Es stimmt schon, dass Löhne zweitrangiger werden bei steigender Automatisierung.
Aber Faktoren, die noch mit reinfließen sind ja:
- Logistik
- Energiekosten
- Mehrkosten durch Overhead
- Steuern
- Standortkosten
Des weiteren ist es eine Frage der Kapazität, die wir in Deutschland eigentlich nicht mehr haben.
Aber ich möchte mal ein paar Zahlenspiele machen damit wir mal eine Grundlage haben zu der Kostenanlyse.
Vielleicht hat der ein oder Andere Interesse mir zu folgen.
--> Interne Logistik. Ich gehe davon aus, dass die Asiaten genauso arbeiten wie Europäer.
Als Zahl wie viele Verpackte Einheiten gestapelt werden müssen, gibt es eine Schichtquote. Bei Amazon liegt die etwa bei 300 Einheiten (7h) [8h = 342] für Gewichte von 2-10kg.
nehmen wir die 37,4mio Geräte an. Von 13.11.2013 (Release) bis zum 30.07.2019 (
PlayStation 4, Xbox One - Monatliche Verkaufszahlen in Europa bis Mai 2019 | Statista) Mit Samstagen und Sonntagen hast du 2031 Arbeitstage in Hamburg. (Hamburg nur als Beispiel, weil da auch ein Hafen liegt und es dann sinnvoll wäre)
Stapeln der Einheiten:
342 Stück/Schicht in 3 Schichten - Lohn 9,73€/h (normal) 11,68€/h (Nachtschichtzuschlag) --> 40h Woche
Tagesleistung an Verpacken --> 1,84Mio Einheiten
Leistung pro Schicht --> 613tsd. Einheiten
--> Ca. 1793 Werker für das Verpacken notwendig. (Mit Verpacken ist gemeint: Palletieren, Sichern, Folieren, Versandverladung in LKW etc.
Kosten Deutschland --> 1196*9,73€/h*1,3(Arbeitgeberanteil Versicherung) * 8h = 15128,2€ (2 Schichten Früh/Spät)
--> 597*11,68€/h*1,3*8 = 9064,85€ (1 Schicht nacht)
--> 24193,05€ / Tag
Bezahlter Urlaub (20 Tage, 8h ,9,73€ je Werker)--> rund 2160€ pro Tag. Krankheit wird nicht betrachtet.
Kosten China --> (Wert aus Fernsehbericht für Elektronikmonteure 4€ durchschnitt) = 1793 * 4 = 7172€ / Tag
Man sieht, dass hier Deutschland schon fast viermal so teuer ist wie China. Auf das Stück gesehen sind es zwar nur 5cent. Aber 5Cent nur damit es verladen werden kann.
Transport in Verkaufslager (z.B. Amazon) (--> 35km Hamburg Industriegebiet zu Amazon Winsen, Dieselverbotszonen wurden ausgegrenzt)
--> Anzahl der Konsolen pro Palette:135 [
Hier]
--> ein 40Tonner hat 35 Stellpätze --> 4725 Konsolen pro LKW.
Kosten pro LKW Km --> ca. 80Cent/km (Polnischer Fahrer, Diesel, Versicherung, LKW Maut etc) --> 28€ Ist geschenkt.
Aber nur mal für die Zahlen im Kopf: 130 LKWs pro Tag. Ist schon eine Hausnummer
Stormkosten:
Deutschland --> Min. 7,6Cent für Industrie [
Industriestrompreis: Stromkosten der Industrie | Statista
China --> Min 4Cent für Industrie [
https://www.bw-i.de/uploads/tx_cal/media/Factsheet_Netzintegration_2017_01.pdf]
Ich bleibe mal bei meiner Logistik. Ein größeres Logisitkzentrum in Bremen verbrauchte in einem Bericht etwa 260000KWh/a. Dabei waren 100 Mitarbeiter vor Ort.
Quelle
Gehen wir einfach von Linearen Verbräuchen aus: 1793MA/100MA*260000KWh/a*3,6€/KWh (differenz China <-> Deutschland)
Das wären dann 168tsd. € Stromkosten mehr.
Der Overhead... Das Leidensthema für viele Bereiche. Es ist schwer hier richtig einzuschätzen.
Allgemein gibt es Richtwerte-
Führungskräfte --> 7 - 10 Untergeordnete
Arbeitsvorbereitung/Schichtleiter --> 15-50 Leute (Da wir hier eine hohe Automatisierung haben gehe ich mal von 50 aus)
Also brauchen wir pro Schicht 12 Schichtleiter (36) ->5 Führungskräfte und einen Logistikleiter. Zur Info, für 1800Mannbetrieb ist das nichts. Wir lagern gerade die komplette Personalebene und Buchhaltung hier raus.
Schichtleiter haben so ca. 3200€ Brutto im Monat heißt Kosten für die Firma sind dann 4160€ Pro Schichtarbeiter --> 149760€ pro Monat. Für Schichtführung.
Führungskräfte (Logistik) ~ 4500€ Brutto -->5850€ = 29250€
Logistikleiter ~ 8000€ Brutto --> 10400€
Heißt nur der Führungsetat beträgt 189.410€ pro Monat. Gehen wir davon aus, das der Deutsche, der 9,73€ verdient in China 4€ kostet. Dann sind wir bei etwa 2/3 Ersparnis in China. Heißt im Montag kostet die Produktion 125.010€ mehr in Deutschland.
Steuern --> Hier bin ich bei der Quellensuche doch verwundert gewesen, dass die Steuern (Bei unserer fiktiven Firma) würden wir auf Körperschaftsteuer kommen, doch gleich sind. Dieser Punkt ist also schwerer zu betrachtet als erwartet.
Standortkosten:
Für das Errichten des Bauwerkes wird erstmal ein Grundstück benötigt. Der Durchschnittliche Gewerbegrundstückspreis liegt bei 630€ m². Hier kommen Steuern hinzu beim Erwerb dieses Baulandes.
Da wir kein Werk in der Größenordnung planen können, sagen wir dass unser Werk in Deutschland auch nur die Deutschen Kunden beliefern soll: Ich gehe davon aus, da wir etwa 30% des BiP von Europa haben, dass wir 30% der Konsolen besitzen. also 11,22 Mio Geräte pro Jahr.
Und wir brauchen nur noch 538 Mitarbeiter. Und Zufälle gibt es: in MD wird ein Logistikzentrum gebaut. 200x500m für 500 Mitarbeiter [
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/amazon-logistikzentrum-100.html]
Schlappe 63Mio € kostet dann der Spass in Hamburg. Dazu ca. 12% Erwerbsteuer etc. (Gut kann man Abschreiben)
In China ist man Nahe Shanghai auf ein Rekordhoch. 235Hektar für 145Mio$. [
https://www.elektroauto-news.net/2018/tesla-erwirbt-grundstueck-chinesische-gigafactory-lingang-shanghai/]
Das sind dann ca. 13Cent pro m². Wir sind ja Geber, 1€/m²
--> 100.000€
Abschreibung werden etwa 3% pro Jahr genommen --> d.h. 1,9Mio € pro Jahr.
Was kostet unsere Logistik denn nun in Deutschland mehr....
Lohn: 4.028.020€/a
Overhead: 1.500.000 €/a
Steuern: -
Strom: 168.000€ €/a
Standort: 5.700.000€/a
Summe: 11,4Mio€/a
Das wir dann auf ca. 6,3Mio Einheiten runtergerechnet. Wenn man es gut und mit Steuern nimmt 2€ für die Verbrauchen.
Ist nicht die Welt, aber wir haben hier nur den Prozess des Verpackens der Ware angesehen.
So hat man eventuell mal ein Gefühl. Bei den Kosten.
PS: als ich angefangen hatte, dieses Pamplet zu schreiben, habe ich mit etwa 9€ pro PS4 gerechnet. Also doch günstiger als ich erwartet habe. Hier ist natürlich keine richtige und vollständige Kalkulation dabei. Man hat aber einen kleinen Ausblick für die Größen.