Sony W705b YouTube Remote Access deaktivieren

SkyRRaZ

Enthusiast
Hi,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der Lösung für mein Problem. Und zwar suche ich die Option jeglichen RemoteAccess (außer halt Fernbedienung :d ) zu deaktivieren, da damit Schabernack getrieben werden kann. Im speziellen ist es die YouTube App.

Um das Problem zu erklären: Jeder, egal ob mit TV gekoppelt oder nicht, kann mit seinem Smartphone in der YouTube App den TV als Streamingplattform angeben und sogleich macht dies der TV auch. Nun kann man dies bei mir nicht sofort machen, da ich Kindersicherung aktiviert habe aber sofort kommt die Pin Abfrage.
Dh. man kann ganz einfach gestört werden beim TV schauen da sofort der Content unterbricht und die Pin-Abfrage kommt. Und mehr als abbrechen geht auch nicht. Die Möglichkeit einer Prepin die auf dem Smartphone eingeben muss gibt es leider nicht.

Ich habe schon die Optionen durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jetzt nicht wie das mit der Youtube App genau funktioniert.
Man kann aber unter Home->Einstellungen->Netzwerk einiges einstellen.
Zum Beispiel Wifi Direct ausstellen, falls die App darüber verbindet und man es selbst nicht braucht.
Ich weiß nicht ob man in den Wifi-Direct Einstellungen auch bestimmte Geräte dauerhaft blockieren kann.
Ansonsten gibt es unter Heimnetzwerk-Einstellungen weitere Möglichkeiten, z.B. unter Fernbedienungsgerät (hier kann man Smartphones usw. als Fernbedienung deaktivieren), oder unter IP Control (hier weiß ich nicht genau aber irgendwas mit pre-shared key, gibts da).

Wifi Direct ist bereits aus, alle Fernbedienungsgeräte (außer die eigene) ist deaktiviert, Bluetooth ist aus, IP Control sowie Remote Start ist aus und pre shared key ist aktiviert (muss aber leider beim "Angreifer" nicht eingegeben werden).

Hab schon quasi alles was etwas bewirken könnte deaktiviert, wohl nur leider eines vergessen.

Ich kann aber mit der Anleitung nur aus Sicht des Mobile Devices den Fernseher entfernen und nicht umgekehrt. Und ich hab ja nur den Fernseher.

Weiter oben steht auch
Wenn dein Fernseher oder deine Spielekonsole die Herstellung einer Verbindung über WLAN unterstützen, wird dein Gerät auf dem Bildschirm "Verbundene Fernseher" deines Smartphones, Tablets oder Computers angezeigt. Über WLAN verbundene Geräte können nicht aus der Liste der verbundenen Fernseher entfernt werden.

Ich bin zwar nicht direkt über Wlan verbunden sondern mit Dlan aber halt dennoch im gleichen Netzwerk.

Aber wie gesagt die Anleitung ist eher wie die "Angreiferseite" den Fernseher nicht mehr sieht und nicht wie der Fernseher den Gegenpart blockt oder entfernt.
Zudem kann man die App nicht deinstallieren

Mal blöd gefragt - müsste der "Angreifer" sich nicht schon in deinem Netzwerk befinden, um auf den TV zuzugreifen?

Grüße
Thomas

Mal blöd gefragt - müsste der "Angreifer" sich nicht schon in deinem Netzwerk befinden, um auf den TV zuzugreifen?

Grüße
Thomas

Ja derjenige ist im selben Haushalt, also auch im selben Netz. Aber leider gibt es auch nicht die Möglichkeit WLAN komplett abzustellen.

Wenn du den Angreifer in Person kennst, dann gibts da Mittel und Wege den Angriff effizient zu stoppen :fresse: SCNR

baseball_schlgerhvu8c.png

Ich geh einfach davon aus, dass der Hersteller nicht damit rechnet, dass "Gefahr" oder so ein "Angriff" aus dem eigenen Netzwerk droht und deshalb die Funktion gänzlich deaktiviert werden soll.

Grüße
Thomas

Ja das mag wohl sein. Aber was wäre denn wenn ich in einer Mietwohnung wäre und ein öffentliches Wlan Netz benutzen würde, dann könnte ja wirklich jeder Dahergelaufene machen was er will.

Ist aber schon sehr störend, das man Wlan nicht abstellen kann, vorallem da es ja zahlreiche Sicherheitsfunktionen gibt (die alle nichts bringen) aber nicht einfach ein simpler "Aus"-Knopf für alles außer Infrarot und Ethernet.

Den Zusammenhang zwischen Mietwohnung und öffentlichem WLAN verstehe ich jetzt nicht. Ich wohne hier auch zur Miete und hab dennoch mein höchst eigenes Wlan Netz?

Grüße
Thomas

Ich meinte damit, dass dann zB ein Nachbar aus reiner Nächstenliebe sein Wlan offen hat und man es dann nicht nützen könnte eben weil es dann jeder benutzen kann und damit hat dann auch jeder Zugriff auf den Fernseher.

Nicht das beste Beispiel, ich weiß, aber solche Fälle gibts bestimmt :P

Nur weil du nicht paranoid bist heißt das noch lange nicht, dass sie sich nicht auch in deinen TV hacken. :d

Hey, ich bin nicht paranoid :fresse2:

Es ist ja nicht so das ich mir das alles einbilde oder Angst davor habe. Aber die Möglichkeit (die auch genutzt wird) zu Trollen würde ich gerne "abschalten".
Ich seh daran nichts verwerfliches :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh