht sein.
In drei Jahren soll dann die neue Z Serie rauskommen, die hat bestimmt eine bessere Grafikkarte ^^

Mhm an der Kühlung wird es glaube nicht liegen, eher am Stromverbrauch, da die Z Serie eben zu den ultraportable gehört ;)

Ich bin fast ein Harcore Gamer (wenn ich Zeit hab xD), aber zum spielen benutz ich meinen Desktop PC und die meisten Spiele laufen ja auch auf dem Z, nur halt nicht in der Qualität wie auf einem Desktop PC ;)
 
In drei Jahren soll dann die neue Z Serie rauskommen, die hat bestimmt eine bessere Grafikkarte ^^
:haha:

Naja, so lange warten wollte ich dann doch nicht...^^

Ich wollte das Vaio-Z aber auch eher weniger als Desktoperstz zum Zocken anspruchsvollerer Games nutzen, sondern mir kommt es beim neuen Notebook sehr darauf an, dass man damit auch CAE- bzw. CAD-Progis wie C4D nutzen kann, was ja bei komplexeren Gebilden schonmal sehr leistungsfordernd sein kann...

Ist die 9300GS wohl halbwegs ausreichend dafür? Welche Komponente ist eig beim Rendern und auch schon im Editor die gefordertere bei C4D? Kommt es da mehr auf CPU oder Graka-Leistung an?
 
Ich kenn vom Rendern her nur CineBench 10, der Rendert ein komplettes Bild mit dem CPU bzw zwei oder 4, ...
Das ganze baut auf C4D auf. 2,4GHZ sollten dafür mehr als ausreichend sein, außerdem hast du 4GB (unter 32bit 3 GB), DDR3 RAM.
Wie sich die Grafikkarte auf das ganze auswirkt kann ich dir nicht sagen, kA ob sie normalerweiße beim Rendern mithilft oder nicht, aber normal schon, da es von Nvidia extra die QuadroFX Serie gibt, die für CAD Anwendungen da ist. Aber C4D müsste laufen
Wie das ganze jetzt bei komplexen Gebilden ausschaut weiß ich allerdings nicht, da ich mich noch nicht mit soetwas beschäftigt habe.
 
Hallo,

hab des ganze schon in den Studenten-Rabatt Thread gepostet, aber ich kopiers hier auch grad mal rein, vllt hilfts ja was :)

auf der ersten seite des Themas hab ich leider nix passendes unter den Links gefunden, vielleicht kann mir hier direkt wer weiterhelfen.

Gibt es eine Möglichkeit als Student verbilligt an Sony Vaio Notebooks (https://shop.sonystyle-europe.com/So...02BC29B86)/.do) zu kommen? Die meisten Seiten auf denen ich war, war der Preis auf dem Niveau von Geizhals.

Das einzige was sich vielversprechend angehört hat war das http://www.studenten-spartipps.de/notebooks hier.
Leider kommt man bei der Info unter der angegeben Telefonnummer nur soweit, dass das Band sagt, dass man bei einer 0180ger Nummer anrufen soll die dann nicht mehr kostenlos ist.

Vielleicht hat das schon mal jemand weiter ausprobiert oder ihr könnt mir evtl noch andere Möglichkeiten sagen!

Danke schon mal
 
Schön das es hier so viele Infos über die Z Serie gibt. Es sind ja mit dem Z21 schon wieder neue Geräte in den Startlöchern, eben mit besserem Prozessor. Blue Ray fehlt leider noch immer.

Ich habe derzeit noch mein SZ1 und komm damit eigentlich sehr gut klar, beim Z kann ich aber schwach werden. Vor allem natürlich wegen der 9300M GS und dem Grafikchipwechsel ohne Neustart. Geht das eigentlich ohne Probleme?

Ich nehme mal an WoW geht in nativer Auflösung, oder? Da läuft meine 7400 Go recht gut mit. Allerdings bin ich schon daran interessiert, wie die Skalierung aussieht? Geht das von der Qualität her o.k.?

Ich weiß einfach nicht ob das kleinere Modell nicht besser ist, die Auflösung ist schon riesig...aber der andere Kram wie UMTS und Fingerprint...hach, nett :xmas:
 
Zum Studenten Rabatt kann ich leider nichts sagen, da ich es mir ohne Rabatt gönnen musste ^^

Der Grafikkartenwechsel funktioniert reibungslos, es dauert vllt ca 5-10 Selunden. Es kommt immer eine Info, dass die Anwendungen davor geschlossen werden sollen, bei normalen 2D Anwendungen (Word, Explorer, ...) muss man es aber nicht unbedingt machen, kurzum machts nichts aus. Bei 3D Anwendungen wie zB Spielen ist es aber empfehlenswert, da es sonst abstürtzt ^^


Ich habe und spiele kein WoW, aber es müsste in 1600x900 laufen, jedoch weiß ich nicht wie es vom Interface her aufgeht, sollte aber unterstützt werden.
Notfalls kann man die Grafik immernoch auf 1280x768 umstellen, die Grafik wird hier kaum verzerrt ^^

Wenn die die 1600x900 AUflösung zu groß ist, stell einfach den Schriftgrad auf 120 DPI, hab ich auch gemacht, geht gut und man besser mit arbeiten, bzw. es ist angenehmer ^^
Ich würde dir klar die 1600x900er Auflösung empfehlen, aber nichtnur wegen dem 256MB Grafikspeicher ;)
 
@Maori

Wenn du etwas zu dem Studentenrabatt mit den 10% oder allg. Vergünstigungen gefunden hast, könntest das mich hier auch wissen lassen?

Habe vllt auch vor mir einen Sony Z zu kaufen, das einfach keine Kompromisse hat, außer einen hohen Preis :(
 
ich hab jetzt bei http://www.notebookcenter4students....a17d&cl=alist&cnid=2e64889b7b2a16f13.24775175 angefragt. Für die WN Version haben sie mir 1999€ angeboten als Studentenrabatt...

servus!

ist zwar immer noch scheiße viel Geld, dafür bekommst du auch nen Vaio AW, für 2000 ocken, aber der Z ist schon ne extra klasse.
2000 ist n gutes angebot, die 2300 sind etwas überteuert, schau mal bei nbb.de, da gibts den WN/B billiger, allersdings sind die 1999 n faires angebot.

Und dass ich den WN/B für 1750 bekommen hab war einfach extremes glück...^^

Aber er ist es wirklich wert! Da hast du was fürs auge, ein nb das man immer wieder gerne aufs neue einschaltet.

MfG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab cih doch schon erwähnt <.<
DPI auf 120 stellen dann passt die Sache ;)
UNd Internetseiten kann man beliebig mit Strg+Mausrad in der Größe skalieren ^^
 
Ja ich habe im notebookreview.com Forum schon gelesen, dass einige damit Probleme haben.

Da auch das OS nicht wirklich DPI skalierbar ist.

Ich wiederhole mich nochmal: Das ist meine persönliche Meinung!
Ich will euch den Laptop nicht schlecht reden! Nur mir ist die Auflösung zu hoch und keine mind. 300€ Aufpreis wert.
 
Unterscheidet sich das VN vom WN eig nur durch die CPU und die Festplatte (und wäre den Aufpreis damit meiner Meinung nach nicht wert)?

...oder haben die tatsächlich andere Gehäuse (wie auf notebook.de angegeben) oder andere weitere Unterschiede?

[...halte das mit dem Gehäuse aber eher für eine genauso wenig durchdachte Angabe wie die offensichtlich falsche Auflösung...]

http://www.notebook.de/sony-vaio-vgn-z11wnb-mit-intel-core2duo-p8600-24ghz-p-14028/

http://www.notebook.de/sony-vaio-vgn-z11vnb-mit-intel-core2duo-p9500-253ghz-p-14029/
 
unterscheidet sich meines Wissens nur vom CPU mit 6MB Cache und mehr Festplattenspeicher
 
hallo

hab jetzt seit ca 2 wochen das z11WN
nur hab ich jetzt a kleins problem.
und zwar hab ich die simkarte von t-mobile aktiviert für die 30 tage kostenlos hsdpa testen, das hat auch ne woche gut geklappt. Dann wollt ich mich heute im Zug wieder einloggen und seit dem kann ich nicht mal den web'n'walk manger starten...
hat noch wer dieses problem, oder weiß was da los is?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh