Sony Vaio

Lex25

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15.09.2010
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Hey leute ich überlege mir gerade vielleicht einen sony vaio notebook zu kaufen und hatte paar fragen.

Gibt es eigentlich die sony vaio f serie noch oder gibts die nicht mehr?

Und wie siehts eigentlich bei sony mit der garantie aus nach einem Jahr?

Wenn man sich registriert hat , gibt es dann auch im 2Jahr diese Abholgarantiie ?

Mit Bring Service?
 
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Hey leute hat jemand ein wenig Ahnung?
 
Tu' Dir selber nen Gefallen und lass die Finger von Sony!
 
Ohne Begründung ist diese Aussage ziemlich präzise 0 wert.
Weshalb sollte er die Finger von Sony lassen?
 
Schön wie Produkte von Sony immer sind.
Soll auch leicht sein schätze ich.
Keine schlechte Idee
 
Kann auch nichts Schlechtes berichten. Mit mit meinem F24 sehr zufrieden.
Glaub aber, dass es das nicht mehr gibt.
 
Ich kenne etliche die mit ihren Sony-Notebooks sehr zufrieden sind. Vor allem weil es meist die einzigen Geräte ihrer Generation sind, die brauchbare Displays verbaut haben.

Es gibt nur eins was man nicht tun sollte: Platt machen und "sauber" aufsetzen. Das geht nicht gut. Mit den Win8-Geräten dank "Zurücksetzen"-Funktion wohl sowieso nicht mehr nötig.
 
Und ich kenne etliche die ihre Vaios liebten, bis sie den Service von Sony kennenlernten.
 
Hö? dann seht euch mal den ASUS Service an.
Sony ist da ne richtige Wohltat. Bisher gingen Reklamationen auch problemlos und schnell bei mir. Die holen die Ware ab, oder tauschen vor Ort aus (Fernseher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich anderes berichten. 5 verschiedene Vaios, von Einsteiger bis gehobene Klasse, alle mehrfach defekt. Reparaturzeiten von 1 Woche, was OK ist, bis 3 Monate. Leider war diese 1 Woche die Ausnahme. Im Schnitt hat es 29 Tage gedauert. Inakzeptabel!
 
TVs + Notebooks sind bei Sony 2 janz verschiedene Sachen!

TVs kann man getrost kaufen...
 
Da kann ich anderes berichten. 5 verschiedene Vaios, von Einsteiger bis gehobene Klasse, alle mehrfach defekt. Reparaturzeiten von 1 Woche, was OK ist, bis 3 Monate. Leider war diese 1 Woche die Ausnahme. Im Schnitt hat es 29 Tage gedauert. Inakzeptabel!

Bei nem IT-Admin in der Verwandschaft werden oft Vaios in der Firma verwendet, da diese als Zuverlässig gelten und seit Jahren kein Defekt aufgetreten ist. In meinem direkten Bekanntenkreis gab von 5 VAIOs eins mit Defekt; Das wurde auch mehrfach "repariert" und dann komplett ausgetauscht, seit dem ist Ruhe. Derjenige hat erzählt, dass er an der Hotline bei der Fehlerbeschreibung "fährt nicht mehr hoch" gefragt wurde ob er mit dem Hammer drauf geschlagen hätte oder er es vom Tisch oder Autodach geworfen hätte - das waren die letzten beiden Reklamationen...

Du sagst 29 Tage sind inakzeptabel, tatsächlich ist es eher so der Durchschnitt. Wenn du über den Handel gehst, kannst du davon ausgehen, dass das kaum schneller geht: Der Service schickt's zur Servicezentrale, checkt das durch, sendet's zum Hersteller, der schaut das an/repariert es, schickt es an die Servicezentrale und dann zurück zum Händler. Allein für die Versandvorgänge kannst du von 3 Wochen ausgehen. Beim Direkt an den Hersteller schicken geht's in der Regel schneller, da hier Zwischenschritte wegfallen.

Der beste Service ist der, den man nicht braucht. Die Unterstützung am Telefon haben tatsächlich die Hersteller in der Hand. Was die Servicepartner treiben, die im Auftrag die Geräte reparieren ist leider mitunter sehr kurios ... generell gesprochen und nicht Sony-Spezifisch.
 
Wenn ich von Sony rede, dann rede ich nicht vom Service über nen Händler! 29 Tage sind wegen eines defekten Akku oder Tastatur ein Witz! Andere Hersteller regeln das schneller und besser!
 
Ne. 29 Tage finde ich jetzt schon nicht so gut, aber auch nicht schlecht.
Da habe ich bei Asus ganz anderes erlebt. Da dauert das mindestens doppelt so lange.
Den besten Service erhält man mit Dell, wenn man die Extrem teure Zusatzgarantie abschließt.
Aber auch Sony hat nen Vor Ort Service, soweit ich weiß. Kostet aber deutlich weniger als bei Dell.
Kann mich auch irren. Auf jeden Fall gab es bei Sony entweder 3 Jahre Super Special Garantie, oder 4 Jahre Normal zum gleichen Preis^^
Brauchen tut man das bei Sony eher selten.

Aber das ist auch nicht der Sinn des Threads. Das wird noch ne Popcorn Unterhaltung^^
 
Ein großer Kritikpunkt bei Sony Vaio Laptops ist oft der schlechte Lüfter. Da sollte man sich vorher schon schlau machen, oft sind die leider schon im idle recht laut. ;)
So z.B. bei den aktuellen Sony "Ultrabooks".
 
Ein großer Kritikpunkt bei Sony Vaio Laptops ist oft der schlechte Lüfter. Da sollte man sich vorher schon schlau machen, oft sind die leider schon im idle recht laut. ;)
So z.B. bei den aktuellen Sony "Ultrabooks".

Hmm. Da lese ich in den reviews nur, dass die im Idle zwar immer drehen, aber sehr leise (so auch bei meinem).
Unter Volllast drehen die natürlich etwas auf. Vor allem bei der S Serie, da der Lüftungsschlitz verdeckt wird, wenn man es aufklappt^^
Aber welches Notebook wird nichtlaut unter Last?

Früher gab es mal das Problem mit fiependen Lüftern. Das ist aber Geschichte.
 
Bei den Sony's kann ich es nicht bewerten; Bei DELL wurde die "dauerlüftung" auf niedrigster Stufe eingeführt um die Schwankungen auszugleichen und die Komponenten zu schonen. Seit dem nehm ich das M1530 unterm Strich leiser wahr, obwohl ich mit dem Gegenteil gerechnet hätte. So gesehen ist das wohl technisch gesehen nicht die schlechteste Lösung ...

Optimal ist eine komplett lautlose, meist passive Kühlung. Aber die ist bei der Leistungsdichte der Ultrabooks wohl nicht so drin...
 
Zudem sind viele Notebooks günstigerer Marken auch dauernd am throttlen. Da bringt eine zu schwache, leise Lüftung garnichts.
 
Wenn man sich die Preise der F-Serie z.B. anschaut, kann man für das Geld auch solide Geräte mit 3 Jahren Garantie von seriösen Herstellern kaufen. Andere Hersteller schaffen es doch auch einen vernünftigen Service für ihre +1200,- € Geräte zu leisten, warum ist Sony da so abgeschlagen?
 
Wenn man sich die Preise der F-Serie z.B. anschaut, kann man für das Geld auch solide Geräte mit 3 Jahren Garantie von seriösen Herstellern kaufen. Andere Hersteller schaffen es doch auch einen vernünftigen Service für ihre +1200,- € Geräte zu leisten, warum ist Sony da so abgeschlagen?

Äähm. Bei Sony habe ich 700€ vor einiger Zeit dafür bezahlt. Mit I7 und Premium Display, das deutlich besser ist als das anderer Hersteller.
Danach ist der Preis sogar auf unter 500€ gefallen.
Zeig mir einen Hersteller der Geräte dieser Klasse zu dem Preis anbietet.

Service kannste bei Sony auch extra kaufen. Ist bei dell nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auslaufmodelle günstiger sind ist ja nun mal kein Alleinstellungsmerkmal von Sony. Und bei den Preisen nicht vergessen, die Teile haben nur mickrige 12 Monate Garantie.

Genauso wie die "Premiumgeräte" von Apple, Dell hat standardmäßig auch nur 12 Monate. Und die Volumenhersteller wie ASUS, Acer etc. haben zwar 2 Jahre, bringen es aber oft genug nicht auf die Reihe genügend Ersatzteile vorzuhalten.
 
Bei Dell gibt es aber oft genug Rabatte ohne Ende oder die gängigen Versender bieten Volumenmodelle mit 2 Jahren VOS an. Und wenn man aktuell Geräte der genannten Kategorie direkt bei Dell konfiguriert, dass sind Latitude z.B., dann ist oft genug 3 Jahre Next Business Day inklusive. Bei HP oder Lenovo gehören 3 Jahren Basisgarantie zu den gehobenen Linien dazu.
 
Ich rede von Preisen der F-Serie als sie aktuell war! Und da waren 700,- € nicht machbar! Preisentwicklung für Sony Vaio VPC-F24Q1E/B schwarz (90 Tage) | Geizhals Deutschland Preisentwicklung für Sony Vaio VPC-F23S1E/B schwarz (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Das Auslaufmodelle günstiger sind ist ja nun mal kein Alleinstellungsmerkmal von Sony. Und bei den Preisen nicht vergessen, die Teile haben nur mickrige 12 Monate Garantie.

Falsch. Sony hat standardmäßg 2 jahre Garantie. Und meins war noch kein Auslaufmodell.
Wer bei Geizhals guckt und nicht direkt bei Sony ist eh selbst schuld.
 
2 Jahre nur nach Registrierung und beim Verkauf geht diese nicht auf den Käufer über. Aber Sony würde ich eh nie kaufen.
 
2 Jahre nur nach Registrierung und beim Verkauf geht diese nicht auf den Käufer über. Aber Sony würde ich eh nie kaufen.

Das ist aber bei fast jedem Hersteller so...bei DELL konnte ich zwar den Namen ändern lassen, allerdings lief effektiv alles über meinen Papa als Besteller. Auch wenn mit dem Service-Tag einiges einfacher ist.
 
Aber die Garantie ist an den Käufer gebunden! Bei HP z.B. ist das völlig egal, da die Garantie an die Seriennummer gebunden ist.
 
Naja, den meisten Leuten wirds Wayne sein.
HP sind allerdings nur die Business Notebooks gut. leider habe die auch Nachteile.

Aber: Was nicht kaputt geht muss nicht repariert werden ;)
 
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